1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Jura Werkstätten Amberg-Sulzbach e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fachplanungsleistungen TGA HLS für die Neuerrichtung einer barrierefreien Förderstätte in 92237 Sulzbach-Rosenberg
Beschreibung: Der AG beabsichtigt die Neuerrichtung einer barrierefreien Förderstätte für erwachsene Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in 92237 Sulzbach-Rosenberg, Eisenhämmerstraße 30. Eine Förderstätte ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe, die erwachsene Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen tagsüber betreut. Sie bietet diesen Personen einen Lebens- und Beschäftigungsort, an dem sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. In einer Förderstätte werden verschiedene Aktivitäten angeboten, wie z.B. kreative Tätigkeiten, hauswirtschaftliche Aufgaben, soziale Trainingsangebote und Bewegungsprogramme. Ziel ist es, die individuellen Fähigkeiten der Teilnehmer zu fördern und ihnen eine sinnvolle Tagesstruktur zu bieten. Zudem muss eine pädagogische und pflegerische Betreuung gewährleistet sein. Die Förderstätte bietet tagsüber ein Betreuungs- und Versorgungsangebot an. Die Gruppen sind sowohl altersmäßig als auch geschlechtlich gemischt, unter Berücksichtigung der Verträglichkeit untereinander. Ebenso ist eine Verteilung der Rollstuhlfahrer auf die verschiedenen Gruppen selbstverständlich, um eine größtmögliche gleichmäßige Be- und Auslastung der einzelnen Gruppen sicherzustellen und das Normalitätsprinzip umzusetzen. Die Förderstätte soll im Einzugsgebiet zwischen der Zweigwerkstätte Sulzbach-Rosenberg in der Eisenhämmerstraße und der Wohnstätte in der Jahnstraße entstehen. Die neue Förderstätte für insgesamt 24 Personen mit 4 Gruppenräumen und den dazugehörigen Therapie-, Ruheräumen, Garderoben, WCs, Wasch-, Dusch- und Wickelräumen sowie gruppenübergreifenden Räumen schafft optimale Voraussetzungen für eine individuell angepasste Betreuung und Förderung für Menschen mit schwerer geistiger und / oder Mehrfachbehinderung, sowie dem Personenkreis mit Autismusspektrumsstörung. Eine barrierefreie Verbindung zwischen Innen- und Außenraum ist erforderlich da auch im Freien Therapieangebote stattfinden. Aufgrund der Hanglange bietet sich eine Teilunterkellerung an. In dieser können Therapieräume, Technikräume und KFZ-Stellplätze untergebracht werden. Die Zufahrt ist hier über unsere Zweigwerkstätte in der Eisenhämmerstraße auf Eigengrund gewährleistet.
Kennung des Verfahrens: 43671353-074a-4ba1-9200-14a20e2508ec
Vorherige Bekanntmachung: 150209-2025
Interne Kennung: AMB_2025_01-3
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Eisenhämmerstraße 30
Stadt: Sulzbach-Rosenberg
Postleitzahl: 92237
Land, Gliederung (NUTS): Amberg-Sulzbach (DE234)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4D0Z5FFE
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. Die entsprechende Erklärung wird mit Abgabe des vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogens abgegeben.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fachplanungsleistungen TGA HLS für die Neuerrichtung einer barrierefreien Förderstätte in 92237 Sulzbach-Rosenberg
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Leistungen der Fachplanung für Technische Ausrüstung HLS gemäß §§ 53 ff. i.V.m. Anlage 15.1 HOAI, Leistungsphasen 3 bis 9. Die Beauftragung der Leistungen erfolgt dabei stufenweise: Stufe 1 = HOAI Lph 3, Stufe 2 = HOAI Lph 4, - Stufe 3 = HOAI Lph 5 - 7, Stufe 4 = HOAI Lph 8 - 9.
Interne Kennung: AMB_2025_01-3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71321200 Heizungsplanung, 71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation, 71321400 Beratung im Bereich Belüftung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Eisenhämmerstraße 30
Stadt: Sulzbach-Rosenberg
Postleitzahl: 92237
Land, Gliederung (NUTS): Amberg-Sulzbach (DE234)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 31/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 150209-2025
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Zur Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer 5.1.11) abgerufen werden. Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Dafür ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform https://dtvp.de/ registrieren. Bewerberfragen, die nach dem 25.04.2025, 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Die Bewerberfragen sind über die oben genannte Vergabeplattform zu stellen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Die Bewerberantworten sind über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ abrufbar. Die Teilnahmeanträge sind fristgerecht (vgl. Ziffer 5.1.12) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://dtvp.de/ einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Die unter Ziffer 5.1.9. verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der dem Teilnahmeantrag als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. 1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes oder andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: 2) ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz. 3) ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 4) Angabe des Nettogesamtumsatzes des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: 5) Angabe des Nettoumsatzes des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft für vergleichbare Leistungen der Fachplanung TGA HLS in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 6) Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall und Kalenderjahr von mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden und einer Deckungssumme je Versicherungsfall und Kalenderjahr von mindestens 1,5 Mio. EUR sonstige Schäden (jeweils jährlich 2-fach maximiert) bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 7) Angaben der personellen Kapazität des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, aufgegliedert nach: Gesamtzahl der Mitarbeiter (je Geschäftsjahr), Anzahl der Architekten und Ingenieure (je Geschäftsjahr).
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 8) Darstellung von min. 3 vergleichbaren Unternehmensreferenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft mit einer Mindestgröße des Bauvorhabens von 500 m2 Nutzfläche aus den Jahren 2017-2025. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums liegt. Nachfolgende Besonderheiten müssen dabei in den nachgewiesenen Referenzen zwingend enthalten sein: - mindestens 2 Referenzen müssen für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht worden sein, - mindestens 1 Referenz muss ein Bauvorhaben betreffen welches als eine Förderstätte, eine Werkstätte oder eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung bzw. Alten- oder Pflegeheim umgesetzt wurde. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: kurze Beschreibung des Referenzprojekts, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen, Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 Nutzfläche, Umfang der erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten HOAI-Leistungsphasen. WICHTIG: Sofern eine dieser geforderten Angaben in der Unternehmensreferenz nicht enthalten ist, so kann diese nicht gewertet werden.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 9) Namentliche Benennung des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen Projektleiters und dessen Stellvertreters unter Nennung deren beruflicher Qualifikation.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 10) Darstellung von vergleichbaren persönlichen Referenzen des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters mit einer Mindestgröße des Bauvorhabens von 500 m2 NF aus den Jahren 2017 - 2025. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraums liegt. Dabei müssen die nachfolgenden Besonderheiten zwingend in den persönlichen Referenzen des Projektleiters vorhanden sein: - mindestens 1 Referenz muss für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht worden sein, - mindestens 1 Referenz muss ein Bauvorhaben betreffen welches als eine Förderstätte, eine Werkstätte oder eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung bzw. Alten- oder Pflegeheim umgesetzt wurde. In den persönlichen Referenzen des stellvertretenden Projektleiters müssen zwingend folgende Besonderheiten vorhanden sein: - mindestens 1 Referenz muss für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht worden sein. Zu den persönlichen Referenzen des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters sind folgende Angaben zu machen: kurze Beschreibung des Referenzprojekts, Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenzauftraggeber, Zeitraum der erbrachten Planungsleistungen, Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 Nutzfläche, Umfang der persönlich erbrachten Leistungen unter Angabe der erbrachten HOAI-Leistungsphasen. WICHTIG: Sofern eine dieser geforderten Angaben in der persönlichen Referenzen nicht enthalten ist, so kann diese nicht gewertet werden.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das Angebot mit dem geringsten Nettopreis für die ausgeschriebene Leistung (vgl. Preisblätter) erhält 40 Punkte. Für die preislich nachfolgenden Angebote wird die Punktzahl gemäß den Angaben der AzA unter Ziffer 8.1 berechnet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personaleinsatzkonzept
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Personaleinsatzkonzept gemäß den Angaben unter Ziffer 8.2 der AzA einzureichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reaktionszeitenkonzept
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Reaktionszeitenkonzept gemäß den Angaben unter Ziffer 8.3 der AzA einzureichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/04/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Die entsprechende Bewerbergemeinschaftserklärung ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bietergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Jura Werkstätten Amberg-Sulzbach e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Jura Werkstätten Amberg-Sulzbach e.V.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Jura Werkstätten Amberg-Sulzbach e.V.
Registrierungsnummer: DE131840162
Postanschrift: Raiffeisenstraße 7
Stadt: Amberg
Postleitzahl: 92224
Land, Gliederung (NUTS): Amberg, Kreisfreie Stadt (DE231)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981 53 1277
Fax: +49 981 53 1837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 65666d81-de7b-4a0f-8052-eef08b646600 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2025 13:56:29 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 222718-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025