1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wasserburg a. Inn
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau eines Feuerwehrhauses in Wasserburg a. Inn, ELT
Beschreibung: Fachplanung Technische Ausrüstung ELT, LPH 2-9 gem. Leistungsbild § 55 HOAI, Anlagengruppen 4-6
Kennung des Verfahrens: 0f6cb684-e0a7-4af0-9eaa-f812e69d7df4
Interne Kennung: 2025-FWW-ELT
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wasserburg a. Inn
Postleitzahl: 83512
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Landkreis (DE21K)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y7859F9
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
Entrichtung von Steuern: nach §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau eines Feuerwehrhauses in Wasserburg a. Inn, ELT
Beschreibung: Das aktuell genutzte Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Wasserburg a. Inn (FFW WS) wurde 1981 in das ehemalige Zeughaus in Wasserburg a. Inn gebaut. Es verfügt über fünf Fahrzeugstellplätze, auf denen 10 Feuerwehrfahrzeuge und ein Feuerwehranhänger untergebracht sind. Auf Grund des aktuellen Platzbedarfes der Feuerwehr und der dafür am jetzigen Standort nicht ausreichenden Flächen, soll für die FFW WS ein neues Feuerwehrhaus errichtet werden. Die Stadt Wasserburg hat diesbezüglich ein Grundstück für den Neubau des Feuerwehrhauses Wasserburg im Bereich des Busbahnhofes in Wasserburg erworben. Der Neubau des Feuerwehrhauses soll das künftige Fahrzeug- und Organisationskonzept (bspw. Atemschutzpflege, Schlauchpflege, Reinigung Schutzkleidung, ...) für die FFW WS bestmöglich und unter Berücksichtigung der Gesichtspunkte, Sparsamkeit und Verhältnismäßigkeit der Gesamtmaßnahme, abbilden. Die Objektplanung Gebäude ist bereits beauftragt und hat auf Basis der gegebenen Anforderungen eine Vorplanung erstellt und mit Bauherr und Nutzer abgestimmt. Der aktuelle Planungsstand liegt den Vergabeunterlagen bei und stellt die Basis für die Bearbeitung der gegenständlichen Planungsleistungen dar. Für das Feuerwehrhaus sind folgende Synergieeffekte vorgesehen: Die Nutzung des Feuerwehrhauses ist auch für andere Zwecke neben dem Feuerwehrdienst vorgesehen: - Nutzung des Unterrichtsraums als Veranstaltungsraum (z. B. Bürger- und Vereinsversammlungen, Schulungen) - im Rahmen des Leuchtturmkonzepts als Lagezentrum im Katastrophenfall Nutzung des Feuerwehrhauses durch beide Wasserburger Feuerwehren: - Ausbildungseinrichtungen - Kleiderkammer - Werkstätten - ggfs. Mehrzweckraum Nutzung für die Aufgabenerfüllung des Landkreises durch: - Stationierung von Fahrzeugen im Landkreiskonzept (regelgerechte Einstellung der Fahrzeuge) - Aufstellmöglichkeit Atemschutzübungsanlagen-Container Das für den Bau des Feuerwehrhauses bestimmte Grundstück bilden die Flurnummern 563/5, 564 und 566 (zwischenzeitlich verschmolzen zu FlNr. 566). Diese werden durch die Flurnummer 563/4 ergänzt (im Weiteren für den Gemeinschaftsraum eingeplant). Die Flurnummern 563, 563/3 und 563/6 bilden potenzielle Reserveflächen, die zum aktuellen Zeitpunkt nicht in die Planungen einbezogen werden. Die Lage des Gebäudes in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt bedingt einen hohen gestalterischen Anspruch, zusätzlich ist ein hoher energetischer Standard gefordert. Weitere Informationen entnehmen Sie bitten den Anlagen (Vorplanung "241118 FHW Plan Konzept anonym").
Interne Kennung: 2025-FWW-ELT
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wasserburg a. Inn
Postleitzahl: 83512
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Landkreis (DE21K)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Für den/die verantwortlichen Berufsangehörigen (Inhaber, Geschäftsführer - je nach Rechtsform des Bieters) ist der Nachweis zu erbringen, dass er/sie zum Führen der Berufsbezeichnung oder zum Tätigwerden in Hinblick auf die vertragsgegenständliche Leistung der Ausschreibung in Deutschland berechtigt ist/sind (§ 75 Abs. 3 VgV). Ist das Unternehmen in den einschlägigen Berufs- oder Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaates eingetragen? Falls ja, geben Sie bitte das Berufs- oder Handelsregister mit Eintragungsort und -nummer an. Falls nein, reicht eine Erläuterung aus, weshalb dies nicht möglich ist. Nachweisführung: Vorlage entsprechender Dokumente oder Eigenerklärung.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflicht
Beschreibung: Es ist der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung i.H. folgender Deckungssummen je Versicherungsfall zu erbringen bzw. eine entsprechende Bestätigung des Versicherungsgebers für den Auftragsfall vorzulegen: - Personenschäden: mind. 2.500.000 EUR (Mindestanforderung); - Sonstige Schäden: mind. 2.500.000 EUR (Mindestanforderung). Pro Kalenderjahr mindestens 2-fach maximiert. Der Nachweis bzw. die Bestätigung darf nicht älter als 3 Monate sein (Bezugsdatum ist der Tag der Absendung der Vorinformation).
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sanktionsbestimmung
Beschreibung: Erklärung, dass das Unternehmen nicht unter die EU-Sanktionen gegen Russland laut Verordnung (EU) 2022/576 d.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: PROJEKTLEITUNG
Beschreibung: Namen verbindlich vorgesehene PROJEKTLEITUNG: Es ist die berufliche Befähigung/Qualifikation des Projektleiters mittels Ausbildungsnachweis, Bescheinigung, Abschlusszeugnis Studium vorzulegen/nachzuweisen. Berufserfahrung von mind. 8 Jahren ab dem Datum des geforderten Studienabschlusses bis zum Fristende zur Einreichung dieses Teilnahmeantrags; mind. Erfahrungen in den LPH 2-9 erbracht.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: STELLVERTRETENDE PROJEKTLEITUNG
Beschreibung: Namen verbindlich vorgesehene STELLVERTRETENDE PROJEKTLEITUNG: Es ist die berufliche Befähigung/Qualifikation der stellvertretenden Projektleitung mittels Ausbildungsnachweis, Bescheinigung, Abschlusszeugnis Studium vorzulegen/nachzuweisen. Berufserfahrung von mind. 5 Jahren ab dem Datum des geforderten Studienabschlusses bis zum Fristende zur Einreichung dieses Teilnahmeantrags; mind. Erfahrungen in den LPH 2-9 erbracht.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: DURCHSCHNITTLICHER JAHRESUMSATZ DER LETZTEN DREI GESCHÄFTSJAHRE
Beschreibung: Es sind die Jahresumsätze des Unternehmens der vergangenen 3 Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) anzugeben. Je Geschäftsjahr > 250.000,00 EUR brutto.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: DURCHSCHNITTLICHE ANZAHL MITARBEITER DER LETZTEN DREI GESCHÄFTSJAHRE
Beschreibung: Gewertet werden folgende Personen in der ausschreibungsgegenständlichen Leistung: Es ist der Nachweis für mind. 3 fachlich qualifizierende Mitarbeiter zu erbringen. Folgend aufgeführte Personen werden gewertet, bzw. muss je aufgeführten fachlich qualifizierten Mitarbeiter eine der nachfolgend aufgeführten Qualifiaktion nachgewiesen werden. Qualifikationen: Geschäftsführer*innen/Partner/Gesellschafter*innen, Angestellte mit abgeschlossener baufachlicher Hochschulausbildung (Dipl.-Ing., M.Sc./B.Sc., M.Eng./B.Eng.), z.B. in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Versorgungstechnik, etc. (Nachweis über Kopie des Hochschulabschlusszeugnisses etc.) nachweisen. Staatlich geprüfter Elektrotechniker*in mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Planung (oder vergleichbar) werden dem gleichgesetzt (Urkunde und Lebenslauf mit entsprechenden Referenzen beifügen). Nicht gewertet werden Auszubildende, Praktikanten und Subunternehmer (Freiberufliche Mitarbeiter*Innen). Ausbildungsnachweise, Bescheinigungen über die berufliche Befähigung sind beizufügen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: EINFÜHRENDE HINWEISE zu allen nachfolgenden Referenzen, die für jede Referenz zwingend zu beachten bzw. zu erfüllen sind: - Es müssen mindestens zwei der Anlagengruppen 4, 5 und 6 gemäß § 55 HOAI bearbeitet worden sein. - Referenzen sind nur zulässig, wenn die betreffende, durch den Bieter im Rahmen der Referenz erbrachte Leistung abgeschlossen ist bzw. bereits mit der Leistungsphase 8 gestartet wurde. Der Abschluss der Leistung bzw. der Leistungsphase 8 darf jedoch nicht länger zurückliegen als der 01.01.2018. - Für jede Referenz ist eine Kurzbeschreibung beizufügen, aus der die Erfüllung aller Kriterien ersichtlich ist (jeweils max. 4 DIN A4-Seiten; Darüber hinausgehende Seiten bleiben bei der Wertung der jeweiligen Referenz unberücksichtigt!). - Der Bieter ist zum Führen der Referenz berechtigt. - Es dürfen nicht mehr als zwei Referenzen vorgelegt werden. Wenn entgegen dieser Vorgabe durch den Bieter mehr als zwei Referenzen vorgelegt werden, besteht seitens des Bieters kein Anspruch darauf, dass diejenigen Referenzen gewertet werden, die gemäß den genannten Kriterien die meisten Punkte versprechen. Referenz 1: Die Referenz muss durch die Projektleitung erbracht worden sein, die oben aufgeführten Mindestkriterien erfüllen und wird anhand nachfolgender Kriterien bewertet: Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, überwiegender Schwierigkeitsgrad: - Honorarzone II - III: 10 Punkte - Honorarzone I: 0 Punkte Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: - Neubau, Erweiterung oder Sanierung eines Feuerwehrhauses oder Rettungswache: 25 Punkte - Neubau, Erweiterung oder Sanierung einer KFZ-Werkstatt/ Fahrzeughalle o. ä.: 20 Punkte - Neubau, Erweiterung oder Sanierung eines öffentlichen Gebäudes: 15 Punkte - Neubau, Erweiterung oder Sanierung eines sonstigen Gebäudes: 5 Punkte Projektvolumen KG 440, 450 und 460 EUR brutto: - Über 1,2 Mio. EUR: 10 Punkte - Zwischen 1 Mio. EUR und 1,2 Mio. EUR: 5 Punkte - Unter 1 Mio. EUR: 0 Punkte - Bei der Maßnahme handelt es sich um ein Gebäude für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Ja: 10 Punkte / Nein: 0 Punkte - Es handelt sich um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB. Ja: 10 Punkte / Nein: 0 Punkte Beauftragte und abgeschlossenen Leistungsphasen (LPH 8 muss nicht abgeschlossen sein): - LPH 2-8: 10 Punkte - LPH 2-5: 5 Punkte (können ggf. addiert werden) - LPH 6-8: 5 Punkte (können ggf. addiert werden) - Weniger Leistungsphasen: 0 Punkte REFERENZ 2: Die Referenz muss durch die stellvertretende Projektleitung erbracht worden sein, die oben aufgeführten Mindestkriterien erfüllen und wird anhand nachfolgender Kriterien bewertet: Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, überwiegender Schwierigkeitsgrad: - Honorarzone II - III: 10 Punkte - Honorarzone I: 0 Punkte Aufgabenstellung Leistungsgegenstand: - Neubau, Erweiterung oder Sanierung eines Feuerwehrhauses oder Rettungswache: 25 Punkte - Neubau, Erweiterung oder Sanierung einer KFZ-Werkstatt/ Fahrzeughalle o. ä.: 20 Punkte - Neubau, Erweiterung oder Sanierung eines öffentlichen Gebäudes: 10 Punkte - Neubau, Erweiterung oder Sanierung eines sonstigen Gebäudes: 5 Punkte Projektvolumen KG 440, 450 und 460 EUR brutto: - Über 1,2 Mio. EUR: 10 Punkte - Zwischen 1 Mio. EUR und 1,2 Mio. EUR: 5 Punkte - Unter 1 Mio. EUR: 0 Punkte - Bei der Maßnahme handelt es sich um ein Gebäude für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Ja: 10 Punkte / Nein: 0 Punkte - Es handelt sich um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB. Ja: 10 Punkte / Nein: 0 Punkte Beauftragte und abgeschlossenen Leistungsphasen (LPH 8 muss nicht abgeschlossen sein): - LPH 2-8: 10 Punkte - LPH 2-5: 5 Punkte (können ggf. addiert werden) - LPH 6-8: 5 Punkte (können ggf. addiert werden) - Weniger Leistungsphasen: 0 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Das Honorarangebot wird wie folgt bewertet: Das günstigste Honorarangebot erhält die maximale Punktzahl (100 Punkte). Ab einem Abstand von 50 % zum günstigsten Honorarangebot gibt es 0 Punkte. Honorarangebote zwischen dem "günstigsten Honorarangebot" und dem "günstigsten Honorarangebot + 50 %" erhalten eine entsprechend interpolierte Bepunktung (mit einer Stelle nach dem Komma). Beispiel zur Erläuterung: Günstigstes Honorarangebot: 40.000 EUR 100 Punkte Günstigstes Honorarangebot + 50 %: 60.000 EUR 0 Punkte Weiteres Angebot: 50.000 EUR 50 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/04/2025 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Folgende Unterlagen können nachgefordert werden: - Unternehmenseintragung (ggf. kann dies entfallen) - Befähigung zur Berufsausübung (Mindestanforderung) - Nachweise der Projektleitung und stellvertretenden Projektleitung (Mindestanforderung) - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Mindestanforderung) - Referenzbeschreibung mit allen Kriterien (Mindestanforderung) - Eigenerklärung Bezug Russland (Mindestanforderung / Sanktionsbestimmung) - Formblatt zu Nachunternehmer / Eignungsleihe oder Bewerbergemeinschaft (ggf. bei Inanspruchnahme) - Honorarangebot gem. Angebotsformblatt (Mindestanforderung) - Ausgefüllter Erhebungsbogen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/04/2025 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: ___
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Wasserburg a. Inn
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Wasserburg a. Inn
Beschaffungsdienstleister: Stein und Partner Projektmanagement Beratende Ingenieure GmbH & Co. KG
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wasserburg a. Inn
Registrierungsnummer: DE185469002
Postanschrift: Marienplatz 2
Stadt: Wasserburg a. Inn
Postleitzahl: 83512
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Landkreis (DE21K)
Land: Deutschland
Telefon: +49 87648928
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stein und Partner Projektmanagement Beratende Ingenieure GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: DE308573318
Postanschrift: Landsberger Str. 110
Stadt: München
Postleitzahl: 80339
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 7699007-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 77a90bdd-c5f0-4400-a193-300558786117 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/03/2025 14:44:47 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 188100-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 58/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/03/2025