1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Klinikum Ingolstadt GmbH
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Krankenhausbetten
    
    
     Beschreibung: Beschaffung von 800 Stück Krankenhaus- Patientenbetten.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 62feed85-e029-47b1-80b0-6d0f2e377948
    
    
     Interne Kennung: 10-2024
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 33192120 Krankenhausbetten
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Krumenauerstraße 25  
     
     
      Stadt: Ingolstadt
     
     
      Postleitzahl: 85049
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.3. 
     
     
      Wert
     
     
      Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Krankenhausbetten
    
    
     Beschreibung: Das Klinikum Ingolstadt beabsichtigt die Anschaffung von 800 Stück Patienten- und Pflegebetten um den Großteil des Bestandes zu ersetzen. Die im Bestand vorhandenen Betten können nur mit erheblichem Reparaturaufwand in Betrieb gehalten werden, was langfristig unwirtschaftlich ist und die Neuanschaffung moderner neuer Betten erforderlich macht. Es werden nur die Betten ohne Matratzen angeschafft. Die Mengen werden nach positiver Bewertung der zu erfüllenden Leistungskriterien und einer Mustertestung in Teilmengen nach Absprache abgerufen. Die Lieferung der Gesamtmenge soll vollumfänglich im Jahr 2025 abgeschlossen werden.
    
    
     Interne Kennung: 10-2024
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Lieferungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 33192120 Krankenhausbetten
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Krumenauerstraße 25  
     
     
      Stadt: Ingolstadt
     
     
      Postleitzahl: 85049
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Andere Laufzeit: Unbekannt
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Bezeichnung: Versicherung
      
      
       Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung. Mindestforderung Deckungssummen: 2.000.0000 Euro für Personenschäden und 500. 000 Euro für Sach- und Vermögensschäden pro Versicherungsjahr und Schadensfall.
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
      
      
       Bezeichnung: Referenzen
      
      
       Beschreibung: Eigenerklärung über die Lieferung von Krankenhaus-Patientenbetten in den letzten höchstens drei Jahren (gerechnet ab dem Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung) auf selbst erstellter Anlage mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. Mindestanforderung 1: Es sind mindestens drei Referenzaufträge nachzuweisen. Mindestanforderung 2: Die Gesamtmenge der im Referenzzeitraum gelieferten Betten muss sich mindestens auf 1.000 Stück belaufen
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Eignung zur Berufsausübung
      
      
       Bezeichnung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
      
      
       Beschreibung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister durch Vorlage eines aktuellen (nicht älter als sechs Monate) Auszugs aus dem Register.
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
      
      
       Bezeichnung: Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zum Umweltmanagement
      
      
       Beschreibung: Nachweis des Bestehens eines Systems zur Qualitätssicherung durch Vorlage einer aktuellen Zertifizierung gem. EN ISO 9001 oder vergleichbar sowie zum Umweltmanagement durch Vorlage einer aktuellen Zertifizierung gem. EN ISO 50001 oder vergleichbar.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preis für die Betten inkl. Zusatzausstattung & Frachtkosten
      
      
       Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis erhält 100 Punkte. Alle übrigen Angebote erhalten Punkte nach dem folgenden Schema: niedrigster Preis / angebotener Preis * 100.
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Kosten
      
      
       Bezeichnung: Ersatzteilkosten
      
      
       Beschreibung: Das Angebot mit den niedrigsten Kosten erhält 100 Punkte. Alle übrigen Angebote erhalten Punkte nach dem folgenden Schema: niedrigste Kosten / angebotene Kosten * 100.
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Kosten
      
      
       Bezeichnung: Energiekosten
      
      
       Beschreibung: Das Angebot mit den niedrigsten Kosten erhält 100 Punkte. Alle übrigen Angebote erhalten Punkte nach dem folgenden Schema: niedrigste Kosten / angebotene Kosten * 100.
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Erfüllung B-Kriterien gem. Leistungsverzeichnis
      
      
       Beschreibung: Im Leistungsverzeichnis wird die Erfüllung sogen." B-Kriterien" abgefragt. Die Kriterien sind je nach ihrer Bedeutung gewichtet: (10), (5) oder (2). In Summe können maximal 290 Punkte erreicht werden. Ein Angebot, das weniger als 40% der maximal möglichen Punkte (116 Punkte, Mindestwert) erreicht, wird von der Wertung ausgeschlossen. Das Angebot mit dem höchsten Punktwert erhält 100 Punkte. Alle übrigen Angebote erhalten Punkten nach dem folgenden Schema: erreichter Punktwert / höchster Punktwert * 100.
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Funktionale Produkteigenschaften in der Teststellung
      
      
       Beschreibung: Die funktionalen Produkteigenschaften werden vom Auftraggeber anhand einer Teststellung (Bereitstellung eines Testbettes) mit dem ausgeschriebenen Zubehör überprüft und bewertet. Es sind die Betten vorzustellen, welche angeboten wurden. Es liegt in der Verantwortung des Bieters, die Gerätschaften entsprechend den beschriebenen Vorgaben auszuwählen. Kann ein Bieter aus rechnerischen Gründen selbst bei maximaler Bewertung des Kriteriums Funktionale Produkteigenschaften in der Teststellung (100 Punkte) aufgrund seines Rückstands in den übrigen Kriterien den Zuschlag nicht erhalten, wird von der Teststellung abgesehen. Die Bewertung erfolgt in den Hauptkategorien "Grundsätzliches", "Personalkomfort/Bedienung", "Patientenkomfort". "Reinigung" sowie "Wartung und Reparatur" mit Unterkategorien. Die Kategorien bzw. Unterkategorien sind gewichtet (10, 20, 30). Pro (Unter-)Kriterium wird ein Notenwert (4 Stufen: 0,00, 0,33, 0,67 und 1,00) vergeben, der multipliziert mit der Wichtung einen "Zähler" ergibt. Das Angebot mit der höchsten Zählersumme erhält 100 Punkte. Alle übrigen Angebote erhalten Punkte nach dem folgenden Schema: erreichte Zählersumme / höchste Zählersumme * 100.
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 10/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen behält sich der Auftraggeber vor fehlende oder unvollständige Unterlagen nachzufordern.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 10/03/2025 13:00:00 (UTC+1)
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB sind Nachprüfungsanträge unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
     
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Ingolstadt GmbH
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Ingolstadt GmbH
     
     
      TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Klinikum Ingolstadt GmbH
    
    
     Registrierungsnummer: DE128601139
    
    
     Postanschrift: Krumenauerstraße 25  
    
    
     Stadt: Ingolstadt
    
    
     Postleitzahl: 85049
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Ingolstadt, Kreisfreie Stadt (DE211)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 0841
    
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
    
    
     Registrierungsnummer: 09-0318006-60
    
    
     Postanschrift: Maximilian Str. 39  
    
    
     Stadt: München
    
    
     Postleitzahl: 80538
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     11.1. 
    
    
     Informationen zur Bekanntmachung
    
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6edd5702-9543-4128-9cb4-599fc9d50d73  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/02/2025 15:26:47 (UTC+1)
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
   
    
     11.2. 
    
    
     Informationen zur Veröffentlichung
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 93080-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 29/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 11/02/2025