1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirk Oberbayern
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Tragwerksplanung, Dachaufstockung P 14
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Tragwerksplanung für die Aufstockung eines Gebäudeteils beim Verwaltungsgebäude des Bezirks Oberbayern in der Prinzregentenstraße 14 in 80538 München. Die Verwaltung des Bezirks Oberbayern beabsichtigt eine Planung in innerstädtischer Lage mit beengten Platzverhältnissen zur Realisierung zu bringen, die eine wirtschaftliche Umsetzung der Maßnahme zulässt und zeitgemäßen ökologischen und baukulturellen Ansprüchen gerecht wird. Der Bezirk Oberbayern plant beim Mittelbau (Gebäudeteil B) im Innenhof des Verwaltungsgebäudes das bestehende, leicht flachgeneigte Kaltdach abzubrechen und anschließend diesen Gebäudeteil, um ein Geschoss aufzustocken. Die neue Dachfläche soll als Gründach mit einer solartechnischen Anlage (PV) und mit wertigen Aufenthaltsflächen (Dachterrasse) ausgeführt werden. Des Weiteren sind die Büroräume in der darunterliegenden Etage dieses Gebäudes baulich (statische Ertüchtigungen und Installationsarbeiten) betroffen. Das 4. Obergeschoss ist während der Baumaßnahme nicht in Betrieb. Der Gebäudeteil B wurde Anfang der 1960er Jahre genehmigt. Der aufgeständerte Bau verfügt über ein Zwischengeschoss, das als Aktenlager genutzt wird. Darüber gibt es drei Bürogeschosse. Das statische System des Massivbaus steht im Erdgeschoss auf V–Stützen, besteht im Zwischengeschoss aus Querschotten zur Aussteifung und im Bereich der Bürogeschosse aus Stahlbetonstützen in der Mittelzone und im Bereich der Fassaden. In den Bürogeschossen (Zweibund) sind im Flurbereich Unterzüge vorhanden. Anfang der 1970er Jahre wurde das Gebäude um das heutige 4. Obergeschoss aufgestockt. Die oberste Betondecke wird durch Überzüge statisch gestützt. Das bestehende Dach ist ein Kaltdach mit Sparren und Pfetten aus Holz, mit einer innenliegenden Entwässerung. Das Gebäude wurde 1997 durch den Bezirk Oberbayern bezogen und wird seitdem als Verwaltungsgebäude genutzt. Im Jahr 2010 wurden die Fenster erneuert und ein Wärmedämmverbundsystem auf die beiden Fassaden aufgebracht. Die Büroflächen im obersten Geschoss haben derzeit hohe sommerliche Wärmelasten. Durch die Baumaßnahme sollen die sommerlichen Überhitzungen reduziert werden. Der Gebäudebestand mit seiner Struktur soll innerhalb des Blocks weiterentwickelt werden. Das Raumprogramm für die Aufstockung beinhaltet rund 340 m² Nutzungsfläche (NUF 2) und ca.400 m² Bruttogeschossfläche (BGF).
Kennung des Verfahrens: e1325421-0d5a-4424-b7b7-5b942da850cd
Interne Kennung: 2023_0115-3-114
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 122 681,87 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Tragwerksplanung, Dachaufstockung P 14
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Tragwerksplanung für die Aufstockung eines Gebäudeteils beim Verwaltungsgebäude des Bezirks Oberbayern in der Prinzregentenstraße 14 in 80538 München. Die Verwaltung des Bezirks Oberbayern beabsichtigt eine Planung in innerstädtischer Lage mit beengten Platzverhältnissen zur Realisierung zu bringen, die eine wirtschaftliche Umsetzung der Maßnahme zulässt und zeitgemäßen ökologischen und baukulturellen Ansprüchen gerecht wird. Der Bezirk Oberbayern plant beim Mittelbau (Gebäudeteil B) im Innenhof des Verwaltungsgebäudes das bestehende, leicht flachgeneigte Kaltdach abzubrechen und anschließend diesen Gebäudeteil, um ein Geschoss aufzustocken. Die neue Dachfläche soll als Gründach mit einer solartechnischen Anlage (PV) und mit wertigen Aufenthaltsflächen (Dachterrasse) ausgeführt werden. Des Weiteren sind die Büroräume in der darunterliegenden Etage dieses Gebäudes baulich (statische Ertüchtigungen und Installationsarbeiten) betroffen. Das 4. Obergeschoss ist während der Baumaßnahme nicht in Betrieb. Der Gebäudeteil B wurde Anfang der 1960er Jahre genehmigt. Der aufgeständerte Bau verfügt über ein Zwischengeschoss, das als Aktenlager genutzt wird. Darüber gibt es drei Bürogeschosse. Das statische System des Massivbaus steht im Erdgeschoss auf V–Stützen, besteht im Zwischengeschoss aus Querschotten zur Aussteifung und im Bereich der Bürogeschosse aus Stahlbetonstützen in der Mittelzone und im Bereich der Fassaden. In den Bürogeschossen (Zweibund) sind im Flurbereich Unterzüge vorhanden. Anfang der 1970er Jahre wurde das Gebäude um das heutige 4. Obergeschoss aufgestockt. Die oberste Betondecke wird durch Überzüge statisch gestützt. Das bestehende Dach ist ein Kaltdach mit Sparren und Pfetten aus Holz, mit einer innenliegenden Entwässerung. Das Gebäude wurde 1997 durch den Bezirk Oberbayern bezogen und wird seitdem als Verwaltungsgebäude genutzt. Im Jahr 2010 wurden die Fenster erneuert und ein Wärmedämmverbundsystem auf die beiden Fassaden aufgebracht. Die Büroflächen im obersten Geschoss haben derzeit hohe sommerliche Wärmelasten. Durch die Baumaßnahme sollen die sommerlichen Überhitzungen reduziert werden. Der Gebäudebestand mit seiner Struktur soll innerhalb des Blocks weiterentwickelt werden. Das Raumprogramm für die Aufstockung beinhaltet rund 340 m² Nutzungsfläche (NUF 2) und ca.400 m² Bruttogeschossfläche (BGF).
Interne Kennung: 79a6567b-02e4-4e78-b4da-9b3e18da432b
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Leistungszeitraum: Oktober 2024 bis März 2027 im Falle einer Einzelvergabe, im Falle einer GU-Vergabe Oktober 2024 bis Dezember 2026. Die Fertigstellung der HU Bau ist derzeit für August 2025 geplant.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/02/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 75
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern - Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bezirk Oberbayern ZVS
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 84 911,91 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Seeberger Friedl Planungsgesellschft mbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024583787
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Seeberger Friedl Planungsgesellschft mbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 29/10/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 11/11/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 78 957,26 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 118 526,90 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirk Oberbayern
Registrierungsnummer: 0420b596-8db7-4be9-b577-43cd83e0d9e6
Abteilung: Referat 11
Postanschrift: Prinzregentenstr. 14
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 11
Telefon: +49 89219811300
Fax: +49 8921980511300
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern - Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 4769482d-d217-40d7-baa7-427bc3469f46
Postanschrift: Maximilianstrasse 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921760
Fax: +49 8921762914
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bezirk Oberbayern ZVS
Registrierungsnummer: 1c44d1cc-b925-4568-896d-903a1a8bbd9c
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Prinzregentenstraße 14
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 89219811300
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Seeberger Friedl Planungsgesellschft mbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: 5164e6e4-63fc-483a-84ab-c1a63385385b
Postanschrift: St.-Martin-Str. 74
Stadt: München
Postleitzahl: 81541
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 0893605160
Fax: 08936051699
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e4a5cb0c-e5e2-4330-a8e8-0193915cc682 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/11/2024 08:55:40 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 699293-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 224/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/11/2024