1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung; Stabsreferat Einkauf und Versicherungen, Gruppe EK 1
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: RV steuerrechtliche Beratung
Beschreibung: Es ist beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer zu schließen, der den Auftraggeber im Bereich Steuerrecht rechtlich berät und unterstützt. Die Schwerpunkte des Steuerrechts erstrecken sich vor allem auf das Gemeinnützigkeits- und Umsatzsteuerrecht (auch mit Auslandsbezug). Der Leistungsumfang setzt sich aus folgenden Leistungskomponenten zusammen: • laufende Beratung: Umfassende steuerrechtliche Beratung in z.T. komplexen und zeitkritischen Einzelfragen (GV und/oder Institute der MPG) insbesondere auf den Gebieten des Umsatzsteuer- und Gemeinnützigkeitsrechts, aber auch sonstigen Gebieten des Steuerrechts (u.a. Ertragsteuerrecht). • Projektarbeit: Umfassende steuerrechtliche Beratung in z.T. umfangreichen und ggf. zeitkritischen Projekten sowie Unterstützung bei der Bearbeitung von Grundsatzthemen und Erarbeitung von Standardisierungen. • Prozessgestaltung: (Weiter-)Entwicklung und Überarbeitung interner Prozessabläufe mit steuerrechtlicher Relevanz, die größtenteils über die dezentralen Einheiten (Institute der MPG, verschränkt mit der GV) zu organisieren sind (auch mit Blick auf das bestehende Compliance-System). • Behördenkontakt: o Beratung/Unterstützung bei der Wahrnehmung von Erklärungspflichten gegenüber Behörden; o laufende Unterstützung im Rahmen der steuerlichen Betriebsprüfung bei der MPG; o Unterstützung und laufende Begleitung bei steuerrechtlichen Gestaltungsvorhaben gegenüber Behörden und ggf. vor Gerichten; o Unterstützung der Interessenvertretung der MPG als Wissenschaftsträgerorganisation bei Behörden sowie in laufenden Gesetzgebungsverfahren. •Tax- Compliance Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der bestehenden Compliance-Systeme im Bereich Steuern. Abrufberechtigt aus den Rahmenvereinbarungen ist die Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft e.V.
Kennung des Verfahrens: 856845fb-978b-4724-aed2-8b557fd498e2
Interne Kennung: 22 04 01 02 00 01 01 19_2024_
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: keine Besonderheiten
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79100000 Dienstleistungen im juristischen Bereich
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79100000 Dienstleistungen im juristischen Bereich
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 700 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 250 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) In den Vergabeunterlagen wird in Bezug auf die gestellten Eignungsanforderungen die Abgabe von Eigenerklärungen gefordert. Hierfür werden mit den Vergabeunterlagen Vordrucke bereit gestellt. Werden Mindestanforderungen an Eignungskriterien gestellt, ist dies durch folgende Namenskonvention kenntlich gemacht: (Kürzel Eignungskriterium-Nummer-Kürzel Ausschlusskriterium), d. h. z. B. (EK-01-A). Die Nichterfüllung bereits eines Ausschlusskriteriums führt zum Ausschluss des Angebots . -- 2) Bieterfragen/Zusätzliche Informationen: Bieterfragen zum Vergabeverfahren können ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Staatsanzeigers Baden-Württemberg-"www.tender24.de" - (eVergabe-Tool AI Vergabe) gestellt werden. -- Zusätzliche Informationen zur Vorbereitung der Angebote sowie Antworten zu Bieterfragen oder aufklärende/berichtigende Angaben zu den Vergabeunterlage werden zeitgleich allen Bietern elektronisch über das Vergabeportal rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist zur Verfügung gestellt und werden damit Teil der Vergabeunterlagen. -- Die Bieter sind grundsätzlich verpflichtet, sich selbstständig über den jeweils aktuellen Stand der Vergabeunterlage sowie der Beantwortung der Bieterfragen über das Vergabeportal zu informieren. Eine systemseitige Benachrichtigung wird nur an beim Vergabeportal registrierte Nutzer versandt. Es wird daher empfohlen, sich möglichst frühzeitig freiwillig beim Vergabeportal zu registrieren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten insbesondere die Bestimmungen §§ 123 und 124 GWB sowie die entsprechenden Ausführungen in den Vergabeunterlagen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: RV steuerrechtliche Beratung
Beschreibung: Es ist beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer zu schließen, der den Auftraggeber im Bereich Steuerrecht rechtlich berät und unterstützt. Die Schwerpunkte des Steuerrechts erstrecken sich vor allem auf das Gemeinnützigkeits- und Umsatzsteuerrecht (auch mit Auslandsbezug). Der Leistungsumfang setzt sich aus folgenden Leistungskomponenten zusammen: • laufende Beratung: Umfassende steuerrechtliche Beratung in z.T. komplexen und zeitkritischen Einzelfragen (GV und/oder Institute der MPG) insbesondere auf den Gebieten des Umsatzsteuer- und Gemeinnützigkeitsrechts, aber auch sonstigen Gebieten des Steuerrechts (u.a. Ertragsteuerrecht). • Projektarbeit: Umfassende steuerrechtliche Beratung in z.T. umfangreichen und ggf. zeitkritischen Projekten sowie Unterstützung bei der Bearbeitung von Grundsatzthemen und Erarbeitung von Standardisierungen. • Prozessgestaltung: (Weiter-)Entwicklung und Überarbeitung interner Prozessabläufe mit steuerrechtlicher Relevanz, die größtenteils über die dezentralen Einheiten (Institute der MPG, verschränkt mit der GV) zu organisieren sind (auch mit Blick auf das bestehende Compliance-System). • Behördenkontakt: o Beratung/Unterstützung bei der Wahrnehmung von Erklärungspflichten gegenüber Behörden; o laufende Unterstützung im Rahmen der steuerlichen Betriebsprüfung bei der MPG; o Unterstützung und laufende Begleitung bei steuerrechtlichen Gestaltungsvorhaben gegenüber Behörden und ggf. vor Gerichten; o Unterstützung der Interessenvertretung der MPG als Wissenschaftsträgerorganisation bei Behörden sowie in laufenden Gesetzgebungsverfahren. • Tax- Compliance Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der bestehenden Compliance-Systeme im Bereich Steuern. Abrufberechtigt aus den Rahmenvereinbarungen ist die Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft e.V.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79100000 Dienstleistungen im juristischen Bereich
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79100000 Dienstleistungen im juristischen Bereich
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Basis-Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre (24 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Die gesamte Vertragslaufzeit beträgt maximal 6 Jahre (72 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Zum bzw. nach Ablauf der Basis-Vertragslaufzeit verlängert sich die Rahmenvereinbarung bis zum maximalen Vertragslaufzeitende, d.h. bis zum 06.01.2031, sofern nicht zuvor gekündigt wird. Die Vertragsparteien können die Rahmenvereinbarung mit Ausnahme der 24-monatigen Basisvertragslaufzeit, mit einer Frist von fünf (5) Monaten zum Monatsende ordentlich kündigen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 06/01/2031
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 700 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 250 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 493557-2024
Zusätzliche Informationen: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Die vollständigen Zuschlagskriterien sind aus den Vergabeunterlagen ersichtlich.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Allgemein zur Eignung siehe Kapitel 1.8 der Vergabeunterlage. -- A) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (EK-01-A): -- Nachzuweisen ist das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123 oder 124 GWB. Hierzu hat der Bieter unter Verwendung der Anlage 4 Abschnitt 1 "Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" zu erklären, dass keiner der dort genannten Ausschlussgründe vorliegt. -- B) Unternehmensdarstellung (EK-02-A): -- Verlangt werden folgende Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer: Name des Unternehmens (Firma), Anschrift, USt-ID-Nummer, Gründungsjahr, Telefon, E-Mail, Angaben zur Unternehmensgröße (Vorliegen eines Kleinstunternehmens, eines kleinen Unternehmens oder eines mittleren Unternehmens i.S.d. der Empfehlung der Kommission vom 6. Mai 2003 betreffend die Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen [ABl. L 124 vom 20.05.2003, S. 36]), Leistungsspektrum, Haupttätigkeitsgebiet sowie organisatorische Gliederung des Unternehmens. Die Angaben sind unter Verwendung von Anlage 4 Abschnitt 2 "Unternehmensdarstellung" vorzunehmen. -- C) Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregistereintragung (EK-03-A): -- Der Bieter hat unter Verwendung der Anlage 4 Abschnitt 3 "Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregistereintragung" zu erklären, dass er in einem Berufs, Handels- oder Partnerschaftsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften eingetragen ist, oder über eine gleichwertige Erlaubnis der Berufsausübung verfügt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -- A) Berufshaftpflichtversicherung (EK-04-A): -- Gefordert wird eine adäquate Deckung des Berufshaftpflichtrisikos mit mindestens folgenden Deckungssummen: für Personenschäden mindestens fünf (5) Mio. EUR (zweifach maximiert je Versicherungsjahr, wenn nicht Projektversicherung bzw. Excedentendeckung), sowie für Sach- und Vermögensschäden mindestens drei (3) Mio. EUR (zweifach maximiert je Versicherungsjahr, wenn nicht Projektversicherung bzw. Excedentendeckung). Der Bieter hat unter Verwendung der Anlage 4 Abschnitt 4 "Berufshaftpflichtversicherung" mittels Eigenerklärung zu erklären, dass er bereits bei Angebotsabgabe über eine den vorstehenden Anforderungen entsprechende Berufshaftpflichtversicherung verfügt und diese für die Dauer des Vertragsverhältnisses im Zuschlagsfall aufrecht erhält oder sich verpflichtet, eine den vorstehenden Anforderungen entsprechende Versicherung/Deckung unverzüglich nach Zuschlag, jedoch in jedem Fall vor Leistungsbeginn abzuschließen und diese für die Dauer des Vertragsverhältnisses im Zuschlagsfall aufrecht zu erhalten. -- B) Umsatzdarstellung: (EK-05-A und EK-06-A): -- Der Bieter hat unter Verwendung der Anlage 4 Abschnitt 5 "Umsatzdarstellung" eine Erklärung über den Gesamtjahresumsatz des Unternehmens (EK-05-A) aus den letzten drei (3) Geschäftsjahren (2021 - 2023), sowie des spezifischen Jahresumsatzes im Bereich Beratung und Vertretung (gerichtlich und außergerichtlich) im Steuerrecht aus den letzten drei (3) Geschäftsjahren (2021 - 2023) (EK-06-A) abzugeben. Dabei muss der spezifische Jahresumsatz im Bereich der Beratung und Vertretung (gerichtlich und außergerichtlich) im Steuerrecht (EK-06-A) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren durchschnittlich mindestens 3,0 Mio. EUR netto / Jahr betragen haben.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -- A) Durchschnittliche Anzahl Steuerberater*innen (EK-07-A und EK-08-A): -- Der Bieter hat unter Verwendung der Anlage 4 Abschnitt 6 "Technische Fachkräfte" die Anzahl der Partner*innen, die Steuerberater*innen sind (EK-07-A), sowie die Gesamtanzahl der weiteren Steuerberater*innen (EK-08-A) (exklusive Partner*innen), die durchschnittlich in den letzten drei (3) Geschäftsjahren (2021 - 2023) im eigenen Unternehmen beschäftigt waren, anzugeben. -- B) Referenz-Beratungsmandate (EK-09-A, EK-10-A und EK-11-A): -- Der Bieter hat unter Verwendung der Anlage 4 Abschnitt 7 mindestens drei (3) "Referenz-Beratungsmandate" aus den letzten fünf (5) Jahren vor der Bekanntmachung darzustellen. - Mindestanforderungen: Verlangt wird die Vorlage von mindestens drei (3) Referenz-Beratungsmandaten (EK-09-A, EK-10-A und EK-11-A). Die Referenz-Beratungsmandate müssen bei einer gemeinnützigen Forschungseinrichtung, einer sonstigen gemeinnützigen Einrichtung oder einer Universität erbracht worden sein. Keines der Beratungsmandate darf vor den letzten fünf (5) Jahren (konkret: ab dem 08.11.2019) vor der Bekanntmachung abgeschlossen worden sein darf (der Start des Mandats darf jedoch davor liegen). Darüber hinaus muss ein Referenz-Beratungsmandat eine steuerrechtliche Beratung von mindestens 6 Monaten und mindestens einem Umsatz von 100.000 EUR (netto) über die Vertragslaufzeit umfasst haben/umfassen. Die dargestellten Beratungsmandate müssen die umfassenden Erfahrungen des Bieters in Bezug auf die Ausführung von Leistungen der hier ausgeschriebenen Art belegen, d.h. hinsichtlich Aufgaben, Umfang und Anforderung dem hier beschriebenen Vergabegegenstand möglichst nahe kommen, insbesondere im Hinblick auf die in der Leistungsbeschreibung (Anlage 1 zu den Vergabeunterlagen) ausgeführten Charakteristika der zu vergebenen Leistungen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: einfache Richtwertmethode
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen des gemäß § 56 Abs. 2 und 3 VgV Zulässigen fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen binnen einer angemessenen Frist nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gefordert wird die Einhaltung der folgenden Ausführungsbedingung. Dies stellt ein Ausschlusskriterium dar: -- Nichtvorliegen eines Zuschlags- und Erfüllungsverbots (Russland-Sanktionen): Jeder Bieter muss unter Verwendung von Anlage 5 der Vergabeunterlagen erklären, dass kein Zuschlags- und Erfüllungsverbot gemäß Art. 5k Abs.1 Verordnung (EU) Nr. 833/ 2014 i. V. m. der Verordnung (EU) 2022/576 für öffentliche Aufträge im Zusammenhang mit russischen Personen, Organisationen und Einrichtungen besteht.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen: -- Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: -- Auf die bei Einreichung eines Nachprüfungsantrags bei der zuständigen Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen. --- Der Bieter hat etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung unter dem Kapitel - Frist für den Eingang der Angebote - genannten Frist gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben benannten Kontaktstelle der Auftraggeberin) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). --- Etwaige sonstige Verstöße gegen Vergabevorschriften haben Bewerber*innen/Bieter*innen innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter der oben benannten Kontaktstelle der Auftraggeberin zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). -- Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht ab, kann der Bieter innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen Antrag auf Einleitung eines vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). -- Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der Bieter mit seiner Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Es handelt sich nach Art.4 lit. d) der Richtlinie 2014/24/EU um eine sog. Soziale und andere besondere Dienstleistung. Die Laufzeit einer Rahmenvereinbarung darf gemäß § 65 Abs. 2 VgV sechs Jahre betragen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung; Stabsreferat Einkauf und Versicherungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung; Stabsreferat Einkauf und Versicherungen, Gruppe EK 1
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung; Stabsreferat Einkauf und Versicherungen, Gruppe EK 1
Registrierungsnummer: T:08921080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stabsreferat Einkauf und Versicherungen, Gruppe EK 1
Telefon: +49 8921080
Fax: +49 8921081344
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung; Stabsreferat Einkauf und Versicherungen
Registrierungsnummer: T: 089 21080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 21080
Fax: +49 89 21081344
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 26a6a1bc-05c7-486a-b98e-2dbd3f15dae4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Unterart der Bekanntmachung: 20
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/11/2024 19:03:49 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 688359-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 220/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/11/2024