1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Martha-Maria Krankenhaus gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung und Sanierung Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg - Leistungen der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 4, 5 und 6‚ gemäß §§ 53 ff. HOAI
Beschreibung: Die Martha Maria Krankenhaus gGmbh plant die Erweiterung und Sanierung Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg. Das Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg und das St. Theresienkrankenhaus fusionieren im Jahr 2024. Im Zielbild der Fusion soll ein Großteil der stationären Versorgung, die bisher an beiden Standorten erbracht wird, am Standort des Krankenhauses Martha-Maria angeboten werden. Um alle Fachabteilungen an einem Standort zu vereinen ist eine bauliche Sanierung und Erweiterung des Krankenhauses Martha-Maria Nürnberg nötig. Im Zielbild sollen folgende Fachabteilungen im Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg abgebildet sein: - Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie - Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie - Klinik für Orthopädie - Klinik für Unfallchirurgie - Klinik für Urologie - Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Klinik für Akutgeriatrie - Klinik für Kardiologie & Angiologie - Klinik für allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie - Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin - Klinik für Radiologie - Klinik für Neurologie Die finale Planbettenanzahl wird ab Angang 2024 mit dem Ministerium abgestimmt, sodass wir aktuell mit ca. 480 – 520 Planbetten rechnen. Das Gebäude wird im laufenden Betrieb in mehreren Bauabschnitten geplant, saniert und erweitert. Derzeit wird für das Krankenhaus eine Schwachstellenanlayse sowie eine Machbarkeitsstudie mit folgenden Schwerpunkten erstellt: Bestandserfassung und -Bewertung (Ist) Erarbeiten von Zielvorgaben ( Soll ) Soll-Ist Vergleich Variantenuntersuchung Die Ergebnisse der o.g. Analysen, der Machbarkeitsstudie sowie der Zielplanung werden in der 2. Stufe des Vergabeverfahrens den aufgeforderten Bieter zur Verfügung gestellt. Ein Abstraktes Raumprogramm liegt vor und wird bis zur 2. Stufe des Vergabeverfahrens weiter konkretisiert. Bestand NF: 19.120 m² Zielplanung NF: 27.170 m² Die Meilensteine zur Umsetzung des Projekts sehen vor: - Leistungsbeginn: umgehend nach Beauftragung - Baubeginn: 2026
Kennung des Verfahrens: 08aef03a-388e-43b0-8b11-bd74a259ed95
Interne Kennung: ELT
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31730000 Elektrotechnische Ausstattung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadenstraße 60
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90491
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erweiterung und Sanierung Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg - Leistungen der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 4, 5 und 6‚ gemäß §§ 53 ff. HOAI
Beschreibung: Die Martha Maria Krankenhaus gGmbh plant die Erweiterung und Sanierung Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg. Das Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg und das St. Theresienkrankenhaus fusionieren im Jahr 2024. Im Zielbild der Fusion soll ein Großteil der stationären Versorgung, die bisher an beiden Standorten erbracht wird, am Standort des Krankenhauses Martha-Maria angeboten werden. Um alle Fachabteilungen an einem Standort zu vereinen ist eine bauliche Sanierung und Erweiterung des Krankenhauses Martha-Maria Nürnberg nötig. Im Zielbild sollen folgende Fachabteilungen im Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg abgebildet sein: - Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie - Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie - Klinik für Orthopädie - Klinik für Unfallchirurgie - Klinik für Urologie - Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Klinik für Akutgeriatrie - Klinik für Kardiologie & Angiologie - Klinik für allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie - Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin - Klinik für Radiologie - Klinik für Neurologie Die finale Planbettenanzahl wird ab Angang 2024 mit dem Ministerium abgestimmt, sodass wir aktuell mit ca. 480 – 520 Planbetten rechnen. Das Gebäude wird im laufenden Betrieb in mehreren Bauabschnitten geplant, saniert und erweitert. Derzeit wird für das Krankenhaus eine Schwachstellenanlayse sowie eine Machbarkeitsstudie mit folgenden Schwerpunkten erstellt: Bestandserfassung und -Bewertung (Ist) Erarbeiten von Zielvorgaben ( Soll ) Soll-Ist Vergleich Variantenuntersuchung Die Ergebnisse der o.g. Analysen, der Machbarkeitsstudie sowie der Zielplanung werden in der 2. Stufe des Vergabeverfahrens den aufgeforderten Bieter zur Verfügung gestellt. Ein Abstraktes Raumprogramm liegt vor und wird bis zur 2. Stufe des Vergabeverfahrens weiter konkretisiert. Bestand NF: 19.120 m² Zielplanung NF: 27.170 m² Die Meilensteine zur Umsetzung des Projekts sehen vor: - Leistungsbeginn: umgehend nach Beauftragung - Baubeginn: 2026
Interne Kennung: ELT
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31730000 Elektrotechnische Ausstattung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: — Beauftragungsstufe 1: Leistungsphasen 1-2 gemäß § 54 HOAI. — Beauftragungsstufe 2: Leistungsphasen 3+4 gemäß § 54 HOAI — Beauftragungsstufe 3: Leistungsphasen 5-7 gemäß § 54 HOAI — Beauftragungsstufe 4: Leistungsphasen 8+9 gemäß § 54 HOAI Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt, soweit erwartete Fördermittel für die jeweilige Stufe bewilligt werden, soweit die Finanzierung gesichert ist und soweit keine schwerwiegenden Gründe gegen eine Weiterbeauftragung vorliegen. Hierbei handelt es sich um solche Gründe, die im Falle einer bereits erfolgten Beauftragung den Auftraggeber zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigen würden. Besondere Leistungen gem. Anlage 10 HOAI, hier insbesondere: - Plausibilisierung der vorliegenden Zielplanung (Lph. 1) - Zuarbeit zur Erstellung eines fachübergreifenden produkt- und baustoffbezogenen Bauteil- und Ausstattungskatalogs (Lph. 1) - Aufstellen einer vertieften Kostenschätzung nach DIN 276 in die 2. Ebene (Lph. 2) - Erstellen des technischen Teils eines Raumbuchs (Lph. 2) - Zerstörungsfreie baufachliche Bestandsaufnahme der relevanten Bauteile zur Kostenschätzung (interimsweise Anbindungen, Sanierungsbereiche) sowie Empfehlung und Begleitung von Bauteilöffnungen (Lph. 3) - Aufstellen und Fortschreiben einer vertieften Kostenberechnung nach DIN 276 inkl. detaillierter Massenermittlung (Lph. 3) - Erstellung von Wandansichten / Wandabwicklungen (Lph. 5) - Zerstörungsfreie Präzisierung der baufachlichen Bestandsaufnahme zum Leistungsverzeichnis durch Begehung vor Ort (Lph. 6) - Zuarbeit zur Fortschreibung des fachübergreifenden produkt- und baustoffbezogenen Bauteil- und Ausstattungskatalogs zur Vergabe (Lph. 7) - Fortschreiben des technischen Teils des Raumbuchs zur Vergabe (Lph. 7) - Zuarbeit zur Fortschreibung des fachübergreifenden produkt- und baustoffbezogenen Bauteil- und Ausstattungskatalogs zum Projektabschluss (Lph. 8) - Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (Lph. 9)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadenstraße 60
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90491
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert vorzugsweise über die Vergabeplattform. Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung der Formblätter für den Teilnahmewettbewerb (Vergabeunterlage B) möglich. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied auszufüllen. Die benannten Termine für die Laufzeit des Vertrags beziehen sich auf den geplanten Beauftragungszeitpunkt (Beginn) und die geplante Nutzungsaufnahme der Hauptmaßnahme (Ende). Die Leistungszeit der Mängelbeseitigung, Restabwicklung und Abrechnung der Maßnahme, Erstellung/Übergabe einer vollständigen Dokumentation der erbrachten Planungsleistungen (inkl. Abnahme der Planungsleistungen) sowie die Leistungszeit der kompletten Lph. 9 können zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht exakt angegeben werden, sind daher im genannten Zeitraum nicht enthalten und müssen hinsichtlich der tatsächlichen Laufzeit des Vertrages noch dazugerechnet werden. Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter nur ein Angebot zulässig. Mehrfachbewerbungen bzw. -angebote führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote gelten auch mehrere Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bietergemeinschaften. Bewerber bzw. Bieter übermitteln ihre Teilnahmeanträge bzw. Angebote in Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs ausschließlich mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die genannte Vergabeplattform. Der Bewerber/Bieter trägt das Risiko der fristgerechten Übermittlung seines Teilnahmeantrags/Angebots. Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabeunterlagen stehen auf der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur Verfügung. Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die Kommunikationsebene der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfristauf der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform/Homepage zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb dieser 6 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform informiert. Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform. Die Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden über die verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und Anmerkungen per E-Mail informiert. Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung auch die weiteren geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Besetzung - Gewichtung 35%
Beschreibung: Personelle Besetzung
Gewichtung (Punkte, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachtechnische Lösungsansätze - Gewichtung 25%
Beschreibung: Fachtechnische Lösungsansätze
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Strukturelle Herangehensweise an das Projekt / Projektanalyse - Gewichtung 15%
Beschreibung: Strukturelle Herangehensweise an das Projekt
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck Konzept - Gewichtung 5%
Beschreibung: Gesamteindruck Konzept
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot - Gewichtung 20%
Beschreibung: Honorarangebot
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: — Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). — Bieter und Bewerber können die Unwirksamkeit eines Vertragsschlusses feststellen lassen, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen die Informations- und Wartepflicht aus § 134 GWB verstoßen hat oder der Auftrag rechtswidrig ohne vorherige Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben wurde. Wurde der Bewerber / Bieter ohne Vorabinformation direkt durch den öffentlichen Auftraggeber informiert oder die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, muss er einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 30 Tagen einlegen, selbst bei unterbliebener Information jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss (§ 135 Abs. 2, Abs. 1 GWB). Neben den vorgenannten Rechtsbehelfsfristen sind folgende Rügefristen zu beachten: — Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). — Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern der Regierung von Mittelfranken
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Martha-Maria Krankenhaus gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Rieker Planungsgesellschaft mbH
Angebot:
Kennung des Angebots: ELT
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: ELT
Datum der Auswahl des Gewinners: 15/10/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 28/10/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Martha-Maria Krankenhaus gGmbH
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Martha-Maria Krankenhaus gGmbH
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Stadenstraße 60
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90491
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: 0911 9591032
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern der Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer: DE 811335517
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Nordbayern der Regierung von Mittelfranken
Telefon: 0981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Rieker Planungsgesellschaft mbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: 234189231
Postanschrift: Südwestpark 48
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90449
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: 07195 977370
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 31359d0a-6492-402a-b795-b42e9c16d7b9 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/11/2024 12:46:03 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 683910-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 219/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/11/2024