Deutschland – Beratung im Bereich Software-Integration – Office Telefonie

685164-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Beratung im Bereich Software-Integration – Office Telefonie
OJ S 219/2024 11/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnungkubus IT - Arbeitsgemeinschaft von Körperschaften des öffentlichen Rechts eGbR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelOffice Telefonie
BeschreibungAusschreibung Office-Telefonie. Vergabe über zwei Lose des Betriebs in Form eines Managed Services des Oracle-SBC und der Avaya-Lösung.
Kennung des Verfahrensed36cf6f-d0d4-4a2f-bf72-008407e7ab3c
Interne Kennung144-2024-IT
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72228000 Beratung im Bereich Hardware-Integration, 72130000 Beratung bei der Planung von Computeranlagen, 64000000 Post- und Fernmeldedienste
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftFriedrich-Puchta-Str. 27  
StadtBayreuth
Postleitzahl95444
Land, Gliederung (NUTS)Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenBundesrepublik Deutschland, Freistaaten Bayern, Sachsen und Thüringen, Geschäftsstellen der AOK PLUS und AOK Bayern.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YRYH1D8 1) Die Kommunikation zwischen der Auftraggeberin und den Bewerbern bzw. Bietern ist ausschließlich über den Projektraum des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform des Deutschen Vergabeportals (https://www.dtvp.de) möglich. Fragen und Hinweise zu den Vergabeunterlagen sind über den Projektraum des Verfahrens auf der o.g. Vergabeplattform an die Vergabestelle zu richten. Die Antworten werden ausschließlich und einheitlich auf der o.g. Vergabeplattform für alle Bewerber bzw. Bieter auch ohne Registrierung sichtbar eingestellt und sind regelmäßig selbst einzuholen. 2) Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Es kommt die Bestpreisquotientenmethode zum Einsatz. 3) Die Zuschlagskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Beratende Begleitung der Transition und Betrieb Avaya AURA
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden offenen Verfahrens ist die Vergabe über zwei Lose des Betrieb in Form eines Managed Service des Oracle-SBC und der Avaya-Lösung. Weitere Bestandteile der vorliegenden Ausschreibung sind Beratungsleistungen rund um Avaya AURA und Teams Phone sowie Kaufoptionen für Avaya- und Oracle-Komponenten (HW und SW) sowie analoge Endgeräte, MS Teams-Telefone und Analog-Terminal-Adapter (A-TA). Die Vertragslaufzeit der aktuellen Office-Telefonie-Lösung auf Basis Avaya AURA endet zum August 2026. Ziel ist es, Microsoft Teams Phone als zukünftige Office-Telefonie einzusetzen. Die bestehende Avaya-Lösung wird weiterhin, jedoch in reduziertem Maße, für die Versorgung unpersönlicher Telefonie und analoger Ports eingesetzt werden. Über zwei Lose wird insbesondere der Betrieb in Form eines Managed Service des Oracle-SBC und der Avaya-Lösung ausgeschrieben. Weitere Bestandteile der vorliegenden Ausschreibung sind Beratungsleistungen rund um Avaya AURA und Teams Phone sowie Kaufoptionen für Avaya- und Oracle-Komponenten (HW und SW) sowie analoge Endgeräte, MS Teams-Telefone und Analog-Terminal-Adapter (ATA). Der Auftrag wird in 2 Losen vergeben: Los 1 - Beratende Begleitung der Transition und Betrieb Avaya AURA Los 2 - Einrichtung Microsoft Teams Phone & Umbau SBC Jeder Bieter kann ein Angebot für ein oder beide Lose abgeben. Da die Angebotsauswertung für jedes Los gesondert erfolgt, dürfen die Angebote für alle Lose nicht unter dem Vorbehalt einer gemeinsamen Vergabe dieser Lose abgegeben werden. Ein solcher Angebotsvorbehalt ist unzulässig und führt zum Ausschluss aller von dem Vorbehalt erfassten Angebote. Eine detaillierte Differenzierung der Lose erfolgt in Kapitel 2.1 der Anlage A-1 (bzw. B-1) der Leistungsbeschreibung der Bewerbungsbedingungen. Der Vertrag wird mit einer Laufzeit von 5 Jahren mit einer Verlängerungsoption von 1 Jahr abgeschlossen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72228000 Beratung im Bereich Hardware-Integration, 72130000 Beratung bei der Planung von Computeranlagen, 64000000 Post- und Fernmeldedienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Puchta-Str. 27  
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95444
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Bayern, Sachsen und Thüringen, Geschäftsstellen der AOK PLUS und AOK Bayern.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag wird mit einer Laufzeit von 5 Jahren mit einer Verlängerungsoption von 1 Jahr abgeschlossen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Mindestkriterien/ A-Kriterien gemäß Kriterienkatalog: Mehrsprachigkeit Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich Mehrsprachigkeit, die sich aus Kapitel 2.2 ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Datenschutz Der Bieter bestätigt, alle Forderungen aus Kapitel 2.4 inkl. aller Unterkapitel zu erfüllen. Ferner bestätigt der Bieter, dass er im Rahmen der Leistungserbringung bei jeglicher Art der Verarbeitung von personenbezogenen Daten und Sozialdaten (einschließlich gleichgestellter Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse gem. § 35 Abs. 4 SGB I) die gültigen Datenschutzbestimmungen einhalten wird. Dies gilt insbesondere für die Regelungen der Art. 28-32 DSGVO, § 80 Abs. 2 SGB X und die einschlägigen Bestimmungen der für den Auftraggeber geltenden Landesdatenschutzgesetze. Datenschutz-Cloud Der Bieter bestätigt, dass er im Rahmen des Leistungsgegenstandes keine Cloud-Produkte anbietet. Ferner bestätigt der Bieter, sofern er auf seiner Seite im Rahmen der Leistungserbringung zu betrieblichen Zwecken personenbezogene Daten und Sozialdaten auf nachgelagerten Cloud-Systemen (z. B. Wissensdatenbank, Ticketsystem, Customer-Relationship-Managementsystem, E-Mail-System) verarbeitet, dass diese Cloud-Systeme die BSI-Basiskriterien des Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue (BSI C5) einhalten. Informationssicherheit-Bestandssysteme Der Bieter bestätigt, dass er die folgenden Verpflichtungen hinsichtlich des Kapitels 2.5 der Leistungsbeschreibung übernimmt: - Alle zum Zeitpunkt des Zuschlags bereits umgesetzten/erfüllten Security-Anforderungen wirken weiterhin und erfüllen den beabsichtigten Zweck. - Zum Zeitpunkt des Zuschlags nicht umgesetzte, technisch aber prinzipiell realisierbare Security-Anforderungen sind dem Auftraggeber anzuzeigen und bei Bedarf gegen gesonderte Vergütung umzusetzen. - Alle auf der Organisationsebene von technischen Produkten unabhängige Security-Anforderungen (bspw. Einhaltung Passwortrichtlinie) sind umzusetzen. Informationssicherheit - neue Komponenten Der Bieter bestätigt für alle neu anzubietenden Komponenten (z. B. Fernwartungszugang), dass er die folgenden Anforderungen bei der Erstellung des Angebots konzeptionell eingehalten hat und im Rahmen der Realisierung umsetzen wird: - Mindeststandard zu Voice over IP (VoIP) und Festnetztelefonie (Mindeststandardnummer: SMS-029) des Auftraggebers - BSI-Grundschutz - Technische Leitlinie für organisationsinterne Telekommunikationssysteme mit erhöhtem Schutzbedarf (TLSTK II) - anwendbare Informationssicherheitsrichtlinien (ISRL) der kubus IT (Anlage D) Überarbeitungen und Neufassungen der entsprechenden Richt- und Leitlinien werden vom Bieter im Rahmen des Zumutbaren während der Vertragslaufzeit berücksichtigt und umgesetzt. Zertifizierung ISO 27001 Der Bieter bestätigt, dass er nach ISO 27001 zertifiziert ist. Mit Angebotsabgabe reicht er einen entsprechenden Nachweis ein. Sicherheit eingesetzter Kryptoverfahren Der Bieter bestätigt, dass nur Kryptoverfahren eingesetzt werden, die den folgenden Anforderungen entsprechen: - Technischen Richtlinie 02102 des BSI "Kryptographische Verfahren: Empfehlungen und Schlüssellängen" (Teile 1 bis 4) in Version 2024-01 vom 02.02.2024. - National Institute of Standards and Technology (NIST) SP 800-63B Nachkaufoptionen Avaya Der Bieter bestätigt alle Anforderungen hinsichtlich der Nachkaufoptionen Avaya, die sich aus Kapitel 3.3 inkl. aller Unterkapitel ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Fernwartung und Internet-Konnektivität Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich Fernwartung und Internet-Konnektivität, die sich aus Kapitel 3.4 ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Screen Recording Der Bieter bestätigt, dass er dem Einsatz von Screen Recording bei der Fernwartung zustimmt. Dafür erforderliche Vereinbarungen mit den Mitarbeitern bzw. mitbestimmungspflichtigen Gremien (insbesondere Betriebsrat oder vergleichbar) liegen vor und können bei Bedarf (ggf. entsprechend datenschutzrechtlichen Vorgaben) vom Auftraggeber überprüft werden. Bei dem Einsatz von Unterauftragnehmern bestätigt der Bieter ebenso, dass die Anforderungen für etwaige Fernwartungen gleichermaßen erfüllt sind und vom Auftraggeber überprüft werden können. Implementierungsleistungen Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich Implementierungsleistungen, die sich aus Kapitel 3.6 inkl. aller Unterkapitel ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Managed Service Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich Managed Service, die sich aus Kapitel 3.7 inkl. aller Unterkapitel ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Erbringungsort Service- und Betriebstätigkeiten Der Bieter bestätigt, dass er sämtliche Service- und Betriebstätigkeiten innerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftraums (EWR) oder innerhalb eines Staats gemäß des einschlägigen Angemessenheitsbeschlusses der Europäische Kommission erbringen wird.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungAusschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
BeschreibungEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 4 der Bewerbungsbedingungen)

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungRusslandsanktionen
BeschreibungEigenerklärung zu den Russlandsanktionen (Anlage 9 der Bewerbungsbedingungen)

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungScientologyerklärung
BeschreibungScientologyerklärung (Anlage 10 der Bewerbungsbedingungen)

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungGesamtumsatz
BeschreibungGesamtumsatz (Anlage 7-1 der Bewerbungsbedingungen)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungDetaillierte Darstellung von Referenzprojekten von vergleichbarer Art und Größe der letzten drei Jahre (Anlage 7-2 der Bewerbungsbedingungen) unter Angabe: - den vollständigen Unternehmensnamen und ggf. Niederlassungen, - die Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter für den Kunden, - die Dauer und das Ergebnis des Projektes sowie - Kontakt zum Referenzkunden; dieser kann mindestens über den BIETER hergestellt werden. - Angaben zu Ausbaugröße und Technologie des Herstellers AVAYA - Angaben zu Ausbaugröße und Technologie des Herstellers Oracle

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmenszertifizierung IT-Service-Management ISO 20.000 ff
BeschreibungUnternehmenszertifizierung IT-Service-Management ISO 20.000 ff

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmenszertifizierung Qualitätsmanagement ISO 9001
BeschreibungUnternehmenszertifizierung Qualitätsmanagement ISO 9001

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmenszertifizierung Business-Continuity-Management ISO 22301
BeschreibungUnternehmenszertifizierung Business-Continuity-Management ISO 22301

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmenszertifizierung AVAYA (Los 1)
BeschreibungUnternehmenszertifizierung AVAYA (Los 1)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmenszertifizierung Microsoft Partner (Los 2)
BeschreibungUnternehmenszertifizierung Microsoft Partner (Los 2)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmenszertifizierung Oracle Partner (Los 2)
BeschreibungUnternehmenszertifizierung Oracle Partner (Los 2)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einsatz sicherer Protokolle
Beschreibung: Der Bieter - bestätigt, dass ausschließlich der Einsatz sicherer Protokolle vorgesehen ist, die den Anforderungen des Kapitel 2.5.10 der Leistungsbeschreibung entsprechend ODER - benennt, sofern ein Einsatz unsicherer Protokolle vorgesehen ist, sämtlich genutzten unsicheren Protokolle. Die Beantwortung darf 1 DIN-A4-Seite nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 18

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Identity Management (IDM)
Beschreibung: Der Bieter - bestätigt, dass alle Anforderungen aus Kapitel 2.5.24 der Leistungsbeschreibung erfüllt werden. ODER - beschreibt, sofern Anforderungen aus dem Kapitel nicht erfüllt werden können, die dahingehenden Einschränkungen, sowie die Alternativlösung für die Praxis. Alle nicht eingeschränkten Forderungen gelten als vertraglich geschuldet. Die Beantwortung darf 1 DIN-A4-Seite nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 17

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Grobes Umbaukonzept
Beschreibung: Der Bieter beschreibt ein grobes Umbaukonzept (im Sinne einer Arbeitsprobe) und geht dabei auf folgende Aspekte ein: - Darstellung der Reihenfolge und Beschreibung der Schritte, in denen die Komponenten der Avaya AURA um- bzw. abgebaut werden sollten - Benennung der sinnvollsten Schritte, nach denen getestet werden sollte - Maßnahmen zur Sicherstellung eines unterbrechungsfreien Betriebes während der Umbaumaßnahmen Die Beantwortung darf 4 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zertifizierung Service Manager
Beschreibung: Der Bieter bestätigt, dass der im Projekt eingesetzte Mitarbeiter für die Funktion "Service Manager" über eine Zertifizierung als ITIL-Expert oder eine vergleichbare Ausbildung (mit Nachweis) verfügt. Die Beantwortung darf 0,5 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten. Eingereichte Zertifikate zum Nachweis sind davon ausgenommen. Eine Anonymisierung aus Datenschutzgründen, die eine Zuordnung zulässt, ist möglich.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Service-Prozesse
Beschreibung: Der Bieter beschreibt ein grobes Servicekonzept (im Sinne einer Arbeitsprobe) zur Erbringung der geforderten Managed-Service-Leistungen. Dabei sind die geforderten Rollen, Schnittstellen und Betriebstätigkeiten in Abgrenzung zum Auftraggeber herauszuarbeiten und zu beschreiben. Die Beantwortung darf 4 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen05/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH1D8/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH1D8
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, Unterlagen unter Beachtung des § 56 VgV nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/12/2024 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNoch nicht bekannt
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 134 Informations- und Wartepflicht. (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist; (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim Betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an; (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist... § 135 Unwirksamkeit. (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat § 160 Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein; (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht; (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat (der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt), 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht Abhelfen zu wollen, vergangen sind... § 168 Entscheidung der Vergabekammer. (1) Die Vergabekammerentscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrenseinwirken; (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden...
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Anpassungen der Prozesse der Auftraggeberin und deren Gesellschafter erfordern eine längere Umsetzungszeit.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleDie Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltkubus IT - Arbeitsgemeinschaft von Körperschaften des öffentlichen Rechts eGbR
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Einrichtung Microsoft Teams Phone & Umbau SBC
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden offenen Verfahrens ist die Vergabe über zwei Lose des Betrieb in Form eines Managed Service des Oracle-SBC und der Avaya-Lösung. Weitere Bestandteile der vorliegenden Ausschreibung sind Beratungsleistungen rund um Avaya AURA und Teams Phone sowie Kaufoptionen für Avaya- und Oracle-Komponenten (HW und SW) sowie analoge Endgeräte, MS Teams-Telefone und Analog-Terminal-Adapter (A-TA). Die Vertragslaufzeit der aktuellen Office-Telefonie-Lösung auf Basis Avaya AURA endet zum August 2026. Ziel ist es, Microsoft Teams Phone als zukünftige Office-Telefonie einzusetzen. Die bestehende Avaya-Lösung wird weiterhin, jedoch in reduziertem Maße, für die Versorgung unpersönlicher Telefonie und analoger Ports eingesetzt werden. Über zwei Lose wird insbesondere der Betrieb in Form eines Managed Service des Oracle-SBC und der Avaya-Lösung ausgeschrieben. Weitere Bestandteile der vorliegenden Ausschreibung sind Beratungsleistungen rund um Avaya AURA und Teams Phone sowie Kaufoptionen für Avaya- und Oracle-Komponenten (HW und SW) sowie analoge Endgeräte, MS Teams-Telefone und Analog-Terminal-Adapter (ATA). Der Auftrag wird in 2 Losen vergeben: Los 1 - Beratende Begleitung der Transition und Betrieb Avaya AURA Los 2 - Einrichtung Microsoft Teams Phone & Umbau SBC Jeder Bieter kann ein Angebot für ein oder beide Lose abgeben. Da die Angebotsauswertung für jedes Los gesondert erfolgt, dürfen die Angebote für alle Lose nicht unter dem Vorbehalt einer gemeinsamen Vergabe dieser Lose abgegeben werden. Ein solcher Angebotsvorbehalt ist unzulässig und führt zum Ausschluss aller von dem Vorbehalt erfassten Angebote. Eine detaillierte Differenzierung der Lose erfolgt in Kapitel 2.1 der Anlage A-1 (bzw. B-1) der Leistungsbeschreibung der Bewerbungsbedingungen. Der Vertrag wird mit einer Laufzeit von 5 Jahren mit einer Verlängerungsoption von 1 Jahr abgeschlossen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72228000 Beratung im Bereich Hardware-Integration, 72130000 Beratung bei der Planung von Computeranlagen, 64000000 Post- und Fernmeldedienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Puchta-Str. 27  
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95444
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Bayern, Sachsen und Thüringen, Geschäftsstellen der AOK PLUS und AOK Bayern.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag wird mit einer Laufzeit von 5 Jahren mit einer Verlängerungsoption von 1 Jahr abgeschlossen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Mindestkriterien/A-Kriterien gemäß Kriterienkatalog: Mehrsprachigkeit Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich Mehrsprachigkeit, die sich aus Kapitel 2.2 ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Datenschutz Der Bieter bestätigt, alle Forderungen aus Kapitel 2.4 inkl. aller Unterkapitel zu erfüllen. Ferner bestätigt der Bieter, dass er im Rahmen der Leistungserbringung bei jeglicher Art der Verarbeitung von personenbezogenen Daten und Sozialdaten (einschließlich gleichgestellter Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse gem. § 35 Abs. 4 SGB I) die gültigen Datenschutzbestimmungen einhalten wird. Dies gilt insbesondere für die Regelungen der Art. 28-32 DSGVO, § 80 Abs. 2 SGB X und die einschlägigen Bestimmungen der für den Auftraggeber geltenden Landesdatenschutzgesetze. Datenschutz-Cloud: Der Bieter bestätigt, dass er im Rahmen des Leistungsgegenstandes keine Cloud-Produkte anbietet. Ferner bestätigt der Bieter, sofern er auf seiner Seite im Rahmen der Leistungserbringung zu betrieblichen Zwecken personenbezogene Daten und Sozialdaten auf nachgelagerten Cloud-Systemen (z. B. Wissensdatenbank, Ticketsystem, Customer-Relationship-Managementsystem, E-Mail-System) verarbeitet, dass diese Cloud-Systeme die BSI-Basiskriterien des Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue (BSI C5) einhalten. Informationssicherheit-Bestandssysteme Der Bieter bestätigt, dass er die folgenden Verpflichtungen hinsichtlich des Kapitels 2.5 der Leistungsbeschreibung übernimmt: - Alle zum Zeitpunkt des Zuschlags bereits umgesetzten/erfüllten Security-Anforderungen wirken weiterhin und erfüllen den beabsichtigten Zweck. - Zum Zeitpunkt des Zuschlags nicht umgesetzte, technisch aber prinzipiell realisierbare Security-Anforderungen sind dem Auftraggeber anzuzeigen und bei Bedarf gegen gesonderte Vergütung umzusetzen. - Alle auf der Organisationsebene von technischen Produkten unabhängige Security-Anforderungen (bspw. Einhaltung Passwortrichtlinie) sind umzusetzen. Informationssicherheit-Neue Komponenten: Der Bieter bestätigt für alle neu anzubietenden Komponenten (z. B. Fernwartungszugang, Systemmanagement), dass er die folgenden Anforderungen bei der Erstellung des Angebots konzeptionell eingehalten hat und im Rahmen der Realisierung umsetzen wird: - Mindeststandard zu Voice over IP (VoIP) und Festnetztelefonie (Mindeststandardnummer: SMS-029) des Auftraggebers - BSI-Grundschutz - Technische Leitlinie für organisationsinterne Telekommunikationssysteme mit erhöhtem Schutzbedarf (TLSTK II) - anwendbare Informationssicherheitsrichtlinien (ISRL) der kubus IT (Anlage D) Überarbeitungen und Neufassungen der entsprechenden Richt- und Leitlinien werden vom Bieter im Rahmen des Zumutbaren während der Vertragslaufzeit berücksichtigt und umgesetzt. Zertifizierung ISO 27001 Der Bieter bestätigt, dass er nach ISO 27001 zertifiziert ist. Mit Angebotsabgabe reicht er einen entsprechenden Nachweis ein. Sicherheit eingesetzter Kryptoverfahren Der Bieter bestätigt, dass nur Kryptoverfahren eingesetzt werden, die den folgenden Anforderungen entsprechen: - Technischen Richtlinie 02102 des BSI "Kryptographische Verfahren: Empfehlungen und Schlüssellängen" (Teile 1 bis 4) in Version 2024-01 vom 02.02.2024. - National Institute of Standards and Technology (NIST) SP 800-63B Allgemeine Anforderungen IP-Telefone Der Bieter bestätigt, alle Mindestanforderungen hinsichtlich der Allgemeine Anforderungen IP-Telefone, die sich aus Kapitel 3.3.1.1 ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Anforderungen an IP-Telefon-Typen Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich der Anforderungen an IP-Telefon-Typen, die sich aus Kapitel 3.3.1.2 ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. SIP-kompatible Analog-Terminal-Adapter (ATA) und ISDN-Gateways Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich SIP-kompatible Analog-Terminal-Adapter (ATA) und ISDN-Gateways, die sich aus Kapitel 3.3.2 inkl. aller Unterkapitel ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Nachkaufoptionen Oracle Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich Nachkaufoptionen Oracle, die sich aus Kapitel 3.4 ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Zentrales Systemmanagement Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich des Zentrales Systemmanagements, die sich aus Kapitel 3.5 inkl. aller Unterkapitel ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Eine Ausnahme hiervon gilt ausschließlich für die in den Unterkapiteln definierten B-Kriterien. Logische Mandantentrennung Der Bieter bestätigt, dass die geforderte Mandantentrennung auf einer logischen Ebene erfolgt und insbesondere keine physikalische Mandantentrennung durch Realisierung auf getrennter Hardware erfolgen soll. Die Anforderung ist für alle Systeme und Komponenten zu bestätigen, mit Ausnahme der Endpunkte wie Telefone und Gateways. Screen Recording Der Bieter bestätigt, dass er dem Einsatz von Screen Recording bei der Fernwartung zustimmt. Dafür erforderliche Vereinbarungen mit den Mitarbeitern bzw. mitbestimmungspflichten Gremien (insbesondere Betriebsrat oder vergleichbar) liegen vor und können bei Bedarf (ggf. entsprechend datenschutzrechtlichen Vorgaben) vom Auftraggeber überprüft werden. Bei dem Einsatz von Unterauftragnehmern bestätigt der Bieter ebenso, dass die Anforderungen für etwaige Fernwartungen gleichermaßen erfüllt sind und vom Auftraggeber überprüft werden können. Implementierungsleistungen Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich Implementierungsleistungen, die sich aus Kapitel 3.7 inkl. aller Unterkapitel ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Managed Service Der Bieter bestätigt, alle Anforderungen hinsichtlich Managed Service, die sich aus Kapitel 3.8 inkl. aller Unterkapitel ergeben, uneingeschränkt zu erfüllen bzw. diese bei der Leistungserbringung einzuhalten und umzusetzen. Erbringungsort Service- und Betriebstätigkeiten Der Bieter bestätigt, dass er sämtliche Service- und Betriebstätigkeiten innerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftraums (EWR) oder innerhalb eines Staats gemäß des einschlägigen Angemessenheitsbeschlusses der Europäische Kommission erbringen wird .
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungAusschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
BeschreibungEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 4 der Bewerbungsbedingungen)

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungRusslandsanktionen
BeschreibungEigenerklärung zu den Russlandsanktionen (Anlage 9 der Bewerbungsbedingungen)

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungScientologyerklärung
BeschreibungScientologyerklärung (Anlage 10 der Bewerbungsbedingungen)

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungGesamtumsatz
BeschreibungGesamtumsatz (Anlage 7-1 der Bewerbungsbedingungen)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungDetaillierte Darstellung von Referenzprojekten von vergleichbarer Art und Größe der letzten drei Jahre (Anlage 7-2 der Bewerbungsbedingungen) unter Angabe: - den vollständigen Unternehmensnamen und ggf. Niederlassungen, - die Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter für den Kunden, - die Dauer und das Ergebnis des Projektes sowie - Kontakt zum Referenzkunden; dieser kann mindestens über den BIETER hergestellt werden. - Angaben zu Ausbaugröße und Technologie des Herstellers AVAYA - Angaben zu Ausbaugröße und Technologie des Herstellers Oracle

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmenszertifizierung IT-Service-Management ISO 20.000 ff
BeschreibungUnternehmenszertifizierung IT-Service-Management ISO 20.000 ff

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmenszertifizierung Qualitätsmanagement ISO 9001
BeschreibungUnternehmenszertifizierung Qualitätsmanagement ISO 9001

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmenszertifizierung Business-Continuity-Management ISO 22301
BeschreibungUnternehmenszertifizierung Business-Continuity-Management ISO 22301

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmenszertifizierung AVAYA (Los 1)
BeschreibungUnternehmenszertifizierung AVAYA (Los 1)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmenszertifizierung Microsoft Partner (Los 2)
BeschreibungUnternehmenszertifizierung Microsoft Partner (Los 2)

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmenszertifizierung Oracle Partner (Los 2)
BeschreibungUnternehmenszertifizierung Oracle Partner (Los 2)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Sicherheits-Grobkonzept
Beschreibung: Der Bieter beschreibt ein Sicherheits-Grobkonzept (im Sinne einer Arbeitsprobe) und geht dabei auf folgende Aspekte ein: - Darstellung und Begründung, welche Komponenten in welche Netzwerk- und Sicherheitszonen eingeordnet wurden - Darstellung, welche Härtungsrichtlinien herangezogen werden sollen - Darstellung, welchen sicheren Entwicklungsgrundsatz (siehe Kapitel 2.5.8) der Bieter bzw. die Hersteller der anzubietenden Komponenten verfolgen Die Beantwortung darf 4 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 11

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einsatz sicherer Protokolle
Beschreibung: Der Bieter - bestätigt, dass ausschließlich der Einsatz sicherer Protokolle vorgesehen ist, die den Anforderungen des Kapitel 2.5.10 der Leistungsbeschreibung entsprechend ODER - benennt, sofern ein Einsatz unsicherer Protokolle vorgesehen ist, sämtlich genutzten unsicheren Protokolle. Die Beantwortung darf 1 DIN-A4-Seite nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Identity Management (IDM)
Beschreibung: Der Bieter - bestätigt, dass alle Anforderungen aus Kapitel 2.5.24 der Leistungsbeschreibung erfüllt werden. ODER - beschreibt, sofern Anforderungen aus dem Kapitel nicht erfüllt werden können, die dahingehenden Einschränkungen, sowie die Alternativlösung für die Praxis. Alle nicht eingeschränkten Forderungen gelten als vertraglich geschuldet. Die Beantwortung darf 1 DIN-A4-Seite nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 13

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technisches Grobkonzept
Beschreibung: Der Bieter beschreibt ein technisches Grobkonzept (im Sinne einer Arbeitsprobe) und geht dabei insbesondere auf die komplexen Herausforderungen ein, die durch - Sicherheitsanforderungen, - die Mandantentrennung, - die Anzahl der an den Produktiv-SBC anzubindenden Systeme und Tenants, - die Anzahl der vom Produktiv-SBC zu verwaltenden SIP-Trunks und DDI-Ranges, - die auf dem Produktiv-SBC stattzufindenden Manipulationen und Mappings und - die Anbindung an das IAM-Tool entstehen. Die Beantwortung darf 4 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 13

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung der Systemarchitektur
Beschreibung: Der Bieter stellt, ergänzend zum technischen Grobkonzept, die angebotene Lösungsarchitektur grafisch dar. Die Darstellung soll dabei insbesondere folgende Aspekte verdeutlichen: - die eingesetzten physischen Komponenten, - die eingesetzten logischen Komponenten, - die eingesetzten Applikationen, - die Verteilung auf unterschiedliche Netzwerk- und Sicherheitszonen sowie - eine Zuordnung von Produktnamen zu herstellerunabhängigen Funktions- /Komponenten-Bezeichnungen. Die bildliche Darstellung darf 1 DIN-A4-Seite nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Allgemeine Anforderungen IP-Telefone
Beschreibung: Der Bieter - bestätigt, dass alle Anforderungen an die zusätzlichen Funktionen aus Kapitel 4.4.1.1 der Leistungsbeschreibung durch die angebotenen IP-Telefone erfüllt werden ODER - bennent, sofern zusätzliche Funktionen nicht angeboten werden können, die dahingehenden Einschränkungen seines Angebots. Alle nicht eingeschränkten Forderungen gelten als vertraglich geschuldet. Die Beantwortung darf 0,5 DIN-A4 Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einheitliche Systemmanagement-Oberfläche für alle Komponenten
Beschreibung: Der Bieter - bestätigt, dass alle geforderten Management- und Konfigurationsfunktionen für die Lösung bestehend aus Teams-Telefonen, Native SIP-Telefonen, ATAs und ISDN-Gateways über ein Tool bzw. eine einheitliche Oberfläche abgedeckt werden. ODER - beschreibt kurz/listet auf, welche Tools benötigt werden, sofern diese nicht über ein Tool bzw. eine einheitliche Oberfläche abgedeckt werden können. Die Beantwortung darf 0,5 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zwei-Faktor-Authentifizierung für Systemmanagement-Tools
Beschreibung: Der Bieter bestätigt und benennt, für welche Systemmanagement-Tools eine Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden kann. Die Beantwortung darf 0,5 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 2

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Monitoring und Alarming
Beschreibung: Der Bieter bestätigt, dass das Systemmanagement folgende Anforderungen/Parameter zur Sprachqualität der Lösung - Teilnehmerrufnummer, Rufnummernkreis, IP-ISDN, IP-Gateway und Zeitraum - erfasst: - Sprachqualität (z. B. MOS) - Verzögerung/Laufzeit - Jitter - Paketverlust Sofern nicht alle Anforderungen/Parameter erfüllt werden, benennt der Bieter die dahingehenden Einschränkungen seines Angebots. Alle nicht eingeschränkten Anforderungen/Parameter gelten als vertraglich geschuldet. Die Beantwortung darf 0,5 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Grobes Umbaukonzept
Beschreibung: Der Bieter beschreibt ein grobes Umbaukonzept (im Sinne einer Arbeitsprobe) und geht dabei auf folgende Aspekte ein: - Darstellung der Reihenfolge und Beschreibung der Schritte, in denen die Konfiguration umgebaut werden sollte - Darstellung der Reihenfolge und Beschreibung der Schritte, in denen die unterschiedlichen Systeme an den SBC angebunden werden sollten - Benennung der sinnvollsten Schritte, nach denen getestet werden sollte - Maßnahmen zur Sicherstellung eines unterbrechungsfreien Betriebes während der Umbaumaßnahmen Die Beantwortung darf 4 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 12

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zertifizierung Service Manager
Beschreibung: Der Bieter bestätigt, dass der im Projekt eingesetzte Mitarbeiter für die Funktion "Service Manager" über eine Zertifizierung als ITIL-Expert oder eine vergleichbare Ausbildung (mit Nachweis) verfügt. Die Beantwortung darf 0,5 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten. Eingereichte Zertifikate zum Nachweis sind davon ausgenommen. Eine Anonymisierung aus Datenschutzgründen, die eine Zuordnung zulässt, ist möglich.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 4

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Service-Prozesse
Beschreibung: Der Bieter beschreibt ein grobes Servicekonzept (im Sinne einer Arbeitsprobe) zur Erbringung der geforderten Managed-Service-Leistungen. Dabei sind die geforderten Rollen, Schnittstellen und Betriebstätigkeiten in Abgrenzung zum Auftraggeber herauszuarbeiten und zu beschreiben. Die Beantwortung darf 4 DIN-A4-Seiten nicht überschreiten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 8
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen05/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH1D8/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH1D8
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, Unterlagen unter Beachtung des § 56 VgV nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/12/2024 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNoch nicht bekannt
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 134 Informations- und Wartepflicht. (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist; (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim Betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an; (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist... § 135 Unwirksamkeit. (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat § 160 Einleitung, Antrag. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein; (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht; (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat (der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt), 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht Abhelfen zu wollen, vergangen sind... § 168 Entscheidung der Vergabekammer. (1) Die Vergabekammerentscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrenseinwirken; (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden...
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Anpassungen der Prozesse der Auftraggeberin und deren Gesellschafter erfordern eine längere Umsetzungszeit.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleDie Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltkubus IT - Arbeitsgemeinschaft von Körperschaften des öffentlichen Rechts eGbR
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: kubus IT - Arbeitsgemeinschaft von Körperschaften des öffentlichen Rechts eGbR
Registrierungsnummer: DE258107915
Postanschrift: c/o AOK Bayern Friedrich-Puchta-Straße 27  
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95444
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Kontaktperson: AOK PLUS, Geschäftsbereich Personal und Services, Zentrale Vergabestelle, Herr Justiziar Tom Kärnth
Telefon: 0800 10590-77691
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachungbe1aeb3e-f901-40b0-b1c0-3dc2e7907f77-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
BeschreibungVerlängerung der Angebotsfrist auf den 12.12.2024, 10 Uhr.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der ÄnderungenVerlängerung der Angebotsfrist auf den 12.12.2024, 10 Uhr.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 428cd985-4c39-415f-b1d5-514ebac4c1e1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/11/2024 11:38:16 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 685164-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 219/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/11/2024

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Grassau
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Hallstadt
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Heinersreuth
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Inzell
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Johanniskirchen
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Karlskron
Karlstadt
Karlstein am Main
Kasendorf
Kastl (bei Kemnath)
Kaufbeuren
Kaufering
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Kelheim Schäfflerstraße
Kemnath
Kempten (Allgäu)
Kiefersfelden
Kinding
Kinsau
Kipfenberg
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Kirchdorf am Inn
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Kirchehrenbach
Kirchenlamitz
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Kirchenthumbach
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Kirchheim in Schwaben
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Landsberg am Lech
Landshut
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Laufen an der Salzach
Lauingen
Lauterhofen
Lautertal (Oberfranken)
Lautrach
Legau
Leiblfing
Leidersbach
Leinburg
Leipheim
Lenggries
Lenting
Leutershausen
Lichtenau (Mittelfranken)
Lichtenberg
Lichtenfels
Lindau am Bodensee
Lindenberg im Allgäu
Lisberg
Litzendorf
Lohberg
Lohr am Main
Loiching
Lonnerstadt
Ludwigsstadt
Mainaschaff
Mainbernheim
Mainburg
Mainleus
Maisach
Maitenbeth
Mallersdorf-Pfaffenberg
Mammendorf
Mamming
Manching
Mantel
Margetshöchheim
Marklkofen
Markt Bibart
Markt Erlbach
Markt Indersdorf
Markt Rettenbach
Markt Schwaben
Markt Taschendorf
Marktbergel
Marktbreit
Marktheidenfeld
Marktleugast
Marktleuthen
Marktoberdorf
Marktredwitz
Marktrodach
Marktschellenberg
Marktschorgast
Maroldsweisach
Marquartstein
Martinsried
Marxheim
Maßbach
Massing im Rottal
Mauern
Mauerstetten
Mauth
Maxhütte-Haidhof
Meeder
Megesheim
Mehlmeisel
Mehring
Meinheim
Meitingen
Mellrichstadt
Memmelsdorf
Memmingen
Memmingerberg
Merching
Mering
Mertingen
Metten
Mettenheim
Miesbach
Miltach
Miltenberg
Mindelheim
Mintraching
Mistelbach
Mistelgau
Mitteleschenbach
Mittelneufnach
Mittenwald
Mitterfels
Mitterteich
Mitwitz
Möhrendorf
Mömbris
Mömlingen
Mönchberg
Mönchsdeggingen
Moorenweis
Moos (Niederbayern)
Moosach
Moosburg
Moosinning
Moosthenning
Möttingen
Mühldorf am Inn
Mühlhausen (Oberpfalz)
Münchberg
München
München-Flughafen
Münchsmünster
Münnerstadt
Münsing
Murnau am Staffelsee
Nabburg
Nagel
Naila
Nandlstadt
Nassenfels
Nennslingen
Nersingen
Neu-Ulm
Neualbenreuth
Neubeuern
Neubiberg
Neubrunn
Neuburg am Inn
Neuburg an der Donau
Neuburg an der Kammel
Neudrossenfeld
Neuendettelsau
Neuendorf
Neuenmarkt
Neufahrn
Neufahrn in Niederbayern
Neuhaus am Inn
Neuhaus an der Pegnitz
Neuherberg
Neuhof an der Zenn
Neuhütten
Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg
Neukirchen beim Heiligen Blut
Neukirchen vorm Wald
Neumarkt in der Oberpfalz
Neumarkt-Sankt Veit
Neunburg vorm Wald
Neunkirchen am Brand
Neunkirchen am Sand
Neuötting
Neureichenau
Neuried (bei München)
Neusäss
Neuschönau
Neusitz
Neusorg
Neustadt an der Aisch
Neustadt an der Donau
Neustadt an der Waldnaab
Neustadt bei Coburg
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Niederaichbach
Niederalteich
Niedernberg
Niederschönenfeld
Niederviehbach
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Niederwinkling
Nittenau
Nittendorf
Nordendorf
Nordhalben
Nordheim vor der Rhön
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Oberammergau
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Oberaudorf
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Oberhausen
Oberhausen (bei Neuburg/Donau)
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Obermeitingen
Obermichelbach
Obernburg am Main
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Oberostendorf
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Obertraubling
Obertrubach
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Odelzhausen
Oerlenbach
Oettingen in Bayern
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Ohlstadt
Olching
Ortenburg
Osterhofen
Ostheim vor der Rhön
Ottensoos
Otterfing
Ottobeuren
Ottobrunn
Oy-Mittelberg
Painten
Palling
Pappenheim
Parkstein
Parkstetten
Parsberg
Partenstein
Passau
Pastetten
Pegnitz
Peißenberg
Peiting
Pemfling
Pentling
Penzberg
Penzing
Perlesreut
Petersdorf (Schwaben)
Pfaffenhausen
Pfaffenhofen an der Ilm
Pfaffenhofen an der Roth
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Pfeffenhausen
Pförring
Pforzen
Pfreimd
Pfronten
Piding
Pielenhofen
Pilsach
Pilsting
Pinzberg
Planegg
Plattling
Pleinfeld
Pleiskirchen
Pleystein
Pliening
Plößberg
Pocking
Poing
Polling (bei Mühldorf am Inn)
Polling (bei Weilheim)
Pommersfelden
Poppenhausen
Pörnbach
Postbauer-Heng
Postmünster
Pottenstein
Pöttmes
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Prem
Pressath
Presseck
Pressig
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Puchheim
Pullach im Isartal
Pürgen
Puschendorf
Putzbrunn
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Rain
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Ramsau bei Berchtesgaden
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Rattenberg
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Rauhenebrach
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Regenstauf
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Reichenberg (Unterfranken)
Reichenschwand
Reichersbeuern
Reichertshausen
Reichertshofen
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Reischach
Reit im Winkl
Rennertshofen
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Rieden am Forggensee
Riedenburg
Rieneck
Rimbach (Oberpfalz)
Rimpar
Rimsting
Rödental
Roding
Roggenburg
Rohr
Rohr in Niederbayern
Rohrbach (Ilm)
Rohrdorf
Röhrmoos
Roßbach
Rosenheim
Roßhaupten
Roßtal
Roth
Röthenbach (Allgäu)
Röthenbach an der Pegnitz
Rothenbuch
Rothenburg ob der Tauber
Rothenfels am Main
Röthlein
Rott (Landkreis Landsberg am Lech)
Rott am Inn
Rottach-Egern
Röttenbach (bei Erlangen)
Röttenbach (Landkreis Roth)
Rottenbuch
Rottenburg an der Laaber
Rottendorf
Rotthalmünster
Röttingen
Rötz
Rückersdorf
Rückholz
Rudelzhausen
Rügland
Ruhmannsfelden
Ruhpolding
Ruhstorf an der Rott
Saal an der Donau
Saaldorf-Surheim
Sachsen bei Ansbach
Sailauf
Saldenburg
Salzweg
Sand am Main
Sandberg
Sankt Englmar
Sankt Wolfgang
Sauerlach
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Schauenstein
Schechen
Scheidegg
Scheinfeld
Scheßlitz
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Schillingsfürst
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Schleching
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Schlüsselfeld
Schmidgaden
Schnaittach
Schnaittenbach
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Schnelldorf
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Schöllnach
Schönau am Königssee
Schönberg
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Schwabach
Schwabmünchen
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Schwandorf
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Schwangau
Schwarzach
Schwarzach
Schwarzach (Niederbayern)
Schwarzach am Main
Schwarzenbach
Schwarzenbach am Wald
Schwarzenbach an der Saale
Schwarzenbruck
Schwarzenfeld
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Schweinfurt
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Sommerach
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Sonnefeld
Sonnen
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Sonthofen
Spalt
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Spelle
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Stein
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Sulzberg
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Tapfheim
Tapfheim
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Thiersheim
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Thurnau
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Tiefenbach
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Tirschenreuth
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Tittling
Tittmoning
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Trostberg
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Waltenhofen
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