1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung - SG Vergabemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: RV Arbeitnehmerüberlassung IT 2025
Beschreibung: Die Max-Planck-Gesellschaft e.V. hat einen regelmäßigen Bedarf an der Überlassung von Zeitarbeitskräften im IT-Bereich in München und Münchner Raum. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Pool aus mehreren Vertragspartnern, die IT-Zeitarbeitskräfte (im Folgenden auch: "Leiharbeitnehmer") als "Verleiher" (im Folgenden auch: "Auftragnehmer") dem Auftraggeber (im Folgenden auch: "Entleiher") bei Bedarf/ über Einzelabrufe gegen Entgelt für eine begrenzte Zeit überlassen. Es wird ein offenes Vergabeverfahren nach GWB/ VgV durchgeführt.
Kennung des Verfahrens: fb886a40-e733-404d-a084-7485314d345a
Interne Kennung: ANÜ_IT_22.4.1.2.0.1_25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 700 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Beabsichtigte Zuschlagserteilung am 10.12.2024. Leistungsbeginn am 01.01.2025 für 28 Monate bis max. 30.04.2027. Die RV betrifft alle Institute in München und Raum München. Es wird ein Pool an Rahmenvertagspartner zur ANÜ gebildet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Dieses Vergabeverfahren wird gemäß den Bestimmungen über die öffentliche Auftragsvergabe im Anwendungsbereich der Richtlinie 2014/24/EU nach den Bestimmungen des vierten Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Vergabeverordnung (VgV) als offenes Verfahren i. S. d. § 15 VgV durchgeführt, ohne dass diese Bestimmungen Vertragsbestandteile werden. Bieterfragen, Angebote und Kommunikation werden ausschließlich elektronisch und über AI Vergabemanager laufen.
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: RV Arbeitnehmerüberlassung IT 2025
Beschreibung: Die Max-Planck-Gesellschaft e. V. hat einen regelmäßigen Bedarf an der Überlassung von Zeitarbeitskräften im IT-Bereich in München und Münchner Raum. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Pool aus mehreren Vertragspartnern, die IT-Zeitarbeitskräfte (im Folgenden auch: "Leiharbeitnehmer") als "Verleiher" (im Folgenden auch: "Auftragnehmer") dem Auftraggeber (im Folgenden auch: "Entleiher") bei Bedarf/ über Einzelabrufe gegen Entgelt für eine begrenzte Zeit überlassen. Auf der Grundlage der Erfahrungen des Auftraggebers aus den letzten Jahren und unter Berücksichtigung der zu erwartenden Entwicklungen in den kommenden Jahren wird das Auftragsvolumen auf 730.000,- EUR pro Jahr geschätzt. Damit beträgt das geschätzte Gesamtauftragsvolumen dieser Vergabemaßnahme über die maximal mögliche Vertragslaufzeit ins-gesamt 1.700.000,- EUR (Schätzwert, netto). Über die gesamte Laufzeit des Vertrages können insgesamt höchstens 2.000.000,- EUR abgerufen werden (Höchstwert, netto). Es besteht keine (Mindest-)Abnahme- oder (Mindest-)Bestellverpflichtung des Auftraggebers. § 132 GWB bleibt unberührt. Ein Muster für die Einzelabrufe über den Rahmenvertrag ist in Anlage 10 beigefügt. Eine Aufteilung des Vergabegegenstandes in Lose erfolgt nicht. Es wird ein offenes Vergabeverfahren nach GWB/ VgV durchgeführt.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertragsbeginn erfolgt mit Zuschlagserteilung. Leistungsbeginn ist der 01.01.2025. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt maximal 28 Monate ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Will der Auftraggeber von dieser Kündigungsoption Gebrauch machen, muss er den Vertrag gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich (Schriftform gemäß § 126 BGB) kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils drei (3) Monate zum Vertragslaufzeitende. Das Recht beider Vertragsparteien, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, ist hiervon unbenommen. Der Vertrag endet spätestens am 30.04.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 700 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 552613-2024
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#Offenes Verfahren nach VgV. Angebote nur elektronisch über AI Vergabemanager. Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung. Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: s. Anlage 0_Vergabeunterlage als Pdf für ausführlichere Informationen und Anlagen 4 und 5 und eventuell zusätzlich 6, 7a, 7b und 8. Für die Teilnahme am weiteren Verfahren und die Vergabe der Leistung kommen nur Unternehmen in Betracht, die geeignet und nicht nach §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden sind (§ 122 Abs. 1 GWB). Der Bewerber hat die in den Vergabeunterlagen geforderten Eignungskriterien zu erfüllen und durch die genannten Angaben "Eignung und Ausschlussgründe" seine Eignung zu erklären. Jeder Bieter, Teilnehmer einer Bietergemeinschaft oder Unternehmen, dessen Eignung herangezogen wird, muss die Anlage jeweils einmal auszufüllen. Dabei müssen jeweils nur diejenigen Abschnitte ausgefüllt werden, die für das jeweilige Unternehmen relevant sind. Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen der Bieter zu einem späteren Zeitpunkt des Vergabeverfahrens durch die Vorlage von Nachweisen Dritter bestätigen zu lassen. Es sind Eigenerklärungen zum Teil mit Nachweisen einzureichen. Generell werden als Eignungskriterien geprüft: - die genannten Ausschlussgründe i. S. d. §§ 1 - die Angaben zu Unternehmensdarstellung - das Vorliegen einer gültigen Erlaubnis nach § 1 AÜG mit Nachweis - die Berufs- oder Handelsregistereintragung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. Anlage 0_Vergabeunterlage als Pdf für ausführlichere Informationen und Anlagen 4 und 5 und eventuell zusätzlich 6, 7a, 7b und 8. Es sind Eigenerklärungen zum Teil mit Nachweisen einzureichen. Generell werden als Eignungskriterien geprüft: - die Betriebshaftpflichtversicherung mit Nachweis - die Umsatzdarstellung
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. Anlage 0_Vergabeunterlage als Pdf für ausführlichere Informationen und Anlagen 4 und 5 und eventuell zusätzlich 6, 7a, 7b und 8. Es sind Eigenerklärungen. Nachweise werden vom Bieter nur auf Verlangen des Auftraggebers vorgelegt. Generell werden als Eignungskriterium geprüft: - Qualitätssicherung und Umweltmanagement - Durchschnittliche Beschäftigtenzahl - die eingereichten Unternehmensreferenzen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle Eignungskriterien sind ausführlich in der Datei Anlage 0_Vergabeunterlage nebst Anlagen genannt und erklärt. Aufruf zum Wettbewerb unter http://www.tender24.de
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/11/2024 10:01:00 (UTC+1)
Ort: s. oben genannte Kontaktstelle
Zusätzliche Informationen: s. oben genannte Kontaktstelle
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: s. Anlage 0_Vergabeunterlage als Pdf für ausführlichere Informationen und Anlagen 4 und 5 und eventuell zusätzlich 6, 7a, 7b und 8. Es wird noch geprüft: - das Nicht-Vorhanden von Russlandssanktionen Folgenden Unterlagen werden mit dem Angebot erwartet und ausgewertet: 1. Bestimmungen der Rahmenvereinbarung (Vertrag) nebst Anhängen, Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der zum Zeitpunkt des Abschlusses dieser RV gültigen Fassung; Zusätzlichen Vertragsbedingungen der Max-Planck-Gesellschaft e. V. 2. Sonstige Vergabeunterlagen mit ggfs. ausgefüllten Anlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die in der Auftragsbekanntmachung genannten Fristen zur Einreichung eines Nachprüfungsantrags nach § 160 Abs. 3 GWB weisen wir ausdrücklich hin.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 30
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung - SG Vergabemanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung; Sachgebiet Vergabemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung - SG Vergabemanagement
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung - SG Vergabemanagement
Registrierungsnummer: t:08921080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Vergabemanagement
Telefon: +49 8921080
Fax: +49 8921081344
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: t:08921762411
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung; Sachgebiet Vergabemanagement
Registrierungsnummer: t:089 21080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +498921080
Fax: +49 8921081344
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: aac1e3f5-e089-470c-a847-1a7a84b9b2f3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/11/2024 14:31:18 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 673942-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 216/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2024