1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: IDEAS4BA
Beschreibung: Zeitlich befristete Überlassung einer Software "Webbasierte Ideen- und Innovationsmanagement-Plattform" inkl. Pflege und Support, sowie Datenmigration und Systemimplementierung
Kennung des Verfahrens: 40d62d1f-3421-4269-b8d5-28ecc8dc3461
Interne Kennung: 12-24-00379
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung zwingende und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung, Zahlung von Steuern oderSozialversicherungsbeiträgen, sozial- und arbeitsrechtlichen Verpflichtungen, Insolvenz, anderen schweren beruflichen Verfehlungen, wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen, Interessenkonflikt aus Beratungstätigkeiten, Auskünften und Informationen. Bei Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist hinsichtlich des Nichtvorliegens von zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB) auf alle Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft abzustellen. Bei Bildung von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen die Erklärungen für alle Teilnehmer der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft abgegeben werden. Sollte bei einem Teilnehmer oder mehreren Teilnehmern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein einschlägiger Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen Name bzw. sind deren Namen auf der gesondert beizufügenden Anlage zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine Teilnahme an dem gegenständlichen Vergabeverfahren möglich sein soll. Vordruck D.2 (Erklärung Unterauftrag): Angabe der Teile des Auftrags mit Absicht der Unterbeauftragung und Benennung der bereits feststehenden Unterauftragnehmer. Bestätigung, dass im Hinblick auf die angegebenen Unternehmen keine Ausschlusstatbestände im Sinne der in den Vordrucken D.7 und D.8 angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die Vergabestelle entsprechend informiert wird, wenn derartige Ausschlussgründe vorliegen und die entsprechenden Nachweise (z.B. Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind oder spätestens nach entsprechender Aufforderung vor Zuschlagserteilung eingereicht werden. Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 € ohne Mwst. fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied einer BG, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 des Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) an. Dafür sind mit dem Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu übermitteln. Vordruck Eigenerklärung Russland (Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576):Es ist gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: IDEAS4BA
Beschreibung: Die Bundesagentur hat sich zum Ziel gesetzt, eine der modernsten öffentlichen Dienstleisterinnen Europas zu werden. Die zugrundeliegende Strategie 2025 sieht fünf Felder vor, welche darauf einzahlen, die Modernität der BA zu beschreiben, ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern und die Organisation widerstandsfähig und flexibel aufzustellen: Kundenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die lernende Organisation. Insbesondere vor dem Hintergrund der Felder "Kundenorientierung", "lernende Organisation" und "Digitalisierung" kommt den Kontexten "Ideenmanagement", "Open Innovation" und "Kundenreaktionsmanagement (KRM)" eine strategische Bedeutung zu. Ziel der Beschaffung ist die Ablösung der derzeit im Einsatz befindlichen IDEENBOX bis zum 05.12.2025 durch ein Nachfolgesystem. Die Anforderungen an das gesetzlich normierte Vorschlagswesen nach §§ 9, 20 ArbnErfG sowie §§ 612, 315 BGB müssen dabei erfüllt werden und Kanäle für Bürger zur Teilnahme an Kampagnen bzw. zur Einreichung von Rückmeldungen müssen geschaffen sein. Die Mitarbeitenden werden hierdurch in die Lage versetzt, Wissen aus Quellen außer- und innerhalb der BA zu teilen und voneinander zu lernen. Beschaffungsgegenstand: Nicht-optionale Leistung: •Zeitlich befristete Überlassung von Lizenzen der Software "Webbasierte Ideen- und Innovationsmanagement-Plattform" •Datenmigration und Systemimplementierung •Pflege und Support der Software •Dokumentation der Software Optionale Leistungen: •Dienstleistungskontingent für individuelle Anpassungen zu der in der BA eingesetzten Software in Höhe von bis zu 1.250 Personentagen (PT) für den gesamten Leistungszeitraum ohne Abrufverpflichtung •Einweisungen Die Höchstmenge für diese Beschaffung - bezogen auf das optionale Dienstleistungskontingent - beläuft sich auf 1.500 PT. Die genannten Höchstmengen stellen für die potentiellen Marktteilnehmer keine bemerkenswerte Herausforderung im Hinblick auf ihre Leistungsfähigkeit dar.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beginnt mit Zuschlagserteilung und endet nach Ablauf von 5 Jahren.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 21/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 20/02/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Berücksichtigung eines Nachhaltigkeitskriteriums in den Eignungsanforderungen, ob der Auftragnehmer gem. ISO 14001 bzw. EMAS zertifiziert ist oder sämtliche der folgenden Kriterien erfüllt werden: -Es gibt eine schriftlich festgelegte Umweltpolitik -Umweltziele sind festgelegt -Interne Audits in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit werden durchgeführt.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Netto-Jahresumsatz (B.1) in den letzten drei Jahren (2021, 2022 und 2023) im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes; nachgewiesen durch Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4) sowie Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung (E.2 Eignungsanforderungen; Kriterium B1). Bei den Kriterien B1 bis B 5 müssen von möglichen 3.000 Punkten mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (siehe E.2 Bewertungsmatrix Eignungskriterien).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch eine Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.5) nachgewiesen und sowohl mittels Angabe der durchschnittlichen Gesamtzahl der Mitarbeiter der Jahren 2021, 2022 und 2023 (Kriterium B.2) als auch der Vorlage von zwei (Kriterien B.4 und B.5), mit dem Beschaffungsgegenstand vergleichbaren Unternehmensreferenzen (Vordruck E.2 Eignungsanforderungen) belegt. Bestätigung, dass Ihr Unternehmen gem. ISO 14001 bzw. EMAS zertifiziert ist oder sämtliche der folgenden Kriterien erfüllt werden: -Es gibt eine schriftlich festgelegte Umweltpolitik -Umweltziele sind festgelegt -Interne Audits in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit werden durchgeführt. Siehe Kriterium B.3 in den Eignungsanforderungen (E.2). Geforderte Mindesstandards: -Erwartet werden zwei mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte, die eine vergleichbare Qualität und Quantität aufweisen, wie in der Leistungsbeschreibung beschrieben. Inhaltlich müssen die Projekte die Überlassung und Implementierung einer Ideen- und Innovationsmanagementsoftware, die Migration vorhandener Daten aus dem Vor- oder Altsystem, die Durchführung kundenspezifischer Anpassungen sowie Softwarepflege und -support beihalten (E.2 Eignungsanforderungen B.4 und B.5). Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Ausschreibung. Die Referenzen müssen noch nicht beendet sein, jedoch bereits mindestens seit 6 Monaten, gerechnet ab dem Tag der Ausschreibungsveröffentlichung laufen. Gehen Sie detailliert, systematisch und nachvollziehbar auf Mengengerüste (z.B. Anzahl migrierter Ideen, Anzahl betroffener Anwender etc.), die angewendeten Technologien und Methoden (z.B: Projektmanagement im Kontext der Implementierung und Datenbankmigration), Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen (z.B. aus welchem System / Framework heraus eine Datenmigration erfolgte) ein. Beschreiben Sie ausführlich und detailliert Ihre eigene Beteiligung an der Referenz und welche Rollen, Aufgaben und Aktivitäten Sie konkret abgedeckt haben. Verwenden Sie hierzu ausschließlich nachfolgendes Muster. Maximal können 3.000 Eignungspunkte erreicht werden. Es müssen insgesamt mindestens 2.000 Eignungspunkte erreicht werden (Vordruck E.3 Bewertungsmatrix Eignung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Erweiterte Richtwertmethode
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Erweiterte Richtwertmethode
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/11/2024 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/11/2024 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Der Leistungszeitraum einer Rahmenvereinbarung darf höchstens vier Jahre betragen, es sei denn, es liegt ein im Gegenstand der Rahmenvereinbarung begründeter Sonderfall vor (§ 21 Abs. 6 VgV). Dieser Tatbestand ist im vorliegenden Fall erfüllt: Nach aktueller Erkenntnislage werden am Markt verfügbare Softwarelösungen im Bereich des Ideen- und Innovationsmanagements kontinuierlich weiterentwickelt. Demgegenüber ist jeder Wechsel zwischen verschiedenen Anbieter-Infrastrukturen mit hohen Aufwänden für Migration und Konfiguration verbunden. Aufgrund dieser hohen Aufwände - geplant über einen Zeitraum von 9 Monaten - die für die ordnungsgemäße Bereitstellung, Befüllung und ggf. Anpassungen des Systems investiert werden müssen, wird im vorliegenden Fall eine längere Vertragslaufzeit als die üblichen 4 Jahre angestrebt. Um die Gesamtkosten in einem vertretbaren Rahmen zu halten, müssen sich die Aufwände durch einen angemessenen Betriebszeitraum amortisieren. Aus o. gen. Gründen - insbesondere der Vorbereitungsphase von rd. 9 Monaten - wird eine Vertragslaufzeit von bis zu 5 Jahren für unbedingt erforderlich gehalten.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-179-6672
Fax: +49 911-179-908051
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: ORG-7005
Abschnittskennung: PROCEDURE
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2b6bb0c8-2289-4afc-9ede-94b0e88acb58 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/11/2024 15:25:22 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 674586-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 216/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2024