1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SV-KWE-241021-003 - NNO Biomasseheizwerk - Generalplanung
Beschreibung: SV-KWE-241021-003 - NNO Biomasseheizwerk - Generalplanung
Kennung des Verfahrens: e228fe7f-abd6-470c-a786-0395dd7ed589
Interne Kennung: SV-KWE-241021-003
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Einreichung der Teilnahmeanträge erfolgt elektronisch über das Lieferantenportal der SWM. Für das Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter der genannten URL zum freien Download zur Verfügung gestellt. Der freie Download dient jedoch nur einer ersten Ansicht der Vergabeunterlagen. Voraussetzung für die elektronische Einreichung der Teilnahmeanträge ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal. Diese ist mit Angabe des Aktenzeichens anzufordern. Erst nach Freischaltung werden teilnehmende Unternehmen während der Teilnahmefrist auch über etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf Bewerberfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft ein elektronischer Teilnahmeantrag über das Lieferantenportal einzureichen. Die Aufteilung der (Teil)-Leistungen bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ist für den Auftragsfall darzustellen. Die Auswahl der Bewerber für die Aufforderung zur Angebotsabgabe erfolgt über eine Prüfung und Bewertung der mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Eignungsnachweise im Bezug zu den vorgegebenen Eignungskriterien (= Eignungsprüfung). Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages ist dessen fristgerechte Einreichung, die Vollständigkeit der Eignungsnachweise sowie die Einhaltung von etwaigen Mindestanforderungen. Es werden nur die Bewerber zur Angebotsabgabe ausgewählt, welche nach dem Ergebnis der Eignungsprüfung über eine ausreichende Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) verfügen und daher die notwendige Sicherheit für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen bieten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: SV-KWE-241021-003 - NNO Biomasseheizwerk - Generalplanung
Beschreibung: Die SWM beabsichtigen als Teil der Energiewende am Standort des HKW Nord ein Biomasse Heizwerk zur Wärmeerzeugung nach 13. BImSchV mit einer thermischen Leistung von 70 MWth zu errichten. Als Brennstoff soll die Anlage Holzhackschnitzel aus der Forstwirtschaft und aus naturbelassenen Industrieresthölzern energetisch nutzen. Das Heizwerk umfasst alle Anlagen und Gebäude für die gesamte Prozesskette von der Brennstoffanlieferung, Erfassung, Förderung und Lagerung (vollautomatisiertes Kranlager), über die Verbrennung, Dampferzeugung, Dampfauskopplung bis zur Anbindung an den Bestand des HKW Nord, der Anbindung an die Stromversorgung, die Rauchgasreinigung und Emissionsmessung, einer Rauchgaskondensation mit Wärmepumpe, die zusätzliche Fernwärme für das Heißwassernetz Nord erzeugt, der Ableitung der Abgase über einen Schornstein sowie alle für den Betrieb des Heizwerkes erforderlichen Neben- und Hilfsanlagen und die leittechnische Anbindung an den Standort HKW Nord. Die Leistung des Auftragnehmers ist die Generalplanung eines voll funktionierenden und wirtschaftlichen Biomasse Heizwerks. Die Kommunikation und Projektsteuerung erfolgen in deutscher Sprache. Die Leistung wird in 3 Stufen abgerufen. Die zu erbringende Leistung der Anlagentechnik (Verfahrens-, Elektro- und Leittechnik) umfasst die Pla-nungsphasen Pre-Basic-Engineering, Basic-Engineering, Genehmigungsplanung, Beschaffung des anla-gentechnischen Ausführungsloses (Los 30), Überwachung und Begleitung der Ausführungsfirmen während ihres Detail-Engineerings und der Bauphase, sowie der Dokumentation. Die bautechnische Planung umfasst die Planungsphasen der Grundlagenermittlung, Vorplanung, Ent-wurfsplanung, Genehmigungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Überwachung und Begleitung der Ausführungsfirmen bei ihrer Ausführungsplanung, sowie Objektüberwachung. Alle Planungsphasen beinhalten die Aufgaben der Objektplanung, Tragwerksplanung, Brandschutzplanung und HKLS-Planung. Außerdem ist eine gesamtheitliche Anordnungsplanung über die genannten Planungsphasen zu erbringen. Während des Detail-Engineerings und der Ausführungsplanung der Ausführungsfirmen bleibt die Verantwortung der gesamtheitlichen Anordnungsplanung beim Generalplaner. Der Leistungsumfang beinhaltet im Rahmen der anlagentechnischen Planung auch alle für die Funktion des Heizwerks erforderlichen elektrotechnischen und leittechnischen Planung, sowie die Planung von Leittechniknebensystemen (z.B. BMA, WAA), und die Planung der TGA innerhalb der genannten Pla-nungsphasen. Die Leistungen des Detail-Engineerings, sowie die Ausführung und Inbetriebsetzung erfolgen in separaten Generalunternehmer-Losen, welche vom Auftragnehmer überwacht und koordiniert werden. Der Zeitraum der Leistungserbringung ist von 2025 bis 2030 geplant. Die Termine der Arbeitspakete sind so zu gestalten, dass die Realisierung bis zur ersten Dampfeinspeisung spätestens Ende September 2029 durchgeführt wird und die Anlage im März 2030 nach einem erfolgreichen Probebetrieb dem Betreiber übergeben werden kann.
Interne Kennung: SV-KWE-241021-003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 07/03/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: (1) Erklärung des Unternehmens, dass die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung erfüllt sind. (2) Nachweis über eine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens. (3) Erklärung des Unternehmens, dass die gesetzliche Verpflichtung zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist. (4) Erklärung des Unternehmens, ob das Unternehmen Mitglied bei der Berufsgenossenschaft ist und die Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge an die Berufsgenossenschaft/gesetzliche Unfallversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist. (5) Erklärung des Unternehmens, dass keine schwere Verfehlung vorliegt, welche die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt. Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (6) Erklärung des Unternehmens, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen (7) Erklärung des Unternehmens, dass über dessen Vermögen kein Insolvenzverfahren oder vergleichbar gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist. (8) Erklärung des Unternehmens, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. (9) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. (10) Umsatzanteile des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (11) Referenzen über die abgeschlossene (= fertiggestellte) Ausführung von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und deren Fertigstellungszeitpunkt (= Abnahme) im aktuellen Jahr, vor dem Zeitpunkt der Bekanntmachung, oder in den letzten zehn vorhergehenden Kalenderjahren liegt (Mindestens ein Referenzprojekt muss das Abschlussdatum innerhalb der letzten fünf Kalenderjahre vorweisen). Zu den Referenzen sind folgende Angaben erforderlich: Auftraggeber, Ansprechpartner des AG mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, Ort der Ausführung, Vertragsverhältnis, Beschreibung mit Art und Umfang der erbrachten Leistung, Ausführungszeitraum und Auftragswert (netto) pro Jahr. Spezielle Anforderungen an die Referenzen: Der Teilnehmer ist aufgefordert zur Nennung und Beschreibung von mindestens 3 Referenzprojekten, in denen er als Generalplaner, für die mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen (HOAI-Leistungsphasen werden ebenfalls anerkannt) für die Errichtung von vergleichbaren Feuerungsanlagen (Heiz- oder Heizkraftwerke) aufgetreten ist. In den genannten Referenzprojekten können Fachplanungen auch durch Unterauftragnehmer erbracht worden sein, dies ist in den Beschreibungen zu benennen. Mit den Referenzen muss der Teilnehmer allerdings belegen können, nicht nur koordinativ, sondern in einem wesentlichen Umfang auch planerisch tätig gewesen zu sein. Des Weiteren muss die Beschreibung der Referenzprojekte folgende Anforderungen erfüllen: - Nennung und Beschreibung der Planungsphasen und der Planungsbilder, die der Teilnehmer im jeweiligen Referenzprojekt abgeschlossen hat; Aus der Konkretisierung der Referenzen muss der Bearbeitungsumfang sowie die Bearbeitungstiefe abzuleiten sein. Der Teilnehmer muss für das Referenzprojekt mindestens nachweisen als Generalplaner für die anlagentechnischen Planungsphasen des Basic-Engineerings und der Genehmigungsplanung sowie für die bautechnische Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung und die Bauüberwachung verantwortlich gewesen zu sein. - Angaben zum Brennstoff und zur Feuerungswärmeleistung des Referenzprojektes; Die Feuerungswärmeleistung muss je Referenzprojekt mindestens 25 MW betragen. Mindestens ein Referenzprojekt muss eine Holzhackschnitzelfeuerung mit einer realisierten Feuerungswärmeleistung von 40 MW oder mehr beinhalten. - Der Teilnehmer ist aufgefordert mit einer der eingereichten Referenzen nachzuweisen, Generalunternehmer-Ausschreibungsunterlagen erstellt zu haben und für die Abwicklung von Generalunternehmer-Leistungen verantwortlich gewesen zu sein. Sollte der Teilnehmer mit den eingereichten Referenzen diesen Nachweis nicht erbringen können, kann dieser den Nachweis mit einer weiteren Referenz aus ähnlich komplexen Industriebauwerken aus dem Bereich der Energieerzeugung erbringen. - Angaben zum Zeitraum der Leistungserbringung des Referenzprojektes mit Angaben zur Dauer der vom Teilnehmer übernommenen Planungsphasen; Der Projektabschluss des Referenzprojektes muss innerhalb der letzten 10 Kalenderjahre liegen; Mindestens ein Referenzprojekt muss das Abschlussdatum innerhalb der letzten 5 Kalenderjahre vorweisen. (12) Personelle Ausstattung: Zahl der im Unternehmen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahres-durchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Qualifikationen (Ausbildung, Fachrichtung) mit extra ausgewiesenem technischen Leitungspersonal. Diese müssen insbesondere Angaben zur aktuellen personellen Struktur nach Qualifikation, aufgeteilt auf die Fachdisziplinen Verfahrenstechnik, Bautechnik, Elektrotechnik, Leittechnik beinhalten. (13) Auftragsspezifische Erklärungen und Nachweise: - Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems beispielsweise nach DIN ISO 9001:2015 - Beschreibung von digitalen Planungswerkzeugen: > Beschreibung der Leistungen und Werkzeuge, welcher sich der Teilnehmer in Zuge der Aufgaben des 3D-Designs bedient. > Beschreibung der durchgeführten Leistungen bei Planung und Umsetzung von Prozessleitsystemen (z.B. mittels T3000/PCS7) inkl. Beispielen (LT-Unterlagen, Fotos von Warten, Schaltschränken, etc.) > Beschreibung von durchgeführten Leistungen bei der Planung und Umsetzung von verfahrens-/ kraftwerkstechnischen Anlagen mit dem Software-Tool COMOS bzw. vergleichbaren Software-Tools. (14) Nennung und Nachweis für den Fall der Eignungsleihe durch die Kapazitäten anderer Unternehmen Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß Ausschreibungsunterlagen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Ausschreibungsunterlagen
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft: Bewerbergemeinschaftserklärung mit Benennung sämtlicher Mitglieder, welche im Fall der Angebotsaufforderung eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft bilden werden sowie des bevollmächtigten Vertreters, welcher die Bewerbergemeinschaft rechtsverbindlich vertritt und einer Bestätigung, dass alle Mitglieder für die Erfüllung des Vertrages gesamtschuldnerisch haften.
Finanzielle Vereinbarung: gemäß Ausschreibungsunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 – 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SWM Services GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
Registrierungsnummer: DE 813 863 509
Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
Stadt: München
Postleitzahl: 80992
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bernd Wiskow, EL-BI-AB
Telefon: +49 892361-4830
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811335517
Postanschrift: Maximiliansstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bf093060-1305-43f6-8bef-788b3e8ddba0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 654523-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 210/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/10/2024