1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Rechtsform des Erwerbers: Organisation mit besonderen oder ausschließlichen Rechten
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Digitalisierung der Zoll- und Außenwirtschaftsprozesse (DZP)
Beschreibung: Implementierung einer (ATLAS-zertifizierten) Softwarelösung zur systemgestützten Abwicklung der Zoll- und Außenwirtschaftsprozesse Das zuvor durchgeführte Offene Verfahren "Digitalisierung der Zoll- und Außenwirtschaftsprozesse (DZP)" (Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 262564-2024, ABl. S - Nummer der Ausgabe: 86/2024 vom 2.05.2024) wurde gem. § 63 Abs. 1 Nr. 1 VgV aufgehoben (Bekanntm. Nr. 393394-2024, ABl. S - Nummer der Ausgabe: 127/2024 vom 2.07.2024) und steht nun mit diesem Vergabeverfahren erneut im Wettbewerb!
Kennung des Verfahrens: fd4cb068-76e1-4a9f-91f0-7f34bc548eb0
Interne Kennung: 2204.0102.00-01.0303_13/23a
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hofgartenstr. 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bitte Kap. 2.2 bzgl. Einsatz anderer Unternehmen und Selbstausführungsgebot beachten!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Digitalisierung der Zoll- und Außenwirtschaftsprozesse (DZP)
Beschreibung: s. Kap. 1.6.2 (Volumina) der VU: Auf Grundlage der Erfahrungen des AG umfasst das Auftragsvolumen folgende Leistungen: 1. Die Leistungen im Rahmen der Feinkonzeption und Implementierung in der agilen Projektorganisation, bei welchen ein Projektleiter und mind. zwei (2) weitere IT-Mitarbeiter des AN zum Einsatz kommen. 2. Die Leistungen, welche in Zusammenhang mit der Betriebsphase stehen. Diese umfassen Softwarelizenz(en), Nutzungsgebühren, die zusätzliche Bereitstellung von einem optionalem Sanktionslistenpaket sowie einen Helpdesk (vgl. Service Level Agreement) zum reibungslosen Betrieb. 3. Umfangreiche Schulungen sind ebenfalls Bestandteil des Leistungsumfangs. Es müssen sowohl Key-User als auch Bedarfsträger entsprechend dem zukünftigen Rollenkonzept geschult werden. Aufgrund der Vielzahl an Bedarfsträgern sind u.a. Schulungsvideos vorgesehen. Darüber hinaus sind regelmäßige Schulung im Fall des Wechsels von Key-Usern und Bedarfsträgern vorgesehen. 4. Darüber hinaus sind als zusätzlich abrufbare Leistungen die Programmierung der dynamischen, webbasierten Erfassungsformulare für Importe ohne SAP-Bestellbezug, Export und Versand, die Durchführung von spezifischen Anpassungen/Weiterentwicklungen (Change Request) sowie Serviceleistungen enthalten. Ergänzend ist die potenzielle Auslaufphase und Übergabe enthalten. Die detaillierte Aufschlüsselung der oben genannten Leistungspositionen ist den nachfolgenden Tabellen 1-4 zu entnehmen. Es wird darauf hingewiesen, dass die dargestellten Mengengerüste als Annahme und damit fiktives, nur zu Kalkulationszwecken dienende Mengenangaben zu verstehen sind. Diese sollen dem Bieter als Hilfestellung bei der Kalkulation der Einzelpreise sowie als Grundlage für eine einheitliche Wertung dienen. Zur Abrechnung kommen nur tatsächlich von der MPG beauftragte und vom Dienstleister erbrachte Leistungen. 1.) Mengengerüst für die Feinkonzeption und Implementierung in der agilen Projektorganisation (Tabelle 1: Prognostiziertes Mengengerüst Phase Feinkonzeption und Implementierung (12 Monate ab Leistungsbeginn): (1.1) Projektleiter (inkl. Vertreter) für Phase Feinkonzeption und Implementierung (Einmalaufwand): (PT = Personentag) Schätzmenge: 142 PT Höchstmenge: 152 PT (1.2) IT-Mitarbeiter (mind. 2 MA in arbeitsintensive Phasen inkl. Vertreter) für Phase Feinkonzeption und Implementierung (Einmalaufwand) Schätzmenge: 205 PT Höchstmenge: 225 PT (1.3) Modul Import und Export: Anbindung eines zusätzlichen SAP-Mandanten / -Systems (Einmalaufwand), Menge je zusätzlicher Mandant: 2 (1.4) Modul Sanktionslistenprüfung: Anbindung zwei zusätzlicher SAP-Mandanten / -Systeme und eines SAP-fremden HR-Systems (Einmalaufwand), Menge je zusätzlicher Mandant: 3 2.) Mengengerüst für die Betriebsphase: (2.1) Softwarelizenzen / Nutzungsgebühr für Modul: Import-Abwicklung (Menge, Anzahl Vorgänge p.a.) Schätzmenge: 10.000 Höchstmenge: 12.000 (2.2) Softwarelizenzen / Nutzungsgebühr für Modul: Export-Abwicklung Schätzmenge: 2.500 Höchstmenge: 4.000 (2.3) Softwarelizenzen / Nutzungsgebühr (Unternehmens-lizenz ohne Nutzereinschränkung) für Modul: Sanktionslistenprüfung (inkl. obligatorischer Prüflisten vgl. Anforderungskatalog, PA_17) (Mengen/Einheit: Festpreis p.a./pauschal) (2.4) Zusätzliche Bereitstellung von optionalem Sanktionslistenpaket (vgl. Anforderungskatalog, PA_18) (Mengen/Einheit: Festpreis mandantenunabhängig p.a./pauschal) (2.5) Helpdesk (Mengen/Einheit: Festpreis p.a./pauschal) 3.) Mengengerüst für Schulungen: (3.1) Schulungskosten für Key-User zur operativen Zollabwicklung für die Module Import, Export und Sanktionslistenprüfung (Einmalaufwand) Schätzmenge: 10 PT Höchstmenge: 15 PT (3.2) Schulungskosten für Bedarfsträger mit Fokus auf Schulungsvideos für Erfassungsformulare für den Roll-out in der Gesamt-MPG (Einmalaufwand) Schätzmenge: 2 PT Höchstmenge: 3 PT (3.3) Schulungskosten für den Wechsel von Key-Usern und Bedarfsträger Schätzmenge: 10 PT Höchstmenge: 15 PT 4.) Zusätzlich abrufbare Leistungen (4.1) Programmierung dynamisches, webbasiertes Erfassungsformular für Importe ohne SAP-Bestellbezug (Anlage 13) (Einmalaufwand), Festpreis/pauschal (4.2) Programmierung dynamisches, webbasiertes Erfassungsformular für Export und Versand (Anlage 14) (Einmalaufwand), Festpreis/pauschal (4.3) Service Manager (Qualifikationsniveau: IT-Mitarbeiter) Schätzmenge: 12 PT Höchstmenge: 15 PT (4.4) Spezifische Anpassungen/Weiterentwicklung (Change Request) Schätzmenge: 12 PT Höchstmenge: 15 PT (4.5) Auslaufphase und Übergabe (Einmalaufwand), Festpreis/pauschal
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Ein Ende der Vertragslaufzeit wird nicht vereinbart. Die Mindestvertragsdauer beträgt drei (3) Jahre, gerechnet ab dem Leistungsbeginn (nachfolgend "Mindestvertragsdauer"). Die Basisvertragsdauer beträgt sechs (6) Jahre (Basis für Budgetkalkulation, vgl. Anlage 6, Preisblatt). Die Vertragspartner können den Vertrag erstmals zum Ende der Mindestvertragsdauer, mithin erstmals zum 16.10.2027 und danach zum Ablauf eines jeden Vertragsjahres ordentlich kündigen (beiderseitiges, jährliches Kündigungsrecht). Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich automatisch um ein weiteres Vertragsjahr. Die Kündigungsfrist beträgt sechs (6) Monate zum jeweiligen Vertragsjahresende. Die Kündigung des Vertrages hat in Schriftform (§ 126 BGB) zu erfolgen. Das Recht beider Vertragsparteien, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, ist hiervon unbenommen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hofgartenstr. 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/10/2024
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der AG behält sich vor, innerhalb der ersten 3 Jahre dieses Vertrages neue Leistungen, die in der Wiederholung gleichartiger Leistungen wie der ausgeschriebenen bestehen, gem. § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV im Wege des Verhandlungsverfahrens ohne vorherigen Teilnahmewettbewerb an den AN dieses Hauptauftrages zu vergeben. Für diese Leistungen gelten die vertraglichen Bedingungen dieses Vergabeverfahrens.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 262564-2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: einfache Richtwertmethode nach UfAB (Z=L/P)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: MIC Datenverarbeitung GmbH
Offizielle Bezeichnung: MIC Datenverarbeitung GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 15/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Registrierungsnummer: t:08921080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: EK2 Team IT-Vergabe
Telefon: +498921080
Fax: +49 8921081367
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: t:08921760
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +498921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: MIC Datenverarbeitung GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: ATU23224909
Postanschrift: Hafenstraße 24
Stadt: Linz
Postleitzahl: 4020
Land, Gliederung (NUTS): Linz-Wels (AT312)
Land: Österreich
Telefon: +43 732778496
Fax: +43 732778496
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Österreich
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8933af76-623e-4617-bea7-01b4e1af6e08 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/10/2024 08:16:47 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 633317-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 204/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/10/2024