1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: AuLA IV neu
Beschreibung: In diesem Rahmvertrag sollen Netzwerkkomponenten inkl. erforderlicher Lizenzen (Switche, WLC, WLAN-Access Points, Router, Zubehör) für den Lifecycle und Ausbau der vorhandenen LAN-, WLAN und WAN-Infrastruktur der BA-Liegenschaften beschafft werden. Für den Lifecycle bzw. Rollout (ca. 1,5 - 2 Jahre) werden Projektleistungen, Einrichtungsleistungen und Schulungen erforderlich. Als Werkleistung müssen durch den AN ein Managementsystem WLAN und eine RADIUS-Lösung sowie optional eine Managementlösung bereitgestellt und implementiert werden. Ein Servicekonzept beschreibt den vom AN zu leistenden Serviceumfang für die vorgenannten Beschaffungen. Optional werden Zubehör sowie Funktionalitätserweiterungen (Lizenzen) für Switche und RADIUS-Lösung als auch Garantieverlängerungen abgerufen. Hinzu kommt eine Dienstleistungskontingent von rund 55.000 Personenstunden u.a. für Dienstleistungen von System-Technikern und System-Spezialisten für gesonderte Vorhaben/Maßnahmen. Das LV enthält Kalkulatorische Kosten zur Messung der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit anhand des Stromverbrauchs. Sie gehen nicht in den Leistungsumfang des Vertrages jedoch in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Angebote ein.
Kennung des Verfahrens: 0e12ece5-8b69-4fdb-8ca6-0d833a829812
Interne Kennung: 12-24-00467
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 184 873 949,58 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung zwingende und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung, Zahlung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen, sozial- und arbeitsrechtlichen Verpflichtungen, Insolvenz, anderen schweren beruflichen Verfehlungen, wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen, Interessenkonflikt aus Beratungstätigkeiten, Auskünften und Informationen. Bei Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist hinsichtlich des Nichtvorliegens von zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB) auf alle Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft abzustellen. Bei Bildung von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen die Erklärungen für alle Teilnehmer der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft abgegeben werden. Sollte bei einem Teilnehmer oder mehreren Teilnehmern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein einschlägiger Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen Name bzw. sind deren Namen auf der gesondert beizufügenden Anlage zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine Teilnahme an dem gegenständlichen Vergabeverfahren möglich sein soll. Vordruck D.6 (Erklärung Eignungsleihe) und Vordruck D.2 (Erklärung Unterauftrag): Angabe der Teile des Auftrags mit Absicht der Unterbeauftragung/ Eignungsleihe und Benennung der bereits feststehenden Unterauftragnehmer. Bestätigung, dass im Hinblick auf die angegebenen Unternehmen keine Ausschlusstatbestände im Sinne der in den Vordrucken D.7 und D.8 angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die Vergabestelle entsprechend informiert wird, wenn derartige Ausschlussgründe vorliegen und die entsprechenden Nachweise (z.B. Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind oder spätestens nach entsprechender Aufforderung vor Zuschlagserteilung eingereicht werden. Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 € ohne MwSt. fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied einer BG, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 des Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) an. Dafür sind mit dem Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu übermitteln. Vordruck Eigenerklärung Russland (Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576): Es ist gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: AuLA IV neu
Beschreibung: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) betreibt ein IP-Netzwerk als Kommunikationsgrundlage für alle IT-Anwendungen, Fachverfahren und Applikationsanwendungen in der BA. Das IP-Netzwerk be-steht aus ca. 2.000 lokalen Netzwerken (LAN), dem Weitverkehrsnetz (WAN), sowie einen DataCenter-Betrieb mit verteilten Rechenzentren in Nürnberg. Innerhalb des IP-Netzwerkes betreibt die BA eine Active-Directory Domäne mit ca. 180.000 Clientsystemen, ca. 10.000 Servern sowie ca. 120.000 Arbeitsplatz- bzw. Netzwerkdruckern. Das WAN basiert auf einem gerouteten IP-Netz mit einer garantierten "any-to-any" Kommunikation. Der Betrieb des WAN ist an einen externen Dienstleister ausgelagert. Im LAN/WLAN-Bereich sind ausschließlich Netzwerkprodukte der Fa. CISCO im Einsatz. Durch den zu vergebenden Rahmenvertrag sollen Netzwerkkomponenten inkl. erforderlicher Lizenzen (Switche, WLC, WLAN-Access Points, Router, Zubehör) für den Lifecycle und Ausbau der vorhandenen LAN-, WLAN und WAN-Infrastruktur der BA-Liegenschaften beschafft werden. Für den Lifecycle bzw. Rollout (ca. 1,5 - 2 Jahre) werden Projektleistungen, Einrichtungsleistungen und Schulungen erforderlich. Als Werkleistung müssen durch den AN ein Managementsystem WLAN und eine RADIUS-Lösung sowie optional eine Managementlösung bereitgestellt und implementiert werden. Ein Ser-vicekonzept beschreibt den vom AN zu leistenden Serviceumfang für die vorgenannten Beschaffungen. Optional werden Zubehör sowie Funktionalitätserweiterungen (Lizenzen) für Switche und RADIUS-Lösung als auch Garantieverlängerungen abgerufen. Hinzu kommt eine Dienstleistungskontingent von rund 55.000 Personenstunden u.a. für Dienstleistungen von System-Technikern und System-Spezialisten für gesonderte Vorhaben/Maßnahmen. Es wurde bei der Überprüfung der entsprechenden Herstellerportfolios festgestellt, dass nur CISCO alle benötigten Leistungen und Anforderungen in der benötigten Kombination bereitstellen kann. Die BA hat ein besonderes Interesse daran, die Konfigurationshoheit und damit die volle Kontrolle über die Netze, welche sensible Daten transportieren, zu behalten und beschafft daher eine onPrem-Lösung. Die BA hat auch das berechtigte Interesse, das bestehende Performanceniveau beizubehalten und für die ansteigenden Bedürfnisse weiter ausbauen zu können, was mit den Produkten anderer Hersteller jedoch nicht (in Kombination aller Anforderungen) realisierbar ist. Daher müssen für HW und SW die Produkte des Herstellers Cisco angeboten werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Seitens der Auftraggeberin besteht die Möglichkeit einer einmaligen Verlängerung um 12 Monate.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 72 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Entfällt.
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 184 873 949,58 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: - Berücksichtigung des Energieverbrauches in der Wertung der Angebote - Mindestanforderung an CE Kennzeichnung angebotener Hardwarekomponenten - Längere Laufzeit der Rahmenvereinbarung um eine nachhaltige Standzeit der HW durch den Abruf von Service- und Supportleistungen zu ermöglichen - grundsätzliche Zulassung von "End-of-Sales"-Geräten, als "remanufactured"
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Entfällt.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung und technischer Mittel; nachgewiesen in Form einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.5) und Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung mittels Referenz (Vordruck D.9). Zum Nachweis der Eignung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft werden in diesem Vergabeverfahren bis zu 2 Referenzen über vergleichbare Leistungen benötigt, die innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Tag der Veröffentlichung erbracht wurden. Es ist jeweils eine Referenzleistung für ein vergleichbares Rolloutprojekt von Netzwerkkomponenten und eine für ein vergleichbares Einrichtungsprojekt von Netzwerkkomponenten vorzulegen. Sofern beide Leistungsarten durch ein einziges Referenzprojekt erfüllt wurden, genügt die Vorlage einer Referenz. Die im Rahmen dieses Vergabeverfahrens geforderte "Vergleichbarkeit" der Leistung bezieht sich auf folgende Kriterien: für ein vergleichbares Rolloutprojekt (Netzwerkkomponenten) - Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von LAN-, WLAN- oder WAN-Komponenten, die hinsichtlich des Leistungsniveaus vergleichbar mit denen aus der LB sind - es müssen LAN- UND WLAN-Komponenten über die eingereichten Referenzen abgedeckt sein - Planung, Projektierung und Durchführung des Rollouts - Vorbereitung (Label/Konfiguration etc.) der NWK vor Auslieferung - mind. 3.000 Netzwerkkomponenten (NWK) - an mind. 200 Lokationen bundesweit - Rollout-Zeitraum über mind. 12 Monate - Lizenzen und Service (Wartung, Pflege und Support) für 4 Jahre für ein vergleichbares Einrichtungsprojekt (Netzwerkkomponenten) mit folgenden Leistungsmerkmalen: - Lieferung, Installation, Einrichtung und Migration eines Netzwerkmanagements, das hinsichtlich des Leistungsniveaus vergleichbar mit dem aus der LB ist - es muss die Migration von einer RADIUS-Lösung sowie einem WLAN-Managementsystem bzw. Ma-nagementlösung über die eingereichten Referenzen abgedeckt sein: - Die Migration/Lifecycle auf eine CISCO-Lösung - Lizenzen und Service (Pflege und Support) für 4 Jahre - mind. Goldpartner von CISCO (ein Nachweis ist mit den Referenzen einzureichen) Beide Leistungsbestandtteile (Rollout- sowie Einrichtungsprojekt) müssen jeweils eine Laufzeit von vier Jahren umfassen. Hiervorn müssen jeweils mindestens 18 Monate bis zum Tage der Veröffenltichung des vorliegenden Verfahrens absolviert worden sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/11/2024 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/11/2024 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die verlängerte Vertragslaufzeit von 5 bzw. 6 Jahren ist dem Rolloutzeitraum von bis zu 2 Jahren geschuldet. Dieser Rolloutzeitraum wird mit bis zu 2 Jahren veranschlagt, da an über 1.600 bundesweiten Lokationen Netzwerkkomponenten in einer Größenordnung von über 30.000 geliefert, installiert und in Betrieb genommen sowie die Altgeräte abgebaut werden müssen. Im Vorfeld erfolgt zudem für jede einzelne Lokation eine Projektierung des Rollouts en detail. Für die fortlaufende Nutzung der Netzwerkkomponenten (5-6 Jahre) sind aus Investitions- und Umweltschutz und weil die Geräte für den Rollout der Folgeausschreibung noch funktionsfähig bleiben müssen - spätestens zum 5. Standjahr teilweise Aufrüstungen bzw. die Verlängerung des Service notwendig. Diese können nur während eines laufenden Vertrags abgerufen werden.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-179-5777
Fax: +49 911-179-908051
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-179-5777
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 278dc089-fc00-4a3a-878d-638ba5333d6a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/10/2024 17:23:58 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 616401-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 199/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/10/2024