1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Blindeninstitutsstiftung
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Blindeninstitutsstiftung – MüR12-a Fassaden- und Dachsanierung | Objektplanung Gebäude und Innenräume – 100a Architektenleistungen
Beschreibung: Die Blindeninstitutsstiftung beabsichtigt die Fassaden- und Dachsanierung der denkmalgeschützten Gebäude in der Romanstraße in München. Der Gebäudekomplex ist unter der Nummer D-1-62-000-5891 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste aufgeführt. Die Gebäude (einschl. Kapelle) wurden 1885-92 errichtet. Eine Vielzahl von Umbauten, Ergänzungen, umfassenden bauteilweisen und partiellen Sanierungen sind ab 1924 bekannt und dokumentiert. Anlass der geplanten Fassadensanierung war die Fenstersanierung nach historischen Vorbildern unter Verbesserung der energetischen Kennwerte der entsprechenden Bauteile und die Restaurierung und Schadensbehebung der Putzfassaden aller Gebäudeteile. Die Sanierung der Dachterrassen ist ebenfalls Teil der Gesamtmaßnahme. Ein weiterer Bestandteil der Gesamtmaßnahme ist die Sanierung der Dacheindeckung und ggf. punktuelle Sanierung der Dachstühle. Eine detaillierte Maßnahmenbeschreibung kann den Vergabeunterlagen Stufe 1 entnommen werden. Die Sanierungsmaßnahmen sind bei bei laufendem Betrieb in 4 Bauabschnitten geplant:Vorabmaßnahme Dacherneuerung BT B + JBauabschnitt 1: Bauteile I + JBauabschnitt 2: Bauteile B + CBauabschnitt 3: Bauteile A + GBauabschnitt 4: Bauteile D + E + F + HDie vorläufigen Baukosten inkl. Baunebenkosten für die Fassadensanierung belaufen sich nach Kostenberechnung auf ca. 7,32 Mio. € brutto. (Stand 03/2023)Die Baukosten für die Dachsanierung belaufen sich nach erster Budgetermittlung auf ca. 3,0 Mio. € Es handelt sich um eine geförderte Maßnahme. Die wesentliche Förderung erfolgt im Rahmen der Schulförderung durch die Regierung von Oberbayern. Weitere Förderungen sind anvisiert. Terminvorschau: - Start umgehend nach Abschluss VgV- Planung LPH 1 – 3 (+ ggf. 4) in 2024- Abgabe HU-Bau / Förderantrag 12 / 2024- Abschluss Vorabmaßnahmen Dacherneuerung BT B + J bis 12/2024- Planung LPH 5 + 6 in 2025- Vergabe LPH 7 Ende 2025 / Anfang 2026- Baubeginn ab 2026 in Abschnitten Bauabschnitt 1 – 02 / 2026 – Bauzeit ca. 8 Monate Bauabschnitt 2 – 09 / 2026 – Bauzeit ca. 8 Monate Bauabschnitt 3 – 04 / 2027 – Bauzeit ca. 8 Monate Bauabschnitt 4 – 11 / 2027 – Bauzeit ca. 8 Monate - Bauliche Gesamtfertigstellung bis 07 / 2028- Verwendungsnachweis bis 12 / 2028
Kennung des Verfahrens: 5f4c6160-667d-44e0-98be-3de82b607bec
Interne Kennung: MüR12-a
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Blindeninstitutsstiftung – MüR12-a Fassaden- und Dachsanierung | Objektplanung Gebäude und Innenräume – 100a Architektenleistungen
Beschreibung: Verfahrensgegenstand ist die Objektplanung Gebäude und Innenräume(Architektenleistung HOAI 2021 Teil 3, Abschn. 1, §§ 34 ff):- stufenweise Beauftragung, vorerst nur Stufe 1 mit LPH 3 + 4- einschl. zugehöriger Besonderer Leistungen - weitere Stufen (Stufe 2 mit LPH 5 + 6 und Stufe 3 mit 7 - 9)Besondere Leistungen: - Beraten des AG und Mitwirken bei Förderverfahren [Stufe 1+2]o Flächenermittlung nach DIN 277 und Zuordnung nach Vorgaben des AG zu Förderbereichen (z.B. Wohnen / Schule) sowie farbige Darstellung der Grundrisse o Ermitteln des Mehraufwandes aufgrund denkmalschutzrechtlicher Anforderungen (denkmalschutzrechtlicher Mehraufwand)- Vorgezogene Maßnahme Sanierung der einsturzgefährdeten Dächer BT B und J (Dacherneuerung)- Denkmalpflegerische Erlaubniso Fortlaufende Abstimmung während des Planungs- und Bauprozesses mit der Unteren Denkmalschutzbehörde bzw. dem bay. Landesamt f. Denkmalschutz - Kostenerfassung (KB-KF) denkmalpflegerischer Mehraufwand - Begleitung Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (LPH 9)- Restleistungen LPH 1 – 3 nach eigener Einschätzung Die Beauftragung und Realisierung der geplanten Planungs- und Baumaßnahme sind in Zeit und Umfang von der Förderzusage und damit finanziellen Absicherung abhängig. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung, sowie die Beauftragung mit weiteren Stufen oder Besonderen Leistungen, besteht nicht.Gesetzliche Grundlagen bilden die Bestimmungen über den Werkvertrag nach BGB.Der Vertrag wird nach dem HAV-KOM Vertragsmuster Architektenvertrag – Gebäude und Innenräume – einschl. Anlagen AVB und ZVB geschlossen.Das Vertragsmuster kann den Vergabeunterlagen entnommen werden.Es wurden bereits Planungsleistungen nach HOAI Objektplanung Gebäude und Innenräume erbracht. Der Auftraggeber geht davon aus, dass für die Fassadensanierung die Leistungen der LPH 1 – 3 vollständig erbracht sind. Für die Dachsanierung haben lediglich Bestandsuntersuchungen stattgefunden. Weitere Leistungen nach HOAI wurden noch nicht erbracht. Die vorliegende Planung ist Grundlage für die weitere Bearbeitung. Die vorliegenden Planungsunterlagen sind zu bewerten und die Überprüfung und Einarbeitung sowie die verantwortliche Übernahme der Unterlagen ist gem. § 8 HOAI zu vereinbaren. Es wird davon ausgegangen, dass mit den vorliegenden Unterlagen im VgV die Zielfindungsphase nach BGB abgeschlossen ist.Die wesentlichen Informationen können den Vergabeunterlagen (Anlage 01+02+03) entnommen werden. Weitere Unterlagen werden den ausgewählten Bietern erst mit Einladung in Stufe 2 zur Verfügung gestellt.Hinweis: Mit Inkrafttreten der neuen Fassung der HOAI 2021 zum 01.01.2021 ist die Bindung an Mindest- und Höchstsätze aufgehoben. Die Honorartafeln der HOAI 2021 weisen Orientierungswerte aus. Das Honorar richtet sich nach der Vereinbarung, die die Vertragsparteien in Textform treffen. Der AG weist darauf hin, dass gemäß § 7 HOAI ein höheres oder niedrigeres Honorar als die in den Honorartafeln der HOAI festgelegten Orientierungswerte vereinbart werden kann. Sofern keine Vereinbarung getroffen wurde, gilt für die Grundleistungen der jeweilige Basishonorarsatz als vereinbart.
Interne Kennung: MüR12-a
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 0. Bürovorstellung
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1. Fachkunde und Qualifikation
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Projektabwicklung, Organisation, Qualitätssicherung, Dokumentation
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 3. Methoden der Kosten- und Terminsteuerung
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 4. Verfügbarkeit, Kapazitäten, Präsenz
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 5. Gesamteindruck Präsentation / Eindruck verantwortliche Personen
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: 6. Honorarangebot
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Unterkriterien siehe Vergabeunterlagen
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach GWB § 160 (3) unzulässig, sofern:1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens, bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 042 151,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Schmidt-Schicketanz Planer GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 30/09/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Blindeninstitutsstiftung
Registrierungsnummer: 257/114/00462
Postanschrift: Ohmstr.7
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97076
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland
Telefon: +49 1734388304
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Promenade 27 (Schloss)
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0981531277
Fax: +49 0981531837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Schmidt-Schicketanz Planer GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE325287306
Postanschrift: Osterwaldstrasse 10
Stadt: München
Postleitzahl: 80805
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 36077 0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 23cfcf26-d3f0-4764-8327-41376fd2a05d - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/10/2024 10:01:08 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 611144-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 198/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/10/2024