1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft , GV-Bauabteilung
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: MPI für multidisziplinäre Naturwissenschaften -Neubau Turm VII- Projektsteuerungsleistungen
Beschreibung: Gegenstand der zu vergebenden Leistung sind Projektsteuerungsleistungen aus den Leistungsstufen 3-5 nach AHO in der bei Vertragsschluss gültigen Fassung für den Neubau von Turm 7 am MPI für multidisziplinäre Naturwissenschaften in Göttingen, Der Neubau entsteht auf dem Campus Faßberg des Instituts in Ergänzung der bestehenden Gebäudestruktur. Das Baufeld befindet sich in Hanglage zwischen der Energiezentrale und der ehemaligen Kita. Das Gebäude ist entsprechend den grundsätzlich interdisziplinär aufgestellten Forschungsrichtungen des Instituts als multipel belegbares Verfügungsgebäude für drei wissenschaftliche Abteilungen konzipiert. Nach aktuellem Kenntnisstand werden in der Erstbelegung eine vorwiegend physikalisch arbeitende Abteilung und eine Abteilung mit bioinformatischem Schwerpunkt das Gebäude beziehen. Die dritte Abteilung ist noch nicht besetzt. Neben Standard Büro- und Laborflächen sind auch Serviceflächen und Sonderlaborflächen Bestandteil des Raumbedarfsplans. Die Sonderlabore sind in einem eingeschossigen Bereich untergebracht, der konstruktiv vom viergeschossigen Hauptbaukörper mit Büroflächen und Standardlaboren getrennt ist und teilweise in den Hang eingegraben. Sie haben kumulierte Präzisionslaboranforderungen hinsichtlich Temperaturkonstanz, Erschütterungsschutz und EMV-Abschirmung. Die Besprechungen im Rahmen der Planung finden in Göttingen statt. Die Nutzungsfläche 1-6 für den Neubau beträgt 2.743 m², die Bruttogeschoßfläche 7.011 m². Die Bauwerkskosten Stand Haushaltsunterlage Bau vom 1. Quartal 2022 für die KG 300+400 belaufen sich auf ca. 23,7 Mio. € (netto), die Gesamtbaukosten (KG 200-700, ohne KG 611 u. KG 612) auf ca. 31,181 Mio. € (netto). Folgende Meilensteine sind für die Durchführung vorgesehen: Geplanter Baubeginn: 22.01.2024 Geplante Übergabe an den Nutzer: 03.06.2027 Projektabschluss: 31.03.2028 Nähere weiterführende und wichtige Informationen zu den zu vergebenden Planungsleistungen (Auftragsgegenstand) sind unter Punkt 2.1 der EU Bekanntmachung beschrieben. Besonderer Hinweis betr. Bieterfragen aufgrund besonderer äußerer Ereignisse (z.B. Sars-COV-2 oder Ukraine Krieg): Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotserstellung etwaige mögliche bzw. erkennbare Beeinträchtigungen, z.B. in Bezug auf die Verfügbarkeit von Materialien und Produkten, Arbeitskräften, eine evtl. verzögerte Beibringung von geforderten Nachweisen, Auswirkungen auf etwaige Nachunternehmer etc. Fragen, die in diesem Zusammenhang auftreten, bitten wir rechtzeitig vor Angebotsfrist über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen.
Kennung des Verfahrens: c8adfa54-09fb-4998-8a30-71bec35e00a4
Interne Kennung: Z.BICH.A.000004.VgV.PJS.2728
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Göttingen; MPI für multidisziplinäre Naturwissenschaften
Postleitzahl: 37077
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bei diesem Wettbewerb handelt es um ein zweistufiges Vergabeverfahren bestehend aus einem Teilnahmewettbewerb und aus einem Verhandlungsverfahren. Für die erste Stufe dieses Vergabeverfahrens „den Teilnahmewettbewerb“ ist folgendes zu beachten: Alle Wesentlichen für die Erstellung des Teilnahmeantrages erforderlichen Unterlagen, stehen Ihnen bis zudem unter Ziffer 5.1.12 genannten Schlusstermin für einen uneingeschränkten undv ollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/d8344e68-80c0-45de-84b3-bec1e5ef3c10 Für den Teilnahmeantrag sind der MPG-Bewerbungsbogen und die Bewerbergemeinschaftserklärung nach Maßgabe der vorliegenden Bekanntmachung zu verwenden. Die Abgabe Ihres Teilnahmeantrages ist ausschließlich in elektronischer Form zulässig. Hierfür ist eine einmalige kostenfreie Registrierung auf der Plattform erforderlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags ist ausschließlich die Textform nach §126b BGB zugelassen. Im Bieterassistenten geben Sie hierfür bitte am Ende beim Schritt „Teilnahmeantrag einreichen“ den natürlichen Namen/jur. (Büro-) Namen in dem dafür vorgesehenen Feld an. Die Integrität der Daten und die vertrauliche Behandlung Ihres Teilnahmeantrages sind durch technische Vorrichtungen und durch Verschlüsselung sichergestellt. Das Datenvolumen ist pro Datei auf 50 MB begrenzt. Für technische Fragen steht Ihnen der Support von Healy Hudson per E-Mail unterservice@deutsche-evergabe.de zur Verfügung. Die Abgabe Ihres Teilnahmeantrages per Fax, per E-Mail oder schriftlich auf dem Postweg ist nicht zugelassen. Hinsichtlich der geforderten Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit Ziffer 5.1.9 sind die diesbezüglichen mit dem MPG-Bewerbungsbogen (Teilnahmeantrag) geforderten Angaben, Nachweise,Erklärungen und Unterlagen formlos und in der in dieser Bekanntmachung vorgegebenen Reihenfolge, in Ergänzung zu den im MPG-Bewerbungsbogen abgeforderten Angaben, beizufügen. Für die Teilnahme wird keine Vergütung gewährt. Mit elektronischer Abgabe eines Teilnahmeantrages wird Einverständnis hiermit erklärt. Sollten sich aus Sicht der Bewerber Nachfragen ergeben, sind diese ausschließlich über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen. Die eingegangenen Fragen und Antworten zum laufenden Verfahren, stehen stets aktuell ausschließlich in der eVergabe allen Bewerbern zur Einsicht zur Verfügung.Bewerber sind verpflichtet, sich regelmäßig und eigenverantwortlich bis unmittelbar vor Teilnahmeschluss über den jeweils aktuellen Stand auf der zuvor genannten Website zu informieren und die dort zur Verfügung gestellten Informationen bei der Abgabe des Teilnahmeantrages zu berücksichtigen.Nachteile, die durch eine Nichtbeachtung der ausschließlich auf der zuvor genannten Website eingestellten Informationen entstehen, gehen zu Lasten des Bewerbers. Für die zweite Stufe dieses Vergabeverfahrens, „das Verhandlungsverfahren“, gilt folgendes: Alle für die Erstellung Ihres Angebotes erforderlichen Unterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe und die Vertragsunterlagen nebst Anlagen), stehen Ihnen bis zu dem unter Ziffer 5.1.12genannten Schlusstermin für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter dem unter 5.1.11 genannten Link: Mit Aufforderung zur Angebotsabgabe, die den ausgewählten Teilnehmern nach abgeschlossener Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge zugesendet wird,beginnt für die ausgewählten Teilnehmer die Angebotsphase. Ihr Angebot geben Sie bitte bis zum in der Aufforderung zur Angebotsabgabe genannten Termin und unter Beachtung der dort aufgeführten Bedingungen ausschließlich elektronisch über den Bieterbereich der eVergabe ab. Sollten sich aus Sicht der ausgewählten Teilnehmer am Verhandlungsverfahren (2. Stufe) Nachfragen ergeben, gilt die gleiche Verfahrensweise wie zur 1. Phase (Teilnahmewettbewerb). Wichtige Fragen und Antworten sind für Sie ausschließlich über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen und werden hierüber auch beantwortet. Erläuterung allg.Punktevergabe: Die Gesamtleistungspunktzahl ergibt sich aus der Summe der gewichteten Bewertungspunkte bei den unter 5.1.9 genannten Bewertungskriterien wie folgt: Erläuterung zur allgemeinen Punktevergabe: Zur Bewertung der Aufzählungspunkte (3) und (6) siehe 5.1.9. Die Bewertung der Aufzählungspunkte(1), (2), (4) und (5) erfolgt anhand folgender Wertungsskala: Bei jedem dieser Bewertungskriterien (Unterkriterien) wird eine Punktzahl zwischen 0 bis 4 Punkten ermittelt, wobei 4 Punkte die bestmögliche Bewertung darstellt. Die Bewertung erfolgt im Vergleich zur gestellten Projektaufgabe. Der im jeweiligen Kriterium/Unterkriterium jeweils vorteilhafteste Teilnahmeantrag erhält 4 Punkte.Die weitere Punktvergabe erfolgt nach dem Grad der Nachteile gegenüber der Projektaufgabe 3 Punkte: Der Teilnahmeantrag weist geringfügige Abstriche gegenüber der Projektaufgabe auf 2 Punkte: Der Teilnahmeantrag weist deutliche Abstriche gegenüber der Projektaufgabe auf 1 Punkt: Der Teilnahmeantrag weist schwerwiegende Abstriche gegenüber der Projektaufgabe auf 0 Punkte: Der Teilnahmeantrag enthält nicht nachvollziehbare Ausführungen Sind für die obengenannten Bewertungskriterien Angaben/Nachweise/ Erklärungen/Unterlagen im Teilnahmeantrag nicht enthalten, werden diese nicht nachgefordert.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: MPI für multidisziplinäre Naturwissenschaften -Neubau Turm VII- Projektsteuerungsleistungen
Beschreibung: Gegenstand der zu vergebenden Leistung sind Projektsteuerungsleistungen aus den Leistungsstufen 3-5 nach AHO in der bei Vertragsschluss gültigen Fassung für den Neubau von Turm 7 am MPI für multidisziplinäre Naturwissenschaften in Göttingen, Der Neubau entsteht auf dem Campus Faßberg des Instituts in Ergänzung der bestehenden Gebäudestruktur. Das Baufeld befindet sich in Hanglage zwischen der Energiezentrale und der ehemaligen Kita. Das Gebäude ist entsprechend den grundsätzlich interdisziplinär aufgestellten Forschungsrichtungen des Instituts als multipel belegbares Verfügungsgebäude für drei wissenschaftliche Abteilungen konzipiert. Nach aktuellem Kenntnisstand werden in der Erstbelegung eine vorwiegend physikalisch arbeitende Abteilung und eine Abteilung mit bioinformatischem Schwerpunkt das Gebäude beziehen. Die dritte Abteilung ist noch nicht besetzt. Neben Standard Büro- und Laborflächen sind auch Serviceflächen und Sonderlaborflächen Bestandteil des Raumbedarfsplans. Die Sonderlabore sind in einem eingeschossigen Bereich untergebracht, der konstruktiv vom viergeschossigen Hauptbaukörper mit Büroflächen und Standardlaboren getrennt ist und teilweise in den Hang eingegraben. Sie haben kumulierte Präzisionslaboranforderungen hinsichtlich Temperaturkonstanz, Erschütterungsschutz und EMV-Abschirmung. Die Besprechungen im Rahmen der Planung finden in Göttingen statt. Die Nutzungsfläche 1-6 für den Neubau beträgt 2.743 m², die Bruttogeschoßfläche 7.011 m². Die Bauwerkskosten Stand Haushaltsunterlage Bau vom 1. Quartal 2022 für die KG 300+400 belaufen sich auf ca. 23,7 Mio. € (netto), die Gesamtbaukosten (KG 200-700, ohne KG 611 u. KG 612) auf ca. 31,181 Mio. € (netto). Folgende Meilensteine sind für die Durchführung vorgesehen: Geplanter Baubeginn: 22.01.2024 Geplante Übergabe an den Nutzer: 03.06.2027 Projektabschluss: 31.03.2028 Nähere weiterführende und wichtige Informationen zu den zu vergebenden Planungsleistungen (Auftragsgegenstand) sind unter Punkt 2.1 der EU Bekanntmachung beschrieben. Besonderer Hinweis betr. Bieterfragen aufgrund besonderer äußerer Ereignisse (z.B. Sars-COV-2 oder Ukraine Krieg): Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotserstellung etwaige mögliche bzw. erkennbare Beeinträchtigungen, z.B. in Bezug auf die Verfügbarkeit von Materialien und Produkten, Arbeitskräften, eine evtl. verzögerte Beibringung von geforderten Nachweisen, Auswirkungen auf etwaige Nachunternehmer etc. Fragen, die in diesem Zusammenhang auftreten, bitten wir rechtzeitig vor Angebotsfrist über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen.
Interne Kennung: ab7765ac-a7be-4baa-910e-296e423dbc65
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Maßgabe des bereitgestellten Vertrags werden dem gesuchten Auftragnehmer zunächst Teilleistungen der Leistungsstufe 3 - Ausführungsvorbereitung und Leistungsstufe 4 - Ausführung in Anlehnung an die AHO beauftragt. Eine stufenweise Weiterbeauftragung (Leistungsstufe 5) ist nach Maßgabe des bereitgestellten Vertrags vorgesehen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 39 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie, dass das Übermittelten größererDatenvolumen (z.B. Pläne) mehr Zeit (ggf. je nach Datenvolumen undGeschwindigkeit der genutzten/ zur Verfügung stehenden Datenleitung) inAnspruch nehmen kann. Beginnen Sie deshalb bitte rechtzeitig vorTeilnahmeschluss mit der Übermittlung der Teilnahmeunterlagen. Sollte es zuProblemen bei der Übermittlung kommen, melden Sie sich bitte rechtzeitig vorAbgabeschluss beim Support der eVergabe. Für die Angebotsabgabe istausschließlich die Textform nach §126b BGB zugelassen. Im Bieterassistenten geben Sie hierfür bitte am Ende beim Schritt „Angebotseinreichung“ dennatürlichen Namen/jur. (Büro-) Namen in dem dafür vorgesehenen Feld an. Dabeiist sichergestellt, dass die Integrität der Daten und die vertrauliche BehandlungIhres Angebots durch technische Vorrichtungen und durch Verschlüsselunggewährleistet sind. Über eine etwaige Teilnahme am Verhandlungsverfahrenwerden Sie schriftlich informiert. Gemäß § 17 (11) VgV behält sich derAuftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag ohne Verhandlungen mit denBietern zu vergeben. Bei diesem Wettbewerb handelt es um einzweistufiges Vergabeverfahren bestehend aus einem Teilnahmewettbewerb und auseinem Verhandlungsverfahren. Für die erste Stufe dieses Vergabeverfahrens „denTeilnahmewettbewerb“ ist folgendes zu beachten: Alle Wesentlichen für dieErstellung des Teilnahmeantrages erforderlichen Unterlagen, stehen Ihnen bis zudem unter Ziffer 5.1.12 genannten Schlusstermin für einen uneingeschränkten undvollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/82522489-e97f-4839-8c30-3f7ff34e9e06. Für den Teilnahmeantrag sind der MPG-Bewerbungsbogenund die Bewerbergemeinschaftserklärung nach Maßgabe der vorliegendenBekanntmachung zu verwenden. Die Abgabe Ihres Teilnahmeantrages istausschließlich in elektronischer Form zulässig. Hierfür ist eine einmaligekostenfreie Registrierung auf der Plattform erforderlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags ist ausschließlich die Textform nach §126b BGB zugelassen. ImBieterassistenten geben Sie hierfür bitte am Ende beim Schritt „Teilnahmeantrageinreichen“ den natürlichen Namen/jur. (Büro-) Namen in dem dafür vorgesehenenFeld an. Die Integrität der Daten und die vertrauliche Behandlung IhresTeilnahmeantrages sind durch technische Vorrichtungen und durch Verschlüsselungsichergestellt. Das Datenvolumen ist pro Datei auf 50 MB begrenzt. Für technischeFragen steht Ihnen der Support von Healy Hudson per E-Mail unterservice@deutsche-evergabe.de zur Verfügung. Die Abgabe IhresTeilnahmeantrages per Fax, per E-Mail oder schriftlich auf dem Postweg ist nichtzugelassen. Hinsichtlich der geforderten Angaben zur technischenLeistungsfähigkeit Ziffer 5.1.9 sind die diesbezüglichen mit dem MPG-Bewerbungsbogen (Teilnahmeantrag) geforderten Angaben, Nachweise,Erklärungen und Unterlagen formlos und in der in dieser Bekanntmachungvorgegebenen Reihenfolge, in Ergänzung zu den im MPG-Bewerbungsbogenabgeforderten Angaben, beizufügen. Für die Teilnahme wird keine Vergütunggewährt. Mit elektronischer Abgabe eines Teilnahmeantrages wird Einverständnishiermit erklärt. Sollten sich aus Sicht der Bewerber Nachfragen ergeben, sind dieseausschließlich über das Nachrichtensystem der eVergabe zu stellen. Dieeingegangenen Fragen und Antworten zum laufenden Verfahren, stehen stetsaktuell ausschließlich in der eVergabe allen Bewerbern zur Einsicht zur Verfügung.Bewerber sind verpflichtet, sich regelmäßig und eigenverantwortlich bisunmittelbar vor Teilnahmeschluss über den jeweils aktuellen Stand auf der zuvorgenannten Website zu informieren und die dort zur Verfügung gestelltenInformationen bei der Abgabe des Teilnahmeantrages zu berücksichtigen.Nachteile, die durch eine Nichtbeachtung der ausschließlich auf der zuvorgenannten Website eingestellten Informationen entstehen, gehen zu Lasten desBewerbers. Für die zweite Stufe dieses Vergabeverfahrens, „dasVerhandlungsverfahren“, gilt folgendes: Alle für die Erstellung Ihres Angeboteserforderlichen Unterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe und dieVertragsunterlagen nebst Anlagen), stehen Ihnen bis zu dem unter Ziffer 5.1.12genannten Schlusstermin für einen uneingeschränkten und vollständigen direktenZugang gebührenfrei zur Verfügung unter dem unter 5.1.11 genannten Link: MitAufforderung zur Angebotsabgabe, die den ausgewählten Teilnehmern nachabgeschlossener Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge zugesendet wird,beginnt für die ausgewählten Teilnehmer die Angebotsphase. Ihr Angebot gebenSie bitte bis zum in der Aufforderung zur Angebotsabgabe genannten Termin undunter Beachtung der dort aufgeführten Bedingungen ausschließlich elektronischüber den Bieterbereich der eVergabe ab. Sollten sich aus Sicht der ausgewähltenTeilnehmer am Verhandlungsverfahren (2. Stufe) Nachfragen ergeben, gilt diegleiche Verfahrensweise wie zur 1. Phase (Teilnahmewettbewerb). Wichtige Fragenund Antworten sind für Sie ausschließlich über das Nachrichtensystem dereVergabe zu stellen und werden hierüber auch beantwortet. Erläuterung allg.Punktevergabe: Die Gesamtleistungspunktzahl ergibt sich aus der Summe dergewichteten Bewertungspunkte bei den unter 5.1.9 genannten Bewertungskriterienwie folgt: Erläuterung zur allgemeinen Punktevergabe: Zur Bewertung derAufzählungspunkte (3) und (6) siehe 5.1.9. Die Bewertung der Aufzählungspunkte(1), (2), (4) und (5) erfolgt anhand folgender Wertungsskala: Bei jedem dieserBewertungskriterien (Unterkriterien) wird eine Punktzahl zwischen 0 bis 4 Punkten ermittelt, wobei 4 Punkte die bestmögliche Bewertung darstellt. Die Bewertungerfolgt im Vergleich zur gestellten Projektaufgabe. Der im jeweiligenKriterium/Unterkriterium jeweils vorteilhafteste Teilnahmeantrag erhält 4 Punkte.Die weitere Punktvergabe erfolgt nach dem Grad der Nachteile gegenüber derProjektaufgabe 3 Punkte: Der Teilnahmeantrag weist geringfügige Abstrichegegenüber der Projektaufgabe auf 2 Punkte: Der Teilnahmeantrag weist deutlicheAbstriche gegenüber der Projektaufgabe auf 1 Punkt: Der Teilnahmeantrag weistschwerwiegende Abstriche gegenüber der Projektaufgabe auf 0 Punkte: DerTeilnahmeantrag enthält nicht nachvollziehbare Ausführungen Sind für die obengenannten Bewertungskriterien Angaben/Nachweise/ Erklärungen/Unterlagen imTeilnahmeantrag nicht enthalten, werden diese nicht nachgefordert.Aufgrund von Platzmangel hier die Ergänzung zu Punkt 5.1.9:Hinweis zu (4): Hierbei kommt es dem AG insbesondere darauf an, wie durch den AN die Kommunikation und der Wissenstransfer (z.B. hinsichtlich der Relevanz auftretender Risiken/Probleme) zwischen den beiden Projektsteuerungsteams sichergestellt wird.Bewertung: Darstellung des vorgesehenen Projektteams mit Angaben zur Qualifikation und Darstellung in einem Organigramm [siehe Ziffer 2.1] [Gewichtung: 10%]. Die erreichbare Höchstpunktzahl (4 Punkte) wird vergeben, wenn die vorgesehenen Personen und Projekt-/ Teamaufstellung in Bezug auf die Erwartungen des Auftraggebers an eine qualitätsvolle Leistungserbringung die bestmöglichen Voraussetzungen mitbringt.(5) Aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität im Unternehmen. (Die Angaben sind im MPG-Bewerbungsbogen an entsprechender Stelle einzutragen.) Hinweis zu (5): Dem Auftraggeber kommt es darauf an zu erfahren, welche Maßnahmen der Bewerber in seinem Unternehmen bereits umgesetzt hat, um die Qualität seiner Arbeit und seiner Prozesse/ Abläufe sicherzustellen. Bewertung: Aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität der Dienstleistung des Bewerbers [siehe Ziffer 2.1] [Gewichtung: 5%]. Der Bewerber hat in seinem Teilnahmeantrag aufzuzeigen, wie er die Qualität bei der Planung und Bauüberwachung sicherstellt und wie er grundsätzlich auf zu erwartende Abstimmungsnotwendigkeiten kurzfristig reagieren kann. Sollte eine Zertifizierung gem, ISO 9001 - oder eine vergleichbare Zertifizierung - vorliegen, ist diese ebenfalls zusammen mit vorgenannten Erläuterungen einzureichen. Sind die unter (1) bis (5) geforderten Angaben, Nachweise, Unterlagen / Erklärungen im Teilnahmeantrag nicht enthalten, werden diese, da es sich um Bewertungskriterien handelt, von der Nachforderung ausgenommen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Mindestbedingung für die Teilnahme ist, dass der Bewerber 2 Büroreferenzprojekte nach Maßgabe der Ziffer 2.1 vorweisen kann, die mit dem dargestellten Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Mindestens eine der beiden Referenzen muss für einen öffentlichen Auftragsgeber erbracht worden sein. - Mindestbedingung für die Teilnahme ist, dass der Bewerber für die vorgesehenen Projektleitung zwei persönliche Referenzprojekte nach Maßgabe der Ziffer 2.1 vorweisen kann, die mit dem dargestellten Auftragsgegenstand vergleichbar sind. - Mindestbedingung für die Teilnahme ist, dass der Bewerber für die vorgesehene Stellvertretung zwei persönliche Referenzprojekte nach Maßgabe der Ziffer 2.1 vorweisen kann, die mit dem dargestellten Auftragsgegenstand vergleichbar ist. Hierbei müssen für die Referenz zu einer inhaltlich vergleichbaren Baumaßnahme gemäß Ziffer 2.1 mindestens die Projektstufen 3-4 erbracht und abgeschlossen sowie die Projektstufe 5 in Ausführung sein. Hinweis Die Referenzen müssen nicht in BIM abgewickelt werden. Ein Nachweis führt nicht zu einer höheren Bewertung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Ingenieure im Sinne von §75 VgV. Zur Umsetzung des ab01.01.2023 geltenden Gesetzes über die unternehmerischenSorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen inLieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz; kurz: LkSG) ist mit dem Angebot von jedem Bieter, Mitglied einer BG oder Unternehmen, dessenEignung herangezogen wird nachfolgende Eigenerklärung abzugeben.Nichtvorliegen von Ausschlussgründen aufgrund einer Mitarbeiterzahl(innerhalb und außerhalb von Deutschland), die unterhalb der einschlägigengesetzlichen Schwellenwerte liegt (2023: ≥ 3.000, 2024 ≥ 1.000) odermangels Hauptverwaltung, Hauptniederlassung, Verwaltungssitz,satzungsmäßigem Sitz oder Zweigniederlassung gemäß § 13d HGB imInland die Bestimmungen des Gesetzes über unternehmerische Pflichten inLieferketten nicht zu beachten hat oder aufgrund einer Mitarbeiterzahl(innerhalb und außerhalb von Deutschland), die oberhalb der einschlägigengesetzlichen Schwellenwerte liegt 2023: ≥3.000, 2024 ≥ 1.000) diegeltenden Bestimmungen des Gesetzes über unternehmerische Pflichten inLieferketten beachtet und umsetzt und gegen unser Unternehmen in denvergangenen 3 Jahren kein Verstoß gegen § 24 Abs. 1 LkSG rechtskräftigfestgestellt und mit einer Geldbuße nach Maßgabe des § 22 Abs. 2 LkSGbelegt wurde; Hierfür ist die, in den Vergabeunterlagen imBewerbungsbogen zur Verfügung gestellte Eigenerklärung ausgefüllt mitdem Angebot einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise,Erklärungen und Unterlagen einzureichen: Der Auftraggeber fordert vonseinem zukünftigen Vertragspartner, dass er für das Projekt eine adäquateDeckung seines Berufshaftpflichtrisikos über eine Versicherung sicher stellt.Mindestens folgende Deckungssummen werden dabei erwartet: - 5 Mio.EUR für Personenschäden - 3 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden.Der Auftraggeber akzeptiert hierfür entweder eine spezifischeProjektdeckung, alternativ den Nachweis über eine bestehendeBerufshaftpflichtversicherung mit mindestens den genanntenDeckungssummen, jedoch in diesem Fall mit einer 2-fach Maximierung jeVersicherungsjahr. Der Nachweis einer entsprechenden Versicherung bzw.alternativ die verbindliche Bestätigung eines Versicherers bzw. seinesVersicherungsmaklers über eine entsprechende Deckung, ist vorZuschlagserteilung nach Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen.Im Rahmen seines Teilnahmeantrages ist eine Erklärung des Bietersausreichend, wie er beabsichtigt die geforderte Risikodeckung/Versicherungsicher zu stellen. Bitte beachten: bei Bewerber-/Bietergemeinschaften fordertder Auftraggeber die vorgenannte Versicherung von jedem Mitglied; jedesMitglied hat deshalb eine diesbezügliche Erklärung abzugeben. ZumNachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der MPG-Bewerbungsbogen zu verwenden. Der MPG-Bewerbungsbogen istvon den Bewerbern unter https://portal.deutsche-evergabe.deherunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu verwenden. Fehlengeforderte Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen ganz oderteilweise oder sind diese unvollständig oder entgegen den Vorgabenausgefüllt, erfolgt, außer bei Angaben, Unterlagen, Nachweisen undErklärungen, die von der Nachforderung ausgenommen sind, eine einmaligeNachforderung unter Fristsetzung von 6 Kalendertagen. Werden diesenachgeforderten Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen nichtfristgemäß nachgereicht, erfolgt der Ausschluss des Teilnahmeantrages. (6)Bewertung der eingereichten Netto-Umsatzzahlen: Durchschnittlicherjährlicher Nettoumsatz der letzten drei Jahre für Leistungen derProjektsteuerung [Gewichtung 5%]. Bei Bewerbergemeinschaften vonjedem Mitglied jeweils bezogen auf den eigenen Leistungsanteil. Eindurchschnittlicher Nettoumsatz für Leistungen der Projektsteuerung in Höhevon 750.000 EUR führt zur Maximalpunktzahl. Wird diese Obergrenzeüberschritten, führt dies nicht zu einer besseren Bewertung. Die Bewertungerfolgt nach dem nachstehenden Schema: ab 200.000 EUR bis 249.999 EUR= 1 Punkt, 250.000 EUR bis 499.999 EUR = 2 Punkte, 500.000 EUR bis749.999 EUR = 3 Punkte, ab 750.000 EUR = 4 Punkte. GeforderteMindeststandards: Als Mindestkriterium gilt ein durchschnittlicher Netto-Geschäftsumsatz in Höhe von 200.000 EUR für Leistungen derProjektsteuerung in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. (BeiBewerbergemeinschaften zählt die Summe der Umsätze der Mitglieder.)Wird dieser geforderte durchschnittliche Netto-Geschäftsumsatz nichterreicht, führt es zum Ausschluss des Teilnahmeantrages.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist der MPG-Bewerbungsbogen einschließlich Anlagen einzureichen.Mit dem Teilnahmeantrag und in Ergänzung zum Bewerbungsbogen sind folgende Angaben zu machen bzw. Nachweise, Erklärungen und Unterlagen einzureichen: (1) Angabe von 2 Büroreferenzen [wie in Ziffer 2.1 beschrieben] die mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind anhand: a) einer Kurzbeschreibung des Gebäudes/Projektes, b) Kurzbeschreibung der ausgeführten Tätigkeiten, c) Leistungszeitraum, d) erbrachte Leistungsstufen in Anlehnung an die AHO, e) Gesamtbaukosten (in EUR netto) und die anteilige Honorarsumme des Bewerbers, f) Verantwortlicher Projektleiter, g) Leistungsumfang mit kurzer und nachvollziehbarer Darstellung (z.B. alleinige Verantwortung, Herausforderung der Projektsteuerung, Zusammenarbeit mit Vergabestellen, Arten der Ausschreibung nach VOB usw.), h) bei etwaigen noch laufenden Projekten: Angabe des Projektstandes, i) eines Ansprechpartners des Auftraggebers (Name und Telefonnummer). (Die Referenzen sind im MPG-Bewerbungsbogen an entsprechender Stelle einzutragen.) Bewertung des Referenzprojekts:(1) Büroreferenzen, die im Zeitraum von 2013 bis 2023 vom Bewerber selbst erbracht wurden [Gewichtung: 35%]: - zwei Büroreferenzen für den Neubau eines Labor- oder Institutsgebäudes vergleichbar hinsichtlich Aufgabenstellung, Schwierigkeitsgrad, Komplexität für den Bereich der Projektsteuerung gemäß 2.1 der Bekanntmachung. Hinweis: Die Höchstpunktzahl (pro Referenz 4 Punkte) wird erreicht, wenn die benannten Referenzen hinsichtlich der dort erbrachten Leistung mit der hier zu realisierenden Leistung [siehe 2.1] inhaltlich bestmöglich vergleichbar sind. Die erreichten Punkte (max. 8 bei max. 2 wertbaren Referenzen) werden aufsummiert, halbiert und dann entsprechend des angegebenen Prozentsatzes gewichtet. (2) Benennung der für die Leistungserbringung verbindlich vorgesehenen Projektleitung (PL) und der verbindlich vorgesehenen Stellvertretung (StPL) unter Angabe der jeweiligen beruflichen Qualifikation / Berufszulassung und Angabe von zwei persönlichen Referenzprojekten des PL und StPL sowie mit Beschreibung der jeweiligen Zuständigkeit und Angabe der entsprechenden Betriebszugehörigkeit. (Die Angaben sind im MPG-Bewerbungsbogen an entsprechender Stelle einzutragen.) Zur Sicherstellung einer qualitätsvollen Leistungserbringung kommt es dem Auftraggeber auf ein möglichst umfassendes Qualifikationsprofil und die bestmögliche Darstellung der Erfahrung (Referenzen) der für den Auftragserfolg wesentlichen Personen an. Sollte der Platz zur Darstellung der Referenzen nicht ausreichen, sind die jeweiligen Vordrucke des MPG- Bewerbungsbogens in Eigenregie zu vervielfältigen und zu verwenden. Als Ergänzung können Arbeitsproben der Projektsteuerung auf max. 2 A3 Blättern pro Referenz beigelegt werden. Bewertung des Referenzprojekts:Persönliche Referenzen der verbindlich vorgesehenen Projektleitung und der verbindlich vorgesehenen Stellvertretung gemäß vorherige Absätze, die im Zeitraum von 2013 bis 2023 selbst erbracht wurden [Gewichtung: 40%]. - Für die vorgesehene Projektleitung zwei persönliche Referenzen zu jeweils einer inhaltlich vergleichbaren Baumaßnahme gemäß 2.1 der Bekanntmachung, - für die vorgesehene Stellvertretung der Projektleitung zwei persönliche Referenzen zu einer inhaltlich vergleichbaren Baumaßnahme gemäß 2.1 der Bekanntmachung Hinweis: Die Höchstpunktzahl (pro Referenz 4 Punkte) wird erreicht, wenn die benannten Referenzen hinsichtlich der dort erbrachten Leistung mit der hier zu realisierenden Leistung [siehe Ziffer 2.1 )] inhaltlich bestmöglich vergleichbar sind. Die erreichten Punkte (max. 16 bei max. 4 wertbaren Referenzen) werden aufsummiert, geviertelt und dann entsprechend des angegebenen Prozentsatzes gewichtet. Hinweis zu (1) und (2): Die reine Menge der benannten Referenzen ist dabei allein nicht ausschlaggebend, sondern deren Qualität und der Vergleichbarkeit mit der hier zur Vergabe anstehenden Leistung. Vor diesem Hintergrund und im Interesse der Aufwandsminimierung für die Bewerber sind hinsichtlich der Referenzen für Kriterium (1) zwei Referenzen und für Kriterium (2) vier abgeschlossene oder ggf. noch laufende Referenzen wertbar. Die Referenzen werden entsprechend der unten aufgeführten Bewertungsstufen beurteilt und bewertet. Darzulegen sind Referenzen, bei welchen die Anforderungen mit den Leistungen wie unter Ziffer 2.1 beschrieben vergleichbar sind. (3) Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte (einschließlich Büroinhaber(n), ohne Praktikanten und Hilfskräfte) in den letzten 3 Geschäftsjahren von 2019-22. (Die Angaben sind im MPG-Bewerbungsbogen an entsprechender Stelle einzutragen.)Bewertung: Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte, jeweils in den letzten drei Jahren und heute, bezogen auf die unter Ziffer 2.1 aufgeführte Leistungen [Gewichtung: 5%]. Eine durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte von 12 Mitarbeiter*innen (MA) führt zur Maximalpunktzahl. Wird diese Obergrenze überschritten, führt dies nicht zu einer besseren Bewertung. Die Bewertung erfolgt nach dem nachstehenden Schema: 1 bis 3 MA = 1 Punkt; 4 bis 7 MA = 2 Punkte; 8 bis 11 MA = 3 Punkte; ab 12 MA = 4 Punkte. (4) Darstellung der vorgesehenen Struktur des Projektteams unter Angabe der Anzahl der vorgesehenen Personen gegliedert nach Berufsgruppen (Beschäftigte mit und Angabe des Hochschulabschlusses, technische Angestellte, Zeichner, etc.) und des betreffenden Aufgabenbereiches in Form eines Organigramms, bezogen auf den unter Ziffer 2.1) aufgeführten Fach-/Leistungsbereich. (Die Angaben sind im MPG-Bewerbungsbogen an entsprechender Stelle einzutragen.) Hinweis zu (4): Siehe Punkt 5.1.6)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/10/2024 12:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/11/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 - 4 VgV. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Falls Sie sich als Bewerbergemeinschaft bewerben istFolgendes zu beachten: Bewerbergemeinschaften sind als Gesellschaftbürgerlichen Rechts (GbR), als offene Handelsgesellschaft (oHG) sowie inhaftungsrechtlich vergleichbarer Form einer anderen EU-Rechtsordnungzugelassen. Es ist im Teilnahmeantrag aufzuzeigen, wer an derBewerbergemeinschaft beteiligt ist. Dem Auftraggeber ist imTeilnahmeantrag ein verantwortlicher Ansprechpartner aus derBewerbergemeinschaft zu benennen. Die Übernahme dergesamtschuldnerischen Haftung ist mit dem Teilnahmeantrag durch jedesMitglied der Bewerbergemeinschaft zu erklären. Im Teilnahmeantrag istaußerdem detailliert die aufgabenspezifische Aufteilung derLeistungserbringung darzulegen. Bewerbergemeinschaften haben mit ihremTeilnahmeantrag den vom Auftraggeber hierfür vorgegebenen Vordruckeinzureichen. Die Bewerbergemeinschaftserklärung ist als Anlage zumVordruck „MPG-Bewerbungsbogen“, von den Bewerbern von derAusschreibungsplattform herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zuverwenden.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristenfür die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig,soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgtist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfunginformiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung istmöglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Fristbeginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; aufden Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltendgemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund derBekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in derBekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB).Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbarsind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zurAngebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1Nr. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bieterkommunikation
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft , GV-Bauabteilung
Registrierungsnummer: ef4ae513-1252-472f-a217-63adc11a85d5
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921080
Fax: +49 8921081344
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: aa8b0828-c81b-4559-8d50-a3c97e41455c
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bieterkommunikation
Registrierungsnummer: ba0ded00-7326-407f-98a6-60d454c8f580
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921080
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: be7b2c21-74c0-4882-8c62-267d321b973b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/10/2024 12:07:34 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 607552-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 197/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/10/2024