1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Affing
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung der Grundschule, Technische Ausrüstung ALG 4, 5 und 6 (ELT), gem. § 53 ff HOAI 2021, LPH 5 (mit reduziertem Leistunsbild bis 9, bei stufenweiser Beauftragung
Beschreibung: Erweiterung der Grundschule, Planungsleistungen Technische Ausrüstung ALG 4, 5 und 6, gem. § 53 ff HOAI 2021, LPH 5-9, als offenes einstufiges Verfahren
Kennung des Verfahrens: 73885fec-a41a-4bc9-825f-f7c081701329
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Gemeinde Affing plant die Erweiterung der Grundschule der Gemeinde von einer 2- bzw. 2,5-Zügigkeit auf 3 Züge.Der Bestand aus den 60er-Jahren (Grundschule), der Anbau aus den 80er-Jahren (Klassenräume, Mehrzweckrau, Aula und Turnhalle), die Erweiterung aus dem Jahr 2016 (3 Klassenräume, Beh.-WC, Technikraum), so-wie der Bau der Mittagsbetreuung im Jahr 2020 decken den aktuellen Fehlbedarf durch die 3-Zügigkeit und den zukünfti-gen Flächenbedarf für die Ganztagsbetreuung nicht ab.Die Erweiterung soll als Neubau auf dem bisherigen Lehrerparkplatz im Nordosten des Areals 3-geschossig und voll unterkellert erfolgen. Hierbei ist mit einem schwierigen Baugrund/Grundwasser zu rechnen. Eine Anbindung des Be-stands aus den 60er-Jahren an den zukünftigen Erweiterungsneubau ist auch hinsichtlich der Barrierefreiheit erforderlich. Der 60er-Jahre-Bau soll im Rahmen der Maßnahme räumlich umgebaut und die Dachlandschaft angepasst werden. Die bestehende separate Mittagsbetreuung soll künftig als reine Mensa genutzt werden, die dortigen Gruppenräume sollen umgelagert werden in den Erweiterungsbau von 2016. An der Turnhalle und am Mehrzweckraum sind keine Maßnahmen vorgesehen.Das gesamte Vorhaben soll im laufenden Schulbetrieb und voraussichtlich in mehreren Bauabschnitten erfolgen.Ein pädagogisches Konzept und ein darauf abgestimmtes Raumprogramm wurden erarbeitet.Umfangreiche Unterlagen des vorbefassten Planungsbüros aus den bereits erbrachten LPH 1-4, tlw. 5, liegen vor. Diese werden den Teilnehmern im Verfahren bestmöglich zur Verfügung gestellt. Das vorbefasste Planungsbüro wird sich aus Kapazitätsgründen am Verfahren nicht beteiligen und für eine koordinierte Projektübergabe dem neu zu beauftragenden Büro zur Verfügung stehen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mühlweg 4
Stadt: Affing
Postleitzahl: 86444
Land, Gliederung (NUTS): Aichach-Friedberg (DE275)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erweiterung der Grundschule, Technische Ausrüstung ALG 4, 5 und 6 (ELT), gem. § 53 ff HOAI 2021, LPH 5 (mit reduziertem Leistungsbild) bis 9, bei stufenweiser Beauftragung
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind die Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung ALG 4, 5 und 6 (ELT) gem. § 53 ff HOAI 2021, LPH 5 mit prozentual reduziertem Leistungsbild - aufgrund bereits erbrachter Leistungen - und LPH 6-9 voll-umfänglich, bei stufenweiser Beauftragung. LPH 1, 2, und 3 sind bereits erbracht. LPH 4 wurde nicht beauftragt. Gegebenenfalls werden auch verschiedene besondere Leistungen beauftragt: - in LPH 5: Einarbeitung in bisherige Planunterlagen, Berechnungen, Kostenaufstellungen etc. und Durchführung eines Übergabegespräches mit den bisherigen Planern.- in LPH 5: Prüfen und Anerkennen von Plänen auf Übereinstimmung mit der Schlitz- und Durchbruchsplanung.- in LPH 5: Lehrrohrplanung,- in LPH 8: Durchführung von Leistungsmessungen und Funktionsprüfungen- in LPH 9: Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist,Bei diesem Projekt werden Förderungen beantragt.Das Planungsbüro, welches die LPH 1, 2, 3 und prozentual die LPH 5 erbracht hat, gilt als vorbefasster Bewerber.Umfangreiche Unterlagen des vorbefassten Planungsbüros aus den bereits erbrachten LPH 1-4, tlw. 5, liegen vor. Diese werden den Teilnehmern im Verfahren bestmöglich zur Verfügung gestellt. Das vorbefasste Planungsbüro wird sich aus Kapazitätsgründen am Verfahren nicht beteiligen und für eine koordinierte Projektübergabe dem neu zu beauftragenden Büro zur Verfügung stehen.Zeitschiene:Die Angebotswertung findet voraussichtlich Anfang/Mitte April 2024 statt. Die Auftragsvergabe und der unmittelbar da-rauffolgende Projektstart sind für Mitte/Ende April 2024 vorgesehen.Die Fertigstellung soll zum November 2026, die Inbetriebnahme zum Dezember 2026 erfolgen, der Projektabschluss (einschl. Mängelbeseitigung und Rechnungslauf) ist zum 01.04.2027 vorgesehen.Hinweis:Die Projektbesprechungen finden in deutscher Sprache statt.
Interne Kennung: ELT
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das genannte Ende bezieht sich auf den Abschluss der LPH 8 (inkl. Nachlaufzeiten für Rechnungsprüfungen u. ä.). Die LPH 9 läuft darüber hinaus. Eine Verlängerung des Auftrages kann insbesondere dann eintreten, wenn Projektverzöge-rungen entstehen, die der Auftragnehmer nicht zu verantworten hat oder eine zeitnahe Freigabe durch den Zuschussge-ber nicht erreicht werden kann.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mühlweg 4
Stadt: Affing
Postleitzahl: 86444
Land, Gliederung (NUTS): Aichach-Friedberg (DE275)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit: 01/04/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Beabsichtigt ist eine stufenweise Beauftragung:Stufe 1: LPH 5 als prozentual reduziertes Leistungsbild und 6-7 vollumfänglich, gem. § 55 f HOAI 2021Stufe 2: LPH 8-9, gem. § 55 f HOAI 2021Zunächst wird nur die Stufe 1 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen oder etwaiger besonderer Leistungen besteht nicht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A) Darlegung des vorgesehenen Projektteams (mit Unterkriterien)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: B) Darlegung der Herangehensweise an die konkrete Planungsaufgabe (mit Unterkriterium)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: C) Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gemeinde Affing
Beschaffungsdienstleister: Meixner+Partner Projektentwicklung Projektsteuerung GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: IB Neubaur GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Informationen zum Auftrag:
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gemeinde Affing
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Affing
Registrierungsnummer: DE
Postanschrift: Mühlweg 2
Stadt: Affing
Postleitzahl: 86444
Land, Gliederung (NUTS): Aichach-Friedberg (DE275)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verfahrensbetreuung: Meixner + Partner GmbH, Gögginger Straße 93, 86199 Augsburg
Telefon: +49 82150105120
Fax: +49 8215010510
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 8113335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Meixner+Partner Projektentwicklung Projektsteuerung GmbH
Registrierungsnummer: DE 226852359
Postanschrift: Gögginger Straße 93
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86199
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
Telefon: +49 82150105120
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: IB Neubaur GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 201857569
Postanschrift: Nelkenweg 6a
Stadt: Rain
Postleitzahl: 86641
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
Telefon: 09090 95 900-10
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 03719fbe-7e57-4479-b1cb-c45e62c26c90 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/09/2024 10:01:02 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 583547-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 189/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/09/2024