1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe eines Rahmenvertrages über Gestaltungsleistungen
Beschreibung: Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) ist für zentrale gesellschaftliche Themen wie Familie, Kinder und Jugendliche, Weiterentwicklung des bayerischen Arbeitsmarkts, Fragen des sozialen Miteinanders und vieles mehr zuständig. Diese Bereiche bestimmen die politische Agenda maßgeblich. Die Bürgerinnen und Bürger Bayerns haben das Recht, in diesem Kontext über politische Vorgänge und Entscheidungen, Fördermöglichkeiten aber auch Belastungen informiert zu werden. Im Rahmen der dafür erforderlichen Öffentlichkeitsarbeit des StMAS sind Printprodukte unverzichtbar. Gegenstand des Auftrags ist die Durchführung von Gestaltungsleistungen jeglicher Art für den Auftraggeber. Hierunter fallen insbesondere Printprodukte (Flyer, Broschüren etc.), aber beispielsweise auch die Gestaltung bzw. (Weiter-)Entwicklung von Logos oder die Gestaltung und Produktionsabwicklung von Werbemitteln. Grundlage aller umzusetzenden Gestaltungsleistungen ist das Corporate Design des StMAS (CD). Dieses ist im Internet abrufbar unter www.stmas.bayern.de/design. Die dort definierten Vorgaben sind –soweit möglich – zu beachten. Der Rahmenvertrag läuft vom 01.11.2024 bis zum 31.10.2028. Die Vorhabenbeschreibung im Einzelnen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung.
Kennung des Verfahrens: d0df63c1-090a-4532-bcf5-88df194f9a59
Interne Kennung: 2024AHE000003
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79342000 Marketing
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen, 79341000 Werbedienste, 79342100 Direktmarketing, 79342200 Reklamedienste, 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80797
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 445 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 445 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Es ist eine Eigenerklärung zu russischen Unternehmen nach Art. 5 k) Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 abzugeben. Die Nichtabgabe/nicht korrekte Abgabe ist Ausschlussgrund.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabe eines Rahmenvertrages über Gestaltungsleistungen
Beschreibung: Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) ist für zentrale gesellschaftliche Themen wie Familie, Kinder und Jugendliche, Weiterentwicklung des bayerischen Arbeitsmarkts, Fragen des sozialen Miteinanders und vieles mehr zuständig. Diese Bereiche bestimmen die politische Agenda maßgeblich. Die Bürgerinnen und Bürger Bayerns haben das Recht, in diesem Kontext über politische Vorgänge und Entscheidungen, Fördermöglichkeiten aber auch Belastungen informiert zu werden. Im Rahmen der dafür erforderlichen Öffentlichkeitsarbeit des StMAS sind Printprodukte unverzichtbar. Gegenstand des Auftrags ist die Durchführung von Gestaltungsleistungen jeglicher Art für den Auftraggeber. Hierunter fallen insbesondere Printprodukte (Flyer, Broschüren etc.), aber beispielsweise auch die Gestaltung bzw. (Weiter-)Entwicklung von Logos oder die Gestaltung und Produktionsabwicklung von Werbemitteln. Grundlage aller umzusetzenden Gestaltungsleistungen ist das Corporate Design des StMAS (CD). Dieses ist im Internet abrufbar unter www.stmas.bayern.de/design. Die dort definierten Vorgaben sind –soweit möglich – zu beachten. Der Rahmenvertrag läuft vom 01.11.2024 bis zum 31.10.2028. Die Vorhabenbeschreibung im Einzelnen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 1c6d5530-b974-4c36-96fc-4bcb21452663
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79342000 Marketing
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen, 79341000 Werbedienste, 79342100 Direktmarketing, 79342200 Reklamedienste, 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 445 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 445 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt nach der Erweiterten Richtwertmethode nach UfAB 2018 mit einem Schwankungsbereich von 15 Prozent und dem Schwerpunkt Leistung. Leistungskriterien: Für die Wertung des Angebots hat der Bieter Entwürfe für vier Projekte beizulegen. Im Bereich „Familienpolitik“ soll der Flyer „Unterstützung von schwangeren Frauen in Notlagen“ aus dem Jahr 2012 gestalterisch an das aktuelle Corporate Design (CD) angepasst werden. Dem Angebot ist eine barrierefreie PDF-Datei der neu gestalteten Broschüre beizufügen (siehe nachfolgend Kriterium 1). Zudem sollen ein Plakate und eine Postkarte entworfen werden, die für das Unterstützungsangebot der Landesstiftung „Hilfe für Mutter und Kind“ werben (siehe nachfolgend Kriterium 2). Das Plakat und die Postkarte sind dem Angebot als barrierefreies PDF-Datei beizufügen. Zudem gilt es eine Weihnachtsgrußkarte für das StMAS zu entwerfen und die gestaltete Vorlage als barrierefreies PDF-Datei beizufügen (siehe nachfolgend Kriterium 3). Darüber hinaus soll für eine neue Veranstaltungsreihe (Zukunftskongress) ein Logo entwickelt werden (siehe nachfolgend Kriterium 4), das dem Angebot als PDF-Datei beizufügen ist. Als Vorlage für die bei Kriterium 1 vorzunehmenden Anpassung stellt das StMAS die frühere Fassung des o.g. PDF-Flyers sowie das Logo „Landestiftung Hilfe für Mutter und Kind“ im Ordner „Auftragsunterlagen.zip“ zur Verfügung. Das CD-Manual und die StMAS-Wortbildmarke werden ebenfalls in den Vergabeunterlagen mithilfe von Links zum Download zur Verfügung gestellt (http://www.stmas.bayern.de/design/). Im Einzelnen sind dem Angebot daher folgende Gestaltungsentwürfe beizulegen: Kriterium 1: Gestaltung des Flyers „Unterstützung von schwangeren Frauen in Notlagen“ (Gewichtung 30): Der Flyer zeigt einen informativen, modernen und ansprechenden Charakter unter Berücksichtigung des CD des StMAS. Es ist dabei auf die angesprochene Zielgruppe zugeschnitten und bietet Ihnen einen emotionalen bzw. einfühlsamen Zugang. Die vorgelegte PDF-Datei muss barrierefrei gemäß der Verordnung über die Digitalisierung im Freistaat Bayern (Bayerische Digitalverordnung – BayDiV) sein. PDF-Dokumente, die den Test mit dem PDF-Accessibility-Checker (PAC-Test) nicht bestehen, führen zwingend zum Ausschluss des Angebots (Ausschlusskriterium). Kriterium 2: Gestaltung von Werbemittel „Unterstützung von schwangeren Frauen in Notlagen“ (Gewichtung 25): Das Plakat und die Postkarte wecken Aufmerksamkeit, lassen dabei sofort erkennen, um was es geht und geben weiterführende Informationen an die Zielgruppe. Dabei zeigt es einen modernen und emotional bzw. einfühlsam ansprechenden Charakter unter Berücksichtigung des CDs des StMAS. Bei der Gestaltung wurde eine gute Lesbarkeit (Text/Farbgebung/Kontrast) beachtet. Die vorgelegte PDF-Datei muss barrierefrei gemäß der Verordnung über die Digitalisierung im Freistaat Bayern (Bayerische Digitalverordnung – BayDiV) sein. PDF-Dokumente, die den Test mit dem PDF-Accessibility-Checker (PAC-Test) nicht bestehen, führen zwingend zum Ausschluss des Angebots (Ausschlusskriterium). Kriterium 3: Gestaltung einer Weihnachtskarte (Gewichtung 25): Die Gestaltung wirkt sehr harmonisch und ist dem Absender und Anlass angemessen. Bei der Gestaltung wurde eine gute Lesbarkeit (Text/Farbgebung/Kontrast) beachtet. Die vorgelegte PDF-Datei muss barrierefrei gemäß der Verordnung über die Digitalisierung im Freistaat Bayern (Bayerische Digitalverordnung – BayDiV) sein. PDF-Dokumente, die den Test mit dem PDF-Accessibility-Checker (PAC-Test) nicht bestehen, führen zwingend zum Ausschluss des Angebots (Ausschlusskriterium). Kriterium 4: Gestaltung eines neuen Logos „Zukunftskongress“ (Gewichtung 20): Die Wortbild-Marke zeigt einen einprägsamen Charakter und hohen Wiedererkennungswert. Sie ist modern und ansprechend gestaltet und spiegelt die Intention der Zukunftskongresse wieder. Bei der Gestaltung wurde eine gute Lesbarkeit (Text/Farbgebung/Kontrast) beachtet. Preis: Weiter fließt in die Formel nach UfAB 2018 als Preis „P“ die Summe der jeweils vom Bieter angebotenen gewichteten Einzelpreise ein. Ferner wird auf das Dokument "Hinweise zur Bewertung der Angebote" verwiesen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt nach der Erweiterten Richtwertmethode nach UfAB 2018 mit einem Schwankungsbereich von 15 Prozent und dem Schwerpunkt Leistung. Es wird auf die Ausführungen unter "Zusätzlichen Informationen" verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: CMS - Cross Media Solutions GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024126523
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 445 000,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen: 0,00 EUR
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: ja
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - CMS - Cross Media Solutions GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 12/09/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 23/09/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 7
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Registrierungsnummer: 0feedcd2-7a76-4519-8c29-e14ff37c9885
Postanschrift: Winzererstraße 9
Stadt: München
Postleitzahl: 80797
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8912611144
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: d909629c-b7ea-4afa-acf6-a8b05556708c
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: CMS - Cross Media Solutions GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: 0ee20329-1f72-48d1-9690-e926c29e22a3
Postanschrift: Frankfurter Straße 87
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97082
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland
Telefon: +49 93178091125
Fax: +49 93178091110
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: aeea77ee-255f-49b2-b41b-10578d310c6a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/09/2024 16:04:51 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 579790-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 188/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/09/2024