1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Baureferat
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Projektsteuerungsleistungen, Projektstufen 1 bis 5, Handlungsbereiche A bis E in Anlehnung an Par.2 AHO sowie unterstützende Projektmanagementleistungen
Beschreibung: Erbringung von Projektsteuerungsleistungen, Projektstufen 1 bis 5, Handlungsbereiche A bis E in Anlehnung an §2 AHO (Schriftenreihe Nr.9, Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. ) sowie unterstützende Projektmanagementleistungen für die Fachbereiche Haus- und Elektrotechnik (inkl. Leistungen im Bereich Großküchen- und Labortechnik) für folgende Baumaßnahme: Neubau eines 5-zügigen Gymnasiums mit einer 3-fach und einer 1-fach Sporthalle, Tiefgaragen sowie einer 3-gruppigen Kinderkrippe, Seeaustraße 1, 80538 München, Stadtbezirk 1 - Altstadt – Lehel Die Nutzungsaufnahme der Schule und der Kinderkrippe ist jeweils zum Schuljahresbeginn des Jahres 2030/2031 geplant. Der Bestand wird vor Beginn der Baumaßnahme vollständig abgebrochen. Das zu bebauende Grundstück liegt am östlichen Rand des Englischen Gartens im Stadtbezirk 1, München Altstadt-Lehel. Das Grundstück wird im Osten von der Oettingenstrasse, im Süden von der Seeaustrasse und im Westen von der Lerchenfeldstrasse begrenzt. Die Gesamtfläche beträgt ca. 6.789 m². Das zu bebauende Grundstück ist als Gemeinbedarfsfläche für Erziehung (E) ausgewiesen. Das Grundstück ist Bestandteil einer im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Maßnahmenfläche zur Verbesserung der Grünausstattung im Stadtbezirk 1. Die Bereiche nördlich und östlich des Grundstücks gelten als allgemeines Wohngebiet. Das angrenzende Wohnobjekt Oettingentrasse 23-25 unterliegt dem Denkmalschutz. Die Bereiche südlich des Grundstücks sind als Gemeinbedarfsflächen für Verwaltung ausgewiesen. Hier befinden sich u.a. ein Dienstgebäude des Staatlichen Bauamts, sowie die Archäologische Staatssammlung. Westlich der Lerchenfeldstrasse befindet sich der Englische Garten, der als Landschaftsschutzgebiet deklariert ist. Innerhalb dieser Fläche liegt die Bezirkssportanlage (SPOR) „Am Hirschanger“, die von der Schule für den Freisport genutzt wird. Die Freisportflächen am Hirschanger bleiben erhalten und sind nicht Bestandteil der Bauaufgabe. Angrenzend an die Sportanlage „Am Hirschanger“, verläuft der Eisbach. In unmittelbarer Nähe verläuft östlich der Oettingenstrasse die Isar. Das Planungsrecht wurde in Zusammenarbeit mit der Lokalbaukommission der Landeshauptstadt München abgeklärt. Es gilt §34 BauGB, es ist kein rechtverbindlicher B-Plan vorhanden. Den abgeklärten, maximal möglichen Bauraum zeigt die, als Anlage, beigefügte Strukturskizze. Die das Baugrundstück kreuzende Fernwärmeleitung muss vor Beginn der Baumaßnahme ab dem Knotenpunkt in der Seeaustrasse in die Lerchenfeldstrasse verlängert werden. Ein fortlaufender Versorgungsstrang für den Wohnungsbau Lerchenfeldstr. 6 muss dauerhaft zur Verfügung stehen. Das Baugrundstück befindet sich in einem Gebiet mit sensibler Nachbarschaft und erhöhter Grundwasserproblematik. Der Baumbestand des Grundstücks soll möglichst umfänglich erhalten bleiben. Die Baumaßnahme ist Teil des 3. Schulbauprogramms der Landeshauptstadt München. Die Schule wird nach den Vorgaben des Münchner Lernhauskonzeptes und den Standardraumprogrammen (5-zügiges Gymnasium, 4 Übungseinheiten (ÜE) Sporthallen) umgesetzt. Speisesaal und Pausenhalle sind als Versammlungsstätte für schulische und außerschulische Veranstaltungen vorgesehen. Die Kindertagesstätte erhält eine eigenständig funktionierende Küche, die ausschließlich die Krippenkinder versorgt. Eine Mitversorgung über die Küche des Gymnasiums ist ausgeschlossen. Die Bestandsschule weist zwei zu erhaltende Werke im Rahmen der Kunst am Bau auf, welche in die Neubauplanung zu integrieren sind. Zum einen eine Wanduhr bestehend aus Mosaiksteinen mit integrierter Uhrentechnik und Technik für den Pausengong der Schule (Maße ca. 1,50 x 1,50 m), sowie eine Bronzestatue (Maße ca. bxh 1,0 m x 2,0 m) mit Mosaikboden. Die Sportanlagen sind zum Großteil auch für Vereinsnutzung zu planen. Das Raumprogramm für die 3-gruppige Kinderkrippe ist nach den Vorgaben des Referats für Bildung und Sport (RBS) und den Standardraumprogrammen zu planen (NF ca. 500 m2, Freifläche ca. 360 m2). Zur Anwendung kommen die reduzierten Stellplatzzahlen für Kfz-Stellplätze und die im Gegenzug entsprechend erhöhten Fahrradstellplätze gemäß Stadtratsbeschluss vom 18.12.2019 für die Schulbauten des am 27.11.2019 beschlossenen 3. Schulbauprogramms in dem das Projekt an der Seeaustraße enthalten ist. Vor dem Hintergrund des Beschlusses des Münchner Stadtrats im Dezember 2019 zur Klimaneutralität ist insbesondere der Einsatz nachwachsender Rohstoffe sowie die aufgewendete Graue Energie, die Förderung des kreislaufgerechten Bauens wie z.B. die Demontagefähigkeit und Trennbarkeit von Konstruktionen und der Einsatz von Recyclingbaustoffen zu berücksichtigen. Die Neubauten sollen teilweise oder vollständig in Holz- oder Holzhybrid-Bauweise errichtet werden. Alle Informationen zur Bauaufgabe (Anlagen zum Download, wie Standardraumprogramm, Strukturskizze) spiegeln einen aktuellen Stand wieder und können sich im Laufe der Baumaßnahme ggf. ändern.
Kennung des Verfahrens: 4122ad35-5001-4bc6-b424-890dae3730b8
Interne Kennung: BauR H-40371-2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Der Bewerber hat anzugeben, inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die „Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. -- 2. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen und Nachweisen; die Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) eingestellt. -- Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. -- Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Übermittlung in Textform muss der Bewerber/Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. -- Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich. -- Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden. -- Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. -- Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/teilnahmewettbewerbe_tender.html?q=teilnahmewettbewerb --- Soweit als Nachweis Eigenerklärungen ausreichen, sind darüber hinaus keine Bescheinigungen oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, bei Zweifeln an der Erfüllung von Vorgaben Bescheinigungen oder Erklärungen im vorgenannten Sinne zu fordern. --- 3. Die Angaben zur Vertragslaufzeit sind als vorläufige Annahme des Auftraggebers anzusehen und stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. –- 4. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber auswählen, welche die aufgeführten Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber eine Auswahlmatrix verwenden. Die Referenzangaben werden auf der Grundlage der unter dem Eignungskriterium "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" genannten Unterkriterien bewertet; Einzelheiten sind dem Bewerberbogen sowie der Auswahlmatrix zu entnehmen. Bei der Bewertung der Referenzen werden alle benannten Referenzen berücksichtigt, sofern sie wertbar sind und soweit die Höchstzahl an zugelassenen Referenzen nicht überschritten ist. Erfüllen mehrere Bewerber an dem Teilnahmewettbewerb gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der Auswahlmatrix zu hoch, kann die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen werden. --- 5. Beabsichtigt ein Bewerber sich zum Nachweis seiner finanziellen, wirtschaftlichen oder technischen Leistungsfähigkeit auf Dritte (z.B. Unterauftragnehmer) zu berufen, so sind die unter den Eignungskriterien benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Nach Aufforderung ist zusätzlich die Verpflichtungserklärung des Dritten vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen des Dritten nachgewiesen wird. Beabsichtigt der Bewerber im Hinblick auf vorzulegende Nachweise für die berufliche Leistungsfähigkeit (Referenzen) die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es die Leistungen als Unterauftragsnehmer im Auftragsfall erbringen wird, für die diese Kapazitäten benötigt werden. Soll im Hinblick auf Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch genommen werden, so ist vorgesehen, dass der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft und diese Unternehmen gemeinsam für die Auftragsausführung haften. Eine entsprechende Erklärung ist auf Anforderung des Auftraggebers vorzulegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter (1) in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz oder • gem. § 98c Abs. 1 Aufenthaltsgesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist und ob (2) in den letzten drei Jahren gem. §§ 22, 24 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) mit einer Geldbuße nach Maßgabe des § 22 Abs. 2 LkSG belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Projektsteuerungsleistungen, Projektstufen 1 bis 5, Handlungsbereiche A bis E in Anlehnung an Par.2 AHO sowie unterstützende Projektmanagementleistungen
Beschreibung: Erbringung von Projektsteuerungsleistungen, Projektstufen 1 bis 5, Handlungsbereiche A bis E in Anlehnung an §2 AHO (Schriftenreihe Nr.9, Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. ) sowie unterstützende Projektmanagementleistungen für die Fachbereiche Haus- und Elektrotechnik (inkl. Leistungen im Bereich Großküchen- und Labortechnik) für folgende Baumaßnahme: Neubau eines 5-zügigen Gymnasiums mit einer 3-fach und einer 1-fach Sporthalle, Tiefgaragen sowie einer 3-gruppigen Kinderkrippe, Seeaustraße 1, 80538 München, Stadtbezirk 1 - Altstadt – Lehel Die Nutzungsaufnahme der Schule und der Kinderkrippe ist jeweils zum Schuljahresbeginn des Jahres 2030/2031 geplant. Der Bestand wird vor Beginn der Baumaßnahme vollständig abgebrochen. Das zu bebauende Grundstück liegt am östlichen Rand des Englischen Gartens im Stadtbezirk 1, München Altstadt-Lehel. Das Grundstück wird im Osten von der Oettingenstrasse, im Süden von der Seeaustrasse und im Westen von der Lerchenfeldstrasse begrenzt. Die Gesamtfläche beträgt ca. 6.789 m². Das zu bebauende Grundstück ist als Gemeinbedarfsfläche für Erziehung (E) ausgewiesen. Das Grundstück ist Bestandteil einer im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Maßnahmenfläche zur Verbesserung der Grünausstattung im Stadtbezirk 1. Die Bereiche nördlich und östlich des Grundstücks gelten als allgemeines Wohngebiet. Das angrenzende Wohnobjekt Oettingentrasse 23-25 unterliegt dem Denkmalschutz. Die Bereiche südlich des Grundstücks sind als Gemeinbedarfsflächen für Verwaltung ausgewiesen. Hier befinden sich u.a. ein Dienstgebäude des Staatlichen Bauamts, sowie die Archäologische Staatssammlung. Westlich der Lerchenfeldstrasse befindet sich der Englische Garten, der als Landschaftsschutzgebiet deklariert ist. Innerhalb dieser Fläche liegt die Bezirkssportanlage (SPOR) „Am Hirschanger“, die von der Schule für den Freisport genutzt wird. Die Freisportflächen am Hirschanger bleiben erhalten und sind nicht Bestandteil der Bauaufgabe. Angrenzend an die Sportanlage „Am Hirschanger“, verläuft der Eisbach. In unmittelbarer Nähe verläuft östlich der Oettingenstrasse die Isar. Das Planungsrecht wurde in Zusammenarbeit mit der Lokalbaukommission der Landeshauptstadt München abgeklärt. Es gilt §34 BauGB, es ist kein rechtverbindlicher B-Plan vorhanden. Den abgeklärten, maximal möglichen Bauraum zeigt die, als Anlage, beigefügte Strukturskizze. Die das Baugrundstück kreuzende Fernwärmeleitung muss vor Beginn der Baumaßnahme ab dem Knotenpunkt in der Seeaustrasse in die Lerchenfeldstrasse verlängert werden. Ein fortlaufender Versorgungsstrang für den Wohnungsbau Lerchenfeldstr. 6 muss dauerhaft zur Verfügung stehen. Das Baugrundstück befindet sich in einem Gebiet mit sensibler Nachbarschaft und erhöhter Grundwasserproblematik. Der Baumbestand des Grundstücks soll möglichst umfänglich erhalten bleiben. Die Baumaßnahme ist Teil des 3. Schulbauprogramms der Landeshauptstadt München. Die Schule wird nach den Vorgaben des Münchner Lernhauskonzeptes und den Standardraumprogrammen (5-zügiges Gymnasium, 4 Übungseinheiten (ÜE) Sporthallen) umgesetzt. Speisesaal und Pausenhalle sind als Versammlungsstätte für schulische und außerschulische Veranstaltungen vorgesehen. Die Kindertagesstätte erhält eine eigenständig funktionierende Küche, die ausschließlich die Krippenkinder versorgt. Eine Mitversorgung über die Küche des Gymnasiums ist ausgeschlossen. Die Bestandsschule weist zwei zu erhaltende Werke im Rahmen der Kunst am Bau auf, welche in die Neubauplanung zu integrieren sind. Zum einen eine Wanduhr bestehend aus Mosaiksteinen mit integrierter Uhrentechnik und Technik für den Pausengong der Schule (Maße ca. 1,50 x 1,50 m), sowie eine Bronzestatue (Maße ca. bxh 1,0 m x 2,0 m) mit Mosaikboden. Die Sportanlagen sind zum Großteil auch für Vereinsnutzung zu planen. Das Raumprogramm für die 3-gruppige Kinderkrippe ist nach den Vorgaben des Referats für Bildung und Sport (RBS) und den Standardraumprogrammen zu planen (NF ca. 500 m2, Freifläche ca. 360 m2). Zur Anwendung kommen die reduzierten Stellplatzzahlen für Kfz-Stellplätze und die im Gegenzug entsprechend erhöhten Fahrradstellplätze gemäß Stadtratsbeschluss vom 18.12.2019 für die Schulbauten des am 27.11.2019 beschlossenen 3. Schulbauprogramms in dem das Projekt an der Seeaustraße enthalten ist. Vor dem Hintergrund des Beschlusses des Münchner Stadtrats im Dezember 2019 zur Klimaneutralität ist insbesondere der Einsatz nachwachsender Rohstoffe sowie die aufgewendete Graue Energie, die Förderung des kreislaufgerechten Bauens wie z.B. die Demontagefähigkeit und Trennbarkeit von Konstruktionen und der Einsatz von Recyclingbaustoffen zu berücksichtigen. Die Neubauten sollen teilweise oder vollständig in Holz- oder Holzhybrid-Bauweise errichtet werden. Alle Informationen zur Bauaufgabe (Anlagen zum Download, wie Standardraumprogramm, Strukturskizze) spiegeln einen aktuellen Stand wieder und können sich im Laufe der Baumaßnahme ggf. ändern.
Interne Kennung: H-40371-2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Erste Stufe: Beauftragung der Projektstufe I Zweite Stufe: Beauftragung der Projektstufe IIa Dritte Stufe: Beauftragung der Projektstufe IIb Vierte Stufe: Beauftragung der Projektstufe III Fünfte Stufe: Beauftragung der Projektstufe IV Sechste -stufe: Beauftragung der Projektstufe V Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/03/2031
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung; siehe oben.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag den Nachweis über seine berufliche Qualifikation als Dipl.-Ing. TH/FH bzw. Bachelor/Master an Universitäten oder Fachhochschulen mit der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesen oder gleichwertig zu erbringen. –- Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers nachgewiesen wird, dass der benannte verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zutragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Eigenerklärung über den gemittelten Gesamtumsatz des Bieters aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (netto) (Wichtung 10%). 2.) Eigenerklärung des Bieters, dass im Auftragsfall der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgendem Inhalt vorgelegt wird: Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von über mind. 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 0,5 Mio EUR für sonstige Schäden. Die Versicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. Zudem muss die Ersatzleistung der Versicherung mindestens das Zweifache der o.g. Deckungssummen pro Jahr betragen (2-fach maximiert). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen nachzuweisen. Zudem ist gleichzeitig eine Erklärung des Versicherers bzw. die entsprechende Passage aus dem/den Vertrag/Bedingungen beizufügen, wonach die Versicherung auch bei der Betätigung des Bieters als Partner einer Arge, bei Schäden, die vom Versicherungsnehmer verursacht werden, zu den genannten Bedingungen eintritt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Vorlage von max. 3 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers aus dem Referenzzeitraum 2014 - Ende der Bewerbungsfrist, die anhand folgender Kriterien bewertet werden (Wichtung 90 %): - Gesamtbaukosten gem. DIN 276 KG 200-700 (brutto) in Euro - Projektstufe 1 mit Handlungsbereichen A-D, Projektstufen 2-5 mit Handlungsbereichen A-E gem. §2 AHO im Referenzzeitraum selbst erbracht und abgeschlossen -- Besondere, projektspezifische Kriterien aus den Referenzen 1-3: Separates Schnittstellenmanagement und Qualitätsmanagement für die Fachbereiche Haustechnik, Elektrotechnik - erschwerte Baustellenlogistik: (schwierige verkehrliche Situation und/oder schwierige Grundstückssituation) - Mehrere Funktionsbereiche (mit mind. 500 m² je Funktionsbereich) mit unterschiedlichen Anforderungen in einem Gebäude (Beispielsweise Bürobau, Wohnungsbau, Bildungseinrichtung, Betreuungseinrichtung) - Gebäudeabbruch von Bestand mit mind. 30.000,00 m³ - Bei einem (!) der Referenzprojekte wurde ein unterirdisches Gebäude mit erhöhter Grundwasserproblematik z.B. WU-Beton, Baugrube mit Wasserhaltung oder Rückhaltebecken errichtet Die Referenzen sind in der „Liste geeigneter Referenzen“ als Anlage zum Bewerberbogen darzustellen, so dass eine Bewertung anhand der o.g. Kriterien ermöglicht wird. Die detaillierte Bewertung ergibt sich aus der Auswahlmatrix. –- Für jede Referenz werden darüber hinaus folgende Angaben erwartet: Kontaktdaten des Auftraggebers mit Namen des Ansprechpartners, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail; Beschreibung der erbrachten Leistung; Wert der erbrachten Leistung und Angaben zu den erbrachten Projektstufen. Zudem ist anzugeben, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Unternehmen erbracht wurden, sowie die Angabe des Eigenleistungsanteils. Wurden die Leistungen nicht vollständig als Eigenleistung erbracht, so ist anzugeben, welche Leistungen als Eigenleistung erbracht wurden. –- Mindestbedingung für die grundsätzliche Wertbarkeit einer Referenz ist die Erbringung von mindestens einer der Projektstufen 1-5 im o.g. Referenzzeitraum, Wenn die Mindestbedingung nicht erfüllt ist, kann die gesamte Referenz nicht gewertet werden. Zum Ausschluss des Teilnahmeantrags führt dies für sich aber nicht. –- Eine Projektstufe gilt dann als im Referenzzeitraum erbracht, wenn sie innerhalb des Referenzzeitraums abgeschlossen worden ist. Der Beginn der Projektstufe kann hingegen auch schon vor diesem Zeitraum liegen. –- Die bestmögliche Bewertung wird nur erreicht, wenn die max. zulässige Anzahl an Referenzen (s.o.) die o.g. Kriterien vollumfänglich erfüllen. Bei den besonderen, projektspezifischen Kriterien aus den Referenzen wird jedes einzelne Kriterium als vollumfänglich erfüllt betrachtet, wenn es bei mindestens einem wertbaren Referenzprojekt nachgewiesen wird. Die teilweise Erfüllung der o.g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss, sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung. --- 2) Eigenerklärung des Bewerbers, dass er keine Interessen vertritt, die im Widerspruch zur Ausführung des ausschreibungsgegenständlichen Auftrags stehen und diese nachteilig beeinflussen könnten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle (Unter-)Kriterien und deren Wichtung sind in den Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1) aufgeführt. Die Qualität ergibt sich aus den Unterpunkten: - Organisation, Qualifikation und Erfahrung des betrauten Personals (Wichtung 35%) - Qualität (Wichtung 30%) - Ausführungsfristen (Wichtung 15%) Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80 Es ist das Formblatt III.16.1 (Zuschlagskriterien) zu verwenden und den Vergabeunterlagen beizufügen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.16.1
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle (Unter-)Kriterien und deren Wichtung sind in den Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1) aufgeführt. Es ist das Formblatt III.16.1 (Zuschlagskriterien) zu verwenden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/10/2024 13:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/10/2024 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bewerbergemeinschaften müssen im Falle der Angebotsbearbeitung eine Bietergemeinschaft bilden. Bietergemeinschaften müssen im Auftragsfall eine Arbeitsgemeinschaft bilden, bei der alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt München, Baureferat
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landeshauptstadt München, Baureferat
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München, Baureferat
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt München, Baureferat
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Baureferat
Registrierungsnummer: 09162000-ZRE1000000-09
Postanschrift: Friedensstraße 40
Stadt: München
Postleitzahl: 81671
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 959e3822-ce3b-44f7-bb47-aa25f7b078e1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/09/2024 10:14:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 580312-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 188/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/09/2024