Deutschland – Versorgungsunternehmen – GUT Haßberge mbH Vergabeverfahren Dienstleistungsvertrag Kundenserviceprozesse

569282-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Versorgungsunternehmen – GUT Haßberge mbH Vergabeverfahren Dienstleistungsvertrag Kundenserviceprozesse
OJ S 185/2024 23/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungGUT Haßberge mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelGUT Haßberge mbH Vergabeverfahren Dienstleistungsvertrag Kundenserviceprozesse
BeschreibungAuftraggeber i.S.v. § 98, 99 Nr. 2 a) b) GWB ist zunächst die GUT. Gesellschafter der GUT sind alle Kommunen des Landkreises Haßberge (46,40%), der Landkreis Haßberge, (48,40%), die Städtische Betriebe Haßfurt GmbH (3,20%) und die bbv-Landsiedlung GmbH (2,00%). Es ist vor-gesehen, dass der ausschreibungsgegenständliche Dienstleistungsvertrag nach Abschluss des Vergabeverfahrens, auf das gKU übergeleitet wird. Gesellschafter des gKU sind die Kommunen des Landkreises Haßberge und der Landkreis Haßberge selbst. Das gKU ist selbst öffentlicher Auftraggeber i.S.v. §§ 98, 99 Nr. 2 a), b) GWB. Langfristig soll in einem nächsten Schritt der Vertrag auf die noch zu gründende Vertriebsgesellschaft übergeleitet werden. An der Vertriebsgesellschaft soll das gKU zu 100% beteiligt sein.
Kennung des Verfahrensca7a41ca-90ae-4028-b098-e0b7e7f40f3f
Interne Kennung04619-23
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des VerfahrensI. Kurzübersicht Offenes Verfahren - Aufruf zur Angebotsabgabe durch Bekanntmachung im Amtsblatt der EU (i. V. m. dieser Aufforderung) - Abgabe verbindlicher Angebote bis zum Ablauf der Frist - Prüfung der Eignung der Bieter - Prüfung und Wertung der Angebote: Die abgegebenen verbindlichen Angebote werden geprüft und gewertet, anhand der Zuschlagskriterien wird eine Bieterreihenfolge ermittelt. - Bieter, die den Zuschlag nicht erhalten, werden vor Zuschlagserteilung auf elektronischem Wege gemäß § 134 Abs. 1 GWB (Vorabinformation) informiert. - Erteilung des Zuschlags auf das wirtschaftlichste Angebot durch Zuschlagsschreiben an den betreffenden Bieter. Der beigefügte Vertrag über Leistungen kommt durch die Zuschlagserteilung zustande.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 65000000 Versorgungsunternehmen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314200 Verwaltungsdienste für Energieversorgung, 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen, 79994000 Vertragsverwaltung, 79940000 Dienstleistungen von Inkassoagenturen, 48445000 Softwarepaket für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftAm Herrenhof 1  
StadtHaßfurt
Postleitzahl97437
Land, Gliederung (NUTS)Haßberge (DE267)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YMJHV0Y
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe§§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: GUT Haßberge mbH Vergabeverfahren Dienstleistungsvertrag Kundenserviceprozesse
Beschreibung: Die Gesellschaft zur Umsetzung erneuerbarer Technologieprojekte im Landkreis Haßberge mbH (im Folgenden: GUT) fungiert als "Ideenschmiede" für Fragen einer möglichen Nutzung erneuerbarer Energien im Landkreis Haßberge. Sie prüft die Möglichkeiten der Umsetzung entsprechender Energieerzeugungsprojekte und plant diese bis zu deren Umsetzungsreife. Im Landkreis Haßberge ist die Gründung eines gemeinsame Kommunalunternehmen/Anstalt des öffentlichen Rechts i.S.v. Art. 2 Abs. 4 des Gesetzes über die kommunale Zusammenarbeit "Re-gionalwerk Haßberge" geplant (im Folgenden: gKU). Dieses gKU hat unter anderem den landkreisweiten Energievertrieb zum Unternehmensgegenstand. Im Zuge der avisierten Belieferung der regional erzeugten Strommengen an Endkunden plant das gKU auch die Gründung von Projektgesellschaften. Eine diese Projektgesellschaften wird langfristig eine "Vertriebsgesellschaft" sein. Diese benötigt Unterstützung bei der operativen Umsetzung der Lieferlogistik, der Marktkommunikation, der Absatzprognose, der Kundengewinnung und der Kundenserviceprozesse bis hin zu Bereitstellung eines First Level Supports während des Vertragszeitraums vom 01.01.2025, 00.00 Uhr bis zum 31.12.2027, 24.00 Uhr mit zweimal optionaler Verlängerung um jeweils ein Jahr, sofern er nicht von einer der Vertragsparteien mit einer Frist von drei Monaten zum jeweiligen Laufzeitende in Schriftform gekündigt wird. Mit dieser Ausschreibung soll mithin für diesen Leistungsbereich ein Vertragspartner für einen Dienstleistungsauftrag i.S.v. § 103 Abs. 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (im Folgenden: GWB) über Kundenserviceprozesse gefunden werden. Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass eine andere Projektgesellschaft des gKU, die "Energiemarkt Haßberge GmbH", - in Abgrenzung zu den hier ausgeschriebenen Leistungen - die Aufgaben einer Energiehandelsplattform bzw. eines virtuellen Kraftwerks wahrnimmt.
Interne Kennung: 04619-23
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 65000000 Versorgungsunternehmen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314200 Verwaltungsdienste für Energieversorgung, 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen, 79994000 Vertragsverwaltung, 79940000 Dienstleistungen von Inkassoagenturen, 48445000 Softwarepaket für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Herrenhof 1  
Stadt: Haßfurt
Postleitzahl: 97437
Land, Gliederung (NUTS): Haßberge (DE267)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Dienstleistungsvertrag tritt zum 01.01.2025, 00.00 Uhr, in Kraft und endet zum 31.12.2027, 24.00 Uhr. Er verlängert sich zweimal um jeweils ein Jahr, sofern er nicht von einer der Vertragsparteien mit einer Frist von drei Monaten zum jeweiligen Laufzeitende in Schriftform gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Zusätzliche Informationen: Erläuterungen der Bieterkonzepte I. Dienstleistungskonzept zur operativen Umsetzung (Vor-Ort-Betreuungskonzept) (10 %):Dieses Konzept betrifft die Zusagen zu einem praktikablen System, dass der Unterstützung der Geschäfts- / Vertriebsprozesse vor Ort betrifft. Als wertungsrelevant gelten hierbei folgende Unterkategorien: - Eingesetztes IT-System zur Vor-Ort Betreuung und die hierin enthaltenen Schnittstellen zur Unterstützung der operativen Prozesse durch den Auftraggeber - Nachgewiesene Fachliche Qualifikation der eingesetzten Mitarbeiter in den operativen Prozessen im Projekt - Umfang und Qualität der vom Bieter ausgeführten Tätigkeiten im Kundendienst (Bestandskunden-Hotline / Posteingang / Interessentenmanagement) - Existenz und Inhalt von Qualitätsstandards in der Betreuung von Kundendienstlichen Belangen, Inhalte vorgelegter Service Level Agreements im Kundendienst. Die Auftraggeberin legt hierbei besonderen Wert auf eine möglichst vollumfängliche Betreuung von Kundenanfragen, was Zeitfenster der Erreichbarkeit, abgedeckte Kommunikationswege (Online und Offline) als auch die qualitative Bearbeitung der Anliegen (d.h. fachliche Eignung und Erfahrungen der Mitarbeiter) angeht. Ebenso zeichnen ein hoher Grad der Erreichbarkeit im Sinne von möglichen Redundanzen der einzelnen eingesetzten Mitarbeiter sowie eine Abdeckung in Hochauslastungszeiten (z.B. nach Übersendung der Jahresverbrauchsabrechnung) und eine Systematik zur Priorisierung von Anfragen inklusive Dokumentation (z.B. im Rahmen eines internen Ticketing Systems) einen hohen Zielerreichungsgrad aus. II. Das Dienstleistungskonzept zur Abwicklung der kaufmännischen Prozesse (10 %) Dieses Konzept betrifft die Umsetzung der Kaufmännischen Prozesse sowie die Dokumentation und Bereitstellung der Kommunikation mit Kunden im Rahmen eines Dokumentenmanagementsystems. Als wertungsrelevant gelten hierbei folgende Unterkategorien: - Konzept zur Abwicklung der Kaufmännischen Prozesse an der Schnittstelle zwischen Auftraggeberin und Auftragnehmer (inkl. der Darstellung einer Lösung zur Übergabe zwischen Nebenbuchführung und Hauptbuchung) - Ausführungen zum Daten- und Dokumentenmanagement und der strukturierten digitalen Ablage / Bereitstellung des Schriftverkehres - Umfang und Tiefe der Mitwirkungspflichten der Auftraggeberin (inkl. der Detailtiefe und dem Grad der Präzisierung der Mitwirkung) Die Auftraggeberin legt hierbei besonderen Wert auf eine eigenständige Abwicklung der kaufmännischen Prozesse sowohl der Kreditoren- als auch der Debitorenbuchhaltung in Eigenverantwortung des Auftragnehmers (im Sinne einer Nebenbuchführung) mit einem festen Übergabekonzept an der Schnittstelle zum Hauptbuch der Auftraggeberin. Die Organisation des Zahlwesens soll durch die Auftragnehmerin so organisiert werden, dass die Auftraggeberin mög-lichst wenig Verwaltungs- und Abwicklungsaufwand hat. Eine lückenlose Dokumentation der einzelnen Korrespondenzen, Anfragen als auch Rechnungen auf einen für die Auftraggeberin jederzeit verfügbaren Speicherplatz, welcher revisionssicher auch für durch die Auftraggeberin benannte Dritte zugänglich ist, sowie eine feste Systematik und Struktur der Ablage zeichnen einen hohen Zielerreichungsgrad aus. III. Dienstleistungskonzept zur Vertriebsunterstützung / Kundengewinnung und zum Vertriebscontrolling (10%) Dieses Dienstleistungskonzept zur Vertriebsunterstützung / Kundengewinnung und zum Vertriebscontrolling bezieht sich auf die vom Bieter vorgeschlagenen Vorgehensweisen, bereitgestellten Lösungen und hieraus abgeleitete Prozesse in der Kundengewinnung, der Produktgestaltung, im Interessentenmanagement und in der Nachverfolgung der Erreichung der definierten Vertriebsziele. Als wertungsrelevant gelten hierbei folgende Unterkategorien: - Umfang und Zweckmäßigkeit bereitgestellter IT-Lösungen und Materialien zur Kundengewinnung (Web-Portallösung, vorformatierte Flyervorlagen,Textbausteine, Tarifrechner) - Umfang und Zweckmäßigkeit bereitgestellter Tools und Entscheidungshilfen zu Produktausgestaltung und Produktkalkulation - Konzept zur Aufnahme von Interessenten und zum Nachhalten von potenziellen Zielkunden im Interessentenmanagement - Umfang und Detailtiefe der durch den Bieter bereitgestellten Auswertungen zum Monitoring der Vertriebsziele / Vertriebscontrolling Die Auftraggeberin legt hierbei besonderen Wert auf eine zweckmäßige Unterstützung bei der Erarbeitung von Produktangeboten, Hilfestellungen in der Zielpreisfindung von Tarifen und Lieferangeboten für Sonderkunden, sowie durch die Auftragnehmerin bereitgestellte Materialien zur Vermarktung der eigenen Lieferangebote. Ebenso sind die Unterstützung in der (regionalen) Zielkundenansprache und ein dargestelltes performantes Verfahren zum Nachhalten von Interessenten bzw. erhaltenen Anfragen und eine systematische Nachbearbeitung von Kundenkon-takten für einen hohen Zielerreichungsgrad relevant. Ein systematisches Berichtswesen zum Monitoring der Kundengewinne und dem Grad der Erreichung der im Vorfeld gemeinsam definierten Vertriebsziele auf mindestens monatlichem Turnus resultieren ebenfalls in einer hohen Punktzahl. IV. Dienstleistungskonzept zu Umfang und Performanz eines bereitgestellten Kundenportals (10%) Dieses Dienstleistungskonzept zur Bereitstellung und Betreuung eines Kundenportals bezieht sich auf die vom Bieter bereitgestellte Lösung und hieraus abgeleitete Prozesse in der Online Kundenbetreuung bzw. auf Basis eines Customer Self-Service Portals mit Implementierung auf die Website. Als wertungsrelevant gelten hierbei folgende Unterkategorien: - Umfang und Detailtiefe der durch den Bieter bereitgestellten IT-Lösungen als Kundenportal / Costumer Self Service Portal) - Umfang und Tiefe der Betreuung des Kundenportals (Response-Zeiten, hierfür abgestellte Mitarbeiter, mögliche Schnittstellen) Die Auftraggeberin legt hierbei besonderen Wert auf die Bereitstellung einer zweckmäßigen digitalen Online-Lösung zur Bearbeitung von Kundenanfragen im Sinne einer mit wenig Verwaltungsaufwand verbundenem "Customer Self Service"-Lösung der Bestandskunden, sowie geringen Aufwand zur Implementierung dieser Lösung in eine extern bereitgestellte Web-Präsenz zur Darstellung der Belieferungs-angebote der Auftraggeberin. Ebenfalls relevant für eine hohe Punktewertung ist ein fundiertes Konzept in der Betreuung der bereitgestellten Lösung (im Sin-ne eines Helpdesk bei Fehlern in der Benutzung) und verfügbare gebundene Kapazitäten zur Programmierung der Online-Lösung bzw. ein hoher Grad der Anpassbarkeit der bereitgestellten Lösung durch einfache Programmierung als "Baukasten-System" auf Whitelabel-Basis. Wertungsablauf: Die Angebotswertung erfolgt dabei in zwei Schritten: - Im ersten Schritt wird jedes Angebot nach den quantitativen Wertungskriterien / angebotenen Preisen mit einem Punktewert von maximal 60 Punkten bewertet - Im zweiten Schritt erfolgt eine Gewichtung basierend auf der Vergabe von Notenwerten je Unterkategorie in den abgefragten Dienstleistungskonzepten Im Einzelnen: - Schritt 1 Bei der Bewertung der einzelnen Bewertungskriterien ist zu unterscheiden: A) Angebotspreis Die Auftraggeberin bewertet die Gesamtkosten der Angebote anhand einer Punkteskala von null bis sechzig Punkten. Sechzig Punkte erhält das Angebot mit den niedrigsten Gesamtkosten. Null Punkte erhält ein Angebot mit dem dreifachen der niedrigsten Gesamtkosten. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls null Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma anhand folgender Formel: 60 x [(niedrigste Gesamtkosten x 3,0) - Gesamtkosten des jeweiligen Bieters] geteilt durch (2,0 x niedrigste Gesamtkosten). (s.Formel Anlage 3) . B) Bieterkonzepte als weitere Bewertungskriterien Die Wertung der weiteren Bewertungskriterien erfolgt derart, dass die in den vorgelegten Dienstleistungskonzepten B.I., B.II., B.III. und B.IV definierten Unterkategorien jeweils Noten bekommen, welche mit hinterlegten Punktewerten gewichtet Gesamtpunktwerte je Konzept ergeben. Die Auftraggeberin wird die Qualität der beigefügten Dienstleistungskonzepte der einzelnen Bieter/Bietergemeinschaften miteinander vergleichen und die in den Konzepten B.I., B.II., B.III. und B.IV genannten Unterkriterien jeweils mit Noten von 1 bis 6 bewerten. Die Note 1 stellt hierbei den Bestwert dar und entspricht einer Gesamtpunktzahl von 100% Die Abstufungen der Benotungen und resultierende Punktwertanteile stellen sich wie folgt dar: Sehr gut: Note 1 (d.h. 100,00 % der zu erreichenden Punkte) bestes Angebot Gut: Note 2 (d.h. 83,33 % der zu erreichenden Punkte), Angebot weicht in sehr geringem Umfang negativ vom besten Angebot ab Befriedigend: Note 3 (d.h. 66.67 % der zu erreichenden Punkte), Angebot weicht in geringem Umfang negativ vom besten Angebot ab Ausreichend: Note 4 (d.h. 50,00 % der zu erreichenden Punkte), Angebot weicht in mittlerem Umfang negativ vom besten Angebot ab Mangelhaft: Note 5 (d.h. 33,33 % der zu erreichenden Punkte), Angebot weicht in großem Umfang negativ vom besten Angebot ab Ungenügend: Note 6 (d.h. 16,67 % der zu erreichenden Punkte), Angebot weicht in sehr großem Umfang negativ vom besten Angebot ab.Die maximalen Punktewerte für die Dienstleistungskonzepte B.I., B.II., B.III. und B.IV ergeben sich aus den jeweiligen Unterkategorien wie folgt:I.: 4 Unterkategorien mit einem Punktwert von jeweils 2,5 Punkten = 10 Punkte II.: 3 Unterkategorien mit einem Punktwert von jeweils 3,33 Punkten = 10 Punkte III.: 4 Unterkategorien mit einem Punktwert von jeweils 2,5 Punkten = 10 Punkten IV.: 2 Unterkategorien mit einem Punktwert von jeweils 5 Punkten = 10 Punkten Die Punktewerte werden als Zahlen jeweils auf zwei Nachkommastellen gerundet. - Schritt 2 Der einzelnen Bewertungskriterien werden aufsummiert und gehen wie in Anlage 3 dargelegt in die Wertung ein. Weitere Details in Anlage 3.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnungaa) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung- Erklärung, dass keine Ausschlussgründe i.S.v. §§ 123, 124 GWB (Anlage 9) vorliegen. - Formblatt Eigenerklärung nach Sanktions-VO - Eigenerklärung gemäß dem BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (Anlage 10) - Formlose Unternehmensdarstellung (Firma, Sitz, Rechtsform, Gesellschaftsstruktur und ggf. Konzernstruktur sowie Beschreibung der Tätigkeit des Unternehmens) - Vorlage Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts (nicht älter als sechs Monate) - Juristische Personen oder Partnerschaften: Handelsregisterauszug bzw. Partnerschaftsregisterauszug oder Registerauszug gleichwertiger Art (nicht älter als 3 Monate) Alternativ zur Vorlage der einzelnen geforderten Eignungsnachweise und Erklärungen durch die Bieter oder im Fall einer Eignungsleihe/Bietergemeinschaft ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) gem. Art. 59 der Richtlinie 2014/24/EU oder ein Auszug aus der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK (gem. § 48 Abs. 8 VgV) zulässig und diese ggf. um die oben abgefragten weiteren Informationen zu ergänzen. Das Formular zur Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) ist online abrufbar unter: https://single-market-economy.ec.europa.eu/single-market/public-procurement/digital-procurement/european-single-procurement-document-and-ecertis_en?lang=de Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat einen Leitfaden für das Ausfüllen der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) erstellt. Der Leitfaden erläutert Funktion, Inhalt und Handhabung der elektronischen EEE und die einzelnen Abschnitte des Online-Formulars und ist hier abrufbar: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/J-L/leitfaden-einheitlichen-europaeischen-eigenerklaerung.html Bieter werden darauf hingewiesen, dass die Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) sowie auch die Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich nur diejenigen Eignungsanforderungen abdecken, die bei der EEE im Allgemeinen abgefragt werden, sowie in der Präqualifizierungsdatenbank hinterlegt sind. Besondere Eignungsanforderungen/-nachweise, die die die EEE und die Präqualifizierungsdatenbank nicht abdecken und im Rahmen dieser Ausschreibung verlangt werden, hat der Bieter eigenverantwortlich zu ermitteln und mit seinem Teilnahmeantrag bzw. Angebot fristgemäß einzureichen. Fehlende Nachweise können zum Ausschluss des Teilnahmeantrages bzw. Angebotes führen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnungbb) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung- Formblatt Eigenerklärung zu den Umsätzen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) (Anlage 11) Der nachzuweisende mittlere Mindestumsatz pro Jahr beträgt EUR 500.000 brutto. - Ferner soll eine Eigenerklärung zum Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung (Anlage 12) mit folgenden Mindestdeckungssummen abgegeben werden: - EUR 1.500.000 für Personenschäden pro Jahr - EUR 1.500.000 für Sach- und Vermögensschäden pro Jahr - 2-fach maximiert je Versicherungsjahr - Angaben zur Personalausstattung (Anlage 13), mithin Erklärung, wie viele und welche Mitarbeiter (unter Angabe der beruflichen Qualifikation) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) beschäftigt wurden. Die durchschnittliche Mindestbeschäftigungsanzahl beträgt 5 Personen. Alternativ zur Vorlage der einzelnen geforderten Eignungsnachweise und Erklärungen durch die Bieter oder im Fall einer Eignungsleihe/Bietergemeinschaft ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) gem. Art. 59 der Richtlinie 2014/24/EU oder ein Auszug aus der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK (gem. § 48 Abs. 8 VgV) zulässig und diese ggf. um die oben abgefragten weiteren Informationen zu ergänzen. Das Formular zur Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) ist online abrufbar unter: https://single-market-economy.ec.europa.eu/single-market/public-procurement/digital-procurement/european-single-procurement-document-and-ecertis_en?lang=de Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat einen Leitfaden für das Ausfüllen der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) erstellt. Der Leitfaden erläutert Funktion, Inhalt und Handhabung der elektronischen EEE und die einzelnen Abschnitte des Online-Formulars und ist hier abrufbar: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/J-L/leitfaden-einheitlichen-europaeischen-eigenerklaerung.html Bieter werden darauf hingewiesen, dass die Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) sowie auch die Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich nur diejenigen Eignungsanforderungen abdecken, die bei der EEE im Allgemeinen abgefragt werden, sowie in der Präqualifizierungsdatenbank hinterlegt sind. Besondere Eignungsanforderungen/-nachweise, die die die EEE und die Präqualifizierungsdatenbank nicht abdecken und im Rahmen dieser Ausschreibung verlangt werden, hat der Bieter eigenverantwortlich zu ermitteln und mit seinem Teilnahmeantrag bzw. Angebot fristgemäß einzureichen. Fehlende Nachweise können zum Ausschluss des Teilnahmeantrages bzw. Angebotes führen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnungcc) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungReferenzen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) über die Erfüllung mindestens vergleichbarer Aufträge. Der Teilnehmer muss mindestens drei geeignete Referenzen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) vorlegen. Als vergleichbar werden Dienstleistungen im Bereich Kundenserviceprozesse in drei verschiedenen der im Folgenden genannten Bereiche angesehen: Unterstützung von Vertriebsaktivitäten, Durchführung von Kundenkommunikation / Kundenservice, Vertragsmanagement der Belieferungsverhältnisse (Anlage von Daten, Verträgen, Preisanpassungen, Beschwerdebearbeitung) , Verbrauchsabrechnung von Stromlieferungen, Vertriebscontrolling (Reporting, Berichtswesen) , Rechnungswesen/Buchhaltung (Buchführung) , Inkasso / Zahlungsverkehr und Durchführung Forderungsmanagement , Operative Umsetzung der Belieferungsprozesse / Energiebeschaffung, Umsetzung der Belieferungsprozesse in der Marktkommunikation, Bereitstellung einer Web-Plattform als Online-Kundenportal bzw. digitale Kundenschnittstelle (Optional) Für die Angabe der Referenzen ist das Formblatt Referenzen zu verwenden (Formblatt Anlage 14). Alternativ zur Vorlage der einzelnen geforderten Eignungsnachweise und Erklärungen durch die Bieter oder im Fall einer Eignungsleihe/Bietergemeinschaft ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) gem. Art. 59 der Richtlinie 2014/24/EU oder ein Auszug aus der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich der DIHK (gem. § 48 Abs. 8 VgV) zulässig und diese ggf. um die oben abgefragten weiteren Informationen zu ergänzen. Das Formular zur Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) ist online abrufbar unter: https://single-market-economy.ec.europa.eu/single-market/public-procurement/digital-procurement/european-single-procurement-document-and-ecertis_en?lang=de Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat einen Leitfaden für das Ausfüllen der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) erstellt. Der Leitfaden erläutert Funktion, Inhalt und Handhabung der elektronischen EEE und die einzelnen Abschnitte des Online-Formulars und ist hier abrufbar: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/J-L/leitfaden-einheitlichen-europaeischen-eigenerklaerung.html Bieter werden darauf hingewiesen, dass die Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) sowie auch die Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich nur diejenigen Eignungsanforderungen abdecken, die bei der EEE im Allgemeinen abgefragt werden, sowie in der Präqualifizierungsdatenbank hinterlegt sind. Besondere Eignungsanforderungen/-nachweise, die die die EEE und die Präqualifizierungsdatenbank nicht abdecken und im Rahmen dieser Ausschreibung verlangt werden, hat der Bieter eigenverantwortlich zu ermitteln und mit seinem Teilnahmeantrag bzw. Angebot fristgemäß einzureichen. Fehlende Nachweise können zum Ausschluss des Teilnahmeantrages bzw. Angebotes führen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: A) Angebotspreis / Gesamtkosten
Beschreibung: Zur Ermittlung des Angebotspreises werden die Gesamtkosten des Bieterangebotes für die Vertragslaufzeit errechnet. Die Gesamtkosten des Bieterangebotes ermitteln sich aus der Summe der vom Bieter angebotenen Komponenten: 1. Fixes Dienstleistungsentgelt zur operativen Umsetzung (PDLFix) - in der Einheit EUR / Monat durch den Bieter in das Preisblatt eingetragen multipliziert mit der Vertragslaufzeit von 48 Monaten 2. Spezifisches Dienstleistungsentgelt zur Vergütung der Abwicklung der Kundenspezifischen Marktprozesse (PDLKND_MaKo) - in der Einheit EUR / Kunde / Monat in das Preisblatt durch den Bieter eingetragen. Hier ist in der Vertragslaufzeit von 48 Monaten von gemittelt 500 Kunden auszugehen. 3. Spezifisches Dienstleistungsentgelt zur Vergütung der Leistungen für Kundenservice, Bereitstellung Helpdesk, Durchführung der Verbrauchsabrechnung (PDLKND_Service) - in der Einheit EUR / Kunde / Monat in das Preisblatt durch den Bieter eingetragen. Hier ist in der Vertragslaufzeit von 48 Monaten von gemittelt 500 Kunden auszugehen. 4. Spezifisches Dienstleistungsentgelt zur Vergütung zur Durchführung der Verbrauchsabrechnung SLP (PDLVA_SLP) - in der Einheit EUR / Kunde / Monat in das Preisblatt durch den Bieter eingetragen. Hier ist in der Vertragslaufzeit von 48 Monaten von gemittelt 475 Kunden auszugehen. 5. Spezifisches Dienstleistungsentgelt zur Vergütung zur Durchführung der Verbrauchsabrechnung RLM / IMS (PDLVA_RLM) - in der Einheit EUR / Kunde / Monat in das Preisblatt durch den Bieter eingetragen. Hier ist in der Vertragslaufzeit von 48 Monaten von gemittelt 25 Kunden auszugehen. 6. Stundensatz bzgl. Unterstützung von Vertriebskampagnen / Neukundengewinnung im Rahmen der Feldarbeit vor Ort (in den Objekten) (TSV ) - in der Einheit EUR / Stunde durch den Bieter in das Preisblatt eingetragen. 7. Kosten zur Bereitstellung und zum Hosting einer digitalen Kundenschnittstelle (DLSPortal) Als Kalkulationswerte für die Auswertung dienen die in der Leistungsbeschreibung hinterlegten Parameter zu Laufzeit, Kundenzahlen und in Abruf avisierten Stundenwerten. Weitere Details entnehmen Sie der Anlage 3 Wertungskriterien.
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: B) Bieterkonzepte als weitere Bewertungskriterien
Beschreibung: Neben dem Angebotspreis fließen vier Bieterkonzepte im Sinne von erweiterten, projektbegleitenden Dienstleistungen des Bieters als weitere Bewertungskriterien in die Angebotsbewertung ein. Dies sind: I. Das Dienstleistungskonzept zur operativen Umsetzung (Vor-Ort-Betreuungskonzept) II. Das Dienstleistungskonzept zur Abwicklung der Kaufmännischen Prozesse III. Das Dienstleistungskonzept zur Vertriebsunterstützung / Kundengewinnung und Vertriebscontrolling IV. Das Dienstleistungskonzept zu Umfang und Performanz des bereitgestellten Kundenportals Jeder Bieter muss seine Zusagen zu diesen Bieterkonzepten im Rahmen der Angebotsabgabe durch geeignete Informationen (beispielsweise Präsentationsfolien / Screenshots / Informations-blätter) belegen. Die Konzeptvorstellung soll einen Umfang von insgesamt 16 Präsentationsfolien bzw. acht A-4 Seiten Fließtext (Arial, Schriftgröße 11, inklusive Grafiken) nicht überschreiten. Zur Konzeptvorstellung soll die ausgefüllte Anlage 5 beigelegt werden.
Gewichtung (Punkte, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen07/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMJHV0Y/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMJHV0Y
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Es besteht kein Anspruch auf die Nachforderung fehlender Unterlagen. Der öffentliche Auftraggeber übt das ihm zustehende Ermessen ordnungsgemäß aus.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/10/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Bieter können sich zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen vergaberechtliche Vorschriften an die Regierung von Mittelfranken Vergabekammer Nordbayern Postfach 6 06 91511 Ansbach Telefon +49 981/531277 Telefax +49 981/531837 vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de wenden. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein, § 160 Abs. 1 GWB. Der Antrag ist unter anderem unzulässig, soweit: (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Auf die weiteren Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird hingewiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleRegierung von Mittelfranken-Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltGUT Haßberge mbH
BeschaffungsdienstleisterKanzlei BBH - Vergabestelle München
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: GUT Haßberge mbH
Registrierungsnummer: HRB 7203
Postanschrift: Am Herrenhof 1  
Stadt: Haßfurt
Postleitzahl: 97437
Land, Gliederung (NUTS): Haßberge (DE267)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kanzlei BBH - Vergabestelle München
Telefon: +49 89 231164 140
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kanzlei BBH - Vergabestelle München
Registrierungsnummer: DE 222157292
Postanschrift: Pfeuferstr. 7  
Stadt: München
Postleitzahl: 81373
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: RAin Clara Baudisch
Telefon: +49 89231164-140
Fax: +49 89231164-570
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken-Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Promenade 27  
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7d753aa6-7173-45f4-91de-344876b5b4de - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/09/2024 10:35:43 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 569282-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 185/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/09/2024

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Oberostendorf
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