1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: München Klinik gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Verteiltes Alarmsystem
Beschreibung: Im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) wird die München Klinik (MüK) in den nächsten Jahren ein großes Digitalisierungsprogramm mit verschiedenen unterschiedlichen Vorhaben aufsetzen und umsetzen. Durch die fortlaufende Digitalisierung in der Dokumentation auf unseren Intensiv- und Intermediate-Care-Stationen nimmt die automatische Übernahme von Geräteparametern und -messwerten einen großen Stellenwert ein. Sie sind zu einem erheblichen Teil abrechnungsrelevant. Die München Klinik ist von einer hohen Datenqualität sowie dem stabilen und zuverlässigen Betrieb des Gesamtkonstrukts "PDMS" abhängig. Die in der Vergangenheit geplanten und mittlerweile teilweise abgeschlossenen Neubauprojekte fordern aufgrund ihrer Kurvatur außerdem ein zuverlässiges Alarmmanagement in den genannten Bereichen. In den Standorten Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach und Schwabing werden wir auf unseren neuen Intensivstationen zukünftig unsere schwerstkranken Patienten beinahe ausschließlich in Einzelzimmern, zum Teil geschleust, betreuen. Für die Pflege ist es deshalb von außerordentlicher Bedeutung, dass Alarmierung, nicht nur des Monitorings, sondern an allen Stellen einer Station wahrgenommen wird.
Kennung des Verfahrens: a117c646-cf9d-439d-892d-a662c742388c
Interne Kennung: 2702/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 51610000 Installation von Computern und Datenverarbeitungsanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72212180 Entwicklung von Medizinsoftware
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Thalkirchner Straße 48
Stadt: München
Postleitzahl: 80337
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YL5H8LX Vom Bieter einzureichende Unterlagen: 1. Angebotsformular 2. Preisblatt und Leistungsverzeichnis 3. IT-Infrastruktur Checkliste 4. Eigenerklärungen zur Eignung 5. Eigenerklärung Russlandsanktionen 6. Referenzvordruck 7. EVB-IT Vertrag 8. AV Vertrag Mük und Kopfdokument 9. Nachweis über die Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister 10. Nachweis Haftpflichtversicherung 11. Nachweis Qualitätsmanagementsystem 12. Nachweis CE-Kennzeichen und -Zulassung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Verteiltes Alarmsystem
Beschreibung: Diese beiden Themen sowie die Einführung eines Anästhesie-Management-Systems (Metavision von iMDsoft), sind der Auslöser für die Beschaffung eines integrierten Alarmierungs- und Informationssystems für Medizinprodukte auf Intensiv- und IMC-Stationen. Das Projekt verfolgt das Ziel alle vorhandenen Geräte sowie zukünftige, noch zu beschaffenen Geräte, in unsere Netzwerkinfrastruktur einzubinden und die Daten den AnwenderInnen zur Verfügung zu stellen. Wir erwarten ein dynamisches System, welches einen niedrigen Wartungsaufwand hat und durch hohe Stabilität besticht. Die derzeitig vorhandenen Geräte auf den Intensivstationen, die über die angebotene Lösung angebunden werden müssen, entnehmen Sie bitte der Anlage 1 - Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 2702/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 51610000 Installation von Computern und Datenverarbeitungsanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72212180 Entwicklung von Medizinsoftware
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Thalkirchner Straße 48
Stadt: München
Postleitzahl: 80337
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 3 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3 Jahre mit der Option einer zweimaligen Verlängerung durch die Auftraggeberin um jeweils 1 Jahr (3+1+1).
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Nach § 6 Abs. 1 WRegG ist ein öffentlicher Auftraggeber vor der Erteilung eines Zuschlags in einem Verfahren über die Vergabe öffentlicher Aufträge mit einem geschätzten Auftragswert ab 30.000 Euro ohne Umsatzsteuer verpflichtet, das Wettbewerbsregister zu demjenigen Bieterunternehmen abzufragen, das den Auftrag erhalten soll. [BITTE BEACHTEN: es handelt sich hierbei z.T um eine KHZG Förderung.]
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintrag ins Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über den Eintrag ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, in dem der Bieter ansässig ist (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB i.V.m. § 44 Abs. 1 VgV), mit Ablauf der Angebotsfrist nicht älter als zwölf (12) Monate.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Umsatz des Unternehmens
Beschreibung: Eigenerklärung zum Umsatz bezogen auf die Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i.V.m. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV) Mindestanforderung: Der Umsatz des Bieters muss in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit vergleichbaren Leistungen jeweils mindestens 2 Million Euro betragen haben.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB i.V.m. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV). Nachweis der aufgeführten Versicherungen durch Eigenerklärung nach Anlage 2 F2.4 oder Bescheinigung des Versicherungsgebers oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers, dass eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird (jeweils Kopie ausreichend). m Einzelnen: (2 fache Jahresmaximierung der Versicherungssumme) - Personenschäden 5.000.000,00 Euro - Sachschäden 5.000.000,00 Euro - Vermögensschäden 3.000.000,00 Euro
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen des Unternehmens
Beschreibung: Eigenerklärung zur beruflichen Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i.V.m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV): Referenzliste des Bieters/ der Bietergemeinschaft für vergleichbare Leistungen. Mindestanforderung: mindestens 3 vergleichbare Referenzen aus den letzten drei Jahren (2021- 2023) im Deutschsprachigen Raum. Vergleichbar sind die Referenzaufträge, wenn Sie folgende Kriterien erfüllen: - Auftraggeber: Krankenhäuser (größer/gleich 1000 Betten) mit mindestens 2 Stationen und mindestens 1 OP-Bereich. - Leistungsinhalt: Die erbrachte Leistung muss in Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Vergabe vergleichbar sein. - Leistungszeitraum: Vertragsende des Referenzprojektes ist nicht älter als 3 Jahre, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Auftragsbekanntmachung dieses Vergabeverfahrens.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierung Qualitätsmanagementsystem
Beschreibung: Eigenerklärung einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsystem) oder vergleichbare Unterlagen, die die Einhaltung der dort definierten Anforderungen belegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Die Auftraggeberin wird bei der Bewertung der Angebote eine Bewertungsmatrix mit einem Punktesystem verwenden, bei dem maximal 500 Punkte erreicht werden können. Die maximale Punktezahl entspricht der Gesamtgewichtung der beiden Zuschlagskriterien von 100%. Die maximale, im Zuschlagskriterium "Angebotspreis" erzielbare Punktzahl beträgt insgesamt 300. Dies entspricht in der Gewichtung 60 %. Dabei wird der Angebotspreis gemäß Anlage 1_UA 1_Preisblatt und LV zugrunde gelegt. Die im Zuschlagskriterium "Angebotspreis" erzielten Punkte werden wie folgt ermittelt: Bewertet wird die Höhe des Gesamtpreises auf 5 Jahre (netto) entsprechend des Preisblattes Anlage 1_UA 1. Das Angebot mit der niedrigsten Angebotssumme (netto) erhält die höchste Bewertung entsprechend der dem Kriterium zugeordneten Maximalpunktzahl (300 Punkte). Alle übrigen Angebote erhalten im Verhältnis weniger Punkte (inverser Dreisatz). Damit gilt folgende Formel: P = [P (bester Wert im Vergleichsfeld für das Kriterium) ./. P (betrachteter Wert)] * P(max. erreichbare Punktzahl)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung der B Kriterien
Beschreibung: Die Auftraggeberin wird bei der Bewertung der Angebote eine Bewertungsmatrix mit einem Punktesystem verwenden, bei dem maximal 500 Punkte erreicht werden können. Die maximale Punktezahl entspricht der Gesamtgewichtung der beiden Zuschlagskriterien von 100%. Die maximale, im Zuschlagskriterium "Bewertung der B Kriterien" erzielbare Punktzahl beträgt insgesamt 200. Dies entspricht in der Gewichtung 40 %. Dieses Zuschlagskriterium wird anhand des Leistungsverzeichnisses bzw. Funktionalität des angebotenen Systems bewertet. Die im Zuschlagskriterium maximal erzielbaren Punkte verteilen sich wie folgt: Umfang Erfüllung des Leistungsverzeichnisses (maximal 200 Punkte) Damit gilt folgende Formel: Bewertung Qualität (Funktion) = Bewertung Leistungsverzeichnis Das Leistungsverzeichnis ist in folgende Kriterien untergliedert: - (A)-Kriterium: Ausschlusskriterium (Nichterfüllung dieser Mindestanforderung führt zwingend zum Ausschluss) - (B)-Kriterium: Bewertungskriterium (wird nach Punkten bewertet). B1-Kriterium: Ein B1-Kriterium ist ein sehr wichtiges Bewertungskriterium und wird mit 50 Punkten gewichtet. B2-Kriterium: Ein B2-Kriterium ist ein wichtiges Bewertungskriterium und wird mit 25 Punkten gewichtet Die Punktbewertung des Leistungsverzeichnisses basiert auf der Summation aller mit "Ja" bewerteten (B)-Kriterien. Wurde ein (A)-Kriterium mit "Nein" bewertet, führt dies zwingend zu einem Ausschluss aus dem Verfahren.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Hat die Auftraggeberin nach Auswertung der eingereichten Erklärungen und Nachweise Zweifel an der Eignung eines Bietenden, kann sie den Bietenden zur Erläuterung der von ihm eingereichten Unterlagen auffordern; im Übrigen behält sich die Auftraggeberin die Nachforderung gemäß § 56 VgV vor, eine Verpflichtung hierzu besteht jedoch nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/10/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Angaben, dass zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB nicht vorliegen, Dokument "Anlage 2_F2.1 bis 2.9 Eigenerklärung Eignung" 2. Angaben, dass fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB nicht vorliegen, Dokument "Anlage 2_F2.1 bis 2.9 Eigenerklärung Eignung" 3. Angaben zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB, Dokument "Anlage 2_F2.1 bis 2.9 Eigenerklärung Eignung" 4. Verpflichtungserklärung zur Einhaltung des Mindestlohngesetzes, Dokument "Anlage 2_F2.1 bis 2.9 Eigenerklärung Eignung" 5. Antikorruptionserklärung, Dokument "Anlage 2_F2.1 bis 2.9 Eigenerklärung Eignung" 6. Schutzerklärung Scientology, Dokument "Anlage 2_F2.1 bis 2.9 Eigenerklärung Eignung" 7. Eigenerklärung Russlandsanktionen, Dokument "Anlage 2_F2.10 Eigenerklärung Russlandsanktionen" 8. Abfrage nach § 6 Abs. 1 WRegG ab Auftragswert 30.000 EUR ohne USt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. **** 2) Insbesondere § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, Nr. 2 und 3 GWB sowie § 134 Abs. 2 GWB sind zu beachten. **** 3) Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertragsschlusses nach § 135 GWB endet spätestens 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union, vgl. § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: München Klinik gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: München Klinik gGmbH
Registrierungsnummer: DE 814184919
Postanschrift: Thalkirchner Straße 48
Stadt: München
Postleitzahl: 80337
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89452279-333
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: t:08927162411
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Die Angebotsfrist wird verlängert. Angebotsfrist ALT: 01.10.2024, 10:00 Uhr Angebotsfrist NEU: 08.10.2024, 10:00 Uhr
Änderung der Auftragsunterlagen am: 12/09/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0cd52229-7e11-44bc-b44f-572a603c9089 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/09/2024 16:08:33 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 555048-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 180/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/09/2024