1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Weilheim
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ext Projektmanagementleistung
Beschreibung: Ausbau B 2 in Starnberg, der einen 2,18 km langen Tunnel und die Erweiterung der Zufahrtsstrecken umfasst. Projektmanagementleistungen und baufachliche Unterstützung: Vorbereitung, Planung und Betreuung der baulichen Umsetzung (planerisch, verwaltungs- und genehmigungstechnisch) sowie Bauherrenaufgaben, um u. a. die Planungsprozesse zu beschleunigen und die die Prozessabläufe in der Bauvorbereitung mit Planung und Genehmigung zu optimieren. Die ausgeschriebenen Projektmanagementleistungen umfassen Leistungen in den Positionen von Projektsteuerern (als Unterstützung der Projektleitung des Auftraggebers) - vorgesehen 4 Positionen - sowie weiterer Fachexperten Ingenieurbau, Immissionsschutz, Straßenplanung sowie Tunnelbau - vorgesehen 4 weitere Positionen. Die externe Projektsteuerung wird mittels Werkvertrag beauftragt. Die einzelnen Positionen werden stufenweise abgerufen und beauftragt. Der Einsatzort wird sowohl im Hause des Auftraggebers in Weilheim (für mind. 4 Personen des Projektteams) als auch im Projektbüro in Starnberg vor Ort sein. Der Beginn des Leistungszeitraums ist ab Januar 2025 vorgesehen, der Abschluss der Leistungen ist für Ende 2036 geplant. Für weitere Details wird auf das den Vergabeunterlagen beigefügte FB II-22_Aufgabenbeschreibung sowie Anlage 1_Leistungsbeschreibung verwiesen.
Kennung des Verfahrens: dd1e7205-a7b0-409f-b604-d8e8d9bb7a5d
Interne Kennung: 24-032738
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Starnberg
Postleitzahl: 82319
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle, Projektbüro Starnberg (vor Ort), soweit Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des Auftraggebers (Projektbüro Staatliches Bauamt Weilheim).
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bewerber hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die“ Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen (Unterlage III.6) und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Es können weitere Ausschlussgründe in den Vergabeunterlagen genannt sein.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Ext Projektmanagementleistung
Beschreibung: Ausbau B 2 in Starnberg, der einen 2,18 km langen Tunnel und die Erweiterung der Zufahrtsstrecken umfasst. Projektmanagementleistungen und baufachliche Unterstützung: Vorbereitung, Planung und Betreuung der baulichen Umsetzung (planerisch, verwaltungs- und genehmigungstechnisch) sowie Bauherrenaufgaben, um u. a. die Planungsprozesse zu beschleunigen und die die Prozessabläufe in der Bauvorbereitung mit Planung und Genehmigung zu optimieren. Die ausgeschriebenen Projektmanagementleistungen umfassen Leistungen in den Positionen von Projektsteuerern (als Unterstützung der Projektleitung des Auftraggebers) - vorgesehen 4 Positionen - sowie weiterer Fachexperten Ingenieurbau, Immissionsschutz, Straßenplanung sowie Tunnelbau - vorgesehen 4 weitere Positionen. Die externe Projektsteuerung wird mittels Werkvertrag beauftragt. Die einzelnen Positionen werden stufenweise abgerufen und beauftragt. Der Einsatzort wird sowohl im Hause des Auftraggebers in Weilheim (für mind. 4 Personen des Projektteams) als auch im Projektbüro in Starnberg vor Ort sein. Der Beginn des Leistungszeitraums ist ab Januar 2025 vorgesehen, der Abschluss der Leistungen ist für Ende 2036 geplant. Für weitere Details wird auf das den Vergabeunterlagen beigefügte FB II-22_Aufgabenbeschreibung sowie Anlage 1_Leistungsbeschreibung verwiesen.
Interne Kennung: 24-032738
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Starnberg
Postleitzahl: 82319
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/01/2025
Laufzeit: 12 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft. Mit Vertragsschluss werden die jeweiligen Leistungen der Stufe 1 der Einzelaufträge Projektsteuerer PS1, PS 2, PS 3, PS 4, Fachexperte Ingenieurbau, Fachexperte Immissionsschutz und Fachexperte Tunnelbau beauftragt. Die erste Beauftragung des Fachexperten Straßenplanung erfolgt auf Abruf des Auftraggebers. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen/Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=263088 Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III-6) sowie III-6-1_Eignungskriterien aufgelistet. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur / Ingenieurin
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III.6) sowie III-6-1_Eignungskriterien aufgelistet. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Ergänzend zu 2.3.1 des Bewerberbogens: Nimmt der Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so muss er eine Erklärung des anderen Unternehmens zur gemeinsamen Haftung vorlegen (Formblatt III.8); die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben. Ergänzend zu 4.2.2 des Bewerberbogens: Es ist der ("spezifische") Jahresumsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR netto anzugeben. Mindestanforderung: Es wird ein Mindestjahresumsatz von 3 Mio. EUR netto gefordert. Auf Verlangen der Vergabestelle sind zum Nachweis der Angaben zum Umsatz entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen. Ergänzend zu 4.2.4 des Bewerberbogens: Mindestanforderung: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von 10 Mio. EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von 10 Mio. EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III-6) i. V. mit FB III-10a_Liste geeigneter Referenzen sowie III-6-1_Eignungskriterien aufgelistet. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Ergänzend zu 4.3.1 des Bewerberbogens: 1. Persönliche Referenzen der techn. Fachkräfte im Projekt Mindestanforderung an Berufserfahrung und Qualifikation des eingesetzten Personals Pos. 1 Projektsteuerer PS 1: Vorlage von mind. 2 Referenzen von dem für die Projektsteuerungsunktion vorgesehenen Mitarbeiter über mit der Aufgabenstellung vergleichbare Leistungen. *abgeschlossenes Studium (Bauingenieurwesen, Architektur, Geologie) *Berufserfahrung von mind. 4 Jahren in Infrastrukturprojekten. Die Vergleichbarkeit für die vorgelegte Referenz ist gegeben, wenn es sich um Projektsteuerungsfunktionen in einem innerstädtischen Tunnelbau- o. Tiefbauprojekt mit komplexem Stakeholder Management handelt. Leistungserbringung innerhalb der letzten 10 Jahre (01.01.2014 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist) *Mindestleistungszeit 2 Jahre. Pos. 2 Projektsteuerer PS 2: Vorlage von mind. 1 Referenz von dem für die Projektsteuerungsfunktion vorgesehenen Mitarbeiter über mit der Aufgabenstellung vergleichbare Leistungen. *abgeschlossenes Studium (Bauingenieurwesen, Architektur, Geologie) *Berufserfahrung von mind. 2 Jahren in Infrastrukturprojekten. Die Vergleichbarkeit für die vorgelegte Referenz ist gegeben, wenn es sich um Projektsteuerungsfunktionen in einem Straßen- o. Tiefbauprojekt mit komplexem Stakeholder Management handelt. Leistungserbringung innerhalb der letzten 10 Jahre (01.01.2014 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist) Pos. 3 Projektsteuerer PS 3: Der Bewerber muss Erfahrung im Bereich der Unterstützung von Abteilungen-/Projektgruppen, der öffentlichen/privatrechtlichen Verwaltung aufweisen. *abgeschlossene Ausbildung/Studium im technischen o. kaufmännischen Bereich *Mindesterfahrung 2 Jahre. Pos. 4 Projektsteuerer PS 4: Vorlage von mind. 2 Referenzen von dem für die Projektsteuerungsfunktion im Bereich Grunderwerb vorgesehenen Mitarbeiter über mit der Aufgabenstellung vergleichbare Leistungen. Der Bewerber muss über Erfahrung im Bereich Grunderwerb verfügen. Die Vergleichbarkeit für die vorgelegte Referenz ist gegeben, wenn es sich um Erfahrungen mit Grunderwerbsplänen, -verzeichnissen, Vereinbarungen, Verträgen und zugrundeliegenden Planfeststellungsunterlagen handelt. Leistungserbringung innerhalb der letzten 10 Jahre (01.01.2014 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist) *Mindesterfahrung von 3 Jahren. Pos. 5 Fachexperte Ingenieurbau: Vorlage von mind. 2 Referenzen von dem für die Funktion vorgesehenen Mitarbeiter über mit der Aufgabenstellung vergleichbare Leistungen. *abgeschlossenes Studium (Bauingenieurwesen) *Berufserfahrung von mind. 4 Jahren im konstruktiven Ingenieurbau in Infrastrukturprojekten. Die Vergleichbarkeit für die vorgelegten Referenzen ist gegeben, wenn es sich um Aufgaben in einem Tunnelbau- oder Tiefbauprojekt in innerstädtischer Lage und mit Beteiligung von öffentlichen Gremien handelt. Leistungserbringung innerhalb der letzten 10 Jahre (01.01.2014 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist) *Mindestleistungszeit von jeweils 2 Jahren. Pos. 6 Fachexperte Immissionsschutz: Vorlage von mind. 2 Referenzen von dem für die Funktion vorgesehenen Mitarbeiter über mit der Aufgabenstellung vergleichbare Leistungen. *Berufserfahrung von mind. 4 Jahren in Infrastrukturprojekten auf öffentlichen Auftraggeberseite oder im Auftrag eines öffentlichen Auftraggebers. Die Vergleichbarkeit für die vorgelegten Referenzen ist gegeben, wenn es sich um Aufgaben der Planung und Begleitung von baulichen Anlagen für den Schall- und Immissionsschutz handelt. Leistungserbringung innerhalb der letzten 10 Jahre (01.01.2014 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist) Pos. 7 Fachexperte Straßenplanung: Vorlage von mind. 2 Referenzen von dem für die Funktion vorgesehenen Mitarbeiter über mit der Aufgabenstellung vergleichbare Leistungen. *abgeschlossenes Studium (Bauingenieur oder Vermessungsingenieur) *Berufserfahrung von mind. 4 Jahren im Bereich Straßenbau, bzw. bei der Planung von Verkehrsanlagen. Die Vergleichbarkeit für die vorgelegten Referenzen ist gegeben, wenn es sich um Straßenbauprojekte in innerstädtischer Lage handelt. Leistungserbringung innerhalb der letzten 10 Jahre (01.01.2014 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist). Pos. 8 Fachexperte Tunnelbau: Vorlage von mind. 2 Referenzen von dem für die Funktion vorgesehen Mitarbeiter über mit der Aufgabenstellung vergleichbaren Leistungen. *abgeschlossenes Studium (Bauingenieurwesen o. Geologie) *Berufserfahrung mind. 8 Jahre in Infrastrukturprojekten. Die Vergleichbarkeit für die vorgelegten Referenzen ist gegeben, wenn es sich um Tunnelbauprojekte (maschineller Vortrieb o. bergmännischer Vortrieb) in innerstädtischer Lage handelt. Leistungserbringung innerhalb der letzten 10 Jahres (01.01.2014 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist) *Mindestleistungszeitraum von jeweils 2 Jahren
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III-6) i. V. mit FB III-10a_Liste geeigneter Referenzen sowie III-6-1_Eignungskriterien aufgelistet. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Ergänzend zu 4.3.1 des Bewerberbogens: 2. Referenzportfolio Bewerber - Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten 10 Jahren erbrachten Dienstleistungen aufzulisten. Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind. Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die geforderten Angaben berücksichtigt: Es ist eine Auflistung von 2 Referenzen mit folgenden Angaben über erbrachte Leistungen innerhalb der letzten 10 Jahre (01.01.2014 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerberfrist) vorzulegen. Vergleichbar ist eine Referenz, wenn sie folgende Mindestanforderungen erfüllt: -Projektsteuerungs-, und/oder Projektleitungsleistungen gemäß AHO Heft Nr. 9 und Heft Nr. 19 oder vergleichbar -Tunnelbauprojekt mit Teilen in bergmännischer, offener Bauweise oder Erweiterungen von bestehenden Tunnelanlagen -Referenzprojekte müssen in der Phase Ausführungsvorbereitung, Ausführung oder Projektabschluss betreut worden sein. -Der erbrachte Leistungszeitraum muss eine Mindestdauer von 2 Jahren haben. -Gesamtprojektvolumen muss mindestens 75 Mio. Euro netto betragen haben. Auswahlkriterium: Referenzprojekte können eingereicht werden (und gewertet werden), sofern die Fertigstellung (Inbetriebnahme) im Zeitraum 01.01.2014 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Bewerbungsfrist erfolgt ist. Hinweise: a) Als Zeitraum sind gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV höchstens 3 Jahre anzufordern. Aufgrund der Größenordnung des Projektes, des langjährigen Einsatzzeitraums und zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs ist es in diesem Fall jedoch erforderlich, auch Dienstleistungen zu berücksichtigen , die mehr als 3 Jahre zurückliegen. b) Referenzprojekte können auch dann eingereicht werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon ist die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) maßgebend für die Wertung eingereichter Referenzen. Die Referenzen werden jeweils anhand nachstehender Kriterien gewertet. Je Kriterium werden die unten aufgelisteten Punktzahlen vergeben. Pro Referenz können somit maximal 140 Punkte erreicht werden. Entscheidend ist jeweils die höchste erreichbare Punktzahl je Kriterium. Kriterium 1: Art der Aufgabenstellung - Tunnelbau in bergmännischer oder offener Bauweise oder Erweiterung von besetzenden Tunnelanlagen in innerstädtischer Lage mit hohen baulogistischen Anforderungen (30 Pkt.) - sonstige Infrastrukturmaßnahmen (10 Pkt.) Kriterium 2: Auftraggeber - Projektmanagement / Projektsteuerung für öffentliche Auftraggeber oder Sektorenauftraggeber (20 Pkt.) - Projektmanagement / Projektsteuerung für private Auftraggeber (10 Pkt.) Kriterium 3: Stakeholdermanagement - Stakeholdermanagement gemäß AHO Heft Nr. 19 oder vergleichbar (20 Pkt.) Kriterium 4: Risikomanagement - Risikomanagement gemäß AHO Heft Nr. 19 oder vergleichbar (10 Pkt.) Kriterium 5: Leistungsumfang - Leistungsumfang (Angabe in Prozentpunkten nach AHO) mind. 80 % Leistungen in den Leistungsstufen 1 bis 5 (Projektvorbereitung, Planung, Ausführungsvorbereitung, Ausführung, Projektabschluss) des Leistungsbildes Projektsteuerung nach AHO (30 Punkte) mind. 40 % Leistungen in den Leistungsstufen 1 bis 5 (Projektvorbereitung, Planung, Ausführungsvorbereitung, Ausführung, Projektabschluss) des Leistungsbildes Projektsteuerung nach AHO (15 Punkte) Kriterium 6: Größenordnung Kosten Gesamtmaßnahme ab 100 Mio. € netto (30 Punkte) Kosten Gesamtmaßnahme ab 80 Mio. € netto (15 Punkte) Über die Angaben im Bewerberbogen hinaus ist die Liste geeigneter Referenzen (III-10a_Liste geeigneter Referenzen) einzureichen. Referenzen die nicht in der Unterlage III-10a_Liste geeigneter Referenzen aufgeführt sind werden im Rahmen des Auswahlverfahrens nach § 51 VgV nicht berücksichtigt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III-6) sowie III-6-2_Auswahlkriterien aufgelistet. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Ergänzend zu 4.3.5 des Bewerberbogens: Beschäftigte / Personalstärke im Mittel der letzten 3 Jahre 50 Punkte: ab 20 Mitarbeiter/-innen (Studienabschluss Fachrichtung Bauingenieurwesen oder ver-gleichbar) 30 Punkte: ab 16 Mitarbeiter/-innen (Studienabschluss Fachrichtung Bauingenieurwesen oder ver-gleichbar) 10 Punkte: ab 12 Mitarbeiter/-innen (Studienabschluss Fachrichtung Bauingenieurwesen oder ver-gleichbar)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 29/10/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bewerbergemeinschaften müssen im Falle der Angebotsbearbeitung eine Bietergemeinschaft bilden. Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatliches Bauamt Weilheim
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Staatliches Bauamt Weilheim
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliches Bauamt Weilheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bauamt Weilheim
Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bauamt Weilheim
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Weilheim
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 09-0991703-61
Postanschrift: Münchener Straße 39
Stadt: Weilheim
Postleitzahl: 82362
Land, Gliederung (NUTS): Weilheim-Schongau (DE21N)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Staatliches Bauamt Weilheim
Telefon: +49 8819900
Fax: +49 8819901000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f8409f53-3e93-4d79-a494-6a71844af8b5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/09/2024 13:21:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 551877-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 179/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/09/2024