1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung - SG Vergabemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: RV Anzeigen 2025 - Agenturleistungen: Anzeigen in Print-, Online- und Social Media, Beratung
Beschreibung: Die Max-Planck-Gesellschaft e. V., mit der Generalverwaltung und ihren bundesweiten Max-Planck-Instituten als international führenden Forschungseinrichtungen sind sowohl auf die kontinuierliche Rekrutierung exzellenter Nachwuchswissenschaftler als auch von nichtwissenschaftlichen Verwaltungspersonal unterschiedlicher Karrierestufen angewiesen. Die Rekrutierung beinhaltet unter anderem die Veröffentlichung wissenschaftlicher und nicht-wissenschaftlicher Stellenausschreibungen auf unterschiedlichen Print-Medien, Online-Portalen und Social Media, wobei die genaue Zusammenstellung der jeweiligen Kanäle für jede Ausschreibung individuell vorgenommen wird. Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Abrufrahmenvertrages für 4 Jahre (nachfolgend auch "RV", "Vertrag" oder "Vereinbarung") über Dienstleistungen zur Schaltung von (Stellen)anzeigen mit einem einzigen Auftragnehmer ("AN" bzw. "RV-Partner") bundesweit gegenwärtig an über 80 Instituten und Forschungseinrichtungen. Der Auftragnehmer soll den Auftraggeber bei seinen Anforderungen unterstützen, die Veröffentlichungen verbindlich und umgehend veranlassen und qualitativ optimieren. Zugleich steht der Rahmenvertragspartner zu konkreten Beratungen im Rahmen des stehenden Leistungsspektrums zur Verfügung.
Kennung des Verfahrens: c1f20f39-274c-4416-8166-20226459a993
Interne Kennung: ANZ_22.4.1.2.0.1.3_25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79820000 Dienstleistungen des Druckgewerbes, 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 14 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 15 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Aufruf zum Wettbewerb. Beabsichtigte Zuschlagserteilung am 25.10.2024. Leistungsbeginn am 01.01.2025 für 4 jahre bis max. 31.12.2028.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Dieses Vergabeverfahren wird gemäß den Bestimmungen über die öffentliche Auftragsvergabe im Anwendungsbereich der Richtlinie 2014/24/EU nach den Bestimmungen des vierten Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Vergabeverordnung (VgV) als offenes Verfahren i. S. d. § 15 VgV durchgeführt, ohne dass diese Bestimmungen Vertragsbestandteile werden. Bieterfragen, Angebote und Kommunikation werden ausschließlich elektronisch und über AI Vergabemanager laufen.
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: RV Anzeigen 2025 - Agenturleistungen: Anzeigen in Print-, Online- und Social Media, Beratung
Beschreibung: Auf der Grundlage der Erfahrungen des Auftraggebers aus den letzten Jahren im Recruiting-Bereich, und unter Berücksichtigung der zu erwartenden Entwicklungen wird das Auftragsvolumen auf 3,5 Mio. Euro pro Jahr für die ganze MPG geschätzt. Damit beträgt das geschätzte Gesamtauftragsvolumen dieser Vergabemaßnahme über die maximal mögliche Vertragslaufzeit von 4 Jahren ca. 14 Mio. EUR netto (Schätzwert); der Höchstwert über alle aus dem Vertrag abrufbaren Leistungen beträgt 15 Mio. Euro netto (Höchstwert). Es besteht keine (Mindest-)Abnahme- oder (Mindest-)Bestellverpflichtung des Auftraggebers - weder in Summe, noch bei bestimmten Printmedien und Online-Portalen. § 132 GWB bleibt unberührt. Zum Leistungsumfang vgl. auch die Leistungsbeschreibung in Kapitel 5. Abrufberechtigt aus der Rahmenvereinbarung sind die Generalverwaltung und alle genannten Max-Planck-Institute sowie die assoziierten Forschungsstellen und Einrichtungen der MPG in Deutschland, bundesweit über 80. s. Ausschreibung als Pdf S. 8 und s. Anlage 8 Institutsliste.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79820000 Dienstleistungen des Druckgewerbes, 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertragsbeginn erfolgt mit Zuschlagserteilung. Leistungsbeginn ist der 01.01.2025. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt maximal 4 Jahre (48 Monate), gerechnet ab dem Zeit-punkt des Leistungsbeginns. Die Basis-Vertragslaufzeit beträgt ein Jahr (12 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Danach folgt die Option-Vertragslaufzeit für 3 Jahre (36 Monate), sofern der Auftraggeber keine Kündigung (jährliche Kündigungsoption) erklärt. Will der Auftraggeber von dieser Kündigungsoption Gebrauch machen, muss er den Vertrag gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich (Schriftform gemäß § 126 BGB) kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils drei (3) Monate zum Vertragslaufzeitende. Das Recht beider Vertragsparteien, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, ist hiervon unbenommen. Der Vertrag endet spätestens am 31.12.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 14 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 15 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 371655-2024
Zusätzliche Informationen: Diese Bekanntmachung betrifft den Abschluss eines Abrufrahmenvertrages. Die notwendigen Corporate Design Templates werden der Agentur zur Verfügung gestellt und sind nach Absprache mit dem Auftraggeber zu verwenden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: s. Ausschreibung_Anzeigen als Pdf für ausführlichere Informationen inkl. Anlagen 2, 5 und 6. Für die Teilnahme am weiteren Verfahren und die Vergabe der Leistung kommen nur Unternehmen in Betracht, die geeignet und nicht nach §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden sind (§ 122 Abs. 1 GWB). Der Bewerber hat die in den Vergabeunterlagen geforderten Eignungskriterien zu erfüllen und durch die genannten Angaben "Eignung und Ausschlussgründe" seine Eignung zu erklären. Jeder Bieter, Teilnehmer einer Bietergemeinschaft oder Unternehmen, dessen Eignung herangezogen wird, muss die Anlage jeweils einmal auszufüllen. Dabei müssen jeweils nur diejenigen Abschnitte ausgefüllt werden, die für das jeweilige Unternehmen relevant sind. Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen der Bieter zu einem späteren Zeitpunkt des Vergabeverfahrens durch die Vorlage von Nachweisen Dritter bestätigen zu lassen. Generell werden als Eignungskriterien geprüft: - evtl. Bietergemeinschaften und Angaben - die genannten Ausschlussgründe i. S. d. §§ 123, 124 GWB - die Angaben zur Unternehmensdarstellung - die Berufs- oder Handelsregistereintragung Es sind Eigenerklärungen. Nachweise werden vom Bieter nur auf Verlangen des Auftraggebers vorgelegt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. Ausschreibung_Anzeigen als Pdf für ausführlichere Informationen inkl. Anlagen 2, 5 und 6. Generell werden als Eignungskriterien geprüft: - die Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung - die Umsatzdarstellung der 3 letzten Jahre Es sind Eigenerklärungen. Nachweise werden vom Bieter nur auf Verlangen des Auftraggebers vorgelegt.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. Ausschreibung_Anzeigen als Pdf für ausführlichere Informationen inkl. Anlagen 2, 5 und 6. Generell werden als Eignungskriterium geprüft: - die durchschnittliche Beschäftigtenanzahl der 3 letzten Jahre - die eingereichten Unternehmensreferenzen Es sind Eigenerklärungen. Nachweise werden vom Bieter nur auf Verlangen des Auftraggebers vorgelegt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle Eignungskriterien sind ausführlich in der Datei Ausschreibung_Anzeigen nebst Anlagen genannt und erklärt. Aufruf zum Wettbewerb unter http://www.tender24.de
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die in der Auftragsbekanntmachung genannten Fristen zur Einreichung eines Nachprüfungsantrags nach § 160 Abs. 3 GWB weisen wir ausdrücklich hin.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Dienstleistungen nach GWB/ VgV im offenen Verfahren.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung - SG Vergabemanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung - SG Vergabemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung - SG Vergabemanagement
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung - SG Vergabemanagement
Registrierungsnummer: t:08921080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Vergabemanagement
Telefon: +49 8921080
Fax: +49 8921081384
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: t:08921762411
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung - SG Vergabemanagement
Registrierungsnummer: t:08921080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +498921080
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e18b0c61-161f-468a-ab05-b0c70c955dc6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/09/2024 13:24:25 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 545695-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 177/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/09/2024