Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – ERP V

543868-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – ERP V
OJ S 176/2024 10/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelERP V
BeschreibungBeschaffung eines Kontingentes zur DL-Unterstützung / ERP
Kennung des Verfahrens24e63d45-908d-484c-adf9-9764fccfe98a
Interne Kennung12-24-00249
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadtbundesweit
Land, Gliederung (NUTS)Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann4
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitVordrucke D.7 und D.8 (Erklärung zwingende und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ge-mäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verur-teilung, Zahlung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen, sozial- und arbeitsrechtlichen Verpflichtungen, Insolvenz, anderen schweren beruflichen Verfehlungen, wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen, Interessenkon-flikt aus Beratungstätigkeiten, Auskünften und Informationen. Bei Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist hinsichtlich des Nichtvorlie-gens von zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB) auf alle Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft abzustel-len. Bei Bildung von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen die Er-klärungen für alle Teilnehmer der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft abge-geben werden. Sollte bei einem Teilnehmer oder mehreren Teilnehmern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein einschlägiger Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen Name bzw. sind deren Namen auf der gesondert bei-zufügenden Anlage zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine Teilnahme an dem gegenständlichen Vergabeverfahren möglich sein soll. Vordruck D.6 (Erklärung Eignungsleihe) und Vordruck D.2 (Erklärung Unter-auftrag): Angabe der Teile des Auftrags mit Absicht der Unterbeauftra-gung/Eignungsleihe und Benennung der bereits feststehenden Unterauf-tragnehmer. Bestätigung, dass im Hinblick auf die angegebenen Unterneh-men keine Ausschlusstatbestände im Sinne der in den Vordrucken D.7 und D.8 angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die Vergabestelle ent-sprechend informiert wird, wenn derartige Ausschlussgründe vorliegen und die entsprechenden Nachweise (z.B. Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind oder spätestens nach entsprechender Aufforderung vor Zuschlagser-teilung eingereicht werden. Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 € ohne Mwst. fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied einer BG, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 des Wettbewerbsregister-gesetzes (WRegG) an. Dafür sind mit dem Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu übermitteln. Vordruck Eigenerklärung Russland (Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576):Es ist gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russi-sche Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder ju-ristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Per-sonen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % un-mittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organi-sationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Or-ganisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch sol-che, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Strategie
Beschreibung: Im Los 1 wird Dienstleistungsunterstützung vorwiegend für übergeordnete, strategische Themen und bei der Durchführung von IT-Projekten benötigt. Die Dienstleistungsunterstützung umfasst insbesondere die Bereiche strategische Weiterentwicklung und Konzeption der SAP Architektur, Konzeption und Optimierung des IT Risk- und -Security Managements, Portfoliosteuerung, Programmmanagement und Projektstrategieentwicklung und Qualitätsmanagement. Die geschätzte Abrufmenge über den gesamten Leistungszeitraum hinweg beläuft sich im Los 1 - Strategie auf ca. 31.925 Personentage bzw. 255.400 Personenstunden (PS). Ein PT entspricht dabei 8 PS. Die Höchstmenge für Los 1 beläuft sich auf 43.099 PT. Dieser Wert stellt die vergaberechtliche Obergrenze zur Nutzung der Rahmenvereinbarung dar und hat keinen Zusammenhang mit von der BA zugrunde gelegten Schätzmengen oder von der BA vorgesehenen Haushaltsmittel. Konkret umfasst Los 1 beispielsweise folgende Unterstützungsleistungen: - Projektleitung und Teilprojektleitung - Verbesserung der Prozessabwicklung und Qualitätssicherung - dentifizierung und Risikobegrenzung von Eigenentwicklungen, Modifikationen und weiteren Änderungen der Systeme im Hinblick auf Wartbarkeit sowie aktuelle und zukünftige Geschäftsprozessanforderungen - Weiterentwicklung der Systemlandschaft - Weiterentwicklung und Konzeption der SAP Architektur für SAP HANA-, SAP-S/4 HANA-, SAP-Cloud, SAP-FIORI- und SAP-Internet-Systemen - Weiterentwicklung der IT Sicherheitsrichtlinien - Optimierung des IT Risk- und -Security Managements - Weiterentwicklung der Systemlandschaft - Berechtigungs- und Identity-Themen zu SAP sowie deren Umsetzung, auch für HANA-DB und im S4/HANA- und Fiori-Umfeld - Durchführung von QS-Maßnahmen zur Systemstabilität - Begleitung von Lifecycle-Maßnahmen - Weiterentwicklung des GRC Access Control und Identity- und Accessmanagement der SAP-Systeme - Vermittlung von Wissen über agile Werte, Prinzipien, Methoden, Frameworks und Arbeitsweisen an BA-Mitarbeitende - Coaching von BA-Mitarbeitenden im Hinblick auf lösungsfokussierte, agile Arbeitsweisen und Selbstorganisation - Qualitätssicherung/ -optimierung von Testfällen, Testdaten, Testusern, Testskripten und Testvorgehen - Manuelle und automatisierte Tests - Testprozess-/ Defectprozessoptimierung
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Entfällt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns14/01/2025
Enddatum der Laufzeit28/02/2029
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Entfällt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Die Vertragslaufzeit tritt mit Zuschlagserteilung; der Leistungszeitraum beträgt 48 Monate, beginnt mit Zuschlag, frühestens jedoch zum 01.03.2025 und endet gleichzeitig wie die Vertragslaufzeit nach Ablauf von 48 Monaten, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
BeschreibungAusschlusskriterium A.10: Eigenerklärung mit Angebotsabgabe, dass zur Vermeidung und Reduzierung von CO2-Emissionen vom Bieter im Rahmen der Vertragsdurchführung alle Maßnahmen zur Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen - z.B. Klimaschutzgesetz (KSG), Energieeffizienzgesetz (EnEfG ), Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) - eingehalten werden.
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenDer Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungEntfällt.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungJe Los ist die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit wie folg nachzuweisent: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch eine Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4) nachgewiesen und mittels Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023 im Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes belegt (Vordruck E.2 Eignungsanforderungen Kriterium B.1). Maximal können 3.000 Eignungspunkteje Los erreicht werden. Es müssen insgesamt mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden (Vordruck E.3 Bewertungsmatrix Eignung).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungJe Los ist die technische und berufliche Leistungsfähigkeit wie folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch eine Eigenerklärung zur technischen und beruflichennLeistungsfähigkeit (Vordruck D.5) nachgewiesen und sowohl mittels Angabe der durchschnittlichen Gesamtzahl der Mitarbeiter der Jahren 2021, 2022 und 2023 (Kriterium B.2) als auch der Vorlage von zwei (Kriterium B.3 und B.4), mit dem Beschaffungsgegenstand (je Los) vergleichbaren Unternehmensreferenzen (Vordruck E.2 Eignungsanforderungen) belegt. An die Unternehmensreferenzen werden folgende Mindeststandards gelegt: Erwartet werden je Los zwei mit dem Ausschreibungsgegenstand sowohl fachlich/technisch als auch vom Auftragsvolumen vergleichbare Referenzprojekte. Los 1: Strategie - Ausgeschriebenes Volumen: 255.400 Personenstunden Los 2: Entwicklung / Umsetzung / Betrieb - Ausgeschriebenes Volumen: 499.400 Personenstunden Los 3: Plattformbetrieb - Ausgeschriebenes Volumen: 243.200 Personenstunden Los 4: Enterprise Fraud Management - EFM) - Ausgeschriebenes Volumen: 79.000 Personenstunden Bei den Referenzen muss es sich um ein Softwareentwicklungsprojekt im Sinne einer Neuentwicklung oder um die Weiterentwicklung / Instandhaltung eines Softwareproduktes handeln. Das geforderte Leistungsspektrum (Anlage Skillprofile) soll vollständig abgedeckt werden. Als 1. Referenz ist ein aktuell laufendes Referenzprojekt anzugeben, von dem bereits mindestens sechs Monate (bei einer Gesamtlaufzeit von zwölf Monaten) bzw. neun Monate (bei einer Gesamtlaufzeit von mehr als zwölf Monaten), gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung des Verfahrens, absolviert sein müssen. Die 2. Referenz darf nicht länger als zwölf Monate, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung des Verfahrens, beendet sein. Die Laufzeit der beiden Referenzen muss mindestens 12 Zeitmonate betragen. Um die Vergleichbarkeit sicherzustellen, ist die Struktur der im Vordruck E.2 bereitgestellten Mustertabelle zu verwenden. Dabei soll detailliert, systematisch und nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien und Methoden, Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen eingegangen werden. Verbindliche Hinweise: - Das Einreichen von mehr als zwei Referenzen ist nicht erforderlich. Jede Referenz wird einzeln bewertet. Die Referenzen dürfen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Referenzen im Rahmen eines Werkvertrages werden nicht gewertet. Die Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als Referenz an sich ist nicht ausreichend, sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten Leistungen müssen beschrieben werden. Bei den geforderten zwei Referenzen darf maximal eine Referenz der Bundes-agentur für Arbeit angegeben werden. Pro Los sind jeweils zwei Referenzen erforderlich. Maximal können 3.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden. Es müssen insgesamt mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden (Vordruck E.3 Bewertungsmatrix Eignung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=713703
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Entfällt, die RV überschreitet die Höchstlaufzeit i.S.v. § 21 Abs. 6 VgV nicht.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltBundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Entwicklung/Umsetzung/Betrieb
Beschreibung: Im Los 2 erfolgt die Unterstützung im gesamten Softwareentwicklungsprozess sowohl im Linienbetrieb als auch bei der Umsetzung der Projekte in der Linie. Die geschätzte Abrufmenge über den gesamten Leistungszeitraum hinweg beläuft sich im Los 2 - Entwicklung / Umsetzung / Betrieb auf ca. 62.425 Personentage bzw. 499.400 Perso-nenstunden (PS) (siehe Kapitel 2.4). Ein PT entspricht dabei 8 PS. Die Höchstmenge für Los 2 beläuft sich auf 84.274 PT. Dieser Wert stellt die vergaberechtliche Obergrenze zur Nutzung der Rahmenvereinbarung dar und hat keinen Zusammenhang mit von der BA zugrunde gelegten Schätzmengen oder von der BA vorgesehenen Haushaltsmitteln. Im Los 2 - Entwicklung / Umsetzung / Betrieb sind Insbesondere folgende Schwerpunktthemen vorhanden: Applikationsentwicklung und -pflege ERP FI/CO - Kamerales Haushaltswesen (PSM) - Rechnungswesen und Kassenverfahren (FI) - Massenkontokorrent (PSCD) - Kostenrechnung/Finanzcontrolling (CO) - Applikationsserver (ABAP-Stack) FI/CO Applikationsentwicklung und -pflege ERP HCM - Organisationsmanagement und Stellenwirtschaft (OM, SW) - Personaladministration (PA) - Personalabrechnung und Versorgungsadministration (PY, VADM) - Personalkostenplanung (PKP) - Personalentwicklung und Talentmanagement (PE, TM) - Employsee Self Service und Management Self Service (ESS/MSS) - Veranstaltungsmanagement (LSO, VM) - E-Recruiting - Statistiken - Travelmanagement - Zeitwirtschaft - HANA (geplant) - Talentmanagement (geplant) Applikationsentwicklung und -pflege ERP-Logistik Procure to Pay - Supplier Relationship Management (SAP SRM) - Lieferantenmanagement/ Lieferantenbewertung (SAP SLC) - Materialmanagement (SAP ERP MM) - Elektronischer Rechnungseingang & Rechnungsbuchung mit/ohne Bestellbezug (VIM by Open Text) Applikationsentwicklung und - pflege Immobilienmanagement - Flexibles Immobilienmanagement (RE-FX) - Baumanagement (PM/ PS) Querschnittsthemen - Serviceprozesse und operative Steuerung - IT-Sicherheit / Berechtigungen - Anforderungsmanagement - Testmanagement - Solution Manager - NetWeaver BI / SAP BW (FI/CO, SRM und HCM) - Schnittstellen SAP Process Orchestration - Schnittstellen-Framework AIF Applikationsbetrieb ERP / SRM / BW - Applikationsserver (ABAP Stack) - Applikationsserver (Java Stack)
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns14/01/2025
Enddatum der Laufzeit28/02/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Die Vertragslaufzeit tritt mit Zuschlagserteilung; der Leistungszeitraum beträgt 48 Monate, beginnt mit Zuschlag, frühestens jedoch zum 01.03.2025 und endet gleichzeitig wie die Vertragslaufzeit nach Ablauf von 48 Monaten, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
BeschreibungAusschlusskriterium A.10: Eigenerklärung mit Angebotsabgabe, dass zur Vermeidung und Reduzierung von CO2-Emissionen vom Bieter im Rahmen der Vertragsdurchführung alle Maßnahmen zur Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen - z.B. Klimaschutzgesetz (KSG), Energieeffizienzgesetz (EnEfG ), Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) - eingehalten werden.
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenDer Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungEntfällt.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungJe Los ist die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit wie folg nachzuweisent: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch eine Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4) nachgewiesen und mittels Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023 im Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes belegt (Vordruck E.2 Eignungsanforderungen Kriterium B.1). Maximal können 3.000 Eignungspunkteje Los erreicht werden. Es müssen insgesamt mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden (Vordruck E.3 Bewertungsmatrix Eignung).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungJe Los ist die technische und berufliche Leistungsfähigkeit wie folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch eine Eigenerklärung zur technischen und beruflichennLeistungsfähigkeit (Vordruck D.5) nachgewiesen und sowohl mittels Angabe der durchschnittlichen Gesamtzahl der Mitarbeiter der Jahren 2021, 2022 und 2023 (Kriterium B.2) als auch der Vorlage von zwei (Kriterium B.3 und B.4), mit dem Beschaffungsgegenstand (je Los) vergleichbaren Unternehmensreferenzen (Vordruck E.2 Eignungsanforderungen) belegt. An die Unternehmensreferenzen werden folgende Mindeststandards gelegt: Erwartet werden je Los zwei mit dem Ausschreibungsgegenstand sowohl fachlich/technisch als auch vom Auftragsvolumen vergleichbare Referenzprojekte. Los 1: Strategie - Ausgeschriebenes Volumen: 255.400 Personenstunden Los 2: Entwicklung / Umsetzung / Betrieb - Ausgeschriebenes Volumen: 499.400 Personenstunden Los 3: Plattformbetrieb - Ausgeschriebenes Volumen: 243.200 Personenstunden Los 4: Enterprise Fraud Management - EFM) - Ausgeschriebenes Volumen: 79.000 Personenstunden Bei den Referenzen muss es sich um ein Softwareentwicklungsprojekt im Sinne einer Neuentwicklung oder um die Weiterentwicklung / Instandhaltung eines Softwareproduktes handeln. Das geforderte Leistungsspektrum (Anlage Skillprofile) soll vollständig abgedeckt werden. Als 1. Referenz ist ein aktuell laufendes Referenzprojekt anzugeben, von dem bereits mindestens sechs Monate (bei einer Gesamtlaufzeit von zwölf Monaten) bzw. neun Monate (bei einer Gesamtlaufzeit von mehr als zwölf Monaten), gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung des Verfahrens, absolviert sein müssen. Die 2. Referenz darf nicht länger als zwölf Monate, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung des Verfahrens, beendet sein. Die Laufzeit der beiden Referenzen muss mindestens 12 Zeitmonate betragen. Um die Vergleichbarkeit sicherzustellen, ist die Struktur der im Vordruck E.2 bereitgestellten Mustertabelle zu verwenden. Dabei soll detailliert, systematisch und nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien und Methoden, Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen eingegangen werden. Verbindliche Hinweise: - Das Einreichen von mehr als zwei Referenzen ist nicht erforderlich. Jede Referenz wird einzeln bewertet. Die Referenzen dürfen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Referenzen im Rahmen eines Werkvertrages werden nicht gewertet. Die Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als Referenz an sich ist nicht ausreichend, sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten Leistungen müssen beschrieben werden. Bei den geforderten zwei Referenzen darf maximal eine Referenz der Bundes-agentur für Arbeit angegeben werden. Pro Los sind jeweils zwei Referenzen erforderlich. Maximal können 3.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden. Es müssen insgesamt mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden (Vordruck E.3 Bewertungsmatrix Eignung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=713703
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Entfällt, die RV überschreitet die Höchstlaufzeit i.S.v. § 21 Abs. 6 VgV nicht.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltBundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Plattformbetrieb
Beschreibung: Im Bereich Plattformbetrieb benötigt die BA Dienstleistungsunterstützung bei der Analyse, Identifizierung, Diagnose und Beseitigung auftretender Störungen und Probleme im Bereich SAP Plattformbetriebs und bei der Durchführung von Maßnahmen zur Systemstabilität, bei der der Erstellung und Pflege von Dokumentationen im Solution Manager sowie der Bearbeitung und Weiterentwicklung der verfahrensbezogenen Releaseaktivitäten. Die geschätzte Abrufmenge über den gesamten Leistungszeitraum hinweg beläuft sich im Los 3 - Plattformbetrieb auf ca. 30.400 Personentage bzw. 243.200 Personenstunden (PS) (siehe Kapitel 2.4). Ein PT entspricht dabei 8 PS. Die Höchstmenge für Los 3 beläuft sich auf 41.040 PT. Dieser Wert stellt die vergaberechtliche Obergrenze zur Nutzung der Rahmenvereinbarung dar und hat keinen Zusammenhang mit von der BA zugrunde gelegten Schätzmengen oder von der BA vorgesehenen Haushaltsmitteln. Im Los 3 wird die Dienstleistungsunterstütung insbesondere für folgende Kernaufgaben benötigt: - Planung, Pflege, Weiterentwicklung und Durchführung des SAP-Systembetriebs - Applikationsverantwortung für das SAP-System einschl. Release-Planung und Software-versorgung - Betrieb der BA SAP Private Cloud - Betrieb der SAP HANA Datenbanken - Technische Basisadministration des SAP-Systems - Weiterentwicklung des SAP-Systems in Bezug auf die technische Infrastruktur und die SAP-Basisfunktionalitäten. - Kontinuierlicher Auf- und Ausbau der Automatisierung von Administrationsaufgaben im SAP Landscape Manager (agile Script-Programmierung in Python, Shell-Script und Perl) - Pflege und Weiterentwicklung der zentralen Jobsteuerung mittels Automic-JMS
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns14/01/2025
Enddatum der Laufzeit28/02/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Die Vertragslaufzeit tritt mit Zuschlagserteilung; der Leistungszeitraum beträgt 48 Monate, beginnt mit Zuschlag, frühestens jedoch zum 01.03.2025 und endet gleichzeitig wie die Vertragslaufzeit nach Ablauf von 48 Monaten, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
BeschreibungAusschlusskriterium A.10: Eigenerklärung mit Angebotsabgabe, dass zur Vermeidung und Reduzierung von CO2-Emissionen vom Bieter im Rahmen der Vertragsdurchführung alle Maßnahmen zur Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen - z.B. Klimaschutzgesetz (KSG), Energieeffizienzgesetz (EnEfG ), Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) - eingehalten werden.
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenDer Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungEntfällt.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungJe Los ist die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit wie folg nachzuweisent: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch eine Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4) nachgewiesen und mittels Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023 im Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes belegt (Vordruck E.2 Eignungsanforderungen Kriterium B.1). Maximal können 3.000 Eignungspunkteje Los erreicht werden. Es müssen insgesamt mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden (Vordruck E.3 Bewertungsmatrix Eignung).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungJe Los ist die technische und berufliche Leistungsfähigkeit wie folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch eine Eigenerklärung zur technischen und beruflichennLeistungsfähigkeit (Vordruck D.5) nachgewiesen und sowohl mittels Angabe der durchschnittlichen Gesamtzahl der Mitarbeiter der Jahren 2021, 2022 und 2023 (Kriterium B.2) als auch der Vorlage von zwei (Kriterium B.3 und B.4), mit dem Beschaffungsgegenstand (je Los) vergleichbaren Unternehmensreferenzen (Vordruck E.2 Eignungsanforderungen) belegt. An die Unternehmensreferenzen werden folgende Mindeststandards gelegt: Erwartet werden je Los zwei mit dem Ausschreibungsgegenstand sowohl fachlich/technisch als auch vom Auftragsvolumen vergleichbare Referenzprojekte. Los 1: Strategie - Ausgeschriebenes Volumen: 255.400 Personenstunden Los 2: Entwicklung / Umsetzung / Betrieb - Ausgeschriebenes Volumen: 499.400 Personenstunden Los 3: Plattformbetrieb - Ausgeschriebenes Volumen: 243.200 Personenstunden Los 4: Enterprise Fraud Management - EFM) - Ausgeschriebenes Volumen: 79.000 Personenstunden Bei den Referenzen muss es sich um ein Softwareentwicklungsprojekt im Sinne einer Neuentwicklung oder um die Weiterentwicklung / Instandhaltung eines Softwareproduktes handeln. Das geforderte Leistungsspektrum (Anlage Skillprofile) soll vollständig abgedeckt werden. Als 1. Referenz ist ein aktuell laufendes Referenzprojekt anzugeben, von dem bereits mindestens sechs Monate (bei einer Gesamtlaufzeit von zwölf Monaten) bzw. neun Monate (bei einer Gesamtlaufzeit von mehr als zwölf Monaten), gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung des Verfahrens, absolviert sein müssen. Die 2. Referenz darf nicht länger als zwölf Monate, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung des Verfahrens, beendet sein. Die Laufzeit der beiden Referenzen muss mindestens 12 Zeitmonate betragen. Um die Vergleichbarkeit sicherzustellen, ist die Struktur der im Vordruck E.2 bereitgestellten Mustertabelle zu verwenden. Dabei soll detailliert, systematisch und nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien und Methoden, Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen eingegangen werden. Verbindliche Hinweise: - Das Einreichen von mehr als zwei Referenzen ist nicht erforderlich. Jede Referenz wird einzeln bewertet. Die Referenzen dürfen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Referenzen im Rahmen eines Werkvertrages werden nicht gewertet. Die Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als Referenz an sich ist nicht ausreichend, sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten Leistungen müssen beschrieben werden. Bei den geforderten zwei Referenzen darf maximal eine Referenz der Bundes-agentur für Arbeit angegeben werden. Pro Los sind jeweils zwei Referenzen erforderlich. Maximal können 3.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden. Es müssen insgesamt mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden (Vordruck E.3 Bewertungsmatrix Eignung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=713703
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Entfällt, die RV überschreitet die Höchstlaufzeit i.S.v. § 21 Abs. 6 VgV nicht.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltBundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0004
Titel: Enterprise Fraud Management (EFM)
Beschreibung: Im Los 4 werden die Unterstützungsbedarfe für den Bereich EFM in der der Zentrale mit dem Aufgabenschwerpunkt der systematischen Datenanalyse mit dem Ziel der Betrugserkennung und -aufdeckung definiert. Die geschätzte Abrufmenge über den gesamten Leistungszeitraum hinweg beläuft sich im Los 4 - Enterprise Fraud Management (EFM) auf ca. 9.875 Personentage bzw. 79.000 Personenstunden (PS) (siehe Kapitel 2.4). Ein PT entspricht dabei 8 PS. Die Höchstmenge für Los 4 beläuft sich auf 13.331 PT. Dieser Wert stellt die vergaberechtliche Obergrenze zur Nutzung der Rahmenvereinbarung dar und hat keinen Zusammenhang mit von der BA zugrunde gelegten Schätzmengen oder von der BA vorgesehenen Haushaltsmitteln. Im Los 4 (EFM) wird ausschließlich DL-Unterstützung für den Bereich EFM in der der Zentrale benötigt. EFM verfügt über eine Systemlandschaft, bestehend aus zwei Bereichen - einen Bereich auf Basis SQL und einen auf Basis SAP HANA: Die Unterstützungsleistung umfasst insbesondere folgende Aufgaben für die beiden technischen Teilbereiche des Fachbereichs (Daten und Infrastruktur sowie die Datenanalyse): - Entwicklung von Analyseprodukten sowie die Implementierung und Optimierung von SAP Lösungen - Entwicklung von Analyseprodukten sowie die Implementierung und Optimierung von MS SQL Lösungen - Übernahme von Arbeitspaketen im Bereich der ETL sowie im Bereich der Infrastruktur (SAP HANA Umfeld) - Übernahme von Arbeitspaketen im Bereich der ETL sowie im Bereich der Infrastruktur (MS SQL Umfeld)
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns14/01/2025
Enddatum der Laufzeit28/02/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Die Vertragslaufzeit tritt mit Zuschlagserteilung; der Leistungszeitraum beträgt 48 Monate, beginnt mit Zuschlag, frühestens jedoch zum 01.03.2025 und endet gleichzeitig wie die Vertragslaufzeit nach Ablauf von 48 Monaten, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
BeschreibungAusschlusskriterium A.10: Eigenerklärung mit Angebotsabgabe, dass zur Vermeidung und Reduzierung von CO2-Emissionen vom Bieter im Rahmen der Vertragsdurchführung alle Maßnahmen zur Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen - z.B. Klimaschutzgesetz (KSG), Energieeffizienzgesetz (EnEfG ), Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) - eingehalten werden.
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenDer Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungEntfällt.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungJe Los ist die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit wie folg nachzuweisent: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch eine Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4) nachgewiesen und mittels Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023 im Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes belegt (Vordruck E.2 Eignungsanforderungen Kriterium B.1). Maximal können 3.000 Eignungspunkteje Los erreicht werden. Es müssen insgesamt mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden (Vordruck E.3 Bewertungsmatrix Eignung).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungJe Los ist die technische und berufliche Leistungsfähigkeit wie folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch eine Eigenerklärung zur technischen und beruflichennLeistungsfähigkeit (Vordruck D.5) nachgewiesen und sowohl mittels Angabe der durchschnittlichen Gesamtzahl der Mitarbeiter der Jahren 2021, 2022 und 2023 (Kriterium B.2) als auch der Vorlage von zwei (Kriterium B.3 und B.4), mit dem Beschaffungsgegenstand (je Los) vergleichbaren Unternehmensreferenzen (Vordruck E.2 Eignungsanforderungen) belegt. An die Unternehmensreferenzen werden folgende Mindeststandards gelegt: Erwartet werden je Los zwei mit dem Ausschreibungsgegenstand sowohl fachlich/technisch als auch vom Auftragsvolumen vergleichbare Referenzprojekte. Los 1: Strategie - Ausgeschriebenes Volumen: 255.400 Personenstunden Los 2: Entwicklung / Umsetzung / Betrieb - Ausgeschriebenes Volumen: 499.400 Personenstunden Los 3: Plattformbetrieb - Ausgeschriebenes Volumen: 243.200 Personenstunden Los 4: Enterprise Fraud Management - EFM) - Ausgeschriebenes Volumen: 79.000 Personenstunden Bei den Referenzen muss es sich um ein Softwareentwicklungsprojekt im Sinne einer Neuentwicklung oder um die Weiterentwicklung / Instandhaltung eines Softwareproduktes handeln. Das geforderte Leistungsspektrum (Anlage Skillprofile) soll vollständig abgedeckt werden. Als 1. Referenz ist ein aktuell laufendes Referenzprojekt anzugeben, von dem bereits mindestens sechs Monate (bei einer Gesamtlaufzeit von zwölf Monaten) bzw. neun Monate (bei einer Gesamtlaufzeit von mehr als zwölf Monaten), gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung des Verfahrens, absolviert sein müssen. Die 2. Referenz darf nicht länger als zwölf Monate, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung des Verfahrens, beendet sein. Die Laufzeit der beiden Referenzen muss mindestens 12 Zeitmonate betragen. Um die Vergleichbarkeit sicherzustellen, ist die Struktur der im Vordruck E.2 bereitgestellten Mustertabelle zu verwenden. Dabei soll detailliert, systematisch und nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien und Methoden, Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen eingegangen werden. Verbindliche Hinweise: - Das Einreichen von mehr als zwei Referenzen ist nicht erforderlich. Jede Referenz wird einzeln bewertet. Die Referenzen dürfen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Referenzen im Rahmen eines Werkvertrages werden nicht gewertet. Die Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als Referenz an sich ist nicht ausreichend, sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten Leistungen müssen beschrieben werden. Bei den geforderten zwei Referenzen darf maximal eine Referenz der Bundes-agentur für Arbeit angegeben werden. Pro Los sind jeweils zwei Referenzen erforderlich. Maximal können 3.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden. Es müssen insgesamt mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden (Vordruck E.3 Bewertungsmatrix Eignung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=713703
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Entfällt, die RV überschreitet die Höchstlaufzeit i.S.v. § 21 Abs. 6 VgV nicht.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltBundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104  
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-179-5777
Fax: +49 911-179-908051
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104  
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-179-5777
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2ae79b31-1709-47a1-8253-19a4e8f8e3a6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2024 09:04:04 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 543868-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 176/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/09/2024

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Neufahrn in Niederbayern
Neuhaus am Inn
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Röttenbach (Landkreis Roth)
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