1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerische Staatskanzlei
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erneuerung der aktiven Komponenten des EDV-Netzes der Bayer. Staatskanzlei
Beschreibung: Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit nur einem Unternehmen mit einer Laufzeit von drei Jahren (voraussichtlich ab 01.01.2025 und Startgesprächen voraussichtlich ab 05.12.2024) und einer zweimaligen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr über die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme sowie Betriebsunterstützung von aktiven Netzwerkkomponenten (LAN, WLAN, WAN) an den Standorten der Bayer. Staatskanzlei u. a. in München, Berlin, Brüssel und Prag. Der über die Laufzeit der Rahmenvereinbarung geschätzte Bedarf an aktiven Netzwerkkomponenten wird auf 2 Stück Core Switche, 40 Stück Distribution Switche, 700 Stück Access Switche (8 Port), 12 Stück Access Switche (48 Port), 18 Stück Server Switche (Spine und Leaf), 18 Stück WAN-Router S, 7 Stück WAN-Router M, 2 Stück WAN-Router L, 15 Stück WLAN-Controller S, 2 Stück WLAN-Controller M, 500 Stück WLAN-Access Points Indoor und 50 Stück WLAN-Access Points Outdoor geschätzt. Je nach Baufortschritt von notwendigen Umbaumaßnahmen an der passiven Infrastruktur an Standorten in München, Berlin und Brüssel müssen davon bis zum 31.10.2025 folgende Komponenten betriebsbereit aufgebaut und abgenommen sein: 2 Stück Core Switche, 26 Stück Distribution Switche, 2 Stück Access Switche (48 Port), 9 Stück Server Switche (Spine und Leaf), 2 Stück WAN-Router 2, 2 Stück WAN-Router M, 2 Stück WLAN-Controller S, 2 Stück WLAN-Access Points Indoor und 2 Stück WLAN-Access Points Outdoor. Nach Zuschlagserteilung sollen, aufbauend auf der vorbehaltenen verifizierenden Teststellung aus dem Vergabeverfahren, die Core-, Distributions- und RZ-Systeme in München aufgebaut, und mit dem Bestand gekoppelt werden. Nach einer kurzen Pilotierungsphase am Standort FJS sollen erste Bereiche mit neuen Access-Switchen ausgestattet werden. Im Rahmen der ersten Migrationsphase, die den Austausch der für den Auftraggeber wichtigen Bestandteile in den Netzwerkbereichen Core, Distribution, Access der Standorte Berlin, Brüssel und München beinhaltet, muss die Personaldecke so gestaltet sein, dass eine Inbetriebnahme inkl. erfolgreicher Abnahme bis zum 31.10.2025 sichergestellt wird. Während der Bestell- und Lieferphase der Komponenten erfolgt die Erarbeitung des Lastenheftes und der Aufbau der Managementsysteme. Zudem geht der Auftraggeber von einer Anzahl von ca. 400 WLAN-Access Points aus, die nach Finalisierung des Wifi7-Standards die vorhandene Wifi5-Infrastruktur bis 2026 ablösen soll. Um die laufenden Betriebsaufwände zu optimieren, sollen ausschließlich SD-LAN fähige Komponenten eines Herstellers zum Einsatz kommen, die durch ein vom Auftragnehmer on Prem aufzubauendes SD-LAN Managementsystem orchestriert werden sollen. Die Mindestabnahmemenge umfasst: 2 Stück Core Switche, 26 Stück Distribution Switche, 250 Stück Access Switche (8 Port), 6 Stück Access Switche (48 Port), 9 Stück Server Switche (Spine und Leaf), 6 Stück WAN-Router S, 4 Stück WAN-Router M, 2 Stück WAN-Router L, 9 Stück WLAN-Controller S, 2 Stück WLAN-Controller M, 400 Stück WLAN-Access Points Indoor und 28 Stück WLAN-Access Points Outdoor. Die Höchstabnahmemenge umfasst: 4 Stück Core Switche, 52 Stück Distribution Switche, 910 Stück Access Switche (8 Port), 20 Stück Access Switche (48 Port), 24 Stück Server Switche (Spine und Leaf), 24 Stück WAN-Router S, 10 Stück WAN-Router M, 4 Stück WAN-Router L, 19 Stück WLAN-Controller S, 4 Stück WLAN-Controller M, 700 Stück WLAN-Access Points Indoor und 65 Stück WLAN-Access Points Outdoor.
Kennung des Verfahrens: 59370214-57d2-4e9e-b2da-799b0ce0876a
Interne Kennung: 2024EJ000012
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32400000 Netzwerke
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32410000 Lokales Netz, 32413100 Router für Netzwerke, 32415000 Ethernet-Netz, 32418000 Funknetz, 32430000 Fernnetz
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bayerische Staatskanzlei, Franz-Josef-Strauß-Ring 1, 80539 München; Prinzregentenstraße 24, 80539 München, Prinz-Carl-Palais, Königinstraße 1, 80539 München; Prinzregentenstraße 5, 80539 München; Wagmüllerstraße 18, 80539 München; Dienstsitz Kaufbeuren, Alte Weberei 6, 87600 Kaufbeuren; Dienstsitz Nürnberg, Bankgasse 9, 90402 Nürnberg; Vertretung des Freistaats Bayern beim Bund, Behrenstr. 21-22, 10117 Berlin; Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union, Rue Wiertz 77, B-1000 Brüssel, Belgien; Repräsentanz des Freistaats Bayern in Prag, Michalská 12, 11000 Prag 1, Tschechische Republik; Lager München, Franz-Josef-Strauß-Ring 1, 80539 München
Stadt: München, Kaufbeuren, Nürnberg, Berlin, Brüssel und Prag
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Alle Standorte sind in Nr. 1.5 der Leistungsbeschreibung aufgelistet.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 600 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57 und 42 Abs. 1 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erneuerung der aktiven Komponenten des EDV-Netzes der Bayer. Staatskanzlei
Beschreibung: Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit nur einem Unternehmen mit einer Laufzeit von drei Jahren (voraussichtlich ab 01.01.2025 und Startgesprächen voraussichtlich ab 05.12.2024) und einer zweimaligen Verlängerungsoption von jeweils einem Jahr über die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme sowie Betriebsunterstützung von aktiven Netzwerkkomponenten (LAN, WLAN, WAN) an den Standorten der Bayer. Staatskanzlei u. a. in München, Berlin, Brüssel und Prag. Der über die Laufzeit der Rahmenvereinbarung geschätzte Bedarf an aktiven Netzwerkkomponenten wird auf 2 Stück Core Switche, 40 Stück Distribution Switche, 700 Stück Access Switche (8 Port), 12 Stück Access Switche (48 Port), 18 Stück Server Switche (Spine und Leaf), 18 Stück WAN-Router S, 7 Stück WAN-Router M, 2 Stück WAN-Router L, 15 Stück WLAN-Controller S, 2 Stück WLAN-Controller M, 500 Stück WLAN-Access Points Indoor und 50 Stück WLAN-Access Points Outdoor geschätzt. Je nach Baufortschritt von notwendigen Umbaumaßnahmen an der passiven Infrastruktur an Standorten in München, Berlin und Brüssel müssen davon bis zum 31.10.2025 folgende Komponenten betriebsbereit aufgebaut und abgenommen sein: 2 Stück Core Switche, 26 Stück Distribution Switche, 2 Stück Access Switche (48 Port), 9 Stück Server Switche (Spine und Leaf), 2 Stück WAN-Router 2, 2 Stück WAN-Router M, 2 Stück WLAN-Controller S, 2 Stück WLAN-Access Points Indoor und 2 Stück WLAN-Access Points Outdoor. Nach Zuschlagserteilung sollen, aufbauend auf der vorbehaltenen verifizierenden Teststellung aus dem Vergabeverfahren, die Core-, Distributions- und RZ-Systeme in München aufgebaut, und mit dem Bestand gekoppelt werden. Nach einer kurzen Pilotierungsphase am Standort FJS sollen erste Bereiche mit neuen Access-Switchen ausgestattet werden. Im Rahmen der ersten Migrationsphase, die den Austausch der für den Auftraggeber wichtigen Bestandteile in den Netzwerkbereichen Core, Distribution, Access der Standorte Berlin, Brüssel und München beinhaltet, muss die Personaldecke so gestaltet sein, dass eine Inbetriebnahme inkl. erfolgreicher Abnahme bis zum 31.10.2025 sichergestellt wird. Während der Bestell- und Lieferphase der Komponenten erfolgt die Erarbeitung des Lastenheftes und der Aufbau der Managementsysteme. Zudem geht der Auftraggeber von einer Anzahl von ca. 400 WLAN-Access Points aus, die nach Finalisierung des Wifi7-Standards die vorhandene Wifi5-Infrastruktur bis 2026 ablösen soll. Um die laufenden Betriebsaufwände zu optimieren, sollen ausschließlich SD-LAN fähige Komponenten eines Herstellers zum Einsatz kommen, die durch ein vom Auftragnehmer on Prem aufzubauendes SD-LAN Managementsystem orchestriert werden sollen. Die Mindestabnahmemenge umfasst: 2 Stück Core Switche, 26 Stück Distribution Switche, 250 Stück Access Switche (8 Port), 6 Stück Access Switche (48 Port), 9 Stück Server Switche (Spine und Leaf), 6 Stück WAN-Router S, 4 Stück WAN-Router M, 2 Stück WAN-Router L, 9 Stück WLAN-Controller S, 2 Stück WLAN-Controller M, 400 Stück WLAN-Access Points Indoor und 28 Stück WLAN-Access Points Outdoor. Die Höchstabnahmemenge umfasst: 4 Stück Core Switche, 52 Stück Distribution Switche, 910 Stück Access Switche (8 Port), 20 Stück Access Switche (48 Port), 24 Stück Server Switche (Spine und Leaf), 24 Stück WAN-Router S, 10 Stück WAN-Router M, 4 Stück WAN-Router L, 19 Stück WLAN-Controller S, 4 Stück WLAN-Controller M, 700 Stück WLAN-Access Points Indoor und 65 Stück WLAN-Access Points Outdoor.
Interne Kennung: e4ca4f79-8d21-4781-ba5c-fc3832ab337a
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 32400000 Netzwerke
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32410000 Lokales Netz, 32413100 Router für Netzwerke, 32415000 Ethernet-Netz, 32418000 Funknetz, 32430000 Fernnetz
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr,wenn er nicht mit einer Frist von drei Monaten gekündigt wird, er endet jedoch spätestensmit Ablauf von zwei Jahren.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 600 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 5 600 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Der Auftrag wird nach Ende der Vertragslaufzeit erneut vergeben.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Das wirtschaftlichste Angebot wird anhand dererweiterten Richtwertmethode mit einem Schwankungsbereich von +/- 10,0 % und demEntscheidungskriterium "Leistung" ermittelt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Beschreibung: Gemäß Kapitel 7.2 der Leistungsbeschreibung.
Frist für die Erlangung der Sicherheitsüberprüfung: 07/10/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 85 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/10/2024 12:30:00 (UTC+1)
Ort: Bayerische Staatskanzlei
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Leistungsbeschreibung, ggf. beantwortete Bieterfragen, der ausgefüllte Kriterienkatalog, das ausgefüllte Preisblatt, der vorausgefüllte EVB-IT Systemvertrag (mit farblich gekennzeichneten Änderungen), die Ergänzenden Vertragsbedingungen für die Erstellung eines Gesamtsystems - EVB-IT System-AGB -, die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung, die Einverständniserklärung zur polizeilichen Überprüfung sowie die Verpflichtungserklärung nach dem Verpflichtungsgesetz werden Vertragsbestandteil.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die gesetzliche Frist für die Einlegungeines Nachprüfungsantrags richtet sich nach § 160 Abs. 3 GWB. Die Unwirksamkeit dieses öffentlichen Auftrages kann gemäß § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Vergabebekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayerische Staatskanzlei
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayerische Staatskanzlei
Registrierungsnummer: 33ba92c2-a605-4217-a3c5-c2dc20b2351e
Postanschrift: Franz-Josef-Strauß-Ring 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921650
Fax: +49 8921652121
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: d909629c-b7ea-4afa-acf6-a8b05556708c
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bayerische Staatskanzlei
Registrierungsnummer: 6c80eb54-3249-441c-912f-3188de7c1871
Abteilung: Referat BII3 - Vergabestelle
Postanschrift: Franz-Josef-Strauß-Ring 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat BII3 - Vergabestelle
Telefon: +49 8921652542
Fax: +49 8921653542
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 197381bf-8da1-40ab-a7d0-8bff092137f7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/09/2024 15:10:06 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 537521-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 175/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/09/2024