5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit Zuschlagserteilungkommt zunächst ein Vertrag über die Leistungsphasen 1 bis 2 zustande (Stufe 1).DemAuftraggeber wird die einseitige Option eingeräumt, den Auftragnehmerstufenweise mit den Leistungsphasen 4 bis maximal 9 zu beauftragen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Altstadt
Stadt: Gemünden a. Main
Postleitzahl: 97737
Land, Gliederung (NUTS): Main-Spessart (DE26A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister gemäß S44 Abs. 1 VgV
Beschreibung: Vorzulegen ist eine Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- und Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls ein vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Durchschnittlicher Jahresumsatz und auftragsspezifischer Umsatz
Beschreibung: Vorzulegen ist eine Eigenerklärung über den durchschnittlichen Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren (in EUR netto) für die Jahre 2021, 2022 und 2023; hierzu ist das Formblatt "Bewerbungsformular" zu verwenden. Mindestanforderung: Nachweis eines Mindestumsatzes i.H.v. 400.000 EUR netto pro Jahr.Aufgrund des Umfangs der Maßnahme und den sich daraus ergebenden Honorarsummen pro Jahr wird der durchschnittliche Jahresumsatz von 700.000 EUR netto mit der höchsten Punktzahl angesetzt.Vorzulegen ist eine Eigenerklärung über den durchschnittlichen Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten drei Geschäftsjahren (in EUR netto), hier: bezogen auf Planungsleistungen im Leistungsbild Freianlagen gemäß §§ 39 ff. HOAI für die Jahre 2021, 2022 und 2023; hierzu ist das Formblatt "Bewerbungsformular" zu verwenden. Mindestanforderung: Nachweis eines Mindestumsatzes i.H.v. 250.000 EUR nettopro Jahr.Aufgrund des Umfangs der Maßnahme und den sich daraus ergebenden Honorarsummen pro Jahr wird der durchschnittliche Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages von 500.000 EUR netto mit der höchsten Punktzahl angesetzt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Versicherungsnachweis
Beschreibung: Vorzulegen ist eine Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der Europäischen Union zugelassenen Haftpflichtversicherer mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 2,5 Mio. EUR und Sach-/Vermögensschäden in Höhe von 1,5 Mio. EUR sowie einer Maximierung der Schadensregulierung innerhalb Deutschlands im Jahr mit mindestens dem 2-fachen der geforderten Deckungssummen. Falls keine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit der o.g. Deckungssumme und Maximierung besteht, ist eine Eigenerklärung über die Bereitschaft, eine Versicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen, vorlzulegen. Das Formblatt „Bewerbungsformular“ ist hierzu zu verwenden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der Beschäftigten
Beschreibung: Vorzulegen ist eine Eigenerklärung über das Mittel der Beschäftigten in den Jahren 2022, 2023 und 2024. Unter einem Beschäftigten werden sowohl fest angestellte Mitarbeiter als auch freie Mitarbeiter verstanden. Inhaber oder Geschäftsführer werden soweit als Mitarbeiter gezählt, sofern sie neben den Geschäftsführungstätigkeiten auch projektbezogene Leistungen erbringen. Das Formblatt „Bewerbungsformular“ ist hierzu zu verwenden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Bewerber muss geeignete Referenzen über bereits erbrachte Leistungen in den letzten zehn Jahren (nicht vor 08/2014) vorlegen. Mindestanforderung: eine vergleichbare Referenz. Die Projektreferenzen des Bewerbers müssen mit der dargestellten Maßnahme vergleichbar sein, hierbei wird insbesondere das Bauen im Bestand sowie das Bauen in innerstädtischen Strukturen mit seinen hohen Anforderungen hervorgehoben. Die Referenzen dürfen nicht älter als zehn Jahre sein (also nicht vor 08/2014 liegen).Als geeignet gelten Referenzen, die folgenden Anforderungen entsprechen:a) Erbringung LPH 1 bis 8, mindestens LPH 5 bis 8 muss im Referenzzeitraum liegen,LPH 8 muss nicht vollständig abgeschlossen sein (mindestens 80 % müssen erbracht sein);b) innerstädtische Freiraumplanung (z.B. Fußgängerzonen, Marktplätze, Parkplätze); c) Investitionsvolumen (KG 500) von mindestens 2,5 Mio. EUR brutto
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Vorzulegen ist eine Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB oder anderen Vorschriften vorliegen; hierzu dient das Formblatt "Bewerbunsgformular". Auf § 48 Abs. 3 VgV wird verwiesen (Möglichkeit der Vorlage einer einheitlichen Europäische Eigenerklärung nach § 50 VgV). Ergänzend ist das Formblatt 127 "Eigenerklärung Bezug Russland" gemäß Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff 23 der Veordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8.April 2022 vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eignungsleihe
Beschreibung: Der Bewerber hat anzugeben, ob er gemäß § 47 VgV im Hinblick auf die erforderliche wirschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen will. Hierzu ist das Formblatt "Bewerbungsformular" zu verwenden. Sofern der Bewerber für die 2. Stufe des Verfahrens berücksichtigt werden soll, wird der Auftragnehmer die nach § 47 Nr. 1 VgV notwendigeVerpflichtungserlärung des Anspruch genommenen Unternehmens anfordern. Dafür wurde das Formblatt "Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen" zur Verfügung gestellt, das der Bewerber im Falle der Anforderung zu nutzen hat.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Unterauftragnehmer
Beschreibung: Der Bewerber hat gemäß § 46 Abs. 4 Nr. 10 VgV anzugeben, ob er Teile der Leistungen, hinsichtlich derer er die Kapazitäten anderer Unternehmen in Bezug auf Ausbildungs- und Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung in Anspruch nehmen will, an Unterauftragnehmer vergeben will. Hierzu ist das Formblatt"Bewerbungsformular" zu verwenden.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bildung einer Bewerbergemeinschaft
Beschreibung: Bewerbergemeinschaften haben das Formblatt "Bewerbung als Bewerbergemeinschaft" auszufüllen und einzureichen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorar, 25 %. Das Angebot mit dem niedrigsten wertbaren Honorar erhält die volle Punktzahl; im Übrigen erfolgt eine Verhältnisrechnung (niedrigstes Honorar/angebotenes Honorar * volle Punktzahl) mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals, 20 %. Bewertet werden Personalkonzept, Qualifikation und Berufserfahrung Projektleiter, stv. Projektleiter und Bauüberwacher.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Herangehensweise an das Projekt / Projektabwicklung, 55 %. Bewertet werden die Ausführungen des Bieters in Bezug auf u. a. Kosten- und Terminsteuerung, Qualitätssicherung, Umgang mit Besonderheiten bei der Ausführung; ferner die Qualität der Präsentation (der schriftlichen wie mündlichen)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/10/2024 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann Bewerber unter Einhaltung der grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Ein Anspruch darauf besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)