1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1.1 - Verwaltungsbedarf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: RV Wäschereinigung Sozialreferat
Beschreibung: Rahmenvereinbarung Wäschereinigung für diverse Flüchtlingseinrichtungen, Notquartiere und Clearinghäuser
Kennung des Verfahrens: 9a8c0789-77b2-4c4d-911a-e7ce9c921f70
Interne Kennung: VGSt1-1-2024-0096
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Geschätzte Abrufmengen für die Laufzeit von 1 Jahr: Position 1 - Haushalts- und Reinigungstextilien/Flachwäsche, ca. 45.000 kg Position 2 - Persönliche Kleidungsstücke, ca. 50.000 kg Position 3 - Einziehdecken, ca. 6.250 Stück Position 4 - Kopfkissen, ca. 11.000 Stück Position 5 - Decken, ca. 14.500 Stück Position 6 - Betteinlagen/Matratzenüberzüge, ca. 500 Stück Position 7 - Aufschlag Wäschedesinfektion, ca. 2.500 Stück Position 8 - Fahrtkostenpauschale, ca. 5.000 Turnusfahrten
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: RV Wäschereinigung Sozialreferat
Beschreibung: Geschätzte Abrufmengen für die Laufzeit von 1 Jahr: Position 1 - Haushalts- und Reinigungstextilien/Flachwäsche, ca. 45.000 kg Position 2 - Persönliche Kleidungsstücke, ca. 50.000 kg Position 3 - Einziehdecken, ca. 6.250 Stück Position 4 - Kopfkissen, ca. 11.000 Stück Position 5 - Decken, ca. 14.500 Stück Position 6 - Betteinlagen/Matratzenüberzüge, ca. 500 Stück Position 7 - Aufschlag Wäschedesinfektion, ca. 2.500 Stück Position 8 - Fahrtkostenpauschale, ca. 5.000 Turnusfahrten
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80331
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Position 1 - Haushalts- und Reinigungstextilien/Flachwäsche geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 45.000 kg Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 67.500 kg Position 2 - Persönliche Kleidungsstücke geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 50.000 kg Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 75.000 kg Position 3 - Einziehdecken geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 6.250 Stück Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 9.375 Stück Position 4 - Kopfkissen geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 11.000 Stück Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 16.500 Stück Position 5 - Decken geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 14.500 Stück Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 21.750 Stück Position 6 - Betteinlagen/Matratzenüberzüge geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 500 Stück Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 750 Stück Position 7 - Aufschlag Wäschedesinfektion geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 2.500 Stück Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 3.750 Stück Position 8 - Fahrtkostenpauschale geschätzte Abrufmengen /1 Jahr: ca. 5.000 Turnusfahrten Höchstabrufmengen /1 Jahr: ca. 7.500 Turnusfahrten Hinweis: Die Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die Rechtssprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C 23/20) um.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Jahresumsatz des letzten, vorletzten und vorvorletzten abgeschlossenen Geschäftsjahres muss jeweils mindestens 500.000,00 Euro netto betragen. Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: Personenschäden: 1.000.000 Euro Sachschäden: 1.000.000 Euro Vermögensschäden: 1.000.000 Euro
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Gefordert ist die Gewährleistung täglicher Abholung von Schmutzwäsche: Kann die Firma die tägliche Abholung (auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen) bei erhöhtem Schmutzwäscheaufkommen gewährleisten? Gefordert sind zwei Referenzen Der Bewerber/Bieter muss je Referenz mindestens eine vergleichbare Leistung vorweisen. Als vergleichbar gelten folgende Leistungen in vorliegendem Fall aus einer Rahmenvereinbarung von mind. 1 Jahr Laufzeit: Referenz 1: Wäschereinigung Haushalts- und Heimtextilien mit einem jährlichen Auftragswert bezogen auf die Leistungsart von mindestens 200.000,00 Euro (netto) und jährlich bezogen auf die Leistungsart mindestens 25 Anlieferstellen. Referenz 2: Wäschereinigung Haushalts- und Heimtextilien mit einem jährlichen Auftragswert bezogen auf die Leistungsart von mindestens 100.000 Euro (netto) und jährlich bezogen auf die Leistungsart mindestens 10 Anlieferstellen. Referenz 1 und 2: Referenzen können nur berücksichtigt werden, wenn sie nicht älter als drei Jahre sind. Bei Rahmenvereinbarungen gilt, dass diese einen Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr aufweisen müssen, wovon ein Leistungszeitraum von mindestens einem Jahr abgeschlossen sein muss. Maßgeblich ist das Ende der Angebotsfrist. Der Auftragswert kann auch durch freiwillige Abgabe mehrerer Referenzen im gleichen Zeitraum (addiert) nachgewiesen werden. Wenn Sie mehrere Referenzen angeben wollen, laden Sie bitte ein entsprechendes Dokument hoch.
Kriterium:
Art: Sonstiges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Wasserverbrauch, Ökostrom, Wasch-Reinigungsmittel, lokal emissionsfreie Antriebssysteme, Verpackungsvermeidung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Maßgeblich ist der Wertungspreis brutto.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/10/2024 23:59:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 999
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1.1 - Verwaltungsbedarf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1.1 - Verwaltungsbedarf
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 1.1 - Verwaltungsbedarf
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 09162000-ZRE1000000-09
Postanschrift: Birkerstraße 18
Stadt: München
Postleitzahl: 80636
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8923330491
Fax: +49 8923330418
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: USt-ID DE 811 335 517
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 65f660bd-d5ec-47fd-a97b-e09110717049 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/09/2024 07:14:02 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 532808-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 173/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/09/2024