1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Erding
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Elektroarbeiten Stark- und Schwachstromanlagen
Beschreibung: Bei der jetzigen Baumaßnahme handelt es sich um den 2. Bauabschnitt des Gymnasiums zwischen der bereits bestehenden Dreifach-Sporthalle als 1. Bauabschnitt und dem angrenzenden Bestandsgebäude, Trakt B, des Anne-Frank-Gymnasiums in Erding, Gemarkung Erding. Hier entstehen im Untergeschoss, Erdgeschoss sowie 1. und 2. Obergeschoss weitere Klassenräume, eine Mensa, Cafeteria und Nebenräume sowie die haustechnischen Räume. Der zu betrachtende Teil (BA 2) hat eine Breite (bis zur Brandwand) von ca. 42,98 m und eine Tiefe von ca. 17,50 m, bei einer mittleren Höhe von ca. 7,70 m (letzt möglicher Aufenthaltsraum) und schließt auf der einen Seite direkt an den Treppenraum der Dreifach-Sporthalle an. Die Erschließung vom Hauptgebäude und der dortigen Eingangshalle aus erfolgt über einen Verbindungssteg, der das Bauteil im Erdgeschoss sowie im 1. Obergeschoss anbindet. Intern erfolgt die Erschließung aller Geschosse über den notwendigen Treppenraum und den angrenzenden Treppenraum der Sporthalle (Bestand). Vorgelagert befindet sich die sogenannte Indoor-Laufbahn mit 50 m Länge, die ebenfalls direkt mit der Sporthalle verbunden ist. Die Stromversorgung des Erweiterungsbaus (BA2) erfolgt über die neu erstellten Niederspannungshauptverteilungen in Raum U06-Elektro in BA1. Hier wurden zwei Wandler-Messungen vorbereitet, wovon die Wandler-Messung 2 bereits in Betrieb genommen wurde. Die Wandler-Messung 1 wurde als Schrank vorbereitet. Die Messung ist im Zuge der Leistungserbringung in BA2 bei den Standtwerken Erding zu beantragen. Kurzbeschreibung der Leistung (Angabe von Massen/Flächen/Tätigkeit): - Elektro- Unterverteilungen (5 Stück) - Haupt- und Steigleitungen (ca. 470 m) - Kabel und Leitungen (ca. 23.000 m) - Energiemanagementsystem für Küchen - Verlegesysteme - Gebäudeleittechnik (KNX) - Dachrinnenbegleitheitzung - Beleuchtungsanlagen - Sicherheitsbeleuchtungsanlage - Potentialausgleich/ Erdungen - Erdungsanlage, Blitzschutz - Brandschutzmaßnahmen - Such- und Signalanlagen - Zeitdienstanlagen (Uhren) - Elektroakustische Anlagen - Gefahrenmelde- und Alarmanlagen (BMA) - Übertragungsnetze (Datenleitungen ca. 12.500 m)
Kennung des Verfahrens: 3afde96c-f38e-4b77-921f-5d564c06f171
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45311200 Elektroinstallationsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Erding (DE21A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Alle Bieter müssen mit dem Angebot die Erklärung Bezug Russland (Formblatt 127) abgeben. * Nicht präqualifizierte Unternehmen müssen über das mit dem Angebot abzugebende Formblatt 124 zusätzlich Eigenerklärungen zu - Eintragungen in die Handwerksrolle /Industrie und Handwerkskammer (wenn Verpflichtung besteht) - Ausschlussgründen - Insolvenzverfahren und Liquidation - zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung - zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft abgeben * Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt ferner: Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bietern der engeren Wahl zu den Eigenerklärungen entsprechende Nachweise und Belege anzufordern. Dies betrifft insbesondere folgende Nachweise: - Referenznachweise - Eigenerklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal - Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer - Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde) - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt - Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen, - Nachweise hinsichtlich einer eventuell durchgeführten Selbstreinigung * Hinsichtlich der Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Sozialversicherungsbeiträge kann auch von präqualifizierten Unternehmen grundsätzlich eine zusätzliche Bescheinigung verlangt werden. Auf gesondertes Verlangen sind für Nachunternehmer/andere Unternehmen Nachweise zur Eignung (PQ-Nummer oder Eigenerklärung nach 124 sowie entsprechende Nachweise) sowie eine Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) abzugeben. * Die gesamte Kommunikation während des Vergabeverfahrens wird ausschließlich über die Vergabeplattform geführt. Um Bieterfragen stellen, Bieterinformationen erhalten und ein elektronisches Angebot abgeben zu können ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform erforderlich. Es ist zu beachten, dass die Kommunikation auch nach Ablauf der Angebotsfrist z.B. zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen, der Aufklärung etc. ausschließlich über die Vergabeplattform geführt wird. Da in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es dem Bieter, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen auf der Plattform hinterlegt sind. Dies umfasst auch die Prüfung von SPAM-Mail-Ordnern. Die Versäumung derart bekanntgegebener Fristen geht zu Lasten des Bieters.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Nach Maßgabe der §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Elektroarbeiten Stark- und Schwachstromanlagen
Beschreibung: Bei der jetzigen Baumaßnahme handelt es sich um den 2. Bauabschnitt des Gymnasiums zwischen der bereits bestehenden Dreifach-Sporthalle als 1. Bauabschnitt und dem angrenzenden Bestandsgebäude, Trakt B, des Anne-Frank-Gymnasiums in Erding, Gemarkung Erding. Hier entstehen im Untergeschoss, Erdgeschoss sowie 1. und 2. Obergeschoss weitere Klassenräume, eine Mensa, Cafeteria und Nebenräume sowie die haustechnischen Räume. Der zu betrachtende Teil (BA 2) hat eine Breite (bis zur Brandwand) von ca. 42,98 m und eine Tiefe von ca. 17,50 m, bei einer mittleren Höhe von ca. 7,70 m (letzt möglicher Aufenthaltsraum) und schließt auf der einen Seite direkt an den Treppenraum der Dreifach-Sporthalle an. Die Erschließung vom Hauptgebäude und der dortigen Eingangshalle aus erfolgt über einen Verbindungssteg, der das Bauteil im Erdgeschoss sowie im 1. Obergeschoss anbindet. Intern erfolgt die Erschließung aller Geschosse über den notwendigen Treppenraum und den angrenzenden Treppenraum der Sporthalle (Bestand). Vorgelagert befindet sich die sogenannte Indoor-Laufbahn mit 50 m Länge, die ebenfalls direkt mit der Sporthalle verbunden ist. Die Stromversorgung des Erweiterungsbaus (BA2) erfolgt über die neu erstellten Niederspannungshauptverteilungen in Raum U06-Elektro in BA1. Hier wurden zwei Wandler-Messungen vorbereitet, wovon die Wandler-Messung 2 bereits in Betrieb genommen wurde. Die Wandler-Messung 1 wurde als Schrank vorbereitet. Die Messung ist im Zuge der Leistungserbringung in BA2 bei den Standtwerken Erding zu beantragen. Kurzbeschreibung der Leistung (Angabe von Massen/Flächen/Tätigkeit): - Elektro- Unterverteilungen (5 Stück) - Haupt- und Steigleitungen (ca. 470 m) - Kabel und Leitungen (ca. 23.000 m) - Energiemanagementsystem für Küchen - Verlegesysteme - Gebäudeleittechnik (KNX) - Dachrinnenbegleitheitzung - Beleuchtungsanlagen - Sicherheitsbeleuchtungsanlage - Potentialausgleich/ Erdungen - Erdungsanlage, Blitzschutz - Brandschutzmaßnahmen - Such- und Signalanlagen - Zeitdienstanlagen (Uhren) - Elektroakustische Anlagen - Gefahrenmelde- und Alarmanlagen (BMA) - Übertragungsnetze (Datenleitungen ca. 12.500 m)
Interne Kennung: av224481-eu
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45311200 Elektroinstallationsarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Heilig Blut 8
Stadt: Erding
Postleitzahl: 85435
Land, Gliederung (NUTS): Erding (DE21A)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Beschreibung: Für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer an. Nicht für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifizierte Unternehmen geben mit dem Angebot folgende Eigenerklärungen ab: - Eigenerklärung im Formblatt 124 zur Ausführung vergleichbarer Leistungen in den letzten fünf Kalenderjahren (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft). Auf Anforderung Vorlage von drei Referenznachweisen (Angaben in Anlehnung an das Formblatt 444 Referenzbescheinigung) ggfs. mit folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. - Eigenerklärung im Formblatt 124, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen (für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft). Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die Teile des Auftrags, die als Unteraufträge an andere Unternehmen vergeben werden sollen, zu benennen (Formblatt 233)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Unternehmen, die für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifiziert sind, führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer an (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft, andere Unternehmen) Nicht für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 eine Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Beschreibung: Für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu die PQ-Nummer an (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft, andere Unternehmen). Nicht für die ausgeschriebenen Leistungen präqualifizierte Unternehmen geben über das mit dem Angebot abzugebende Formblatt 124 eine Eigenerklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab (für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft,) Nimmt der Bieter /Bewerber in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ (Formblatt 236) abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gemäß § 16a VOB/A-EU
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Es gilt §16a VOB/A-EU
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch Nichtbeachtung der Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht, ist gem.§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB der Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des Deutschen Museums zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischen Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Erding
Registrierungsnummer: DE 151 195 371
Stadt: Erding
Postleitzahl: 85435
Land, Gliederung (NUTS): Erding (DE21A)
Land: Deutschland
Telefon: 49 8122 581323
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 0000
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
Telefon: 49 89 2176-2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Verlängerung der Angebotsfrist auf den 10.09.2024, 10:00 Uhr.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 03/09/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c1bb3eb1-194a-4e2a-82ee-0fb347322a39 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/09/2024 16:16:02 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 529652-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 172/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/09/2024