1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung 2025 bis 2028
Beschreibung: Die Stadt Amberg (nachfolgend „Auftraggeberin“ bzw. „AG“) beabsichtigt, die Reinigungsdienstleistungen (Unterhaltsreinigung, Glas- und Rahmenreinigung, Grund- und Sonderreinigungen) in den in Ziff. 1 der Leistungsbeschreibung aufgeführten Liegenschaften neu zu vergeben. Die Leistung wird in 4 Losen vergeben: • Los 1: Unterhalts-, Grund- und Zusatzreinigungen für die Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule und das Raseliushaus • Los 2: Unterhalts-, Grund- und Zusatzreinigungen für die Dreifaltigkeitsschule und das Jugendzentrum • Los 3: Unterhalts-, Grund- und Zusatzreinigungen für das Ausweichschulgebäude, Baureferat und die Luitpoldschule • Los 4: Glas-, Rahmen- und Falzreinigung für die vorgenannten Objekte Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss von zwei oder mehreren Rahmenvereinbarungen i.S.v. § 21 VgV zwischen der AG und dem bzw. den Bietern über vorgenannte Dienstleistungen. Den Bietern steht es frei, für ein oder mehrere Lose zu bieten. Unterhaltsreinigung: In allen Gebäuden erfolgt die Unterhaltsreinigung vollständig durch den Bieter. Grundreinigung: Typischerweise in den Sommerferien erfolgt i.d.R. in den Schulgebäuden eine Grundreinigung. Diese Grundreinigung kann auch auf die Sommer- und die Weihnachtsferien aufgeteilt werden, so dass jeweils ungefähr die Hälfte der Flächen grundgereinigt wird. Eine Grundreinigung in den anderen Objekten erfolgt, sofern dafür ein Bedarf vorliegt. Die Inhalte dieser Leistungen werden im Folgenden beschrieben. Die Grundreinigung sowie die Festlegung der Flächen erfolgt grundsätzlich auf Abruf durch den AG. Regiestunden: Auf besondere Veranlassung ruft der AG Sonderreinigungen (Unterhaltsreinigungen) für Räume bzw. Flächen ab, die nicht turnusmäßig gereinigt werden (z.B. die Reinigung bestimmter Räume in der Zeit der Schulferien). Diese sollen mit dem Stundenverrechnungssatz Unterhaltsreinigung (SVS) für den jeweiligen Werktag oder Sonn- resp. Feiertag berechnet werden. Glas- und Rahmenreinigung: Als eigenständiges Fachlos wird die Glas-, Rahmen- und Falzreinigung ausgeschrieben. Zur Glas- und Rahmenreinigung gehören auch Innenglasflächen. Die Glasreinigung erfolgt in den Schulobjekten 1x jährlich, nach Bedarf auch zweimal jährlich (mit und ohne Rahmen), bei den anderen Objekten je nach Zweckmäßigkeit und auf Abruf. Unterhaltsreinigung – Die Unterhaltsreinigung wird pro Durchführung über die Faktoren Fläche, Flächenleistung und SVS kalkuliert und über die Reinigungsfrequenzen auf das Jahr hochgerechnet. • Regieleistungen auf Stundenbasis für die Normalarbeitszeit (werktags) sowie an Sonn- und Feiertagen. Für diese Leistungen gibt der Bieter die Stundenverrechnungssätze (SVS) an. Diese Leistungen werden vom AG bei Bedarf abgerufen. • Grundreinigungen – Der AG sieht für sämtliche Objekte eine Grundreinigung nach Bedarf vor. Wie bei der Unterhaltsreinigung werden die Kosten je Grundreinigung über die Parameter Fläche, Flächenleistung und SVS berechnet. • Glas- und Rahmenreinigung – Der AG sieht pro Jahr ein- bis zweimal jährlich eine Glas- und Rahmenreinigung vor. Für die Glas- und Rahmenreinigung steht ein eigener SVS-Glasreinigung zur Verfügung. Die Reinigungen haben so gründlich zu erfolgen, dass sich eine Grundreinigung der Rahmen erübrigt.
Kennung des Verfahrens: e57aeb8a-de9a-428f-8524-d812c229dadc
Interne Kennung: VgV005-532
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung, 90911300 Fensterreinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Amberg
Postleitzahl: 92224
Land, Gliederung (NUTS): Amberg, Kreisfreie Stadt (DE231)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 900 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 900 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung Realschule und Raseliushaus
Beschreibung: Los 1 Unterhalts- und Grundreinigung für Realschule und Raseliushaus • Unterhaltsreinigung – Die Unterhaltsreinigung wird pro Durchführung über die Faktoren Fläche, Flächenleistung und SVS kalkuliert und über die Reinigungsfrequenzen auf das Jahr hochgerechnet. • Regieleistungen auf Stundenbasis für die Normalarbeitszeit (werktags) sowie an Sonn- und Feiertagen. Für diese Leistungen gibt der Bieter die Stundenverrechnungssätze (SVS) an. Diese Leistungen werden vom AG bei Bedarf abgerufen. • Grundreinigungen – Der AG sieht für sämtliche Objekte eine Grundreinigung nach Bedarf vor. Wie bei der Unterhaltsreinigung werden die Kosten je Grundreinigung über die Parameter Fläche, Flächenleistung und SVS berechnet. • Glas- und Rahmenreinigung – Der AG sieht pro Jahr ein- bis zweimal jährlich eine Glas- und Rahmenreinigung vor. Für die Glas- und Rahmenreinigung steht ein eigener SVS-Glasreinigung zur Verfügung. Die Reinigungen haben so gründlich zu erfolgen, dass sich eine Grundreinigung der Rahmen erübrigt
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beginnt am 01.01.2025. Sie endet am 31.12.2026. Leistungsbeginn ist der 01.01.2025. Die AG hat die Option, diese Vereinbarung um 12 Monate zu verlängern. Diese Option kann zweimal ausgeübt werden. Die Ausübung muss bis 6 Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit bzw. des ersten Verlängerungszeitraums erfolgen. Der Vertrag endet, ohne dass es einer expliziten Kündigung bedarf, spätestens zum 31.12.2028.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Amberg
Postleitzahl: 92224
Land, Gliederung (NUTS): Amberg, Kreisfreie Stadt (DE231)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Erklärung zur Handwerksrolleneintragung im Sinne der Handwerksordnung Ich erkläre/wir erklären, dass ich/ wir zur Ausführung von zulassungspflichtigen Handwerken gem. der Handwerksordnung Anlage A in der Fassung der Bekannt-machung vom 24. September 1998 (BGBl. I S. 3074, 2006 I S. 2095), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 5. Dezember 2012 (BGBl. I S. 2415,2416), im Sinne der Leistungsbeschreibung berechtigt sind. Für die entsprechenden zulassungspflichtigen Arbeiten besitze ich/besitzen wir die entsprechende Eintragung bei der zuständigen Handwerkskammer. Mir/uns ist bewusst, dass wir die Leistung im eigenen Betrieb ausführen müssen und nur mit Zustimmung des Auftraggebers sie an Nachunternehmer übertragen dürfen, die eine entsprechende Eintragung bei der zuständigen Handwerkskammer für das/die zulassungspflichtige/-n Handwerk/-e besitzen. Weiter erkläre ich/erklären wir, dass für den Fall, dass die Ausführung eines Teils des Auftrages über die Erbringung von Bauleistungen oder Dienstleistungen in einem zulassungspflichtigen Handwerk einem Nachunternehmer übertragen werden soll, die entsprechenden Nachweise und Erklärungen zur Eintragung mit dem oder den zulassungspflichtigem/-n Handwerk/-en bei der zuständigen Handwerkskammer vorzulegen sind. Als Staatsangehöriger eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz, der in Thüringen keine gewerbliche Niederlassung unterhält, erkläre ich dass ich die Voraussetzungen des § 7 der Verordnung über die für Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz geltenden Voraussetzungen für die Ausübung eines zulassungspflichtigen Handwerks (EU/EWR-Handwerk-Verordnung) erfülle, um vorübergehend und gelegentlich Dienstleistungen in einem Handwerk der Handwerksordnung der Anlage A zu erbringen. Ich bin mir/Wir sind uns bewusst, dass die Nichtabgabe oder die Abgabe einer unvollständigen oder ersichtlichen falschen Erklärung zum Ausschluss des Bieters führen kann. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe:
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Umsatzerklärung Erklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie mit Gebäudereinigungsleistungen. Erklärung Gesamtumsatz (p.a.) (ohne USt.) des Unternehmens 2023 Mio. Euro 2022 Mio. Euro 2021 Mio. Euro Erklärung Gesamtumsatz (p.a.) (ohne USt.) mit Unterhaltsreinigung 2023 Mio. Euro 2022 Mio. Euro 2021 Mio. Euro Erklärung Gesamtumsatz (p.a.) (ohne USt.) mit Glas- und Rahmenreinigung 2023 Mio. Euro 2022 Mio. Euro 2021 Mio. Euro Der Umsatz muss die in den Bewerbungsbedingungen genannten Mindestbeträge erreichen. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe: Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben (siehe Teilnahmebedingungen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung zu Referenzen Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten, mit dem Aus-schreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungen: 1. Referenz Angabe der mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistung Rechnungswert (in Euro ohne USt) Leistungszeit (MM/JJ – MM/JJ) Auftraggeber (Firma / Anschrift) Ansprechpartner (Name, Telefon-Nr., E-Mail) 2. Referenz Angabe der mit dem Ausschreibungs-gegenstand vergleichbaren Leistung Rechnungswert (in Euro ohne USt) Leistungszeit (MM/JJ – MM/JJ) Auftraggeber (Firma / Anschrift) Ansprechpartner (Name, Telefon-Nr., E-Mail) Vordruck 05-2 3. Referenz Angabe der mit dem Ausschreibungs-gegenstand vergleichbaren Leistung Rechnungswert (in Euro ohne USt) Leistungszeit (MM/JJ – MM/JJ) Auftraggeber (Firma / Anschrift) Ansprechpartner (Name, Telefon-Nr., E-Mail) Eigenerklärung zur Technischen Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsteilnehmers – Mitarbeiter, Fachkunde Angabe der durchschnittlichen Anzahl des beschäftigten Personals in den Jahren 2022 und 2023: Wir beschäftigten im Jahr 2022 durchschnittlich Mitarbeiter im Unternehmen Mitarbeiter im für die Ausführung zuständigen Betriebsteil. Wir beschäftigten im Jahr 2023 durchschnittlich Mitarbeiter im Unternehmen Mitarbeiter im für die Ausführung zuständigen Betriebsteil. Wir erklären, dass die Leistungen zu mindestens 80 Prozent durch sozialversicherungspflichtige Beschäftigte erbracht werden. Die Auftraggeberin behält sich eine entsprechende Prüfung beim Auftragnehmer vor. Wir erklären, dass wir in dem für die Durchführung des Auftrags zuständigen Betriebsteils mindestens • 1 Meister des Gebäudereinigerhandwerks, sowie mindestens • 3 Fachkräfte des Gebäudereinigerhandwerks (Reinigungsmeister, Gesellen des Gebäudereinigerhandwerks, Staatl. geprüfte Desinfektoren) beschäftigen. Wir erklären, dass alle mit der Ausführung des Auftrags betrauten Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift ausreichend gut sprechen und verstehen. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe:
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Eigenerklärung zum Fehlen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWG Eigenerklärung zum Fehlen von Ausschlussgründen gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 GWB Eigenerklärungen zur Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialabgaben Versichern Sie, dass Sie Ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern sowie der Steuererklärungspflicht nachgekommen sind? Ja Nein Versichern Sie, dass Sie Ihren Verpflichtungen zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung nachgekommen sind? Ja Nein Versichern Sie, dass Sie Ihren Verpflichtungen zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung nachgekommen sind? Ja Nein Die AG behält sich vor, nach Angebotsabgabe von den aussichtsreichen Bietern auf gesonderte Anforderung die entsprechende Bescheinigung (Steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an Öffentlichen Aufträgen bzw. Bescheinigung in Steuersachen, Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse, Unbedenklichkeitsbescheinigung der rgenossenschaft) in aktueller Fassung (nicht älter als 1 Jahr) abzufordern. Sollten Sie eine dieser Bescheinigungen nicht vorlegen können, geben Sie hier bitte den Grund an:
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 91 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung Dreifaltigkeitsschule und Jugendzentrum
Beschreibung: Los 2 Unterhalts- und Grundreinigung Dreifaltigkeitsschule und Jugendzentrum • Unterhaltsreinigung – Die Unterhaltsreinigung wird pro Durchführung über die Faktoren Fläche, Flächenleistung und SVS kalkuliert und über die Reinigungsfrequenzen auf das Jahr hochgerechnet. • Regieleistungen auf Stundenbasis für die Normalarbeitszeit (werktags) sowie an Sonn- und Feiertagen. Für diese Leistungen gibt der Bieter die Stundenverrechnungssätze (SVS) an. Diese Leistungen werden vom AG bei Bedarf abgerufen. • Grundreinigungen – Der AG sieht für sämtliche Objekte eine Grundreinigung nach Bedarf vor. Wie bei der Unterhaltsreinigung werden die Kosten je Grundreinigung über die Parameter Fläche, Flächenleistung und SVS berechnet. • Glas- und Rahmenreinigung – Der AG sieht pro Jahr ein- bis zweimal jährlich eine Glas- und Rahmenreinigung vor. Für die Glas- und Rahmenreinigung steht ein eigener SVS-Glasreinigung zur Verfügung. Die Reinigungen haben so gründlich zu erfolgen, dass sich eine Grundreinigung der Rahmen erübrigt
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beginnt am 01.01.2025. Sie endet am 31.12.2026. Leistungsbeginn ist der 01.01.2025. Die AG hat die Option, diese Vereinbarung um 12 Monate zu verlängern. Diese Option kann zweimal ausgeübt werden. Die Ausübung muss bis 6 Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit bzw. des ersten Verlängerungszeitraums erfolgen. Der Vertrag endet, ohne dass es einer expliziten Kündigung bedarf, spätestens zum 31.12.2028.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Amberg, Kreisfreie Stadt (DE231)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Erklärung zur Handwerksrolleneintragung im Sinne der Handwerksordnung Ich erkläre/wir erklären, dass ich/ wir zur Ausführung von zulassungspflichtigen Handwerken gem. der Handwerksordnung Anlage A in der Fassung der Bekannt-machung vom 24. September 1998 (BGBl. I S. 3074, 2006 I S. 2095), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 5. Dezember 2012 (BGBl. I S. 2415,2416), im Sinne der Leistungsbeschreibung berechtigt sind. Für die entsprechenden zulassungspflichtigen Arbeiten besitze ich/besitzen wir die entsprechende Eintragung bei der zuständigen Handwerkskammer. Mir/uns ist bewusst, dass wir die Leistung im eigenen Betrieb ausführen müssen und nur mit Zustimmung des Auftraggebers sie an Nachunternehmer übertragen dürfen, die eine entsprechende Eintragung bei der zuständigen Handwerkskammer für das/die zulassungspflichtige/-n Handwerk/-e besitzen. Weiter erkläre ich/erklären wir, dass für den Fall, dass die Ausführung eines Teils des Auftrages über die Erbringung von Bauleistungen oder Dienstleistungen in einem zulassungspflichtigen Handwerk einem Nachunternehmer übertragen werden soll, die entsprechenden Nachweise und Erklärungen zur Eintragung mit dem oder den zulassungspflichtigem/-n Handwerk/-en bei der zuständigen Handwerkskammer vorzulegen sind. Als Staatsangehöriger eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz, der in Thüringen keine gewerbliche Niederlassung unterhält, erkläre ich dass ich die Voraussetzungen des § 7 der Verordnung über die für Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz geltenden Voraussetzungen für die Ausübung eines zulassungspflichtigen Handwerks (EU/EWR-Handwerk-Verordnung) erfülle, um vorübergehend und gelegentlich Dienstleistungen in einem Handwerk der Handwerksordnung der Anlage A zu erbringen. Ich bin mir/Wir sind uns bewusst, dass die Nichtabgabe oder die Abgabe einer unvollständigen oder ersichtlichen falschen Erklärung zum Ausschluss des Bieters führen kann. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe:
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Umsatzerklärung Erklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie mit Gebäudereinigungsleistungen. Erklärung Gesamtumsatz (p.a.) (ohne USt.) des Unternehmens 2023 Mio. Euro 2022 Mio. Euro 2021 Mio. Euro Erklärung Gesamtumsatz (p.a.) (ohne USt.) mit Unterhaltsreinigung 2023 Mio. Euro 2022 Mio. Euro 2021 Mio. Euro Erklärung Gesamtumsatz (p.a.) (ohne USt.) mit Glas- und Rahmenreinigung 2023 Mio. Euro 2022 Mio. Euro 2021 Mio. Euro Der Umsatz muss die in den Bewerbungsbedingungen genannten Mindestbeträge erreichen. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe: Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben (siehe Teilnahmebedingungen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung zu Referenzen Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten, mit dem Aus-schreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungen: 1. Referenz Angabe der mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistung Rechnungswert (in Euro ohne USt) Leistungszeit (MM/JJ – MM/JJ) Auftraggeber (Firma / Anschrift) Ansprechpartner (Name, Telefon-Nr., E-Mail) 2. Referenz Angabe der mit dem Ausschreibungs-gegenstand vergleichbaren Leistung Rechnungswert (in Euro ohne USt) Leistungszeit (MM/JJ – MM/JJ) Auftraggeber (Firma / Anschrift) Ansprechpartner (Name, Telefon-Nr., E-Mail) Vordruck 05-2 3. Referenz Angabe der mit dem Ausschreibungs-gegenstand vergleichbaren Leistung Rechnungswert (in Euro ohne USt) Leistungszeit (MM/JJ – MM/JJ) Auftraggeber (Firma / Anschrift) Ansprechpartner (Name, Telefon-Nr., E-Mail) Eigenerklärung zur Technischen Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsteilnehmers – Mitarbeiter, Fachkunde Angabe der durchschnittlichen Anzahl des beschäftigten Personals in den Jahren 2022 und 2023: Wir beschäftigten im Jahr 2022 durchschnittlich Mitarbeiter im Unternehmen Mitarbeiter im für die Ausführung zuständigen Betriebsteil. Wir beschäftigten im Jahr 2023 durchschnittlich Mitarbeiter im Unternehmen Mitarbeiter im für die Ausführung zuständigen Betriebsteil. Wir erklären, dass die Leistungen zu mindestens 80 Prozent durch sozialversicherungspflichtige Beschäftigte erbracht werden. Die Auftraggeberin behält sich eine entsprechende Prüfung beim Auftragnehmer vor. Wir erklären, dass wir in dem für die Durchführung des Auftrags zuständigen Betriebsteils mindestens • 1 Meister des Gebäudereinigerhandwerks, sowie mindestens • 3 Fachkräfte des Gebäudereinigerhandwerks (Reinigungsmeister, Gesellen des Gebäudereinigerhandwerks, Staatl. geprüfte Desinfektoren) beschäftigen. Wir erklären, dass alle mit der Ausführung des Auftrags betrauten Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift ausreichend gut sprechen und verstehen. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe:
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Eigenerklärung zum Fehlen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWG Eigenerklärung zum Fehlen von Ausschlussgründen gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 GWB Eigenerklärungen zur Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialabgaben Versichern Sie, dass Sie Ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern sowie der Steuererklärungspflicht nachgekommen sind? Ja Nein Versichern Sie, dass Sie Ihren Verpflichtungen zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung nachgekommen sind? Ja Nein Versichern Sie, dass Sie Ihren Verpflichtungen zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung nachgekommen sind? Ja Nein Die AG behält sich vor, nach Angebotsabgabe von den aussichtsreichen Bietern auf gesonderte Anforderung die entsprechende Bescheinigung (Steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an Öffentlichen Aufträgen bzw. Bescheinigung in Steuersachen, Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse, Unbedenklichkeitsbescheinigung der rgenossenschaft) in aktueller Fassung (nicht älter als 1 Jahr) abzufordern. Sollten Sie eine dieser Bescheinigungen nicht vorlegen können, geben Sie hier bitte den Grund an:
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 91 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Unterhalts- und Grundreinigung Ausweichschulgebäude Baureferat und Luitpoldschule
Beschreibung: Los 3 Unterhalts- und Grundreinigung Baureferat, Luitpoldschule u. Ausweichschule am Bgm. Bartelt-Platz 4 • Unterhaltsreinigung – Die Unterhaltsreinigung wird pro Durchführung über die Faktoren Fläche, Flächenleistung und SVS kalkuliert und über die Reinigungsfrequenzen auf das Jahr hochgerechnet. • Regieleistungen auf Stundenbasis für die Normalarbeitszeit (werktags) sowie an Sonn- und Feiertagen. Für diese Leistungen gibt der Bieter die Stundenverrechnungssätze (SVS) an. Diese Leistungen werden vom AG bei Bedarf abgerufen. • Grundreinigungen – Der AG sieht für sämtliche Objekte eine Grundreinigung nach Bedarf vor. Wie bei der Unterhaltsreinigung werden die Kosten je Grundreinigung über die Parameter Fläche, Flächenleistung und SVS berechnet. • Glas- und Rahmenreinigung – Der AG sieht pro Jahr ein- bis zweimal jährlich eine Glas- und Rahmenreinigung vor. Für die Glas- und Rahmenreinigung steht ein eigener SVS-Glasreinigung zur Verfügung. Die Reinigungen haben so gründlich zu erfolgen, dass sich eine Grundreinigung der Rahmen erübrigt
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beginnt am 01.01.2025. Sie endet am 31.12.2026. Leistungsbeginn ist der 01.01.2025. Die AG hat die Option, diese Vereinbarung um 12 Monate zu verlängern. Diese Option kann zweimal ausgeübt werden. Die Ausübung muss bis 6 Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit bzw. des ersten Verlängerungszeitraums erfolgen. Der Vertrag endet, ohne dass es einer expliziten Kündigung bedarf, spätestens zum 31.12.2028.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Amberg, Kreisfreie Stadt (DE231)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Erklärung zur Handwerksrolleneintragung im Sinne der Handwerksordnung Ich erkläre/wir erklären, dass ich/ wir zur Ausführung von zulassungspflichtigen Handwerken gem. der Handwerksordnung Anlage A in der Fassung der Bekannt-machung vom 24. September 1998 (BGBl. I S. 3074, 2006 I S. 2095), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 5. Dezember 2012 (BGBl. I S. 2415,2416), im Sinne der Leistungsbeschreibung berechtigt sind. Für die entsprechenden zulassungspflichtigen Arbeiten besitze ich/besitzen wir die entsprechende Eintragung bei der zuständigen Handwerkskammer. Mir/uns ist bewusst, dass wir die Leistung im eigenen Betrieb ausführen müssen und nur mit Zustimmung des Auftraggebers sie an Nachunternehmer übertragen dürfen, die eine entsprechende Eintragung bei der zuständigen Handwerkskammer für das/die zulassungspflichtige/-n Handwerk/-e besitzen. Weiter erkläre ich/erklären wir, dass für den Fall, dass die Ausführung eines Teils des Auftrages über die Erbringung von Bauleistungen oder Dienstleistungen in einem zulassungspflichtigen Handwerk einem Nachunternehmer übertragen werden soll, die entsprechenden Nachweise und Erklärungen zur Eintragung mit dem oder den zulassungspflichtigem/-n Handwerk/-en bei der zuständigen Handwerkskammer vorzulegen sind. Als Staatsangehöriger eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz, der in Thüringen keine gewerbliche Niederlassung unterhält, erkläre ich dass ich die Voraussetzungen des § 7 der Verordnung über die für Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz geltenden Voraussetzungen für die Ausübung eines zulassungspflichtigen Handwerks (EU/EWR-Handwerk-Verordnung) erfülle, um vorübergehend und gelegentlich Dienstleistungen in einem Handwerk der Handwerksordnung der Anlage A zu erbringen. Ich bin mir/Wir sind uns bewusst, dass die Nichtabgabe oder die Abgabe einer unvollständigen oder ersichtlichen falschen Erklärung zum Ausschluss des Bieters führen kann. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe:
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Umsatzerklärung Erklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie mit Gebäudereinigungsleistungen. Erklärung Gesamtumsatz (p.a.) (ohne USt.) des Unternehmens 2023 Mio. Euro 2022 Mio. Euro 2021 Mio. Euro Erklärung Gesamtumsatz (p.a.) (ohne USt.) mit Unterhaltsreinigung 2023 Mio. Euro 2022 Mio. Euro 2021 Mio. Euro Erklärung Gesamtumsatz (p.a.) (ohne USt.) mit Glas- und Rahmenreinigung 2023 Mio. Euro 2022 Mio. Euro 2021 Mio. Euro Der Umsatz muss die in den Bewerbungsbedingungen genannten Mindestbeträge erreichen. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe: Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben (siehe Teilnahmebedingungen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung zu Referenzen Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten, mit dem Aus-schreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungen: 1. Referenz Angabe der mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistung Rechnungswert (in Euro ohne USt) Leistungszeit (MM/JJ – MM/JJ) Auftraggeber (Firma / Anschrift) Ansprechpartner (Name, Telefon-Nr., E-Mail) 2. Referenz Angabe der mit dem Ausschreibungs-gegenstand vergleichbaren Leistung Rechnungswert (in Euro ohne USt) Leistungszeit (MM/JJ – MM/JJ) Auftraggeber (Firma / Anschrift) Ansprechpartner (Name, Telefon-Nr., E-Mail) Vordruck 05-2 3. Referenz Angabe der mit dem Ausschreibungs-gegenstand vergleichbaren Leistung Rechnungswert (in Euro ohne USt) Leistungszeit (MM/JJ – MM/JJ) Auftraggeber (Firma / Anschrift) Ansprechpartner (Name, Telefon-Nr., E-Mail) Eigenerklärung zur Technischen Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsteilnehmers – Mitarbeiter, Fachkunde Angabe der durchschnittlichen Anzahl des beschäftigten Personals in den Jahren 2022 und 2023: Wir beschäftigten im Jahr 2022 durchschnittlich Mitarbeiter im Unternehmen Mitarbeiter im für die Ausführung zuständigen Betriebsteil. Wir beschäftigten im Jahr 2023 durchschnittlich Mitarbeiter im Unternehmen Mitarbeiter im für die Ausführung zuständigen Betriebsteil. Wir erklären, dass die Leistungen zu mindestens 80 Prozent durch sozialversicherungspflichtige Beschäftigte erbracht werden. Die Auftraggeberin behält sich eine entsprechende Prüfung beim Auftragnehmer vor. Wir erklären, dass wir in dem für die Durchführung des Auftrags zuständigen Betriebsteils mindestens • 1 Meister des Gebäudereinigerhandwerks, sowie mindestens • 3 Fachkräfte des Gebäudereinigerhandwerks (Reinigungsmeister, Gesellen des Gebäudereinigerhandwerks, Staatl. geprüfte Desinfektoren) beschäftigen. Wir erklären, dass alle mit der Ausführung des Auftrags betrauten Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift ausreichend gut sprechen und verstehen. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe:
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Eigenerklärung zum Fehlen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWG Eigenerklärung zum Fehlen von Ausschlussgründen gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 GWB Eigenerklärungen zur Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialabgaben Versichern Sie, dass Sie Ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern sowie der Steuererklärungspflicht nachgekommen sind? Ja Nein Versichern Sie, dass Sie Ihren Verpflichtungen zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung nachgekommen sind? Ja Nein Versichern Sie, dass Sie Ihren Verpflichtungen zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung nachgekommen sind? Ja Nein Die AG behält sich vor, nach Angebotsabgabe von den aussichtsreichen Bietern auf gesonderte Anforderung die entsprechende Bescheinigung (Steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an Öffentlichen Aufträgen bzw. Bescheinigung in Steuersachen, Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse, Unbedenklichkeitsbescheinigung der rgenossenschaft) in aktueller Fassung (nicht älter als 1 Jahr) abzufordern. Sollten Sie eine dieser Bescheinigungen nicht vorlegen können, geben Sie hier bitte den Grund an:
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 91 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Glas- und Fensterreinigung
Beschreibung: Los 4 Glasreinigung Dreifaltigkeitsschule Jugendzentrum Realschule Baureferat Luitpoldschule Ausweichschule • Unterhaltsreinigung – Die Unterhaltsreinigung wird pro Durchführung über die Faktoren Fläche, Flächenleistung und SVS kalkuliert und über die Reinigungsfrequenzen auf das Jahr hochgerechnet. • Regieleistungen auf Stundenbasis für die Normalarbeitszeit (werktags) sowie an Sonn- und Feiertagen. Für diese Leistungen gibt der Bieter die Stundenverrechnungssätze (SVS) an. Diese Leistungen werden vom AG bei Bedarf abgerufen. • Grundreinigungen – Der AG sieht für sämtliche Objekte eine Grundreinigung nach Bedarf vor. Wie bei der Unterhaltsreinigung werden die Kosten je Grundreinigung über die Parameter Fläche, Flächenleistung und SVS berechnet. • Glas- und Rahmenreinigung – Der AG sieht pro Jahr ein- bis zweimal jährlich eine Glas- und Rahmenreinigung vor. Für die Glas- und Rahmenreinigung steht ein eigener SVS-Glasreinigung zur Verfügung. Die Reinigungen haben so gründlich zu erfolgen, dass sich eine Grundreinigung der Rahmen erübrigt
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beginnt am 01.01.2025. Sie endet am 31.12.2026. Leistungsbeginn ist der 01.01.2025. Die AG hat die Option, diese Vereinbarung um 12 Monate zu verlängern. Diese Option kann zweimal ausgeübt werden. Die Ausübung muss bis 6 Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit bzw. des ersten Verlängerungszeitraums erfolgen. Der Vertrag endet, ohne dass es einer expliziten Kündigung bedarf, spätestens zum 31.12.2028.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Amberg, Kreisfreie Stadt (DE231)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Erklärung zur Handwerksrolleneintragung im Sinne der Handwerksordnung Ich erkläre/wir erklären, dass ich/ wir zur Ausführung von zulassungspflichtigen Handwerken gem. der Handwerksordnung Anlage A in der Fassung der Bekannt-machung vom 24. September 1998 (BGBl. I S. 3074, 2006 I S. 2095), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 5. Dezember 2012 (BGBl. I S. 2415,2416), im Sinne der Leistungsbeschreibung berechtigt sind. Für die entsprechenden zulassungspflichtigen Arbeiten besitze ich/besitzen wir die entsprechende Eintragung bei der zuständigen Handwerkskammer. Mir/uns ist bewusst, dass wir die Leistung im eigenen Betrieb ausführen müssen und nur mit Zustimmung des Auftraggebers sie an Nachunternehmer übertragen dürfen, die eine entsprechende Eintragung bei der zuständigen Handwerkskammer für das/die zulassungspflichtige/-n Handwerk/-e besitzen. Weiter erkläre ich/erklären wir, dass für den Fall, dass die Ausführung eines Teils des Auftrages über die Erbringung von Bauleistungen oder Dienstleistungen in einem zulassungspflichtigen Handwerk einem Nachunternehmer übertragen werden soll, die entsprechenden Nachweise und Erklärungen zur Eintragung mit dem oder den zulassungspflichtigem/-n Handwerk/-en bei der zuständigen Handwerkskammer vorzulegen sind. Als Staatsangehöriger eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz, der in Thüringen keine gewerbliche Niederlassung unterhält, erkläre ich dass ich die Voraussetzungen des § 7 der Verordnung über die für Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz geltenden Voraussetzungen für die Ausübung eines zulassungspflichtigen Handwerks (EU/EWR-Handwerk-Verordnung) erfülle, um vorübergehend und gelegentlich Dienstleistungen in einem Handwerk der Handwerksordnung der Anlage A zu erbringen. Ich bin mir/Wir sind uns bewusst, dass die Nichtabgabe oder die Abgabe einer unvollständigen oder ersichtlichen falschen Erklärung zum Ausschluss des Bieters führen kann. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe:
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Umsatzerklärung Erklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie mit Gebäudereinigungsleistungen. Erklärung Gesamtumsatz (p.a.) (ohne USt.) des Unternehmens 2023 Mio. Euro 2022 Mio. Euro 2021 Mio. Euro Erklärung Gesamtumsatz (p.a.) (ohne USt.) mit Unterhaltsreinigung 2023 Mio. Euro 2022 Mio. Euro 2021 Mio. Euro Erklärung Gesamtumsatz (p.a.) (ohne USt.) mit Glas- und Rahmenreinigung 2023 Mio. Euro 2022 Mio. Euro 2021 Mio. Euro Der Umsatz muss die in den Bewerbungsbedingungen genannten Mindestbeträge erreichen. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe: Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben (siehe Teilnahmebedingungen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung zu Referenzen Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten, mit dem Aus-schreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungen: 1. Referenz Angabe der mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistung Rechnungswert (in Euro ohne USt) Leistungszeit (MM/JJ – MM/JJ) Auftraggeber (Firma / Anschrift) Ansprechpartner (Name, Telefon-Nr., E-Mail) 2. Referenz Angabe der mit dem Ausschreibungs-gegenstand vergleichbaren Leistung Rechnungswert (in Euro ohne USt) Leistungszeit (MM/JJ – MM/JJ) Auftraggeber (Firma / Anschrift) Ansprechpartner (Name, Telefon-Nr., E-Mail) Vordruck 05-2 3. Referenz Angabe der mit dem Ausschreibungs-gegenstand vergleichbaren Leistung Rechnungswert (in Euro ohne USt) Leistungszeit (MM/JJ – MM/JJ) Auftraggeber (Firma / Anschrift) Ansprechpartner (Name, Telefon-Nr., E-Mail) Eigenerklärung zur Technischen Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsteilnehmers – Mitarbeiter, Fachkunde Angabe der durchschnittlichen Anzahl des beschäftigten Personals in den Jahren 2022 und 2023: Wir beschäftigten im Jahr 2022 durchschnittlich Mitarbeiter im Unternehmen Mitarbeiter im für die Ausführung zuständigen Betriebsteil. Wir beschäftigten im Jahr 2023 durchschnittlich Mitarbeiter im Unternehmen Mitarbeiter im für die Ausführung zuständigen Betriebsteil. Wir erklären, dass die Leistungen zu mindestens 80 Prozent durch sozialversicherungspflichtige Beschäftigte erbracht werden. Die Auftraggeberin behält sich eine entsprechende Prüfung beim Auftragnehmer vor. Wir erklären, dass wir in dem für die Durchführung des Auftrags zuständigen Betriebsteils mindestens • 1 Meister des Gebäudereinigerhandwerks, sowie mindestens • 3 Fachkräfte des Gebäudereinigerhandwerks (Reinigungsmeister, Gesellen des Gebäudereinigerhandwerks, Staatl. geprüfte Desinfektoren) beschäftigen. Wir erklären, dass alle mit der Ausführung des Auftrags betrauten Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift ausreichend gut sprechen und verstehen. Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe:
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Eigenerklärung zum Fehlen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWG Eigenerklärung zum Fehlen von Ausschlussgründen gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 GWB Eigenerklärungen zur Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Sozialabgaben Versichern Sie, dass Sie Ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern sowie der Steuererklärungspflicht nachgekommen sind? Ja Nein Versichern Sie, dass Sie Ihren Verpflichtungen zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung nachgekommen sind? Ja Nein Versichern Sie, dass Sie Ihren Verpflichtungen zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung nachgekommen sind? Ja Nein Die AG behält sich vor, nach Angebotsabgabe von den aussichtsreichen Bietern auf gesonderte Anforderung die entsprechende Bescheinigung (Steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an Öffentlichen Aufträgen bzw. Bescheinigung in Steuersachen, Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse, Unbedenklichkeitsbescheinigung der rgenossenschaft) in aktueller Fassung (nicht älter als 1 Jahr) abzufordern. Sollten Sie eine dieser Bescheinigungen nicht vorlegen können, geben Sie hier bitte den Grund an:
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 91 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer
8. Organisationen
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Abteilung: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: 0049981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 09900361746
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Steinhofgasse 4
Stadt: Amberg
Postleitzahl: 92224
Land, Gliederung (NUTS): Amberg, Kreisfreie Stadt (DE231)
Land: Deutschland
Telefon: 00499621101101
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 893f0f75-c62f-443a-9b66-c4fe334dc811 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/08/2024 13:52:07 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 524084-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 170/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/09/2024