1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: München Klinik gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: KHZG Automatisierung Probenerfassung Pathologie
Beschreibung: Das Projekt hat zum Ziel, den aktuellen Prozess zu digitalisieren und automatisieren, damit die Dokumentation und Zuordnung der Proben zum Patienten verbessert und den organisatorischen Arbeitsaufwand neben der eigentlichen Befundung reduziert. Der Prozess soll die Arbeitsprozesse in der Pathologie von der Probenentnahme in der Endoskopie bis zur Übermittlung des Befundes an die Gastroenterologie effizienter gestalten und die Qualität der medizinischen Dokumentation heben. Pathologen sollen zukünftig bei der Verwaltung und Dokumentation durch den Einsatz eines digitalen Order-Entry Verfahren unterstützt werden. Außerdem soll die Hard- und Software dazu beitragen, die Registrierung und Probenerfassung in der Pathologie zu erleichtern und die Proben auf die Untersuchung durch den Pathologen vorzubereiten. So wird die Probe vor der Untersuchung bereits charakterisiert und makroskopisch abgebildet, sowie in eine mit den Patientendaten, Metadaten Nummernkreis, Fallnummer, Jahr Blockkennzeichen, Unternummner und Kapselsymbole bedruckte Kapsel gelegt.
Kennung des Verfahrens: f77843d3-cfe7-479c-a6b1-1d835a84701a
Interne Kennung: 2644/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: KHZG Förderung Ortsbesichtigung voraussichtlich KW 32 Konzepte sind A-Kriterien, werden jedoch nicht bewertet.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212180 Entwicklung von Medizinsoftware
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Oskar-Maria-Graf-Ring 51
Stadt: München
Postleitzahl: 81737
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: München Klinikum Neuperlach Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Neuperlach und Harlaching, Institut für Pathologie der München Klinik
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YL5HGS9 Bestandteile der Vergabeunterlagen Bestandteile der Vergabeunterlagen, die Vertragsbestandteil werden, zu unterschreiben und mit dem Angebot abzugeben sind: 1. Leistungsbeschreibung 2. Angebotsschreiben 3. Eigenerklärung Eignung 4. Schutzerklärung Scientology 5. Eigenerklärung Russlandsanktionen 6. Bietergemeinschaft (falls einschlägig) 7. Verzeichnis der LeistKap anderer Unternehmen (falls einschlägig) 8. Preisblatt.xlsx 9. EVB-IT Verträge 10. Anforderungskatalog **** Bestandteile der Vergabeunterlagen, die Vertragsbestandteil werden und die beim Bietenden verbleiben: 1. Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (dieses Dokument) 2. Datenschutzhinweise 3. Vertraulichkeitserklärung (im Auftragsfall zu unterschreiben) 4. Zusätzliche Vertragsbedingungen MüK 5. EVB-IT AGBs **** Weitere Unterlagen die der Bietende mit Abgabe des Angebotes einreichen muss: 1. Nachweis einer Handelsregistereintragung / Berufsregistereintragung 2. Nachweis einer Haftpflichtversicherung 3. HLL Desinfektionsmittelliste 4. IT-Infrastruktur Checkliste 5. Implementierungskonzept inklusive dem Pilotbetrieb (Max. 2 Seiten) 6. Betriebskonzept (Max. 2 Seiten) 7. Supportkonzept inkl. Ausfallkonzept (Max. 3 Seiten) 8. Schulungskonzept (Max. 5 Seiten) 9. Rollen- und Berechtigungskonzept (Max. 2 Seiten) 10. Projekt- inkl. Zeitplan (Max. 3 Seiten) 11. Architekturmodell
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: siehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: KHZG Automatisierung Probenerfassung Pathologie
Beschreibung: Um den modernen Anforderungen an ein schnelles & KI gestütztes Arbeiten gerecht zu werden, soll die Auftragserfassung und Befundübermittlung in der Pathologie digitalisiert und automatisiert werden. Der Arbeitsablauf in der Pathologie soll von Eingang des Auftrags (Probenentnahme) bis hin zur Übermittlung des Befunds in der zugehörigen Fachabteilung effizienter gestaltet werden. Die zeitintensiven Prozesse, mit denen die eingegangenen Proben in der Pathologie momentan erfasst und sortiert werden, soll durch ein digitales Order-Entry Verfahren mit automatisiertem Probentransfer erleichtert werden. Des Weiteren soll das System die Möglichkeit bieten, Proben metrisch zu erfassen und zusammen mit einer Fotodokumentation die Daten direkt in die Befundvorlage einführen zu können. Die aktuell noch manuell durchgeführten Nummerierungen, Etikettierungen, Zählungen und die Fallsortierung der entnommenen Proben sollen durch das System automatisiert werden. Die Probe soll nach Zuordnung zu ihrem Probenbehälter einen Barcode mit allen relevanten Patienten- und Probeninformationen erhalten und eine ständige Zuordnung von Fall und Probe ermöglichen. Nach Untersuchung des Pathologen sollte das Befundergebnis digital übermittelt und von der behandelten Fachabteilung abgerufen werden können.
Interne Kennung: 2644/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72212180 Entwicklung von Medizinsoftware
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Oskar-Maria-Graf-Ring 51
Stadt: München
Postleitzahl: 81737
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: München Klinikum Neuperlach Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie Neuperlach und Harlaching, Institut für Pathologie der München Klinik
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Nach § 6 Abs. 1 WRegG ist ein öffentlicher Auftraggeber vor der Erteilung eines Zuschlags in einem Verfahren über die Vergabe öffentlicher Aufträge mit einem geschätzten Auftragswert ab 30.000 Euro ohne Umsatzsteuer verpflichtet, das Wettbewerbsregister zu demjenigen Bieterunternehmen abzufragen, das den Auftrag erhalten soll.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufs- und Handelsregistereintragung
Beschreibung: Nachweis des Eintrags ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, in dem der Bietende ansässig ist (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB i.V.m. § 44 Abs. 1 VgV). Der Auszug darf nicht älter als zwölf (12) Monate sein. Der Nachweis muss dem Angebot zwingend beigelegt werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Umsatz des Unternehmens, der mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit dieser Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Firmenhaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Firmenhaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: a. Personen- und Sachschäden: Mindestens 1.000.000,00 Euro pro Schadensfall, zweifach maximiert im Jahr b. Vermögensschäden: Mindestens 500.000,00 Euro pro Schadensfall, zweifach maximiert im Jahr Die Haftpflichtversicherung muss bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut abgeschlossen worden sein. Die Haftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten und nachgewiesen werden. Der Bietende hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der im Vertrag genannten Deckungssummen besteht. Ein Versicherungsnachweis über die geforderte Firmenhaftpflichtversicherung beziehungsweise eine schriftliche Erklärung zur Erhöhung der Firmenhaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss dem Antrag zwingend beigelegt werden. Im Falle einer Bewerber-/Bietergemeinschaft ist der Berufshaftpflichtversicherungsnachweis jedes Mitglieds der Bewerber-/Bietergemeinschaft vorzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Investition
Beschreibung: Formel (Preis) = 173 * (günstigstes Angebot / betrachtetes Angebot) Dies entspricht einer Gewichtung von 40%.
Fester Wert (pro Einheit): 173
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Service - Folgekosten
Beschreibung: Formel (Preis) = 43 * (günstigstes Angebot / betrachtetes Angebot) Dies entspricht einer Gewichtung von 10%.
Fester Wert (pro Einheit): 43
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anforderungskatalog (medizinische & technische Eignung)
Beschreibung: Die maximale, im Zuschlagskriterium "Qualität" erzielbare Punktzahl beträgt insgesamt 216. Dies entspricht einer Gewichtung von 50 %. Dieses Zuschlagskriterium wird anhand des Anforderungskataloges bewertet. Der Anforderungskatalog ist in folgende Kriterien untergliedert: - (A)-Kriterium: Ausschlusskriterium (Nichterfüllung dieser Mindestanforderung führt zwingend zum Ausschluss) - (K)-Kriterium: Kernkriterien werden mit dem Faktor 10 stärker gegenüber Normalkriterien bewertet. - Normales Kriterium (ohne Zeichen): Standardkriterium ohne besondere Gewichtung (Faktor 1). - Info: Kein Kriterium. Hier werden lediglich Information abgefragt Die Punktbewertung des Anforderungskatalogs basiert auf der Summation der Gewichtungen aller mit "Ja" bewerteten (B)-Kriterien. Wurde ein (A)-Kriterium nicht mit "Ja" bewertet, führt dies zwingend zu einem Ausschluss aus dem Verfahren. Die maximale erreichbare Punktzahl liegt bei 216.
Fester Wert (pro Einheit): 216
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Hat die Auftraggeberin nach Auswertung der eingereichten Erklärungen und Nachweise Zweifel an der Eignung eines Bietenden, kann sie den Bietenden zur Erläuterung der von ihm eingereichten Unterlagen auffordern; im Übrigen behält sich die Auftraggeberin die Nachforderung gemäß § 56 VgV vor, eine Verpflichtung hierzu besteht jedoch nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/09/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Angaben, dass zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB nicht vorliegen, Dokument "2.1_Eigenerklärung Eignung" 2. Angaben, dass fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB nicht vorliegen, Dokument "2.1_Eigenerklärung Eignung" 3. Angaben zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB, Dokument "2.1_Eigenerklärung Eignung" 4. Verpflichtungserklärung zur Einhaltung des Mindestlohngesetzes, Dokument "2.1_Eigenerklärung Eignung" 5. Antikorruptionserklärung, Dokument "2.1_Eigenerklärung Eignung" 6. Ausschluss Interessenkonflikt, Dokument "2.1_Eigenerklärung Eignung" 7. Schutzerklärung Scientology, Dokument "2.2_Schutzerklärung Scientology" 8. Eigenerklärung Russlandsanktionen, Dokument "2.6_Eigenerklärung Russlandsanktionen" 9. Abfrage nach § 6 Abs. 1 WRegG ab Auftragswert 30.000 EUR ohne USt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. **** 2) Insbesondere § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, Nr. 2 und 3 GWB sowie § 134 Abs. 2 GWB sind zu beachten. **** 3) Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertragsschlusses nach § 135 GWB endet spätestens 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union, vgl. § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: München Klinik gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: München Klinik gGmbH
Registrierungsnummer: DE814184919
Postanschrift: Thalkirchner Straße 48
Stadt: München
Postleitzahl: 80337
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: t:08921762411
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Die Angebotsfrist wird verlängert. Alt: 23.08.2024, 10:00 Uhr Neu: 06.09.2024, 10:00 Uhr BITTE BEACHTEN: ORTSBESICHTIGUNG Aufgrund der verlängerten Angebotsfrist ist es dem Bieter möglich bis 28.08.2024 eine Ortsbesichtigung wahrzunehmen. Hierfür ist eine kurze Mitteilung per DTVP zwecks Terminabstimmung sowie Flexibilität zur kurzfristigen Wahrnehmung des Termins notwendig. Die Vergabeunterlagen bleiben unverändert.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1fa43344-ffcc-4031-9ac5-b7e19d02ff97 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/08/2024 16:41:50 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 508047-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 164/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/08/2024