1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SV-KTR-240311-003, MaKo 2024 ff.
Beschreibung: Die SWM als Auftraggeber („AG“) agieren in der deutschen Versorgungsindustrie unter anderem als Netzbetreiber (NB), Messstellenbetreiber (MSB), Smart-Meter Gateway Administrator (GWA) und Lieferant (LF). Hierzu betreibt die SWM eine größere Anzahl an IT-Systemen für die verschiedenen Marktrollen. Die SWM müssen in den nächsten Jahren eine Reihe an strategischen und regulatorischen Anforderungen umsetzen, um die Energiewende aktiv und erfolgreich mitzugestalten. Nachfolgend eine Zusammenstellung einiger der bereits bekannten größeren Herausforderungen der nächsten Jahre. - Lieferantenwechsel 24 h - Marktmodell Gas nach GeLi Gas - Optimierung der Prozesse für Einspeiser inkl. der Abrechnung - Umsetzung der Anforderungen aus der MsbG Novelle (z. B. Steuerbarkeit, iMS bei Einspeisung, virtueller Summenzähler) - Gestaltung und Ausprägung der Dynamische Tarife - Weiterentwicklung der Tarifierung bzw. Abrechnungsprodukte - Energiepreisbremse, Endabrechnung Phase 2 - Data-Hub - Solarpaket Als gesetzliche Grundlage sind mind. die folgenden Dokumente zu beachten: - Gesetzliche Vorgaben von EDI@Energy (Datenformate und Korrekturfassungen) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA (WiM, GPKE, GELI, MPES, MABIS, MMMA) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA – neue Beschlüsse - Anwendungsempfehlungen des BDEW (Anwendungshilfen) - BDEW/VKU/GEODE-Kooperationsvereinbarung Gas XIII - MsBG, GNDEW, EEG u. a. Zusätzlich sind für die Verbesserung und Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse auch eine Reihe an Anforderungen (IUK-Anforderungen) und Korrekturen (Störungen) zu bearbeiten. Um den zukünftigen Herausforderungen der IT der SWM in diesem Umfeld zu begegnen, wird im Rahmen dieser Vergabe die Betreuung ausgewählter IT-Services vergeben. Die Leistungen sind hierbei in Lose aufgeteilt und umfassen die (Weiter-)Entwicklung sowie den Betrieb der IT-Services.
Kennung des Verfahrens: f0901873-ba53-44e0-9cd7-0566ff221d1e
Interne Kennung: SV-KTR-240311-003
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Einreichung der Teilnahmeanträge erfolgt elektronisch über das Lieferantenportal der SWM. Für das Vergabeverfahren werden die Vergabeunterlagen unter der in der genannten URL zum freien Download zur Verfügung gestellt. Der freie Download dient jedoch nur einer ersten Ansicht der Vergabeunterlagen. Voraussetzung für die elektronische Einreichung der Teilnahmeanträge ist eine Freischaltung der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal (URL: s.h. weiterer Verlauf). Diese ist mit Angabe der Aktenzeichen SV-KTR-240311-003 anzufordern. Erst nach Freischaltung werden teilnehmende Unternehmen während der Teilnahmefrist auch über etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen oder Antworten auf Bewerberfragen aktiv durch den Auftraggeber informiert. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft ein elektronischer Teilnahmeantrag über das Lieferantenportal einzureichen. Die Aufteilung der (Teil)-Leistungen bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ist für den Auftragsfall darzustellen. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Bewerber für die Aufforderung zur Angebotsabgabe erfolgt über eine Prüfung und Bewertung der mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Eignungsnachweise im Bezug zu den vorgegebenen Eignungskriterien (= Eignungsprüfung). Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages ist dessen fristgerechte Einreichung, die Vollständigkeit der Eignungsnachweise sowie die Einhaltung von etwaigen Mindestanforderungen. Es werden nur die Bewerber zur Angebotsabgabe ausgewählt, welche nach dem Ergebnis der Eignungsprüfung über eine ausreichende Fachkunde und Leistungsfähigkeit (Eignung) verfügen und daher die notwendige Sicherheit für die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen bieten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: SV-KTR-240311-003, MaKo 2024 ff, Los 1: Datenformate
Beschreibung: Die SWM als Auftraggeber („AG“) agieren in der deutschen Versorgungsindustrie unter anderem als Netzbetreiber (NB), Messstellenbetreiber (MSB), Smart-Meter Gateway Administrator (GWA) und Lieferant (LF). Hierzu betreibt SWM eine größere Anzahl an IT-Systemen für die verschiedenen Marktrollen. Die SWM müssen in den nächsten Jahren eine Reihe an strategischen und regulatorischen Anforderungen umsetzen, um die Energiewende aktiv und erfolgreich mitzugestalten. Nachfolgend eine Zusammenstellung einiger der bereits bekannten größeren Herausforderungen der nächsten Jahre. - Lieferantenwechsel 24 h - Marktmodell Gas nach GeLi Gas - Optimierung der Prozesse für Einspeiser inkl. der Abrechnung - Umsetzung der Anforderungen aus der MsbG Novelle (z. B. Steuerbarkeit, iMS bei Einspeisung, virtueller Summenzähler) - Gestaltung und Ausprägung der Dynamische Tarife - Weiterentwicklung der Tarifierung bzw. Abrechnungsprodukte - Energiepreisbremse, Endabrechnung Phase 2 - Data-Hub - Solarpaket Als gesetzliche Grundlage sind mind. die folgenden Dokumente zu beachten: - Gesetzliche Vorgaben von EDI@Energy (Datenformate und Korrekturfassungen) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA (WiM, GPKE, GELI, MPES, MABIS, MMMA) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA – neue Beschlüsse - Anwendungsempfehlungen des BDEW (Anwendungshilfen) - BDEW/VKU/GEODE-Kooperationsvereinbarung Gas XIII - MsBG, GNDEW, EEG u. a. Zusätzlich sind für die Verbesserung und Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse auch eine Reihe an Anforderungen (IUK-Anforderungen) und Korrekturen (Störungen) zu bearbeiten. Um den zukünftigen Herausforderungen der IT der SWM in diesem Umfeld zu begegnen, wird im Rahmen dieser Vergabe die Betreuung ausgewählter IT-Services vergeben. Die Leistungen sind hierbei in Lose aufgeteilt und umfassen die (Weiter-)Entwicklung sowie den Betrieb der IT-Services. Die Vergabe der Leistungen erfolgt getrennt nach den folgenden Losen: Los 1: Datenformate
Interne Kennung: SV-KTR-240311-003, Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Einmalige Verlängerung des Vertragsverhältnisses um zwei Jahre (3+2).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: KMU
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SWM Services GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: SV-KTR-240311-003, MaKo 2024 ff, Los 2: Abrechnung, VKK, Forderungsmanagement sowie Rechnungseingangsverarbeitung LF / MSB / NB
Beschreibung: Die SWM als Auftraggeber („AG“) agieren in der deutschen Versorgungsindustrie unter anderem als Netzbetreiber (NB), Messstellenbetreiber (MSB), Smart-Meter Gateway Administrator (GWA) und Lieferant (LF). Hierzu betreibt SWM eine größere Anzahl an IT-Systemen für die verschiedenen Marktrollen. Die SWM müssen in den nächsten Jahren eine Reihe an strategischen und regulatorischen Anforderungen umsetzen, um die Energiewende aktiv und erfolgreich mitzugestalten. Nachfolgend eine Zusammenstellung einiger der bereits bekannten größeren Herausforderungen der nächsten Jahre. - Lieferantenwechsel 24 h - Marktmodell Gas nach GeLi Gas - Optimierung der Prozesse für Einspeiser inkl. der Abrechnung - Umsetzung der Anforderungen aus der MsbG Novelle (z. B. Steuerbarkeit, iMS bei Einspeisung, virtueller Summenzähler) - Gestaltung und Ausprägung der Dynamische Tarife - Weiterentwicklung der Tarifierung bzw. Abrechnungsprodukte - Energiepreisbremse, Endabrechnung Phase 2 - Data-Hub - Solarpaket Als gesetzliche Grundlage sind mind. die folgenden Dokumente zu beachten: - Gesetzliche Vorgaben von EDI@Energy (Datenformate und Korrekturfassungen) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA (WiM, GPKE, GELI, MPES, MABIS, MMMA) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA – neue Beschlüsse - Anwendungsempfehlungen des BDEW (Anwendungshilfen) - BDEW/VKU/GEODE-Kooperationsvereinbarung Gas XIII - MsBG, GNDEW, EEG u. a. Zusätzlich sind für die Verbesserung und Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse auch eine Reihe an Anforderungen (IUK-Anforderungen) und Korrekturen (Störungen) zu bearbeiten. Um den zukünftigen Herausforderungen der IT der SWM in diesem Umfeld zu begegnen, wird im Rahmen dieser Vergabe die Betreuung ausgewählter IT-Services vergeben. Die Leistungen sind hierbei in Lose aufgeteilt und umfassen die (Weiter-)Entwicklung sowie den Betrieb der IT-Services. Die Vergabe der Leistungen erfolgt getrennt nach den folgenden Losen: Los 2: Abrechnung, VKK, Forderungsmanagement sowie Rechnungseingangsverarbeitung LF / MSB / NB
Interne Kennung: SV-KTR-240311-003, Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Einmalige Verlängerung des Vertragsverhältnisses um zwei Jahre (3+2).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: KMU
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SWM Services GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: SV-KTR-240311-003, MaKo 2024 ff, Los 3: Messdatenmanagement und Ablesung für jede Messtechnik (SLP, RLM; Einspeisung, kME, MME, IMS)
Beschreibung: Die SWM als Auftraggeber („AG“) agieren in der deutschen Versorgungsindustrie unter anderem als Netzbetreiber (NB), Messstellenbetreiber (MSB), Smart-Meter Gateway Administrator (GWA) und Lieferant (LF). Hierzu betreibt SWM eine größere Anzahl an IT-Systemen für die verschiedenen Marktrollen. Die SWM müssen in den nächsten Jahren eine Reihe an strategischen und regulatorischen Anforderungen umsetzen, um die Energiewende aktiv und erfolgreich mitzugestalten. Nachfolgend eine Zusammenstellung einiger der bereits bekannten größeren Herausforderungen der nächsten Jahre. - Lieferantenwechsel 24 h - Marktmodell Gas nach GeLi Gas - Optimierung der Prozesse für Einspeiser inkl. der Abrechnung - Umsetzung der Anforderungen aus der MsbG Novelle (z. B. Steuerbarkeit, iMS bei Einspeisung, virtueller Summenzähler) - Gestaltung und Ausprägung der Dynamische Tarife - Weiterentwicklung der Tarifierung bzw. Abrechnungsprodukte - Energiepreisbremse, Endabrechnung Phase 2 - Data-Hub - Solarpaket Als gesetzliche Grundlage sind mind. die folgenden Dokumente zu beachten: - Gesetzliche Vorgaben von EDI@Energy (Datenformate und Korrekturfassungen) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA (WiM, GPKE, GELI, MPES, MABIS, MMMA) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA – neue Beschlüsse - Anwendungsempfehlungen des BDEW (Anwendungshilfen) - BDEW/VKU/GEODE-Kooperationsvereinbarung Gas XIII - MsBG, GNDEW, EEG u. a. Zusätzlich sind für die Verbesserung und Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse auch eine Reihe an Anforderungen (IUK-Anforderungen) und Korrekturen (Störungen) zu bearbeiten. Um den zukünftigen Herausforderungen der IT der SWM in diesem Umfeld zu begegnen, wird im Rahmen dieser Vergabe die Betreuung ausgewählter IT-Services vergeben. Die Leistungen sind hierbei in Lose aufgeteilt und umfassen die (Weiter-)Entwicklung sowie den Betrieb der IT-Services. Die Vergabe der Leistungen erfolgt getrennt nach den folgenden Losen: Los 3: Messdatenmanagement und Ablesung für jede Messtechnik (SLP, RLM; Einspeisung, kME, MME, IMS)
Interne Kennung: SV-KTR-240311-003, Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Einmalige Verlängerung des Vertragsverhältnisses um zwei Jahre (3+2).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: KMU
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SWM Services GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: SV-KTR-240311-003, MaKo 2024 ff, Los 4: GPKE/GeLi/MPES/WIM Wechselprozesse für die Marktrollen MSB, NB, LF
Beschreibung: Die SWM als Auftraggeber („AG“) agieren in der deutschen Versorgungsindustrie unter anderem als Netzbetreiber (NB), Messstellenbetreiber (MSB), Smart-Meter Gateway Administrator (GWA) und Lieferant (LF). Hierzu betreibt SWM eine größere Anzahl an IT-Systemen für die verschiedenen Marktrollen. Die SWM müssen in den nächsten Jahren eine Reihe an strategischen und regulatorischen Anforderungen umsetzen, um die Energiewende aktiv und erfolgreich mitzugestalten. Nachfolgend eine Zusammenstellung einiger der bereits bekannten größeren Herausforderungen der nächsten Jahre. - Lieferantenwechsel 24 h - Marktmodell Gas nach GeLi Gas - Optimierung der Prozesse für Einspeiser inkl. der Abrechnung - Umsetzung der Anforderungen aus der MsbG Novelle (z. B. Steuerbarkeit, iMS bei Einspeisung, virtueller Summenzähler) - Gestaltung und Ausprägung der Dynamische Tarife - Weiterentwicklung der Tarifierung bzw. Abrechnungsprodukte - Energiepreisbremse, Endabrechnung Phase 2 - Data-Hub - Solarpaket Als gesetzliche Grundlage sind mind. die folgenden Dokumente zu beachten: - Gesetzliche Vorgaben von EDI@Energy (Datenformate und Korrekturfassungen) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA (WiM, GPKE, GELI, MPES, MABIS, MMMA) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA – neue Beschlüsse - Anwendungsempfehlungen des BDEW (Anwendungshilfen) - BDEW/VKU/GEODE-Kooperationsvereinbarung Gas XIII - MsBG, GNDEW, EEG u. a. Zusätzlich sind für die Verbesserung und Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse auch eine Reihe an Anforderungen (IUK-Anforderungen) und Korrekturen (Störungen) zu bearbeiten. Um den zukünftigen Herausforderungen der IT der SWM in diesem Umfeld zu begegnen, wird im Rahmen dieser Vergabe die Betreuung ausgewählter IT-Services vergeben. Die Leistungen sind hierbei in Lose aufgeteilt und umfassen die (Weiter-)Entwicklung sowie den Betrieb der IT-Services. Die Vergabe der Leistungen erfolgt getrennt nach den folgenden Losen: Los 4: GPKE/GeLi/MPES/WIM Wechselprozesse für die Marktrollen MSB, NB, LF
Interne Kennung: SV-KTR-240311-003, Los 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Einmalige Verlängerung des Vertragsverhältnisses um zwei Jahre (3+2).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: KMU
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SWM Services GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: SV-KTR-240311-003, MaKo 2024 ff, Los 5: Bestellprozesse (Konfigurationen)
Beschreibung: Die SWM als Auftraggeber („AG“) agieren in der deutschen Versorgungsindustrie unter anderem als Netzbetreiber (NB), Messstellenbetreiber (MSB), Smart-Meter Gateway Administrator (GWA) und Lieferant (LF). Hierzu betreibt SWM eine größere Anzahl an IT-Systemen für die verschiedenen Marktrollen. Die SWM müssen in den nächsten Jahren eine Reihe an strategischen und regulatorischen Anforderungen umsetzen, um die Energiewende aktiv und erfolgreich mitzugestalten. Nachfolgend eine Zusammenstellung einiger der bereits bekannten größeren Herausforderungen der nächsten Jahre. - Lieferantenwechsel 24 h - Marktmodell Gas nach GeLi Gas - Optimierung der Prozesse für Einspeiser inkl. der Abrechnung - Umsetzung der Anforderungen aus der MsbG Novelle (z. B. Steuerbarkeit, iMS bei Einspeisung, virtueller Summenzähler) - Gestaltung und Ausprägung der Dynamische Tarife - Weiterentwicklung der Tarifierung bzw. Abrechnungsprodukte - Energiepreisbremse, Endabrechnung Phase 2 - Data-Hub - Solarpaket Als gesetzliche Grundlage sind mind. die folgenden Dokumente zu beachten: - Gesetzliche Vorgaben von EDI@Energy (Datenformate und Korrekturfassungen) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA (WiM, GPKE, GELI, MPES, MABIS, MMMA) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA – neue Beschlüsse - Anwendungsempfehlungen des BDEW (Anwendungshilfen) - BDEW/VKU/GEODE-Kooperationsvereinbarung Gas XIII - MsBG, GNDEW, EEG u. a. Zusätzlich sind für die Verbesserung und Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse auch eine Reihe an Anforderungen (IUK-Anforderungen) und Korrekturen (Störungen) zu bearbeiten. Um den zukünftigen Herausforderungen der IT der SWM in diesem Umfeld zu begegnen, wird im Rahmen dieser Vergabe die Betreuung ausgewählter IT-Services vergeben. Die Leistungen sind hierbei in Lose aufgeteilt und umfassen die (Weiter-)Entwicklung sowie den Betrieb der IT-Services. Die Vergabe der Leistungen erfolgt getrennt nach den folgenden Losen: Los 5: Bestellprozesse (Konfigurationen)
Interne Kennung: SV-KTR-240311-003, Los 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Einmalige Verlängerung des Vertragsverhältnisses um zwei Jahre (3+2).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: KMU
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SWM Services GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: SV-KTR-240311-003, MaKo 2024 ff, Los 6: Stammdatenänderung und Stammdatensynchronisierung
Beschreibung: Die SWM als Auftraggeber („AG“) agieren in der deutschen Versorgungsindustrie unter anderem als Netzbetreiber (NB), Messstellenbetreiber (MSB), Smart-Meter Gateway Administrator (GWA) und Lieferant (LF). Hierzu betreibt SWM eine größere Anzahl an IT-Systemen für die verschiedenen Marktrollen. Die SWM müssen in den nächsten Jahren eine Reihe an strategischen und regulatorischen Anforderungen umsetzen, um die Energiewende aktiv und erfolgreich mitzugestalten. Nachfolgend eine Zusammenstellung einiger der bereits bekannten größeren Herausforderungen der nächsten Jahre. - Lieferantenwechsel 24 h - Marktmodell Gas nach GeLi Gas - Optimierung der Prozesse für Einspeiser inkl. der Abrechnung - Umsetzung der Anforderungen aus der MsbG Novelle (z. B. Steuerbarkeit, iMS bei Einspeisung, virtueller Summenzähler) - Gestaltung und Ausprägung der Dynamische Tarife - Weiterentwicklung der Tarifierung bzw. Abrechnungsprodukte - Energiepreisbremse, Endabrechnung Phase 2 - Data-Hub - Solarpaket Als gesetzliche Grundlage sind mind. die folgenden Dokumente zu beachten: - Gesetzliche Vorgaben von EDI@Energy (Datenformate und Korrekturfassungen) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA (WiM, GPKE, GELI, MPES, MABIS, MMMA) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA – neue Beschlüsse - Anwendungsempfehlungen des BDEW (Anwendungshilfen) - BDEW/VKU/GEODE-Kooperationsvereinbarung Gas XIII - MsBG, GNDEW, EEG u. a. Zusätzlich sind für die Verbesserung und Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse auch eine Reihe an Anforderungen (IUK-Anforderungen) und Korrekturen (Störungen) zu bearbeiten. Um den zukünftigen Herausforderungen der IT der SWM in diesem Umfeld zu begegnen, wird im Rahmen dieser Vergabe die Betreuung ausgewählter IT-Services vergeben. Die Leistungen sind hierbei in Lose aufgeteilt und umfassen die (Weiter-)Entwicklung sowie den Betrieb der IT-Services. Die Vergabe der Leistungen erfolgt getrennt nach den folgenden Losen: Los 6: Stammdatenänderung und Stammdatensynchronisierung
Interne Kennung: SV-KTR-240311-003, Los 6
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Einmalige Verlängerung des Vertragsverhältnisses um zwei Jahre (3+2).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: KMU
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SWM Services GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0007
Titel: SV-KTR-240311-003, MaKo 2024 ff, Los 7: Customer Service (CRM+CCFE) und Customer Management Komponente (Mobilität)
Beschreibung: Die SWM als Auftraggeber („AG“) agieren in der deutschen Versorgungsindustrie unter anderem als Netzbetreiber (NB), Messstellenbetreiber (MSB), Smart-Meter Gateway Administrator (GWA) und Lieferant (LF). Hierzu betreibt SWM eine größere Anzahl an IT-Systemen für die verschiedenen Marktrollen. Die SWM müssen in den nächsten Jahren eine Reihe an strategischen und regulatorischen Anforderungen umsetzen, um die Energiewende aktiv und erfolgreich mitzugestalten. Nachfolgend eine Zusammenstellung einiger der bereits bekannten größeren Herausforderungen der nächsten Jahre. - Lieferantenwechsel 24 h - Marktmodell Gas nach GeLi Gas - Optimierung der Prozesse für Einspeiser inkl. der Abrechnung - Umsetzung der Anforderungen aus der MsbG Novelle (z. B. Steuerbarkeit, iMS bei Einspeisung, virtueller Summenzähler) - Gestaltung und Ausprägung der Dynamische Tarife - Weiterentwicklung der Tarifierung bzw. Abrechnungsprodukte - Energiepreisbremse, Endabrechnung Phase 2 - Data-Hub - Solarpaket Als gesetzliche Grundlage sind mind. die folgenden Dokumente zu beachten: - Gesetzliche Vorgaben von EDI@Energy (Datenformate und Korrekturfassungen) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA (WiM, GPKE, GELI, MPES, MABIS, MMMA) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA – neue Beschlüsse - Anwendungsempfehlungen des BDEW (Anwendungshilfen) - BDEW/VKU/GEODE-Kooperationsvereinbarung Gas XIII - MsBG, GNDEW, EEG u. a. Zusätzlich sind für die Verbesserung und Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse auch eine Reihe an Anforderungen (IUK-Anforderungen) und Korrekturen (Störungen) zu bearbeiten. Um den zukünftigen Herausforderungen der IT der SWM in diesem Umfeld zu begegnen, wird im Rahmen dieser Vergabe die Betreuung ausgewählter IT-Services vergeben. Die Leistungen sind hierbei in Lose aufgeteilt und umfassen die (Weiter-)Entwicklung sowie den Betrieb der IT-Services. Die Vergabe der Leistungen erfolgt getrennt nach den folgenden Losen: Los 7: Customer Service (CRM+CCFE) und Customer Management Komponente (Mobilität)
Interne Kennung: SV-KTR-240311-003, Los 7
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Einmalige Verlängerung des Vertragsverhältnisses um zwei Jahre (3+2).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: KMU
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SWM Services GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0008
Titel: SV-KTR-240311-003, MaKo 2024 ff, Los 8: Datenmodell und Gerätemanagement
Beschreibung: Die SWM als Auftraggeber („AG“) agieren in der deutschen Versorgungsindustrie unter anderem als Netzbetreiber (NB), Messstellenbetreiber (MSB), Smart-Meter Gateway Administrator (GWA) und Lieferant (LF). Hierzu betreibt SWM eine größere Anzahl an IT-Systemen für die verschiedenen Marktrollen. Die SWM müssen in den nächsten Jahren eine Reihe an strategischen und regulatorischen Anforderungen umsetzen, um die Energiewende aktiv und erfolgreich mitzugestalten. Nachfolgend eine Zusammenstellung einiger der bereits bekannten größeren Herausforderungen der nächsten Jahre. - Lieferantenwechsel 24 h - Marktmodell Gas nach GeLi Gas - Optimierung der Prozesse für Einspeiser inkl. der Abrechnung - Umsetzung der Anforderungen aus der MsbG Novelle (z. B. Steuerbarkeit, iMS bei Einspeisung, virtueller Summenzähler) - Gestaltung und Ausprägung der Dynamische Tarife - Weiterentwicklung der Tarifierung bzw. Abrechnungsprodukte - Energiepreisbremse, Endabrechnung Phase 2 - Data-Hub - Solarpaket Als gesetzliche Grundlage sind mind. die folgenden Dokumente zu beachten: - Gesetzliche Vorgaben von EDI@Energy (Datenformate und Korrekturfassungen) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA (WiM, GPKE, GELI, MPES, MABIS, MMMA) - Gesetzliche Vorgaben der BNetzA – neue Beschlüsse - Anwendungsempfehlungen des BDEW (Anwendungshilfen) - BDEW/VKU/GEODE-Kooperationsvereinbarung Gas XIII - MsBG, GNDEW, EEG u. a. Zusätzlich sind für die Verbesserung und Optimierung der bestehenden Geschäftsprozesse auch eine Reihe an Anforderungen (IUK-Anforderungen) und Korrekturen (Störungen) zu bearbeiten. Um den zukünftigen Herausforderungen der IT der SWM in diesem Umfeld zu begegnen, wird im Rahmen dieser Vergabe die Betreuung ausgewählter IT-Services vergeben. Die Leistungen sind hierbei in Lose aufgeteilt und umfassen die (Weiter-)Entwicklung sowie den Betrieb der IT-Services. Die Vergabe der Leistungen erfolgt getrennt nach den folgenden Losen: Los 8: Datenmodell und Gerätemanagement
Interne Kennung: SV-KTR-240311-003, Los 8
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Einmalige Verlängerung des Vertragsverhältnisses um zwei Jahre (3+2).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: KMU
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung (elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße, soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SWM Services GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 3 593 838,50 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Name der Ausschreibungsseite: ConVista Consulting AG
Leiter des Bieters: ConVista Consulting AG
Offizielle Bezeichnung: ConVista Consulting AG
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot vom 24.06.2024
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 9200020310
Datum des Vertragsabschlusses: 29/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Name der Ausschreibungsseite: Stingel Consulting GmbH
Leiter des Bieters: Stingel Consulting GmbH
Offizielle Bezeichnung: Stingel Consulting GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot vom 21.06.2024
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 9200020315
Datum des Vertragsabschlusses: 31/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Es ist nur ein Angebot, Teilnahmeantrag oder Projekt eingegangen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0004
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Name der Ausschreibungsseite: Utiligence GmbH
Leiter des Bieters: UTILIGENCE GmbH
Offizielle Bezeichnung: UTILIGENCE GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot vom 21.06.2024
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0004
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 9200020311
Datum des Vertragsabschlusses: 31/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0005
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Name der Ausschreibungsseite: adesso SE
Leiter des Bieters: adesso SE
Offizielle Bezeichnung: adesso SE
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot vom 25.06.2024
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0005
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 9200020312
Datum des Vertragsabschlusses: 31/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0006
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Entscheidung des Beschaffers aufgrund geänderter Anforderungen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0007
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Entscheidung des Beschaffers aufgrund geänderter Anforderungen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0008
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Name der Ausschreibungsseite: Utiligence GmbH
Leiter des Bieters: UTILIGENCE GmbH
Offizielle Bezeichnung: UTILIGENCE GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot vom 21.06.2024
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0008
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 9200020313
Datum des Vertragsabschlusses: 31/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: SWM Services GmbH
Registrierungsnummer: DE813863509
Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
Stadt: München
Postleitzahl: 80992
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Karin Treiner
Telefon: +49 89 2361-4747
Fax: +49 89 2361-704747
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: ConVista Consulting AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE203184612
Postanschrift: Im Zollhafen 15/17
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50678
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (221) 888 26 - 579
Fax: +49 (221) 888 26 - 8579
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Stingel Consulting GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE289569462
Postanschrift: Seidenstraße 57
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70174
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0) 711 968811
Fax: +49 (0) 711 968811-99
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: UTILIGENCE GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE277395660
Postanschrift: Turley-Straße 8
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Telefon: +49 621 97609140
Fax: +49 621 97609149
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0004, LOT-0008
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: adesso SE
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE208318527
Postanschrift: Adessoplatz 1
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44269
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Telefon: +49 231 70007000
Fax: +49 231 70001000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0005
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cedbc687-a439-4d1e-94d3-a767e2750428 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 30
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 501198-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 162/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/08/2024