1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Augsburg
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanung
Beschreibung: 1.Leistung / Leistungsphasen / Leistungsstufen Der Auftrag dient dem Neubau eines pharmazeutischen Herstellungsbereichs für die Apo-theke des Universitätsklinikums Augsburg UKA als Erweiterung der bestehenden Klinik-Apotheke. Die Leistung umfasst die Generalplanung mit den Leistungsbereichen Architektur Gebäude und Innenräume incl. Schutzzielorientiertem Brandschutz, Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung, Planung der Bauphysik, der Bauakustik, der Raumakustik, Techni-sches Monitoring und Planungsmethode BIM. Die Leistung umfasst die gesamte Planung und Qualifizierung als pharmazeutischer Herstellungsbereich. Die Freianlagenplanung ist nicht enthalten. Der Auftrag umfasst die Leistungsphasen LP 1 bis 4, teilweise 5 und die Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung FLB, die 6 und 7 für die Vergabe an einen Totalunter-nehmer, und die Qualitätssicherung. Der Auftrag wird in einzelnen Stufen beauftragt. 2.Grundstück Erschließung Das UKA befindet sich auf einem großen Grundstück in Augsburg- Kriegshaber neben der Stadt Neusäß. Die Adresse lautet Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg. Flur.-Nr. 475, Gem. Kriegshaber, Stadt Augsburg. Bebauungsplanes 241, Zentralklinikum Augsburg Sondergebiet (Kliniken) Das Baufeld befindet sich im nördlichen Grundstücksteil. Über tragfähigem Baugrund liegen Auffüllungen und Deckschicht. Das Grundwasser liegt ca. 7m unter GOK. 3.Erschließung Zufahrt über die Westheimer Str. und die Geschwister-Schönert-Straße. Der Anschluss an das Bestandsgebäude mit Apotheke erfolgt über einen Verbindungsbau. 4.Gebäude / Nutzung / Kennwerte Der Neubau dient der pharmazeutischen Herstellung, Umfang ca. 60.000 Dosen pro Jahr. Ein Bereich für die Zytostatika- und Antikörperzubereitung, der zweite Bereich für die Her-stellung von sterilen Lösungen und Mischinfusionen. Die Anforderung beinhaltet Bereiche mit Reinraumklasse A. Die Planung muss die gesetzlichen Vorgaben und die der Apothe-kenbetriebsordnung (ApBetrO), der Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung (AMWHV) und damit dem EU-GMP Leitfaden erfüllen. Der räumliche Anschluss an die bestehende Apotheke ist zwingend erforderlich. Die Ausführung in Modulbauweise ist möglich. Barrierefreiheit nach DIN 18040 Teil ist zu gewährleisten. Die Bereiche Reinraumklasse A und B sind aus-genommen. Energetischer Standard Das Gebäude muss Passivhaus nach PHPP Standard Classic erfüllen. Anschließend 3 Jahre Monitoring. Nutzfläche NUF 1-7: 921 m2 Nutzenden Personenanzahl max. 47 P. 5.Bauwerk- Technische Anlagen, Maschinenwesen Erschließung Anschluss des Neubaus an das Bestandssystem für Trinkwasser, Heizung, Kälte und Schmutzwasser sowie Medizinischer Gase einschließlich Leitungsführung bis Anschluss-stellen im angrenzenden Versorgungsgebäude (Planung im Leistungsumfang enthalten). Regenwasser separat. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen Anschluss an bestehende Trinkwasserkaltleitung (PWC) Installation für Sanitär und Trinkwasser mit erhöhtem Aufwand und hohem Qualitätsstan-dard, ggf. verschiedene aufbereitete Wasser, z.B. vollentsalztes Wasser. Abwasserinstallation mit Doppelhebeanlage. Kein Anschluss an zentrale Warmwasserversorgung sondern Erzeugung dezentral elektrisch. Wärmeversorgungsanlagen Anschluss an die Bestandsversorgungsleitungen Vorlauf/Rücklauf innerhalb des Versor-gungsgebäudes. Der Neubau hat eine geringe Heizlast. Es bestehen erhöhte hygienische Anforderungen. Ein Flächenheizsysteme mit niedrigen Systemtemperaturen ist vorgesehen. Lufttechnische und kältetechnische Anlagen Eine Lüftungsanlage ist aufgrund der Anforderungen der ArbStättV und der hygienischen An-forderungen für pharmazeutische Herstellung vorzusehen. Lüftung geeignet für Rein-raumanforderungen Klasse A (3 stufiger Filterung u.a.) Fensterlüftung / natürliche Lüftung in diesen Bereichen nicht möglich. Der Neubau hat einen erhöhten Kältebedarf für die Raumklimatisierung und Prozesskälte. Versorgung und Anschluss über Bestandsgebäude. Nutzungsspezifische Anlagen werden dezentral geplant. Gebäudeautomation GA Bei der GA werden alle lufttechnischen und kältetechnischen Anlagen, Wärmeversorgungs-anlagen sowie Überwachung der Gas-, Wasser-, Abwasseranlagen und Aufschaltung von Starkstromanlagen, Fernmelde- und informationstechnischen Anlagen, Förderanlagen und nutzerspezifische Anlagen (Medientechnik, Labortechnik) angesteuert und geregelt, sowie ausgewählte Meldungen auf die Zentrale-Leitstelle des Uniklinikums aufgeschaltet werden. Die GA beinhaltet alle Feldgeräte der technischen Einrichtungen und Verkabelungen. 7.Bauwerk- Technische Anlagen, Elektrotechnik Starkstromanlagen KG440 PV-Anlage auf Dach ist vorzusehen. Die Nutzung erfordert erhöhten Beleuchtungsstandard. Zusätzlich eine Sicherheitsbeleuch-tung. Installationen f. Laboranforderung. Fernmelde u. informationstechnische Anlagen KG450 Doppelte Einbruchmeldeanlage mit Aufschaltung ist erforderlich. Brandmeldeanlage und BOS wegen Nutzeranforderung erforderlich, Anbindung an Bestand. Telefonlage mit Bestandsanbindung. Förderanlagen KG460 Ein Aufzug ist vorzusehen. Ein führerloses Flurförderungssystem zur Bestandsanbindung ist vorzusehen. 8.Genehmigung Genehmigung nach Art. 73 der Bayerischen Bauordnung. 9.Kostenrahmen Die Kosten KG 200 bis KG 600 werden auf 22.300.000,-€ Brutto geschätzt (2022). 10.Terminrahmen Abgabe Projektunterlage Bau vertieft (entspricht LP 4 abgeschlossen) Okt. 2025 Baubeginn Mai 2028 Übergabe Bauherrnvertreter Okt. 2029
Kennung des Verfahrens: 002b6e33-be9b-46ca-a43a-869463634b78
Interne Kennung: 24-069005
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration)
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86156
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 320 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bewerber hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die“ Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen (Unterlage III.6)und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Generalplanung
Beschreibung: 1.Leistung / Leistungsphasen / Leistungsstufen Der Auftrag dient dem Neubau eines pharmazeutischen Herstellungsbereichs für die Apo-theke des Universitätsklinikums Augsburg UKA als Erweiterung der bestehenden Klinik-Apotheke. Die Leistung umfasst die Generalplanung mit den Leistungsbereichen Architektur Gebäude und Innenräume incl. Schutzzielorientiertem Brandschutz, Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung, Planung der Bauphysik, der Bauakustik, der Raumakustik, Techni-sches Monitoring und Planungsmethode BIM. Die Leistung umfasst die gesamte Planung und Qualifizierung als pharmazeutischer Herstellungsbereich. Die Freianlagenplanung ist nicht enthalten. Der Auftrag umfasst die Leistungsphasen LP 1 bis 4, teilweise 5 und die Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung FLB, die 6 und 7 für die Vergabe an einen Totalunter-nehmer, und die Qualitätssicherung. Der Auftrag wird in einzelnen Stufen beauftragt. 2.Grundstück Erschließung Das UKA befindet sich auf einem großen Grundstück in Augsburg- Kriegshaber neben der Stadt Neusäß. Die Adresse lautet Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg. Flur.-Nr. 475, Gem. Kriegshaber, Stadt Augsburg. Bebauungsplanes 241, Zentralklinikum Augsburg Sondergebiet (Kliniken) Das Baufeld befindet sich im nördlichen Grundstücksteil. Über tragfähigem Baugrund liegen Auffüllungen und Deckschicht. Das Grundwasser liegt ca. 7m unter GOK. 3.Erschließung Zufahrt über die Westheimer Str. und die Geschwister-Schönert-Straße. Der Anschluss an das Bestandsgebäude mit Apotheke erfolgt über einen Verbindungsbau. 4.Gebäude / Nutzung / Kennwerte Der Neubau dient der pharmazeutischen Herstellung, Umfang ca. 60.000 Dosen pro Jahr. Ein Bereich für die Zytostatika- und Antikörperzubereitung, der zweite Bereich für die Her-stellung von sterilen Lösungen und Mischinfusionen. Die Anforderung beinhaltet Bereiche mit Reinraumklasse A. Die Planung muss die gesetzlichen Vorgaben und die der Apothe-kenbetriebsordnung (ApBetrO), der Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung (AMWHV) und damit dem EU-GMP Leitfaden erfüllen. Der räumliche Anschluss an die bestehende Apotheke ist zwingend erforderlich. Die Ausführung in Modulbauweise ist möglich. Barrierefreiheit nach DIN 18040 Teil ist zu gewährleisten. Die Bereiche Reinraumklasse A und B sind aus-genommen. Energetischer Standard Das Gebäude muss Passivhaus nach PHPP Standard Classic erfüllen. Anschließend 3 Jahre Monitoring. Nutzfläche NUF 1-7: 921 m2 Nutzenden Personenanzahl max. 47 P. 5.Bauwerk- Technische Anlagen, Maschinenwesen Erschließung Anschluss des Neubaus an das Bestandssystem für Trinkwasser, Heizung, Kälte und Schmutzwasser sowie Medizinischer Gase einschließlich Leitungsführung bis Anschluss-stellen im angrenzenden Versorgungsgebäude (Planung im Leistungsumfang enthalten). Regenwasser separat. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen Anschluss an bestehende Trinkwasserkaltleitung (PWC) Installation für Sanitär und Trinkwasser mit erhöhtem Aufwand und hohem Qualitätsstan-dard, ggf. verschiedene aufbereitete Wasser, z.B. vollentsalztes Wasser. Abwasserinstallation mit Doppelhebeanlage. Kein Anschluss an zentrale Warmwasserversorgung sondern Erzeugung dezentral elektrisch. Wärmeversorgungsanlagen Anschluss an die Bestandsversorgungsleitungen Vorlauf/Rücklauf innerhalb des Versor-gungsgebäudes. Der Neubau hat eine geringe Heizlast. Es bestehen erhöhte hygienische Anforderungen. Ein Flächenheizsysteme mit niedrigen Systemtemperaturen ist vorgesehen. Lufttechnische und kältetechnische Anlagen Eine Lüftungsanlage ist aufgrund der Anforderungen der ArbStättV und der hygienischen An-forderungen für pharmazeutische Herstellung vorzusehen. Lüftung geeignet für Rein-raumanforderungen Klasse A (3 stufiger Filterung u.a.) Fensterlüftung / natürliche Lüftung in diesen Bereichen nicht möglich. Der Neubau hat einen erhöhten Kältebedarf für die Raumklimatisierung und Prozesskälte. Versorgung und Anschluss über Bestandsgebäude. Nutzungsspezifische Anlagen werden dezentral geplant. Gebäudeautomation GA Bei der GA werden alle lufttechnischen und kältetechnischen Anlagen, Wärmeversorgungs-anlagen sowie Überwachung der Gas-, Wasser-, Abwasseranlagen und Aufschaltung von Starkstromanlagen, Fernmelde- und informationstechnischen Anlagen, Förderanlagen und nutzerspezifische Anlagen (Medientechnik, Labortechnik) angesteuert und geregelt, sowie ausgewählte Meldungen auf die Zentrale-Leitstelle des Uniklinikums aufgeschaltet werden. Die GA beinhaltet alle Feldgeräte der technischen Einrichtungen und Verkabelungen. 7.Bauwerk- Technische Anlagen, Elektrotechnik Starkstromanlagen KG440 PV-Anlage auf Dach ist vorzusehen. Die Nutzung erfordert erhöhten Beleuchtungsstandard. Zusätzlich eine Sicherheitsbeleuch-tung. Installationen f. Laboranforderung. Fernmelde u. informationstechnische Anlagen KG450 Doppelte Einbruchmeldeanlage mit Aufschaltung ist erforderlich. Brandmeldeanlage und BOS wegen Nutzeranforderung erforderlich, Anbindung an Bestand. Telefonlage mit Bestandsanbindung. Förderanlagen KG460 Ein Aufzug ist vorzusehen. Ein führerloses Flurförderungssystem zur Bestandsanbindung ist vorzusehen. 8.Genehmigung Genehmigung nach Art. 73 der Bayerischen Bauordnung. 9.Kostenrahmen Die Kosten KG 200 bis KG 600 werden auf 22.300.000,-€ Brutto geschätzt (2022). 10.Terminrahmen Abgabe Projektunterlage Bau vertieft (entspricht LP 4 abgeschlossen) Okt. 2025 Baubeginn Mai 2028 Übergabe Bauherrnvertreter Okt. 2029
Interne Kennung: 24-069005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration)
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86156
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 62 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen /Leistungsphasen. Leistungsstufen die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft. Mit Vertragsabschluss wird die Leistungsstufe 1 beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, die Bauauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen / Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 320 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. Nötige Berechtigungen: Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO und der beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der • Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung. Architekt Ingenieur • des Studiums des Bauingenieurwesens gem. Art. 62a Abs. 1 Nr. 1 BayBO i.V.m. Art. 62 Abs. 3 BayBO (mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Tragwerksplanung und Eintragung in die Liste der Ingenieurekammer Bau) • erforderlichen Befugnis zur Erstellung des Brandschutznachweises gemäß Art. 62b BayBO
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet. - Spezifischer Jahresumsatz - Berufshaftpflicht Ergänzend zu 2.3.1 des Bewerberbogens: Nimmt der Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so muss er eine Erklärung des anderen Unternehmens zur gemeinsamen Haftung vorlegen (Formblatt III.8); die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben. Ergänzend zu 4.2.1 des Bewerberbogens: Angabe entfällt Ergänzend zu 4.2.2 des Bewerberbogens: Es ist der ("spezifische") Jahresumsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR netto anzugeben.¹ Es wird ein Mindestjahresumsatz von 310.000,- EUR gefordert Ergänzend zu 4.2.4 des Bewerberbogens: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von 3.000.000,- EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von 3.000.000,-EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen (Unterlage III.6) aufgelistet. - Referenzen - Qualitätssicherung Technische Fachkräfte / Stellen -Ausbildungs- und Studiennachweise - Beschäftigtenzahlen (Durchschnitt) - Prozentanteil Unterbeauftragung Ergänzend zu 4.3.1 des Bewerberbogens: Es sind geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten 10 Jahren erbrachten Dienstleistungen aufzulisten. Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind .Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die geforderten Angaben berücksichtigt:• Beschreibung (Aufgabe und Umfang der Leistung, Vertragsverhältnis) • Beträge (Wert der erbrachten Leistung)• Daten (Erbringungszeitraum) • Empfänger (unter Angabe, ob es sich um einen öffentlichen oder privaten Empfänger handelt und Kontaktdaten des Ansprechpartners). Die Auflistung ist auf max.3 Projekte zu beschränken. Werden mehr als 3 Projekte eingereicht, werden nur die ersten 3 berücksichtigt. Über die Angaben im Bewerberbogen hinaus (Nr. 4.3.1.1 bis 4.3.1.3) sind keine weiteren Unterlagen einzureichen. Bei Abgabe bleiben diese in der Wertung unberücksichtigt. Ergänzend zu 4.3.2 des Bewerberbogens: Angabe der technischen Mitarbeiter oder technischen Stellen die zur Qualitätssicherung eingesetzt werden. Ergänzend zu 4.3.4 des Bewerberbogens: Folgende Studien- und Ausbildungsnachweise sind erforderlich. 1. Ingenieur/in Bauingenieurwesen 2. Ingenieur/in Elektrotechnik 3. Ingenieur/in Versorgungstechnik 4. Ingenieur /in Architektur Ergänzend zu 4.3.5 des Bewerberbogens: Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren. Ergänzend zu 4.3.6 des Bewerberbogens: entfällt Ergänzend zu 4.3.7 des Bewerberbogens: Angabe des unter Umständen beabsichtigten Anteils der beabsichtigten Weitervergabe von Leistungen als Unterauftrag. Angabe welche Teilleistungen als Unterauftrag vergeben werden sollen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen Formblatt III. 16.1
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (Formblatt III 16.1) aufgeführt.
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt III. 16.1
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (Formblatt III. 16. 1) aufgeführt.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Bewertung des Preises erfolgt gemäß nachstehender Regelung: Das wirtschaftlichste Angebot, welches den Zuschlag erhalten soll, wird in Anlehnung an die Erweiterte Richtwertmethode nach „UfAB V 2.0“ ermittelt. Berücksichtigt wird die Höhe des Honorars (netto) einschließlich Zuschlägen, Besonderen Leistungen, Nebenkosten (=Wertungssumme). Die Wertungssumme (P) wird zu den vergebenen Leistungspunkten (mind.80 % der Gesamtpunkte) in Relation gesetzt, um das beste Preis-Leistungsverhältnis zu erhalten. Siehe hierzu auch Vergabeunterlagen, Formblatt III.16.1 Nr. C
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/10/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Beim Hochbau ist bei Forderung eines Sicherheitseinbehalt einzutragen: "Als Sicherheit für die Vertragserfüllung, insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung, Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen, Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen. Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung, auszustellen. Einbehalte bzw. Sicherheiten nach Satz 1 und 2 für Leistungen des Auftragnehmers aus den Leistungsstufen 1 - 4 sind spätestens nach erfolgter Teilabnahme dieser Leistungen nach § 9 Nummer 9.1 Abs. 2, 1. oder 2. Variante, auszuzahlen bzw. zurückzugeben, soweit der Auftraggeber nicht zu diesem Zeitpunkt bereits Ansprüche in Bezug auf diese Leistungen geltend gemacht hat."
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/09/2024 08:45:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Auftrags- und Vergabeunterlagen.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bewerbergemeinschaften müssen im Falle der Angebotsbearbeitung eine Bietergemeinschaft bilden. Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Finanzielle Vereinbarung: Hinweis zu BT-743. Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern - Regierung von Oberbayern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabestelle - Staatliches Bauamt Augsburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vergabestelle - Staatliches Bauamt Augsburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Vergabestelle - Staatliches Bauamt Augsburg
Beschaffungsdienstleister: Vergabestelle - Staatliches Bauamt Augsburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Augsburg
Registrierungsnummer: 09-0997106-51
Abteilung: Technische Geschäftsstelle - Vergabestelle
Postanschrift: Holbeinstraße 10 Postfach 10 20 45 86010 Augsburg
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86150
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 821-2581-444
Fax: +49 821-2581-214
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern - Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89-2176-2411
Fax: +49 89-2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle - Staatliches Bauamt Augsburg
Registrierungsnummer: +49 821-2581-444
Postanschrift: Holbeinstraße 10 Postfach 10 20 45 86010
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86150
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 821-2581-444
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5752e77e-a0f1-437e-be94-c1364382b4e0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/08/2024 07:49:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 482741-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 156/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/08/2024