1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Brunnthal
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung Grundschule Brunnthal-Hofolding - Freianlagen
Beschreibung: Der Auftrag umfasst die Planungsleistungen Freianlagen nach § 38 ff HOAI in Verbindung mit Anlage 11 HOAI, Leistungsphasen 1-9 für die Erweiterung der Grundschule in Brunnthal-Hofolding.
Kennung des Verfahrens: ea0eab7b-244c-42c3-be73-adc111e5029d
Interne Kennung: Freianlagen
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Brunnthal
Postleitzahl: 85649
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 50 969,47 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bewerber wird darauf hingewiesen, dass Antworten auf gestellte Fragen im Zuge des Teilnahmewettbewerbs (Bewerbungsverfahren) auf https://www.staatsanzeiger-eservices.de/ eingestellt werden. Der Bewerber hat sich eigenverantwortlich laufend darüber zu informieren. Fragen zu den Unterlagen dürfen nur über das Onlineportal https://www.staatsanzeiger-eservices.de/ gestellt werden. Der Auftraggeber behält sich vor, im Teilnahmeantrag fehlende und unvollständige Erklärungen und Nachweise innerhalb einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Ein Anspruch der Bewerber, dass der Auftraggeber von der Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht, besteht nicht. Unklare, widersprüchliche oder fehlende Angaben des Bewerbers in den Bewerbungsunterlagen gehen zulasten des Bewerbers. Sämtlicher Schriftverkehr an Arbeitsgemeinschaften wird ausschließlich über die in der Vergabeplattform von der Arbeitsgemeinschaft bekannt gegebene E-Mail-Adresse geführt. Ergänzung IV.1.5) Angaben zur Verhandlung: Unter Umständen fordert der öffentliche Auftraggeber die Bieter auf, ein finales Angebot (oder auch nur Teile des Angebotes) nach Verhandlung einzureichen. Gemäß EU-Verordnung 2022/576 ist es erforderlich, eine Eigenerklärung zum Russlandbezug abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erweiterung Grundschule Brunnthal-Hofolding
Beschreibung: Die Gemeinde Brunnthal, Landkreis München plant den Schulkomplex der Grundschule Brunnthal. Schulstrasse 2, Fl. Nr. 133/1 und 19 durch einen Anbau zu erweitern. Bei dem Schulgebäude handelt es sich um einen Gebäudekomplex, der sich aus Gebäuden verschiedener Epochen zusammensetzt. Der Schulkomplex gliedert sich in folgende Bauteile: Bauteil A: zweigeschossiges Bauteil mit nicht ausgebauten Dachgeschoss aus dem Baujahr 1973 Bauteil B: Turnhalle- eingeschossig aus dem Baujahr 1973 Bauteil C: Längsbau-zweigeschossiges Bauteil –Baujahr 1960- Sanierung und Aufstockung im Jahr 2009 Bauteil D: Verbindungsgang-eingeschossig –Baujahr 1960 Bauteil E: Mehrzweckraum (altes Schulhaus) –eingeschossig –Baujahr 1910- Sanierung 2011 Bauteil F: Mittagsbetreuung-eingeschossig-Baujahr 2016 Bei der jetzt zu planenden und zu realisierenden Baumaßnahme soll im Bereich des Gebäudebauteils A ein zweigeschossiger Anbau mit Untergeschoss erstellt werden. Die vorab erfolgten Grundlagenermittlungen und Vorplanungen wurden erbracht. Die Ergebnisse und Unterlagen dieser Voranalysen sollen für die weiteren Planungsphasen herangezogen werden. Die entwickelte Variante des nördlichen Anbaus soll optimiert werden. So ist zu prüfen, in wie weit eine östliche Weiterentwicklung des Baukörpers durch Änderung des jetzigen Eingangsbereichs möglich ist. Vorgesehen ist zum einen die Erweiterung der Grundschule von derzeit 10 Klassenzimmern auf 12 Klassenzimmern. Aufgrund des steigenden und prognostizierten Bedarfs ist mit dem vorhandenen Raumangebot dieser nicht abgedeckt. Zusätzlich zu den Klassenzimmern soll ein Fachraum (Musik) und Funktionsräume (Toilettenanlagen, Garderobe und Heizraum) in die Planung mit aufgenommen. Des Weiteren ist zur Deckung des Bedarfs im Zuge der Ganztagsbetreuung die Erweiterung der Mittagsbetreuung um zwei Gruppenräume notwendig. Im Rahmen der Weiterentwicklung ist dabei in Form einer Variante zu prüfen, ob eine weitere neue 3.Gruppe verortet werden kann. Um die Barrierefreiheit im ganzen Schulkomplex zu gewährleisten, ist der Einbau eines Aufzuges im neuen Gebäudeteil vorgesehen. Durch die neue Strukturierung der Räumlichkeiten sind Umbaumaßnahmen in den Bestandsgebäudeteilen notwendig. Außerdem ist eine Zentralisierung der Nutzungseinheiten (Schule/Mittagsbetreuung) im gesamten Schulkomplex (Neubau und Bestand) anzustreben. Es ist angedacht, eine Heizungsanlage (Hackschnitzelanlage) im neuen Gebäudeteil zu installieren, die den Schulkomplex als auch das gegenüberliegende Vereinsheim der Gemeinde Brunnthal, Jahnstraße 2, Fl. Nr. 132/2 mitversorgt. Im Zusammenhang ist weiterhin ein Nahwärmekonzept als Verbund von Vereinsheim, Grundschule, Gemeindehaus, Rathaus und Landgasthof Brunnthal zu prüfen. Der Außenbereich des Schulgrundstückes ist aufgrund der zu planenden Maßnahme umzugestalten. Die Schaffung eines neuen Wendehammers als Buswendeschleife im östlichen Bereich der Schulstraße ist dazu voraussichtlich notwendig. Neben der Berücksichtigung architektonischer und funktionaler Aspekte im Zusammenhang mit dem Bestandsgebäude sind der Einsatz ökologischer Baustoffe, eine möglichst klimaneutrale Bauweise sowie die Einbeziehung alternativer Energien (u.a. Wärmeversorgung) in die Planung und Ausführung mit einzubeziehen. Insbesondere ist auch die wirtschaftliche Erstellung mit geringen Folgekosten für den späteren Unterhalt zu berücksichtigen. Für die Baumaßnahme ist eine Beantragung von Fördermitteln nach Art.10 Bay FAG vorgesehen. Weitere mögliche Fördermittel sollen im Rahmen der Planung betrachtet und untersucht werden. In diesem Verfahren sind die Objektplanungsleistungen Gebäude gemäß HOAI §§ 33 ff. i.V.m. Anlage 10, LPH 3-9 (stufenweise) und besonderer Leistungen unter Weiterentwicklung und Optimierung der bereits vorliegenden Ergebnisse der Voranalysen ausgeschrieben.
Interne Kennung: Freianlagen
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufe 1 - LPH 1-2 Stufe 2 - LPH 3-4 Stufe 3 - LPH 5-7 Stufe 4 - LPH 8-9 Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst für die Stufe 1. Es ist beabsichtigt, weitere Stufen zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der Stufen 2-4 besteht jedoch nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Brunnthal
Postleitzahl: 85649
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 50 969,47 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Vorstellung des vorgesehenen Projektteams
Gewichtung (Punkte, genau): 1.3
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung der Arbeitsweise
Gewichtung (Punkte, genau): 1.2
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung der Methoden zur Überwachung und Einhaltung der Kosten und Termine sowie des Berichtswesens an den Auftraggeber
Gewichtung (Punkte, genau): 1.3
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Arbeitsweise der Bauleitung in LPH 8
Gewichtung (Punkte, genau): 1.4
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Punkte, genau): 1.2
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, - der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gemeinde Brunnthal
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 50 969,47 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Planungsgruppe Strasser GmbH
Offizielle Bezeichnung: Planungsgruppe Strasser GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Freianlagen
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 50 969,47 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Freianlagen
Datum des Vertragsabschlusses: 17/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gemeinde Brunnthal
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Brunnthal
Registrierungsnummer: 0000
Postanschrift: Münchner Straße 5
Stadt: Brunnthal
Postleitzahl: 85649
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: +49810289038
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 0002
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +498921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Planungsgruppe Strasser GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: 0003
Stadt: Traunstein
Postleitzahl: 83278
Land, Gliederung (NUTS): Traunstein (DE21M)
Land: Deutschland
Telefon: +49861989870
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 18815d43-4885-42a0-a331-feb1ffda8074 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 449865-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 145/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/07/2024