1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: TPB.713.01 Projektsteuerung RA2
Beschreibung: Leistungen der Projektsteuerung mit besonderen Anforderungen als umfassende und integrierte Koordinations- und Controlling-Leistung mit Schnittstellenmanagement für das Gesamtprojekt sowie die Teilprojekte und Unterprojekte im Rahmen der Zukunftsinitiative Deutsches Museum. Im Rahmen eines umfassenden Sanierungs- und Modernisierungsprogramms „Zukunftsinitiative Deutsches Museum“ wird der teilweise unter Denkmalschutz stehende Sammlungsbau des AG, Museumsinsel 1, München, in dem Zeitraum bis 2027 während des laufenden Museumsbetriebs im 2. Realisierungsabschnitt ertüchtigt und saniert. Hierzu gehört insbesondere die brandschutztechnische Ertüchtigung des Sammlungsbaus und der Verbindungsbauten sowie die Sanierung und der Umbau des Gebäudes mit Nutzungsänderung zum Museum mit Versammlungsstätten (gem. VStättV) . Es wird die technische Gebäudeausrüstung erneuert. Außerdem wird ein Großteil der Ausstellungen neu konzipiert, gestaltet und neu verortet, wodurch sich auch Raumzuschnitte und Zugänge verändern.
Kennung des Verfahrens: f934c4e0-db32-48d9-939d-ccf582ed744f
Interne Kennung: RuV-11000-2024-045
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen Hauptort der Ausführung: Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Projektsteuerungsleistungen für den Realsierungsabschnitt 2 waren bereits im Jahr 2021 Gegenstand eines EU-weit bekanntgemachten Vergabeverfahrens. Zu diesem Vergabeverfahren gab es ein Vergabenachprüfungsverfahren, das mehr als 2 Jahre angedauert hat und erst im September 2023 abgeschlossen werden konnte. Inzwischen haben sich die Projektvoraussetzungen und -anforderungen geändert. Dies bedingt die Durchführung eines neuen Vergabeverfahrens auf der Grundlage von Vergabunterlagen, die an die geänderten Projektvoraussetzungen und -anforderungen angepasst worden sind. Aufgrund der langen Dauer des Nachprüfungsverfahrens musste zur Überbrückung und Sicherstellung des Projektfortschrittes im Jahr 2022 ein Interimsauftrag erteilt werden, der zum 30.09.2024 auslaufen soll.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: TPB.713.01 Projektsteuerung RA2
Beschreibung: Grundleistungen Gesamtprojekt: Für die Teilprojekte Bau und Ausstellungen werden folgende Grundleistungen gemäß § 2, AHO Heft Nr. 9, Stand März 2020, 5. Auflage beauftragt: • Projektstufe 2 (nur für die Ausstellung Physik): Planung, Handlungsbereich A - E • Projektstufe 3: Ausführungsvorbereitung, Handlungsbereiche A - E (wurde bereits begonnen und muss fortgeführt werden) • Projektstufe 4: Ausführung, Handlungsbereiche A - E • Projektstufe 5: Projektabschluss, Handlungsbereiche A - E * Besondere Leistungen für das Gesamtprojekt: Beauftragt werden folgende Besonderen Leistungen gemäß AHO Heft Nr. 9, Stand März 2020: • Projektstufe 1, Handlungsbereich E 2 - 4: Erstellung von Beschaffungsunterlagen für Gutachter bzw. Sonderfachleute • Projektstufe 5, Handlungsbereich C: Erstellen des Verwendungsnachweises * Besondere Leistungen für den Bereich TP Ausstellungen Grundlegend für die Steuerung der Entwicklung von wissenschaftlichen Ausstellungen ist deren inhaltliche Erfassung und das Verständnis für den Umgang mit einer sehr diversen Exponatlage in einem technischen Museum. Im Teilprojekt Ausstellungen werden die heterogene Nutzerstruktur sowie die hohe Komplexität des Planungs- und Ausführungsprozesses als besondere Leistungen der Projektsteuerung bewertet. * Übergeordnete Leistungen Von den übergeordneten Leistungen sind, soweit nicht anders beschrieben, alle genannten Teilprojekte erfasst. Die Ansprechpartner sind jeweils die Teilprojektleiter sowie die Nutzerkoordinatoren. -Kostenverfolgung Gesamtprojekt Zukini -Änderungsmanagement für alle Teilprojekte -Berichtswesen für alle Teilprojekte -Projektkommunikationssystem -Übergeordnetes Projekthandbuch -Terminplankoordination und Zusammenführung -Inbetriebnahme Planung & -Management über das Gesamtprojekt * Optionale Leistungen: Es werden optionale Leistungen abgefragt, die ggf. zur Beauftragung kommen können. Die Notwendigkeit kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend abgeschätzt werden. Optionale Leitungen können einzelnen abgerufen werden. -Option: Teilprojekt Umzüge, Umzugsmanagement -Option: Verlängerung der Leistungen der PS um 3 Monate
Interne Kennung: RuV-11000-2024-045
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option: Teilprojekt Umzüge, Umzugsmanagement Im Zuge der Einräumphase des RA2 werden durch das Teilprojekt Umzüge ca. 800 Exponate aus den Depots wieder in das Museum gebracht und in den unterschiedlichen Ausstellungen eingebracht. Bei einer heute noch nicht absehbaren terminlichen Überlappung kann die Notwendigkeit einer Gesamtlogistik zur Absicherung der Schnittstelle TP Bau, TP A und TP U nötig werden. Dabei ist die enge Verknüpfung mit der Terminplanung für TP Bau, TP A und TP U von entscheidender Bedeutung. Option: Verlängerung der Leistungen der PS um 3 Monate Aufgrund einer Vielzahl an Bestandsrisiken besteht das Risiko eine Verschiebung der Fertigstellung. In diesem Fall kann der AG diese Option nutzen, um die Leistungen der Projektsteuerung um 3 Monate zu verlängern. Diese Option kann mehrmals abgerufen werden. Es ist zu beachten, dass die Verlängerungsphase meist am Ende des Projekts erfolgt und das gesamte Team benötigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Haupterfüllungsort Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Zur Wahrung von vertraulichen Informationen und Daten werden die vollständigen Vergabeunterlagen nur Wirtschaftsteilnehmern zur Verfügung gestellt, die nach ihrem Unternehmensgegenstand befähigt sind, die ausgeschriebenen Leistungen anzubieten. Voraussetzung ist die Abgabe der „Vertraulichkeits- und Verwendungsbeschränkungserklärung“. Das Formblatt steht unter https://www.evergabe-online.de zur Verfügung. Das ausgefüllte Formblatt ist in Textform über die E-Mail-Adresse bauabteilung@deutsches-museum.de einzureichen. Nach Eingang der „Vertraulichkeits- und Verwendungsbeschränkungserklärung“ erhält der Wirtschaftsteilnehmer einen Gastzugang zu dem verwendeten Dokumentenmanagementsystem PKMS, mit dem alle vertraulich zu behandelnden Anlagen zu den Vergabeunterlagen eingesehen werden können. * Als Teilnahmeantrag ist ausschließlich das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung für Wirtschafts- teilnehmer" nebst allen darin in Bezug genommenen Anlagen (u.a. die Formblätter zu den Refe- renzen) einzureichen. Alle anderen abrufbaren Unterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertrag nebst Anlagen und Projektinformationen) dienen zunächst nur der Information und sind nur von den am Ende des Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerbern und nur auf gesonderte Aufforderung einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Unterlagen der 2 Stufe bei Bedarf noch einmal anzupassen. Die Abgabe Ihres Teilnahmeantrages ist ausschließlich elektronisch in Textform nach § 126 b BGB (Textform) über die Vergabeplattform http://www.evergabe-online.de zulässig. Hierfür ist eine einmalige kostenfreie Registrierung erforderlich. Die Formblätter und Anlagen zum Teilnahmeantrag sind im pdf-Format einzureichen. Bitte beachten Sie, dass das Übermitteln größerer Datenvolumen mehr Zeit in Anspruch nehmen kann. Beginnen Sie deshalb rechtzeitig vor Fristablauf mit der Übermittlung des Teilnahmeantrags. Sollte es zu Problemen bei der Übermittlung kommen, melden Sie sich rechtzeitig vor Frist- ablauf beim Support der Vergabeplattform. Bewerbergemeinschaften müssen für jedes Mitglied eine "Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer" einreichen. Zusätzlich ist mit dem Teilnahmeantrag auch das Formblatt Bewerbergemein- schaft einzureichen und darin anzugeben, welches Mitglied vertretungsberechtigt und empfangs- bevollmächtigt ist und welches Mitglied für welche Teilleistungen zuständig sein wird. Zum Zwecke einer vollständigen Eignungsprüfung ist auch für Unterauftragnehmer eine ausge- füllte "Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer" nebst den darin in Bezug genommenen Anlagen mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, für Unterauftragnehmer zusätzlich einen Verfügbarkeitsnachweise (z.B. eine Verpflichtungserklärung) anzufordern. Zur angemessenen Durchführung des Teilnahmewettbewerbs sind alle geforderten Erklärungen und Nachweise bereits mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. * Sollten sich aus Sicht der Bewerber Nachfragen ergeben, sind diese ausschließlich über die Platt- form der eVergabe zu stellen. Damit sichergestellt ist, dass die Antworten rechtzeitig veröffent- licht werden können, müssen Nachfragen bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Teilnah- mefrist eingehen. Die eingegangenen Fragen und Antworten zum laufenden Verfahren, stehen stets aktuell ausschließlich unter http://www.evergabe-online.de allen Bewerbern zur Einsicht zur Verfügung. Das gleiche gilt für etwaige Änderungen/Aktualisierungen der Vergabeunterlagen. Ab dem 6. Kalendertag vor Ablauf der Teilnahmefrist werden keine neuen Informationen/geänderte Unterlagen mehr eingestellt. Es kann in diesem Zeitraum aber noch zu einer Verlängerung der Abgabefrist kommen. Bitte beachten Sie, dass die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren ausschließlich über die Vergabeplattform abgewickelt wird. Das gilt auch für die Kommunikation nach Ablauf der Teil- nahme- oder Angebotsfrist, z.B. zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen oder Aufklärung oder im Fall der Aufforderung zur Angebotsabgabe. Da in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es den Bewer- bern/Bietern, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen für sie auf der Plattform hinterlegt sind. Registrierte Bewerber/Bieter erhalten eine Benachrichtigung über solche Mitteilungen. Die Verantwortung, auf solche Benachrichtigungen rechtzeitig zu rea- gieren liegt ausschließlich beim Bewerber/Bieter. Dazu gehört auch die regelmäßige Überprüfung des SPAM-Ordners.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot Gewichtung 35%
Beschreibung: Honorarangebot Gewichtung 35% Beim Kriterium Honorarangebot erfolgt die Punktevergabe wie folgt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fa-chen des niedrigsten Wertungspreises. Die Punktwertung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu 2 Stellen nach dem Komma. Optio-nale Leistungen fließen jeweils zu 50% in den Wertungspreis ein.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept Gewichtung 30%
Beschreibung: Personalkonzept Gewichtung 30% Beim Kriterium Personalkonzept können zwischen 0 (ungenügend) bis max-5 (sehr gut) Punkte erzielt werden. Die Bewertung der Angebote erfolgt jeweils im Vergleich zueinander (dis-kursive Wertung).
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Umsetzung der Terminkoordination Gewichtung 15%
Beschreibung: Konzept zur Umsetzung der Terminkoordination Gewichtung15 % Beim Kriterium Konzept zur Umsetzung der Terminkoordination können zwischen 0 (ungenügend) bis max-5 (sehr gut) Punkte erzielt werden. Die Bewertung der Angebote erfolgt jeweils im Vergleich zueinander (dis-kursive Wertung).
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Präsenz vor Ort Gewichtung 10%
Beschreibung: Konzept zur Präsenz vor Ort Gewichtung 10% Beim Kriterium Konzept zur Präsenz vor Ort können zwischen 0 (ungenügend) bis max-5 (sehr gut) Punkte erzielt werden. Die Bewertung der Angebote erfolgt jeweils im Vergleich zueinander (dis-kursive Wertung).
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Berichtswesen Gewichtung 10%
Beschreibung: Konzept Berichtswesen Gewichtung 10% Beim Kriterium Konzept Berichtswesen können zwischen 0 (ungenügend) bis max-5 (sehr gut) Punkte erzielt werden. Die Bewertung der Angebote erfolgt jeweils im Vergleich zueinander (dis-kursive Wertung).
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sofern sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch Nichtbeachtung der Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht, ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB der Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des Deutschen Museums zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischen Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 4 702 800,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Drees & Sommer SE
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Angebot:
Kennung des Angebots: RuV-11000-2024-045
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen: 100 000,00 EUR
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Beschreibung: Optionale Leistung: Umzugsmanagement
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: RuV-11000-2024-045
Datum der Auswahl des Gewinners: 20/06/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 01/07/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Registrierungsnummer: <USt-IdNR:DE129523605
Postanschrift: Museumsinsel 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zukunftsinitiative
Telefon: +49 89 2179618
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: >USt-IdNr:DE811335517
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 21762411
Fax: +49 89 21762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: <USt-IdNr:DE153533335>
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70569
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2f624be6-e1f9-4c2f-82eb-11b86f1cb4dd - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 405003-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 131/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/07/2024