1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Pfarrkirchenstiftung St. Johann Baptist Gröbenzell, vertreten durch das Erzbischöfliche Ordinariat
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume, LPH 1 bis 5, stufenweise
Beschreibung: Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume, LPH 1 bis 5, stufenweise für den Umbau und die Sanierung des Kindergartens St. Johann Baptist in Gröbenzell.
Kennung des Verfahrens: 92b0196c-af49-4fc9-b902-beb94f726172
Interne Kennung: EOM_KIGA_Gröbenzell_PRJ_2014_0186
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Pfarrkirchenstiftung St. Johann Baptist Gröbenzell, vertreten durch das Erzbischöfliche Ordinariat Kirchenstraße 16b
Stadt: Gröbenzell
Postleitzahl: 82194
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 170 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y1AHBKY
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume, LPH 1 bis 5, stufenweise
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume entsprechend HOAI (2021) Teil 3, Abschnitt 1, Leistungsphasen LPH 1 bis 5. Die Beauftragung innerhalb der Planungsphasen erfolgt stufenweise. Die Leistungen werden stufenweise beauftragt. Eine Beauftragung der jeweiligen Stufe durch den Auftraggeber hängt insbesondere von folgenden Anforderungen ab: - Bei Inanspruchnahme von Fördermitteln (kommunale, staatliche und / oder EU-Fördermittel) durch den Auftraggeber, müssen die für die jeweilige Stufe beantragten oder zu beantragenden Fördermittel oder der vorzeitige Maßnahmebeginn bewilligt worden sein; - Die Finanzierung der noch nicht beauftragten Stufen muss gesichert sein; und - Es dürfen keine schwerwiegenden Gründe gegen eine Weiterbeauftragung des Auftragnehmers vorliegen. Ein schwerwiegender Grund liegt beispielsweise vor, wenn Umstände eingetreten sind, die im Falle einer bereits erfolgten Beauftragung den Auftraggeber zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigen würden. Bauherr ist die Erzdiözese München und Freising, KdöR. Der Auftragnehmer hat keinen Rechtsanspruch auf die Beauftragung einzelner oder gar aller Stufen. a) Projektgrundlagen Eine letzte umfassende Sanierung der Gebäude fand vor rund 30 Jahren statt. Zwischenzeitlich wurden lediglich kleinere Bauunterhaltsmaßnahmen durchgeführt (teilweise Nachrüstung der Dämmung). Entsprechend ist der Zustand der Gebäude. Sämtliche Bauteile wie Böden, Wände, Fenster etc. sind altersbedingt abgenutzt. Die künstliche Beleuchtung entspricht nicht den heutigen Standards. Es gibt aktuell kein Brandschutzkonzept. Es gibt im Kindergarten 4 voll ausgelastete Gruppen mit um die 100 Kindern in der Summe. Derzeit besteht eine Mischnutzung aus Kindertagesstätte (überwiegend Erdgeschoss) (im Folgenden nur "KITA") und Wohnnutzung (Obergeschoss) in einem Baukörper. Das Grundstück bietet mit ca. 6.500 m² in der südlichen Hälfte ausreichend Platz, um temporär Container für den Zeitraum des Umbaus aufzustellen. Seitens der KITA-Leitung und der Kirchenverwaltung wird ein Ausweichen in Container akzeptiert. Eine Reduktion der KITA-Gruppen auf weniger als 4 Gruppen (vorübergehende Schließung) während der Bauphase, um eine abschnittsweise (gruppenweise) Sanierung durchzuführen, ist nicht möglich. Digitale Bestandspläne im DWG-Format als Planungsgrundlage liegen nicht vor. Die zeichnerische Darstellung des Sanierungskonzeptes wurde anhand von nicht vollständigen, nicht aktuellen und teilweise nicht genehmigten Bestandsplänen aus den Jahren 1962 und 1999 erstellt. Bei der Planung der Generalsanierung sind von dem Auftragnehmer keine baubegleitende Maßnahmen für die Nutzer der KITA wie z.B. Provisorien zu berücksichtigt. Das Gesamtkonzept des Projekts sieht eine klare Trennung zwischen dem Kindergarten und den Wohnungen vor. Dieses Projekt umfasst die Planung der Sanierung und des Umbaus der KITA. Die Sanierung und der Umbau der Wohnungen sind nicht Teil dieses Projektes und nicht vom Auftragnehmer zu planen. Für die Zukunft sollte nur die eventuell erforderliche Leistung der Heizungsanlage für die Wohnungen in das Gesamtkonzept integriert werden, da die Heizung von einem Technikraum aus verteilt wird. Der nördliche Gebäudeteil wird zukünftig der Wohnnutzung dienen, der südliche Gebäudeteil wird zukünftig der Nutzung durch den Kindergarten dienen. b) Generalsanierung Kindergarten: Der südliche Gebäudeteil soll im Hinblick auf die nächsten 25 Jahre generalsaniert werden. Sanierungsbedürftige Teile der bestehenden Bausubstanz werden erneuert. Aktuelle Standards hinsichtlich Brandschutzes, Hygiene, Sicherheit, Bauphysik, Elekt-rotechnik und Haustechnik werden dabei berücksichtigt. Die Raumaufteilung wird geringfügig an die aktuellen Bedürfnisse des Kindergartens angepasst. Die Spatzengruppe erhält im Obergeschoss des südlichen Gebäudeteils einen Gruppenraum, einen Nebenraum sowie einen Waschraum. Der zweite Fluchtweg erfolgt über die bereits vorhandene Fluchttreppe nach Süden. So befinden sich zwei Kindergruppen im Erdgeschoss sowie zwei Kindergruppen im Obergeschoss darüber. Der Hauptzugang erfolgt zentral über den nördlichen Eingang. Der bestehende Personalraum im Obergeschoss, könnte als Therapieraum dienen. Im Dachgeschoss wird ein großer Ruheraum vorgesehen. Das bestehende Gebäudevolumen und die bestehende Gebäudefläche bleiben erhalten. Der zentrale eingeschossige Gebäudeteil wird neu organisiert. Die Küche wird optimiert und etwas verkleinert, der Personalraum ist kein Durchgang mehr, ein neuer multifunktionaler Mehrzweckraum zwischen Küche, Personalraum, Leitungsbüro, und Kindergartengruppen entsteht. Die Küche erhält einen gesonderten Gebäudezugang.
Interne Kennung: EOM_KIGA_Gröbenzell_PRJ_2014_0186
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1. Stufenweise Beauftragung Die Architektenleistungen werden stufenweise beauftragt nach - Grundleistungen; - fest definierten Besonderen Leistungen und - (optionalen) weiteren Besonderen Leistungen. Fest definierte Besondere Leistungen im Sinne der HOAI werden entsprechend des Vertragsentwurfs im Wesentlichen nach Aufwand / pauschal vergütet. Die Vertragslaufzeit kann je nach Planungs- und Baufortschritt länger dauern und endet mit Ablauf der letzten Gewährleistungsfrist. 2. Optionale weitere Besondere Leistungen Soweit (optionale) weitere Besondere Leistungen anfallen, werden diese nach Aufwand vergütet (Stundensatz): - Geschäftsführer, Gesellschafter, Partner 105,- EUR (netto) - Projektleiter 85,- EUR (netto) - Mitarbeiter (Architekt und Ingenieur): 75,- EUR (netto) Sonstige Mitarbeiter oder technische Zeichner: 56,- EUR (netto)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Pfarrkirchenstiftung St. Johann Baptist Gröbenzell, vertreten durch das Erzbischöfliche Ordinariat Kirchenstraße 16b
Stadt: Gröbenzell
Postleitzahl: 82194
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 22/11/2023
Enddatum der Laufzeit: 01/12/2025
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektleitung
Beschreibung: Bewertet wird die Erfahrung des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters anhand je eines (1) persönlichen vergleichbaren Referenzprojekts. a) Der Projektleiter muss das für ihn angegebene persönliche Referenzprojekt als Projektleiter in den Leistungsphasen 1 bis 5 geleitet haben. Je vergleichbarer das von dem Projektleiter geleitete persönliche Referenzprojekt hinsichtlich der Erbringung der Leistungsphasen 1 bis 5 ist - im Vergleich zu dem angegebenen persönlichen Referenzprojekt des jeweiligen Projektleiters der anderen Bieter -,umso besser wird die Erfahrung des Projektleiters mit Blick auf das anstehende Projekt gewertet. (Unterkriterium 1.1: 0 bis 5 Bewertungspunkte) b. Der stellvertretende Projektleiter muss das für ihn angegebene persönliche Referenzprojekt als stellvertretender Projektleiter oder als Projektleiter in den Leistungsphasen 1 bis 5 geleitet haben. Je vergleichbarer das von dem stellvertretenden Projektleiter geleitete persönliche Referenzprojekt hinsichtlich der Erbringung der Leistungsphasen 1 bis 5 ist - im Vergleich zu dem angegebenen persönlichen Referenzprojekt des jeweiligen stellvertretenden Projektleiters der anderen Bieter -, umso besser wird die Erfahrung des stellvertretenden Projektleiters mit Blick auf das anstehende Projekt gewertet. (Unterkriterium 1.2: 0 bis 5 Bewertungspunkte) Hierfür hat der Bieter die in Gelb markierten Felder der Anlage 603 "Erfahrung Projektteam" vollständig auszufüllen und als Teil des Angebots ausschließlich in elektronischer Form auf DTVP einzureichen. Je persönlichem Referenzprojekt sind zwei (2) zusätzliche Projektblätter (also maximal zwei (2) einseitig bedruckte DIN-A4-Seiten), die Fotos sowie eine Darstellung des persönlichen Referenzprojektes beinhalten, gestattet. Der Projektleiter und der stellvertretende Projektleiter dürfen nur aus wichtigem Grund und nur bei Zustimmung durch den Auftraggeber in Textform ausgetauscht werden. Im Falle des Austauschs muss der neue Projektleiter bzw. der neue stellvertretende Projektleiter mindestens genauso erfahren und geeignet sein wie die zu ersetzende Person. Es müssten also mindestens genauso viele Bewertungspunkte bei der Bewertung der Erfahrung erzielt worden sein, falls diese Person bereits im Rahmen des Vergabeverfahrens (je nach Ersetzung) als Projektleiter oder als stellvertretender Projektleiter angeboten worden wäre.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept
Beschreibung: Bewertet wird ein von dem Bieter einzureichendes auftragsbezogenes Ausführungskonzept. Darin hat der Bieter anhand konkreter zukünftiger Maßnahmen darzustellen, wie er im Falle der Auftragserteilung an ihn konkret die Leistungen ausführen wird, um folgende Ziele bestmöglich zu erreichen: - So zu planen, dass ein möglichst geringer Energieverbrauch (bei verkehrsüblichem Nutzerverhalten) während der Betriebsphase erreicht wird; (Unterkriterium 2.1.: 0 bis 5 Bewertungspunkte) - so zu planen, dass sich während der Bauphase für den laufenden Kindergartenbetrieb möglichst geringe Einschränkungen ergeben; (Unterkriterium 2.2: 0 bis 5 Bewertungspunkte). Zur Abgabe des Ausführungskonzepts ist die Anlage 602 "Konzept(e)" zwingend zu verwenden. Diese Anlage ist vollständig auszufüllen und mit dem Ausführungskonzept als Teil des Angebots ausschließlich in elektronischer Form auf DTVP einzureichen. Das Ausführungskonzept darf einen Umfang von maximal zwei (2) DIN A4-Seiten (Arial, 12 Punkt, Zeilenabstand 1.5fach) je Unterkriterium nicht überschreiten. Angaben ab Seite 3 je Unterkriterium bleiben bei der Bewertung unberücksichtigt. Dabei hat der Bieter in seinem Ausführungskonzept konkret anzugeben, auf welches Unterkriterium er seine Angaben bezieht, indem er das jeweilige Unterkriterium konkret bezeichnet (zum Beispiel: "Angaben zu "Unterkriterium 2.1."; "Unterkriterium 2.2."). Der Bieter hat die Unterkriterien in chronologischer Reihenfolge abzuarbeiten (Unterkriterium 2.1.; dann 2.2.). Sollte das Ausführungskonzept fehlen, führt dies zwingend zum Ausschluss des Angebots. Im Falle der Auftragserteilung ist der Auftragnehmer verpflichtet, die Leistungen entsprechend seines Ausführungskonzepts zu erbringen, soweit der Auftraggeber nicht ein davon abweichendes Vorgehen gegenüber dem Auftragnehmer geltend macht. Die in dem Ausführungskonzept enthaltenen Angaben gelten als vereinbarte Beschaffenheit.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Kalkulatorischer Angebotspreis (brutto) gemäß Leis-tungs- und Vergütungskatalog [Anlage 801]
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst zehn (10) Kalendertage nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über die Vergabeplattform) der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Gemäß § 135 Abs. 1 GWB ist ein öffentlicher Auftrag von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134 GWB verstoßen hat oder 2.den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. Gemäß § 135 Abs. 2 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Pfarrkirchenstiftung St. Johann Baptist Gröbenzell, vertreten durch das Erzbischöfliche Ordinariat
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: fußner kühne architekten Partnerschaft mbB, PARS GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 190 625,82 EUR
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags:
Titel: EOM_KIGA_Gröbenzell_PRJ_2014_0186
Datum des Vertragsabschlusses: 22/11/2023
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: false
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Statistiken über die strategische Auftragsvergabe:
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Pfarrkirchenstiftung St. Johann Baptist Gröbenzell, vertreten durch das Erzbischöfliche Ordinariat
Registrierungsnummer: DE811510756
Postanschrift: Kirchenstraße 16b
Stadt: Gröbenzell
Postleitzahl: 82194
Land, Gliederung (NUTS): Fürstenfeldbruck (DE21C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Erzbischöfliches Ordinariat - Vergabestelle Bau
Telefon: +49 892137-1588
Fax: +49 892137-1748
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: fußner kühne architekten Partnerschaft mbB
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: 344235535
Postanschrift: Bahnhofstraße 35
Stadt: Friedberg/Bay
Postleitzahl: 86316
Land, Gliederung (NUTS): Aichach-Friedberg (DE275)
Land: Deutschland
Telefon: 0821455993-0
Fax: 0821455993-10
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: PARS GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: 507362387
Postanschrift: Gögginger Str 93
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86199
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
Telefon: 082150105-16
Fax: 082150105-20
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3154de2b-2a13-42ab-862a-12a7654cfa1f - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/02/2024 11:54:04 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 78899-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 27/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/02/2024