Laufzeitvertrag - Lieferung, Installation und Betrieb von Netzkomponenten für die Medientechnik des NS-Dokumentationszentrums als Managed Services Referenznummer der Bekanntmachung: VGSt1-4-2023-0048
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Birkerstraße 18
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80636
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 8923330491
Fax: +49 8923330452
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.muenchen.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.muenchen.de/
Postanschrift: Birkerstraße 18
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80636
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 8923330491
Fax: +49 8923330452
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.muenchen.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Laufzeitvertrag - Lieferung, Installation und Betrieb von Netzkomponenten für die Medientechnik des NS-Dokumentationszentrums als Managed Services
Laufzeitvertrag - Lieferung, Installation und Betrieb von Netzkomponenten für die Medientechnik des NS-Dokumentationszentrums als Managed Services
Gegenstand der Ausschreibung ist die Zurverfügungstellung, Montage, Installation und der Betrieb von Netzwerkkomponenten, Servern für eine Virtualisierungsplattform, Firewalls, USV-Anlagen und Internet-Zugänge für die Medientechnik sowie angrenzende Dienstleistungen als vollumfänglicher "Managed Service" zum Betrieb des Mediennetzes des NS-Dokumentationszentrums während der Vertragslaufzeit.
Neben der Hardware umfasst die Verantwortung des Bieters auch die Lieferung, die Installation und den laufenden Betrieb von Softwarekomponenten die zur üblichen Benutzung und einwandfreien Funktion der Hardware erforderlich ist, wie beispielsweise
- Virtuelle Maschinen auf der Virtualisierungsplattform
- Server-Dienste auf der Virtualisierungsplattform
- Firewall-Dienste auf entsprechende Firewall-Appliances
- Netzwerk-Management-, Access-Control- und Authentisierungsdienste
- Datensicherungs- und Recovery-Dienste sowie Disaster-Recovery-Lösungen
Zudem sind für einige Bereiche systemspezifische Management-Applikationen notwendig, welche ebenfalls im Rahmen dieser Ausschreibung beschafft werden.
Dazu sind hier entsprechende Installations-, Wartungs-, Pflege- und Betriebsleistungen ebenfalls als Managed Service auf der Basis monatlicher Pauschalen ausgeschrieben.
Darüber hinaus sollen sich die Betriebsleistungen ggf. auch auf Komponenten erstrecken, die nicht vom Bieter zu liefern sind, sondern anderweitig beschafft werden.
Dies bezieht sich schwerpunktmäßig auf Geräte, die an das Mediennetz angeschlossen werden sollen, wie bspw. Beamer, Touch-Panels, Mediaguides, Tabletts oder Laptops. Erfasst sind u.a. folgende Betriebsleistungen in separat zu definierenden Zeiträumen:
- Konfigurieren von zum Anschluss an das Mediennetz notwendigen IP-, DNS- oder Standard-Gateway-Adresseinträgen
- Aufspielen und Verwalten von Zertifikaten, die beispielsweise für den Anschluss an das WLAN erforderlich sind
- Einrichten und Konfigurieren von Authentifizierungsverfahren oder spezieller Software, um einen gesicherten Netzwerkzugriff zu ermöglichen
- Trouble-Shooting, wenn beispielsweise der Netzwerkzugriff nicht mehr oder nur eingeschränkt funktioniert oder die Datenübertragungsrate nicht erzielt werden kann
- Pflege von Verzeichnissen (Nutzer, Assets etc.) für diese Komponenten
Neben dem erforderlichen Betriebsaufwand des Mediennetzwerks inkl. Service-Desk, 2nd- und 3rd-LevelSupport-Leistungen muss der Bieter auch Änderungen ("Changes") vornehmen. Dafür ist eine Typisierung der Changes gemäß ihrer Komplexität vorgesehen, entsprechende Change-Management-Prozesse zu definieren und im laufenden Betrieb umzusetzen.
Darüber hinaus sollen aber auch noch weitere Betriebs- und Unterstützungsleistungen fallweise beauftragt werden können.
München
Deutschland
Laufzeitvertrag - Lieferung, Installation und Betrieb von Netzkomponenten für die Medientechnik des NS-Dokumentationszentrums als Managed Services
Vertragslaufzeit 52 Monate mit Verlängerungsoption um 12 Monate, wie folgt:
1. Bereitstellungsphase vom 01. Februar 2024 bis 31. März 2024 (2 Monate)
2. Migrationsphase vom 01. April 2024 bis 31. Mai 2024 (2 Monate)
3. Betriebsphase vom 01. Juni 2024 bis 31. Mai 2028 (48 Monate)
4. Übergabephase vom 01. März 2028 bis 31. Mai 2028 (3 Monate)
Verlängerungsoption für die Betriebsphase um 12 Monate, d. h.
Betriebsphase: vom 01. Juni 2028 bis 31. Mai 2029 (12 Monate)
Übergabephase: vom 01. März 2029 bis 31. Mai 2029 (3 Monate)
Nach der Konzeption des Mediennetzes sind vom Bieter im wesentlichen folgende Komponenten anzubieten:
- Wireless-LAN Access Points für Innen- und Außenmontage und auf Basis eines Controller-basierten WLAN-Designs
-Access-Switsches (stackable), inkl. Stacking-Kabeln, Transciever-Modulen etc.
- Zwei modulare Core Switches als zentrale, redundante Netzwerk-Knoten, inkl. redundanter Netzteile, Supervisor-Engine-Modul, Line-Cards, WLAN-Controller etc.
- Eine Virtualisierungsplattform inkl. Implementierung und Betrieb von ca. 20 virtuellen Maschinen, Datenbanken, Web-, DHCP- und anderen Servern
- Ein hoch verfügbares und performantes SAN
- Ein mithilfe zweier Provider redundant aufgebauter Internet-Zugang
- Zwei redundant aufgebaute Firewall-Appliances
- Zwei USV-Anlagen zur Absicherung der zentralen Komponenten, inkl. Implementierung und Betrieb
- Datensicherungs- und Disaster-Recovery-Lösung, inkl. Implementierung und Betrieb
- Lösung zur Netzzugangskontrolle und Authentisierung, inkl. Implementierung und Betrieb
- Netzmanagement-Lösung, inkl. Implementierung und Betrieb, Anbindung an ein Ticket-System etc.
- Ein Media-Server (Software) und Media-Gayteways zur Verteilung von Video-Streams an Beamer, Displays etc.
- Laptops zur Administration des Media-Servers und weiterer Komponenten des Mediennetzes
- Umfangreiche Managed-Service-Dienstleistungen, inkl. Adds, Moves, Changes, Major Changes, Projects etc.
Weitere Leistungsinhalte und Informationen sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung, zu entnehmen.
Verlängerungsoption für die Betriebsphase um 12 Monate, d. h.
Betriebsphase: vom 01. Juni 2028 bis 31. Mai 2029 (12 Monate)
Übergabephase: vom 01. März 2029 bis 31. Mai 2029 (3 Monate)
Verlängerungsoption für die Betriebsphase um 12 Monate, d. h.
Betriebsphase: vom 01. Juni 2028 bis 31. Mai 2029 (12 Monate)
Übergabephase: vom 01. März 2029 bis 31. Mai 2029 (3 Monate)
Erweiterungsoptionen ohne Abnahmeverpflichtung, zu den Leistungen
- Erweiterung um Server, Virtuelle Maschinen (VM) und Storage Area Networks
- Festplatten zum Austausch defekter Festplatten
- Zusätzliche Remote-Zugänge
- Erweiterung der Datensicherungslösung um 10 Terabyte
- Erstellung, Aufspielen/Ausrollen von Sicherheitszertifikaten für zusätzliche Mediaguides
- Media-Gateways für zukünftige zusätzliche Endgeräte
- Express-, Planungs-, Konzeptions-, Integrations-, Schnittstellen-, Konfigurations-, Datenbankpflege, -wartungs- und -entwicklungs- sowie Trouble-Shooting-, Migrations-, Demontage- und Entsorgungsleistungen
Detail s. Leistungsbeschreibung
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen abzugeben:
- Fragebogen zur Eignungsprüfung
-- Teil 1.1.1: 1. Angaben zum Bewerber / Bieter
-- Teil 1.1.3: zwingende und fakultative Ausschlussgründe (z.B. Insolvenzverfahren, schwere Verfehlung, Verurteilung nach StGB) jeweils für den Bieter, evtl. benannte Nachunternehmer und die einzelnen Bieter einer Bietergemeinschaft
Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen:
---- Fragebogen zur Eignungsprüfung
Teil 1.1.2.1:
- Umsatzzahlen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Der Jahresumsatz des Bewerbers/Bieters muss mindestens folgende Werte betragen:
[Betrag gelöscht] Euro p. a.
- Während der Ausführungszeit des Auftrags besteht eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen:
--- Personenschäden: mind. [Betrag gelöscht] EUR,
--- Sachschäden: mind. [Betrag gelöscht] EUR,
--- Vermögensschäden: mind. [Betrag gelöscht] EUR
Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen vorzulegen:
- vollständig ausgefüllter Fragebogen zur Eignungsprüfung:
Der Bewerber/Bieter muss als Referenz mindestens 2 erbrachte vergleichbare Leistungen vorweisen.
Leistungen für die Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe Referenzen) als eigene Referenz angegeben werden.
Als Referenz wird ein vergleichbarer mehrjähriger Managed-Services-Dienstleistungsvertrag anerkannt.
Referenzen dürfen nachfolgend nur angegeben werden, wenn
- sie nicht älter als drei Jahre sind
und
- die Leistung bereits vollständig abgeschlossen wurde oder einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde.
- ggfs. Erklärung Bieter- Arbeitsgemeinschaft
- ggfs. Formblatt Verzeichnis Unternehmensleistungen
- ggfs. Verzeichnis der Leistungen / Kapazitäten anderer Unternehmen
- ggfs. Formblatt Verpflichtungserklärung der Leistungen / Kapazitäten anderer
Unternehmen
Details s. Vergabeunterlagen
- Eigenerklärung zu den beruflichen Befähigungen (Ausbildung) und Qualifizierungen (Zertifizierungen) des für die Auftragsdurchführung vorgesehenen, fachlich
qualifizierten Personals. Die nachweisbare Untergrenze für eine entsprechende Qualifikation des Bieters ist fünf Personen mit einer nachweisbaren Berufserfahrung von jeweils drei Jahren oder einer einschlägigen Ausbildung bzw. Zertifizierung. Dazu ist jeweils der entsprechende Qualifikationsgrad, ggf. vorhandene Zertifizierungen
und die Dauer der einschlägigen beruflichen Erfahrung im Rahmen einer Eigenerklärung anzugeben. Das eingesetzte Personal muss der deutschen Sprache
sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form mächtig sein. Die Einreichung von Bildungsnachweisen/Zertifikaten ist nicht erforderlich.
- Eigenerklärung, dass sich
(i) der Sitz jeglichen, den Remote-Support durchführenden, Personals;
(ii) die Standorte aller Rechenzentren, aus denen die Leistungserbringung erfolgt bzw. Daten im Zusammenhang mit Leistungen vorgehalten werden, innerhalb der EU befindet/befinden.
- Beschreibung der Support-Infrastruktur, insbesondere des Service Desks mit
Verfügbarkeitszeiten, die mindestens dem im Rahmen der in der Leistungsbeschreibung abgefragten Service Level geforderten entsprechen müssen.
- Eigenerklärung, dass die Bereitschaft zur Realisierung von Wartungsfenstern an Wochentagen, nach Ende der üblichen Arbeitszeiten, sowie bei Bedarf und nach entsprechendem Vorlauf auch an Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen besteht.
- Eigenerklärung, dass der Bieter Zugang zu der für die Durchführung des Auftrags notwendigen Mess- und Überwachungstechnik hat.
- Eigenerklärung, dass dem Bieter das für die Auftragsdurchführung erforderliche Personal, insbesondere die für die Auftragsdurchführung erforderlichen Spezialisten, in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, so dass es nicht zu Beeinträchtigungen durch Urlaub, Krankheitsfälle oder ähnliche Gründe kommen kann.
Weitere Beschreibungen gemäß Leistungsbeschreibung, Abschnitt 4:
1. Angaben zu Platzbedarf, Anschluss- und Kühlleistung aller Komponenten in Raum 2U-229
2. WLAN- und LAN-Komponenten und Konzept
3. Konzept Server-Switching
4. Redundanz- und Hochverfügbarkeitsmechanismen LAN
5. Konzept und Leistungsbeschreibung Virtualisierungsplattform
6. Konzept Storage-Lösung
7. Konzept Internet-Zugang
8. Konzept und Leistungsbeschreibung Firewall
9. Beschreibung USV-Anlage und der integrierten, wartungsfreien Batterien
10. Konzept Datensicherung
11. Konzept Disaster Recovery
12. Konzept Netzzugangskontrolle und Authentisierung
13. Konzept Netzwerk-Management
14. Leistungsmerkmale Medien-Server
15. Angaben zu Hersteller, Typ, Ausstattungsdetails und
Abmessungen der Recherche-Arbeitsplätze
16. Angaben zu Hersteller, Typ, Ausstattungsdetails und
Abmessungen der Displays für Recherche-Arbeitsplätze
Abschnitt IV: Verfahren
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Fragen oder Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen, Teilnahmeanträgen, Interessensbestätigungen oder zu den Angeboten sind über die Vergabeplatt- form bis spätestens 10 Kalendertage (Eingang) vor Ablauf der Angebotsfrist an die Vergabestelle 1 zu richten.
Mündliche Kommunikation sowie Abstimmungen mit Personen außerhalb der Vergabestelle 1 sind insoweit unzulässig.
Sämtliche von der Vergabestelle 1 zu einem Ausschreibungsverfahren veröffentlichten Konkretisierungen/Änderungen sind Bestandteil der Vergabeunterlagen.
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind.
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).