Lieferung von Prototypen-Vorkammerzündkerzen sowie zugehörigem optischem Analysesystem
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Neubiberg
NUTS-Code: DE21H München, Landkreis
Postleitzahl: 85577
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.unibw.de
Abschnitt II: Gegenstand
Lieferung von Prototypen-Vorkammerzündkerzen sowie zugehörigem optischem Analysesystem
Die UniBw M verfolgt mit dem Projekt Munich Mobility Research Campus (MORE) einen ganzheitlichen, interdisziplinären Ansatz zur Entwicklung und Bewertung einer nachhaltigen, effizienten und sicheren Mobilität der Zukunft auf einem Modellcampus, der sich in die eng verzahnten Forschungsaspekte Energie und Antrieb, Raum und Verkehr, Vernetzung und Autonomie sowie Chancen und Auswirkungen unterteilt.
Im Zuge dieses Forschungsprojekts und im Rahmen dieses Vergabeverfahren beabsichtigt die UniBw M die Beschaffung von Prototypen-Vorkammerzündkerzen für den Benzin-, Ethanol- und Wasserstoffbetrieb von Fahrzeug- und Industriemotoren sowie zugehörigem optischen Analysesystem. Auftragsgegenstand ist daher die Lieferung entsprechender Prototypen-Vorkammerzündkerzen samt zugehörigem optischen Analysesystem.
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg
Auftragsgegenstand ist die Lieferung von Prototypen-Vorkammerzündkerzen für den Benzin , Ethanol- und Wasserstoffbetrieb von Fahrzeug- und Industriemotoren sowie zugehörigem optischen Analysesystem.
Im Rahmen des Projekts MORE werden verschiedene Demonstratoren aufgebaut, die mit diesen Vorkammerkerzen betrieben werden sollen: Auf Basis von BMW B38 und B58 Motoren werden Benzin-, Methanol- und Wasserstoffdemonstratoren für Fahrzeuge, auf Basis eines 2g-Industriemotors ein Erdgas- und Wasserstoffdemonstrator für Blockheizkraftwerke entwickelt.
Die Vorkammerkerzen sind spezielle Hochleistungszündkerzen und erzeugen diesel-ähnliche Flammenjets, die die Umsetzung des Kraftstoffs deutlich beschleunigen und dabei weniger Partikel und Kohlenwasserstoffe entstehen lassen. Anders als konventionelle Zündkerzen sind diese zwischen verschiedenen Motoren nicht ähnlich oder gar austauschbar, sondern müssen speziell für einen Motor ausgelegt werden und sowohl geometrisch, strömungsmechanisch als auch thermisch optimiert werden.
Dabei ist eine fertigungsgerechte Auslegung unbedingt zu berücksichtigen. Ebenso wichtig ist die darauffolgende hochgenaue Fertigung der Vorkammerzündkerzen, da es ansonsten zur thermischen Überlastung und zur Zerstörung der Kerzen und des Motors kommen kann. Dies ist insbesondere im Bereich der Automotive-Kerzen noch komplexer, da hier ein großer Last-Drehzahlbereich mit sehr unterschiedlichem Wärmeeintrag abgedeckt werden muss.
Für die oben genannten Motoren sind Prototypen-Vorkammerzündkerzen zu liefern. Diese müssen den technischen Anforderungen entsprechen, die sich aus der Leistungsbeschreibung und den sonstigen Vergabeunterlagen ergeben.
Bei der Charakterisierung, der Validierung, dem Testen sowie dem Service der Prototypen-Vorkammerzündkerzen, bei der Applikation und Parametrierung des Zündsystems sowie bei der Datenanalyse ist die UniBw M über einem Zeitraum von 24 Monaten nach Lieferung der Protypen-Vorkammerzündkerzen zu unterstützen. Dies ist im Preis der Vorkammerzündkerzen zu inkludieren und anzubieten.
Zur Charakterisierung der Vorkammerzündkerzen ist ein Analysesystem mit optischem Zugang zu liefern. Dessen Komponenten ergeben aus der Leistungsbeschreibung und den sonstigen Vergabeunterlagen.
Eine Unterstützung bei der Inbetriebnahme des Analysesystems in einem Zeitraum von 24 Monaten nach Lieferung ist im Preis des Untersuchungssystems zu inkludieren und anzubieten.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b), Abs. 6 VgV ist zulässig, da ein technischer Wettbewerb nicht bestand. Ausschließlich Prometheus Applied Technology (Prometheus) war in der Lage, die Prototypen-Vorkammerzündkerzen für den BMW B38, den B58 und den 2g Agenitor zu liefern. Zudem verfügte allein Prometheus über die notwendige Erfahrung mit den Zündkerzen und der Nutzung von Ethanol, Wasserstoff und Benzin in diesem Zusammenhang. Auch hält Prometheus in diesem Bereich grundlegende Patente und kann kommt ausschließlich als Lieferant eines passendes Analysesystem in Betracht. Es gibt kein anderes Unternehmen, dass über die erforderliche Expertise und Erfahrung verfügt. Dies belegt die weltweite Marktrecherche der UniBw M. Ein Wettbewerb besteht von Vornherein aus technischen Gründen nicht. Eine Ausschreibung würde den Wettbewerb nicht vergrößern.
Eine Aufspaltung der Lieferung für die verschiedenen Motoren und des Analysesystems wurde in Betracht gezogen. Allerdings hält Prometheus für alle Varianten von Vorkammerzündkerzen die entscheidenden Patente. Ein alternatives kompatibles Analysesystem gibt es am Markt nicht.
Eine Alternative oder Ersatzlösung ist nicht existent.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Fort Collins
NUTS-Code: US United States
Postleitzahl: CO 80526
Land: Vereinigte Staaten
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html
Die Frist zur Einreichung eines Nachprüfungsantrages bei der unter Ziffer VI.4.1) genannten Stelle, um den Abschluss des Vertrages zu verhindern, beträgt zehn Kalendertage, gerechnet ab dem Tag nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung. Auf § 135 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.