Neubau und Sanierung Klassen- und Verwaltungsgebäude Berufsschule Höchstädt a. d. Donau – Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33 ff. HOAI
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dillingen an der Donau
NUTS-Code: DE277 Dillingen a.d. Donau
Postleitzahl: 89407
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.landkreis-dillingen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau und Sanierung Klassen- und Verwaltungsgebäude Berufsschule Höchstädt a. d. Donau – Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33 ff. HOAI
Der Landkreis Dillingen a. d. Donau als Sachaufwandsträger beabsichtigt die Realisierung zweier Neubauten sowie einer Sanierungsmaßnahme am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Höchstädt a. d. Donau.
Staatliches Berufliches Schulzentrum
Prinz-Eugen-Straße 13
89420 Höchstädt a. d. Donau
— Allgemeines:
Der Landkreis Dillingen a. d. Donau ist Sachaufwandsträger des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Höchstädt (nachfolgend kurz: Berufsschule). Schulstandort ist die Prinz-Eugen-Straße 13 in 89420 Höchstädt a. d. Donau.
Die bestehende Berufsschule erstreckt sich mit mehreren Gebäudeteilen über 5 Grundstücke nordwestlich des Zentrums von Höchstädt in direkter Nachbarschaft zur Nordschwabenhalle:
Auf Flurnummer 465/3 südlich des Pulverbachs befinden sich das bestehende Hauptgebäude der Berufsschule, auf den nördlich des Baches gelegenen Grundstücken 502, 503, 504 und 505 der Schulbereich Garten- und Landschaftsbau mit den bestehenden Bodenhallen, Gewächshäusern und Freianlagen. Die beiden Gebäudeteile sind über eine Fußgängerbrücke über den Pulverbach miteinander verbunden.
Das Grundstück wird im Norden begrenzt durch die Bahnlinie Donauwörth–Dillingen, wodurch speziell der nördlich des Pulverbach gelegene Praxisteil mit Lärmemissionen belastet wird. Die verkehrstechnische Erschließung der Berufsschule (Hauptgebäude) erfolgt über die Prinz-Eugen-Straße, die Erschließung des nördlichen Praxisteils sowie des benachbarten Schülerheims über die Deisenhofer Straße parallel zur Bahnlinie.
— Aufgabenstellung:
Die bestehenden Gebäude des Hauptgebäudes Südflügel (1968), Westflügel (1982) entsprechen nicht mehr den heutigen schulischen Anforderungen und werden im Zuge dieses Projekts abgebrochen. Der bestehende Turm (1991) soll so weit wie möglich erhalten bleiben und im letzten der geplanten 5 Bauabschnitte saniert werden. Die bestehenden Gebäude des Praxisteils mit Bodenhalle und (Folien-) Gewächshäusern entsprechen nicht mehr den heutigen schulischen Anforderungen und werden im Zuge dieses Projektes ebenfalls abgebrochen und durch Neubauten ersetzt. *)
— Bauabschnitte:
Für einen möglichst reibungsfreien Ablauf im laufenden Betrieb ist die Umsetzung der Baumaßnahmen in insgesamt 5 Bauabschnitte aufgeteilt: BA 1, bestehend aus BA 1A und BA 1B, sowie BA 2-4. *)
— Kosten und Termine
Zeiträume für die Bauausführung (jeweils: Beginn – Fertigstellung und Inbetriebnahme)
BA 1A: Juli 2021 – Ende der Sommerferien 2023
BA 1B: ca. Juli/ August 2023 – Ende der Sommerferien 2024
BA 2 (parallel zu BA 1B): ca. Juli/ August 2023 – Ende der Sommerferien 2025
BA 3: ca. Beginn der Sommerferien 2025 – Ende der Sommerferien 2027
BA 4: ca. Beginn der Sommerferien 2027 – ca. Ende der Sommerferien 2029
Die Gesamtkosten für BA 1-4 (Kgr. 300 + 400) wurden mit 29,28 Mio. EUR brutto unter Zugrundelegung des Mehrwertsteuersatzes von 19 Prozent berechnet bzw. geschätzt. Grundlage hierfür sind die Kostenberechnung für BA 1/Stand 09/2020 sowie die Kostenschätzung für BA 2-4 / Stand 04/2020.
— Leistungen:
Für Neubau und Sanierung der Klassen- und Verwaltungsgebäude der Berufsschule Höchstädt a. d. Donau sind die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß § 33 ff. HOAI zu vergeben. Die Leistungen werden abschnitts- und stufenweise beauftragt. Zunächst sollen mit der 1. Beauftragungsstufe in BA 1A und BA 1B die Leistungsphasen 5–7 (Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe) gemäß § 34 HOAI beauftragt werden.
Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Bauabschnitte, Leistungsphasen bzw. Beauftragungsstufen (vgl. II.2.11)) besteht nicht.
*) Hinsichtlich weiterer Ausführungen zu Bauabschnitten, Konzeption, Sanierung des Turms und Neubau des Praxisteils wird angesichts der an dieser Stelle begrenzten Zeichenanzahl auf die Fortsetzung der Beschreibung verwiesen, die als Teil der Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt wird.
BA 1, bestehend aus BA 1A und BA 1B
— Beauftragungsstufe 2: Leistungsphasen 8 + 9 gemäß § 34 HOAI,
— optional: Besondere Leistungen gem. Anlage 10 HOAI.
BA 2-4 je Bauabschnitt
— Leistungsphasen 3-9 gemäß § 34 HOAI,
— Beauftragungsstufe 1: Leistungsphase 3 + 4 gemäß § 34 HOAI,
— Beauftragungsstufe 2: Leistungsphase 5-7 gemäß § 34 HOAI,
— Beauftragungsstufe 3: Leistungsphase 8 + 9 gemäß § 34 HOAI,
— optional: Besondere Leistungen gem. Anlage 10 HOAI.
Die Beauftragung der vorgenannten Bauabschnitte, Leistungsphasen bzw. Beauftragungsstufen und/oder Besonderen Leistungen ist für BA 1-4 optional möglich, ohne dass ein Rechtsanspruch darauf besteht.
Die Eintragung „[Betrag gelöscht] EUR“ in den Ziffern II.1.7) „Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)“ und V.2.4) „Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)“ entspricht nicht dem tatsächlichen Wert. Sie dient lediglich als Platzhalter, da diese Felder als Pflichtfelder definiert sind. Unter Verweis auf § 39 Abs. 6 Nr. 3 VgV haben diese Angaben im Regelfall jedoch zu unterbleiben.
Abschnitt IV: Verfahren
Rechtsgrundlage für die Verkürzung der Angebotsfrist ist § 17 Abs. 8 VgV (hinreichend begründete Dringlichkeit) in Verbindung mit den Beschlüssen des Bundeskabinetts vom 8. Juli 2020 im Rahmen des Konjunkturpakets zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie. Das Schreiben des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat unter der Überschrift Vergaberechtliche Erleichterungen zur Beschleunigung investiver Maßnahmen vom 10. Juli 2020, Az. BW I 7 -70406/21#1 enthält hierzu unter Punkt V die Feststellung der Dringlichkeit in EU-Verfahren. Die Regelungen sind seit 14. Juli 2020 in Kraft und gelten bis 31. Dezember 2021.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Neubau und Sanierung Klassen- und Verwaltungsgebäude Berufsschule Höchstädt a. d. Donau – Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33 ff. HOAI
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Gauting
NUTS-Code: DE21L Starnberg
Postleitzahl: 82131
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse: https://www.rak-architekten.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
Postleitzahl: 81669
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.abz-bayern.de