Deutschland - Fahrsimulatoren - Lieferung und der Aufbau (Installation) eines vernetzbaren Fahrsimulators mit flexiblem Cockpit für virtuelle Fahrversuche in Kombination mit dem bestehenden Fahrradsimulator der Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften GmbH (WIVW).
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität der Bundeswehr München (UniBw M)
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Lieferung und der Aufbau (Installation) eines vernetzbaren Fahrsimulators mit flexiblem
Cockpit für virtuelle Fahrversuche in Kombination mit dem bestehenden Fahrradsimulator
der Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften GmbH (WIVW).
Beschreibung: Auftragsgegenstand ist die die Lieferung und der Aufbau (Installation) eines vernetzba-ren
Fahrsimulators mit flexiblem Cockpit für virtuelle Fahrversuche in Kombination mit
dem bestehenden Fahrradsimulator der Würzburger Institut für Verkehrswissenschaf-ten
GmbH (WIV). Mit den Fahrsimulatoren will die UniBw M die benötigte Forschungsinfrastruktur
für virtuelle vernetzte Fahrversuche aufbauen. Dafür ist die Ausstattung des Labors
für Mobilität und Verkehr des Instituts für Verkehrswesen und Raumplanung und insbe-sondere
für die Forschungen der Professur Verkehrspsychologie mit der benötigten Hardware
und Software vorgesehen.
Kennung des Verfahrens: 498e4f7a-1066-4bea-b532-581f91ad793b
Interne Kennung: NU 144
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
Titel: Lieferung und der Aufbau (Installation) eines vernetzbaren Fahrsimulators mit flexiblem
Cockpit für virtuelle Fahrversuche in Kombination mit dem bestehenden Fahrradsimulator
Beschreibung: Auftragsgegenstand ist die die Lieferung und der Aufbau (Installation) eines vernetzba-ren
Fahrsimulators mit flexiblem Cockpit für virtuelle Fahrversuche in Kombination mit
dem bestehenden Fahrradsimulator der Würzburger Institut für Verkehrswissenschaf-ten
GmbH (WIV). Mit den Fahrsimulatoren will die UniBw M die benötigte Forschungsinfrastruktur
für virtuelle vernetzte Fahrversuche aufbauen. Dafür ist die Ausstattung des Labors
für Mobilität und Verkehr des Instituts für Verkehrswesen und Raumplanung und insbe-sondere
für die Forschungen der Professur Verkehrspsychologie mit der benötigten Hardware
und Software vorgesehen.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Frist zur Einreichung eines Nachprüfungsantrages bei der Vergabekammer des Bundes,
um den Abschluss des Vertrages zu verhindern, beträgt zehn Kalendertage, gerechnet
ab dem Tag nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung. Auf § 135 Abs. 3 GWB wird
hingewiesen.
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
Wert aller im Rahmen dieses Verfahrens vergebenen Aufträge: 262,570EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann aufgrund von Ausschließlichkeitsrechten, darunter von Rechten des
geistigen Eigentums, nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden
Sonstige Begründung: Die UniBw M darf nach § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. c), Abs. 6 VgV ein Verhandlungsverfahren
ohne Teilnahmewettbewerb mit WIV zum Schutz von Ausschließlichkeitsrechten durchführen,
da sie darauf angewiesen ist, dass der Fahrsimulator mit dem Fahrradsimulator vernetzt
wird und beide Simulatoren mit der Software SILAB betrieben werden. Hierzu wären andere
Unternehmen auf den geschützten Quellcode angewiesen, den WIV nicht offen legen will.
Aus technischen Gründen ist zudem kein Wettbewerb im Sinne des § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit.
b) VgV vorhanden. WIV ist Monopolist für die zu beschaffenden Leistungen. Lediglich
WIV bietet einen Fahrsimulator an, der mit dem bestehenden Fahrradsimulator kompatibel
und vernetzbar ist. Ohne die Vernetzung wäre der Projekterfolg für die UniBw M nicht
zu erreichen. Zu dem Auftragsgegenstand besteht auch keine Alternative oder Ersatzlösung.
Andere Unternehmen, die Fahrsimulatoren mit der Software SILAB anbieten (z.B. SiFaT
Road Safety GmbH), können ihren Simulator nicht mit dem bestehenden Fahrradsimulator
der UniBw M vernetzen, da ihnen der Software-Quellcode nicht zur Verfügung steht.
Der fehlende Wettbewerb ist nicht das Ergebnis einer künstlichen Einschränkung der
Auftragsvergabeparameter. Die UniBw M hat die Anforderungen nicht mit der Absicht,
bestimmte Wirtschaftsteilnehmer zu benachteiligen oder zu bevorzugen, sondern nur
aus sachlichen Gründen aufgestellt. Die UniBw M hat mit den Anforderungen an den Auftragsgegenstand
die Grenzen der vergaberechtlichen Bestimmungsfreiheit eingehalten. Der ganzheitliche
Ansatz von MORE erfordert aus sachlicher Sicht die aufgestellten Anforderungen.