Planung und Errichtung des Willy-Brand-Platzes und einer Parkanlage an der Generalstaatsanwaltschaft Referenznummer der Bekanntmachung: 6A-107/2023
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Untere Sandstraße 34
Ort: Bamberg
NUTS-Code: DE241 Bamberg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 96049
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 951871216
Fax: +49 951871957
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadt.bamberg.de
Postanschrift: Ludwigstraße 22
Ort: Würzburg
NUTS-Code: DE263 Würzburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 97070
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 931419983
Fax: +49 9314199845
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.holl-wieden.de
Abschnitt II: Gegenstand
Planung und Errichtung des Willy-Brand-Platzes und einer Parkanlage an der Generalstaatsanwaltschaft
Nach Abzug der US-Streitkräfte und Auflösung der örtlichen Standorte hat die Stadt Bamberg die Lagarde-Kaserne 2017 westlich des Berliner Rings von der BImA erworben (ca. 19ha).
Neben der Schaffung von Wohnraum und Arbeitsplätzen überwiegend im Dienstleistungsbereich sind die Umsetzung eines Kulturquartieres und die Schaffung von attraktiven Freiräumen für die Bevölkerung das wichtigste Anliegen bei der Neugestaltung des Areals.
Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Leistungen für Planung und Errichtung des Willy-Brand-Platzes im Osten der Lagarde, sowie einer öffentlichen Parkanlage an der Generalstaatsanwaltschaft.
Der „Willy-Brand-Platz“ mit ca. 56m x 42m Seitenlänge ist im aktuell rechtskräftigen Bebauungsplan 328C als Fußgängerbereich/verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen, künftig im laufenden Bebauungsplanänderungsverfahren 328D als öffentliche Grünfläche/Stadtplatz.
Fotsetzung unter II.2.14
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
Hinweis zur Honorarvereinbarung nach § 7 HOAI 2021:
Die Honorartafeln der HOAI 2021 weisen Orientierungswerte aus. Das Honorar richtet sich nach der Ver- einbarung, die die Vertragsparteien in Textform treffen. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß § 7 HOAI ein höheres oder niedrigeres Honorar als die in den Honorartafeln der HOAI festgelegten Orientie-
rungswerte vereinbart werden kann. Sofern keine Vereinbarung getroffen wurde, gilt für die Grundleistungen der jeweilige Basishonorarsatz als vereinbart.
Verfahrensgegenstand ist die gemeinsame Beauftragung von
- Leistungen der Freianlagenplanung (Willy-Brand-Platz und Cyberpark) , Leistungsbild gemäß HOAI 2021, Abschnitt 2:
• LPH 1-3 und 5 - 9, Grundleistungen
• Besondere Leistungen
• Planungsbegleitende Vermessung
• Bauvermessung
• Überflutungsnachweis
• Auswahl von Pflanzen beim Lieferanten (Erzeuger)
• Überwachung der Mängelbeseitigung
• Kostenaufteilung nach besonderen Anforderungen des AG
• Überwachung der Entwicklungs- und Unterhaltungspflege
• Planung und Konzeption einer Brunnenanlage
- Leistungen der Verkehrsanlagenplanung (nur Willy-Brand-Platz), Leistungsbild gemäß HOAI 2021, Abschnitt 4:
Leistungen der Verkehrsanlagenplanung fallen an im Zuge der Planung und Bemessung des frostsicheren Oberbaus (abzüglich der Oberflächenbefestigung) in Ergänzung zur Freianlagenplanung für den Willy-Brand-Platz.
• LPH 1-3 und 5 - 9, Grundleistungen
• Besondere Leistungen
• Örtliche Bauüberwachung gem. Anlage 13 HOAI
- Leistungen nach der Baustellenverordnung (SiGeKo)
• SiGeKo während der Planungsphase
• SiGeKo während der Ausführungsphase
- Es wurden noch keine Planungsleistungen nach HOAI Objektplanung Verkehrsanlagen erbracht
- Es wird davon ausgegangen, dass mit Abschluss des VgV-Verfahrens die Zielfindungsphase nach BGB abgeschlossen ist.
Die Beauftragung ist entsprechend der Bereitstellung der Finanz- und Fördermittel beabsichtigt.
Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung, sowie die Beauftragung mit weiteren Stufen oder Besonderen Leistungen, besteht nicht.
Die wesentlichen Informationen können den Vergabeunterlagen in Stufe 1 entnommen werden. Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Angaben des Bewerbers zur Lösung der konkreten Aufgabe / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Fachkunde, Erfahrung und Leistungsfähigkeit des Projektleiters/-teams, spezieller Erfahrungshintergrund/ Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 18
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck Präsentation , Form und Klarheit der Darstellung, Auftreten, Sachlichkeit/ Gewichtung: 17
- Befähigung zur Berufsausübung (Mindestkriterien / Formale Ausschlussgründe) nachIII.1.1).
- Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit nach III.1.2) (max. Punktezahl: 10 Punkte).
- Technische und berufliche Leistungsfähigkeit nach III.1.3a) (max. Punktezahl: 34 Punkte).
Die maximal zu erreichende Gesamt-Punktzahl ergibt sich aus der Summe der o. g. Kriterien zu insgesamt: 44 Punkten. Ein Muster der detaillierten Wertungsmatrix mit der Gewichtung dieser Auswahl- und der Un- terkriterien ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Im Übrigen gelten die Auswahl- und Ausschlusskriterien aus dieser Bekanntmachung.
Beauftragung der weiteren Leistungsphasen der Grundleistungen nach HOAI sowie ausgewählter Besonderer Leistungen nach II.2.4).
Fortsetzung von II.1.4
Die Parkanlage an der Generalstaatsanwaltschaft (Cyberpark) liegt dem Willy-Brand-Platz schräg gegenüberliegend und ist eine ca. 7.000m² große künftige öffentliche Parkanlage im Eigentum der Stadt Bamberg.
Zeitplan:
Die Errichtung des Willy-Brand-Platzes ist ab dem 1. Quartal 2025, die LPH 7 HOAI sollte daher im 4. Quartal 2024 abgeschlossen werden. Die Fertigstellung des Platzes ist bis zur Eröffnung des Demenzzentrums und Aufnahme des Betriebes der Teilfläche 2 im 1. Quartal 2026 geplant. Die Errichtung der Marie-Juchacz-Straße, die Inbetriebnahme der Teilfläche 2 mit Demenzzentrum, die Fertigstellung des Willy-Brand-Platzes und die Herstellung der Erschließung der Teilflächen 4 und 5 müssen eng miteinander abgestimmt werden, um eine gegenseitige Behinderung zu vermeiden.
Die Planungen für den Cyberpark sollen Ende 2024 abgeschlossen sein. Die Bauzeit für den Cyberpark wird erst nach der Fertigstellung des Willy-Brand-Platzes terminiert werden. Die beiden Maßnahmen werden unabhängig voneinander realisiert.
Gegenstand der ausgeschriebenen Maßnahmen sind Leistungen der Freianlagenplanung, Verkehrsanlagenplanung und der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo).
II.2.14
Die unter II.2.7) angegebene Laufzeit ist geschätzt für den Zeitraum der LPH 1 - 8 nach HOAI und ist abhängig von der späteren tatsächlichen Leistungserbringung und baulichen Umsetzung.
Die Laufzeit beinhaltet nicht die Dauer für den Anspruch auf Mängelbeseitigung nach § 13 VOB/B.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Erklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB nicht vorliegen, oder Einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV (Ausschlusskriterium); Die EEE kann über den Link (www.evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/5 Service/EEE/node_EEE.html) online ausgefüllt werden.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung „Landschaftsarchitekt*in“ oder vergleichbarer Fachrichtung gem. § 75 VgV im jeweiligen Herkunftsstaat des Bewerbers (Sitz d. Bewerbers) zu führen. Nachweis durch Vorlage der Abschlussurkunde mit Angabe der Fachrichtung u. Abschlussdatum. Falls im jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung „Landschaftsarchitekt*in“ nicht gesetzlich geregelt sein sollte, sind vergleichbare fachliche Qualifikationen nachzuweisen, also Befähigungsnachweise vorzulegen, deren Anerkennung nach der Richtlinie 2013/55/EU –Berufsanerkennungsrichtlinie – gewährleistet ist. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft oder ARGE unterliegt der/ die hauptverantwortliche Vertreter*in den vorgenannten Teilnahmeberechtigungen.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungs- und/oder Projektmanagementleistungen gehören, die der anstehenden Aufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn in Summe die Bewerbergemeinschaft insgesamt die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind..
Die Beauftragung und Realisierung der geplanten Planungs- und Baumaßnahme sind in Zeit und Umfang von der Förderzusage und damit finanziellen Absicherung abhängig.
Der Vertrag wird nach dem HAV-KOM Vertragsmuster Freianlagen mit Verkehr einschl. AVB und ZVB ge- schlossen. Das Vertragsmuster kann den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Vergabeunterlagen können über das Vergabeportal des Auftraggebers frei abgerufen werden. Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen und zusammen mit den geforderten Nachweisen, Erklärungen und Bescheinigungen über die Vergabeplattform des Auftraggebers hochzuladen.
Rückfragen zu dieser Ausschreibung sind ausschließlich über das Vergabeportal zu stellen und werden hierüber beantwortet. Hierzu ist eine Registrierung gem. §9 Abs. 3 der VgV notwendig. Die Nutzung der Vergabeplattform für dieses Verfahren ist kostenfrei.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Risiko einer Nichtregistrierung beim Bewerber liegt.
Datenschutzhinweis:
Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht.
Auftraggeber, Verfahrensbetreuer und weitere beteiligte Behörden verwenden diese Daten ausschließlich für dieses Verfahren und geben diese nicht an Dritte weiter. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder-und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.
Die Projektinformtionen können auf Grund der Dateigröße nicht zusammen mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt werden. Sie können die Unterlagen über den Link
https://cloud.stadt.bamberg.de/public/download-shares/f3zKlL5CMMeJejKfFr9U7Lv8muDhw1G5
abrufen.
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Gem. GWB §160 (3) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, sofern:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung be-nannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Auftragserteilung: nach Ablauf der Informations- und Wartepflicht gem. §134 GWB:
- 15 Kalendertage nach Absendung der Information gem. GWB §134,
- 10 Kalendertage bei Versand der Information gem. GBW §134 per Fax oder auf elektronischem Weg.
Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.