Community-Building und (VR-) Contententwicklung „Immersive Medien“ für das Portal Ausbildungs- und Prüfungspersonal Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe-2023-11
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2023/S 086-265308)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bibb.de/
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bibb.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Community-Building und (VR-) Contententwicklung „Immersive Medien“ für das Portal Ausbildungs- und Prüfungspersonal
Das BIBB (Auftraggeber -AG) plant die Vergabe eines Auftrages mit Laufzeit bis zum 30.09.2024 für die Entwicklung einer Community und Contentinhalte wie z.B. Lern- und Arbeitsaufgaben und VR-Anwendungen, ausgerichtet auf den Bedarf des neuen Berufs „Gestalter/-in für Immersive Medien (GIM)“, der die o.a. Entwicklungen fallbeispielhaft repräsentiert. Ausbildungsbetrieben im Themenfeld soll eine bundesweit zugängliches Informations- und Wissensmanagementsystem bereitgestellt werden, mit dessen Hilfe potenziellen Ausbildungsbetrieben für den neuen Beruf „Gestalter/-in für Immersive Medien (GIM)“ ein effektiver, fachlich und inhaltlich aktueller Service zu allen Fragen rund um die Ausbildungsgestaltung zugänglich gemacht wird. Die zu entwickelnde Community soll sich zu Innovationen, Ideen, Guten Praktiken, neuen Ansätzen zum o.g. Schwerpunkt moderiert austauschen und vernetzen. Ziel ist es, gemeinsam und voneinander informell zu lernen, eine substanzielle Informations- und Wissensmanagementstruktur für Betriebe und deren verantwortliches Ausbildungspersonal zu implementieren, um damit ein adaptierbares Modell „Ausbildungspraxis in neuen Berufen“ zu entwickeln und zu implementieren. Gleichzeitig ermöglichen die Portalaktivitäten, die eine breitenwirksame Implementierung des neuen Berufs fokussiert und zielorientiert flankieren, eine entsprechende imagebildende „Sichtbarkeit“ beruflicher Bildung in einem für Nachwuchskräfte attraktiven Umfeld. Hier sind „Mitnahmeeffekte für die duale Berufsausbildung insgesamt zu erwarten.
Weiter sollen fallexemplarische VR-Anwendungen konzipiert und entwickelt werden die, das Berufsbild und den Service des Portals für Ausbildungs- und Prüfungspersonals bei Informationsveranstaltungen oder Messen repräsentiert. Ziel ist es, sowohl eine Anwendung für die Repräsentation des MIKA Campus und eine Anwendung für die Repräsentation des Serviceangebots des Portals zu entwickeln, welche auf gängigen VR-Geräten (Oculus/Pico/Microsoft) laufen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen