Rahmenvertrag Erstellung von DAAD-Veröffentlichungen (Print-, Online- und Multimedia): Konzeption, Redaktion, Gestaltung, Lektorat, Übersetzung, Satz etc. Referenznummer der Bekanntmachung: 257/2022
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.daad.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag Erstellung von DAAD-Veröffentlichungen (Print-, Online- und Multimedia): Konzeption, Redaktion, Gestaltung, Lektorat, Übersetzung, Satz etc.
Der DAAD schreibt die Erstellung von DAAD-Veröffentlichungen im Format Print, Online sowie Multimedia aus. Die Leistungen umfassen die Konzeption, das Projektmanagement, die Redaktion, die Gestaltung, das Lektorat, die Übersetzung und den Satz von Publikationen/Veröffentlichungen sowie die Umsetzung von Videoproduktionsleistungen:
Los 1: Corporate Communication (Jahres-, Außenstellen-, DWIH-Jahresbericht, DAAD-aktuell, GATE-Germany Publikationen sowie weitere Publikationen)
Los 2: Veröffentlichungen im Rahmen von Kampagnen und Sonderprogrammen
Los 3: Alumni-Kommunikation (DAAD-Letter, Leistungen des Alumni-Portal Deutschlands)
Los 4: Grafik- und Design-Leistungen
Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Loses in Anlage BW2 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Los 1: Corporate Communication (Jahres-, Außenstellen-, DWIH-Jahresbericht, DAAD-aktuell, GATE-Germany Publikationen sowie weitere Publikationen)
Bonn
Los 1 umfasst die regelmäßige Erstellung von Beiträgen (Text- und Multimedia) für das Online-Journal DAAD Aktuell und das zugehörige Projektmanagement. Zudem umfasst Los 1 die redaktionelle und gestalterische Erstellung, das Projektmanagement und die Neukonzeption des DAAD-Jahresberichts, des DAAD-Außenstellenberichts, des DWIH-Jahresberichts und von GATE-Germany Publikationen. Darüber hinaus können noch weitere Formate und Publikationen über das Los 1 beauftragt werden.
Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung in Anlage BW2 L1 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Los 2: Veröffentlichungen im Rahmen von Kampagnen und Sonderprogrammen
Bonn
Los 2 beinhaltet Veröffentlichungen im Rahmen von Kampagnen und Sonderprogrammen. Dies umfasst die Formate Print (u. a. Broschüren, Flyer, Postkarten), digital/online (u. a. pdf-Broschüren/Flyer, e-paper, interaktive Broschüren), online (u. a. wissenschaftliche Online-Artikel, Redaktion von Webseiten und Grafiken, Newsletter etc.) sowie Bewegtbildformate (u. a. Videos, animierte Erklärfilme, 360-Grad-Filme, Virtual und Augmented Reality). Es handelt sich hierbei einerseits um Formate für das internationale Forschungsmarketing. Hiermit ist vorrangig - aber nicht ausschließlich - die Initiative "Research in Germany - Land of Ideas" gemeint. Andererseits handelt es sich um die Umsetzung von Veröffentlichungen von Sonderprogrammen - vorrangig, aber nicht ausschließlich - des Programms „Konrad Zuse Schools of Excellence in Artificial Intelligence“.
Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung in Anlage BW2 L2 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Los 3: Alumni-Kommunikation (DAAD-Letter, Leistungen des Alumni-Portal Deutschlands)
Bonn
Los 3 beinhaltet die gestalterische und redaktionelle Erstellung des Magazins DAAD-Letter inkl. Multimedia-Formate und die Übertragung der Magazininhalte in ein neu entwickeltes Online-Format. Darüber hinaus beinhaltet Los 3 die Erstellung von Beiträgen (Text- und Video) für das Alumni-Portal Deutschland und die Erstellung eines Newsletters für Alumni aus Deutschland. Darüber hinaus können noch weitere Formate und Publikationen der Alumni-Kommunikation über das Los 3 beauftragt werden.
Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung in Anlage BW2 L3 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Los 4: Grafik- und Design-Leistungen
Bonn
Los 4 umfasst die Pflege und Weiterentwicklung des DAAD-Corporate Designs, die Erstellung von neuen Basislayouts und den Satz und die Befüllung von bestehenden Layouts. Dazu zählen z.B. Publikationen, Factsheets, Power-Points-Präsentationen usw.
Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung in Anlage BW2 L4 der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 1: Corporate Communication (Jahres-, Außenstellen-, DWIH-Jahresbericht, DAAD-aktuell, GATE-Germany Publikationen sowie weitere Publikationen)
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 2: Veröffentlichungen im Rahmen von Kampagnen und Sonderprogrammen
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 3: Alumni-Kommunikation (DAAD-Letter, Leistungen des Alumni-Portal Deutschlands)
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 4: Grafik- und Design-Leistungen
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html?nn=3590536
Belehrung zu den Rechtsbehelfsfristen
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt frühestens 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an.
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.