Objektplanungsleistung Gebäude / Innenräume und Fachplanungsleistungen TGA Rathaussanierung Rüthen

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rüthen
NUTS-Code: DEA5B Soest
Postleitzahl: 59602
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ruethen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanungsleistung Gebäude / Innenräume und Fachplanungsleistungen TGA Rathaussanierung Rüthen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabe von Objektplanungsleistungen Gebäude / Innenräume nach § 34 HOAI sowie von Fachplanungsleistungen der TGA nach § 55 HOAI für die Sanierung des Rathauses der Stadt Rüthen

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanungsleistungen Gebäude / Innenräume nach § 34 HOAI

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5B Soest
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Rathaus der Stadt Rüthen („Auftraggeberin“) wurde in den späten 1960er Jahren errichtet. Das Gebäude liegt in einem Stadtumbaugebiet im Sinne des § 171b BauGB. Aufgrund eines bestehenden Sanierungsstaus soll das Rathaus der Auftraggeberin nunmehr energetisch und funktional saniert werden. Die Sanierung des Rathauses soll so erfolgen, dass die sozial, kulturelle und verwaltungsmäßige Betreuung der Bewohner des Stadtgebietes gewährleistet ist. Das Gebäude soll in erster Linie energetisch und mit Hilfe von ökologischen

Baustoffen an den KfW 70-Standard angepasst werden. Darüber hinaus ist vorgesehen, die Barrierefreiheit für alle öffentlich zugänglichen und durch die Bevölkerung genutzten Bereiche des Rathauses sicherzustellen. Letztlich soll die Sanierung des Rathauses die multifunktionale Nutzung einzelner Gebäudebereiche unterstützen und das Gebäude hinsichtlich des Brandschutzes an den Stand der Technik angepasst werden.

.

Das Rathaus der Auftraggeberin dient nicht nur der verwaltungsmäßigen Betreuung der Rüthener Bürger-/innen, es sind dort vielmehr auch Nutzungen untergebracht, die der Bevölkerung in vielerlei Hinsicht einen Mehrwert einbringen. So stehen derzeit der Sitzungssaal im Obergeschoss und der Besprechungsraum im Erdgeschoss der Bevölkerung für Vereinssitzungen, Besprechungen usw. kostenlos zur Verfügung. Das Foyer wird regelmäßig bei verschiedenen Veranstaltungen einbezogen und genutzt. Im Erdgeschoss des Rathauses befindet sich das Tourismusbüro mit zahlreichen Informationsmöglichkeiten und Prospektmaterial. Darüber hinaus werden an Markttagen die beiden öffentlichen Toiletten durch die Marktbesucher genutzt. Auch der Bezirksdienst der Polizeiwache Warstein hat im Rathaus ein Doppelbüro angemietet. Im Erdgeschoss befindet sich zudem das Stadtmodell von 1730. Sämtliche Stadtführungen machen Station am Stadtmodell, um den historischen Stadtkern von Rüthen nachzuvollziehen. Darüber hinaus befinden sich im Rathaus Büros der Rentenberatung, der Energieberatung sowie der Volkshochschule.

.

Aufgrund des vorliegenden Sanierungsstaus ist eine Kernsanierung des Rathauses der Auftraggeberin notwendig. Dabei sollen die Kubatur und das Raumkonzept des Bestandgebäudes erhalten bleiben. Die Büros der Verwaltungsmitarbeiter sollen energetisch saniert werden. Neben der Erneuerung der Wärme- und Lüftungsanlage umfasst die Sanierung u.a. auch die Behebung von Brandschutzmängeln, die Errichtung einer Notstromversorgung und die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Ratshauses.

.

Mit den ausgeschriebenen Objekt- und Fachplanungsleistungen sollen die planerischen Grundlagen für den barrierefreien aus- sowie multifunktionalen Umbau des Rathauses sowie die energetische Sanierung gelegt werden. Die Beauftragung im Los 1 erfolgt für die Grundleistungen des Leistungsbildes nach Anlage 10 zu § 34 HOAI für die Leistungsphasen 4 - 9.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Gesamtorganisation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse und Lösungsansätze / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 45
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanungsleistungen der TGA nach § 55 HOAI

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA5B Soest
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Rathaus der Stadt Rüthen („Auftraggeberin“) wurde in den späten 1960er Jahren errichtet. Das Gebäude liegt in einem Stadtumbaugebiet im Sinne des § 171b BauGB. Aufgrund eines bestehenden Sanierungsstaus soll das Rathaus der Auftraggeberin nunmehr energetisch und funktional saniert werden. Die Sanierung des Rathauses soll so erfolgen, dass die sozial, kulturelle und verwaltungsmäßige Betreuung der Bewohner des Stadtgebietes gewährleistet ist. Das Gebäude soll in erster Linie energetisch und mit Hilfe von ökologischen

Baustoffen an den KfW 70-Standard angepasst werden. Darüber hinaus ist vorgesehen, die Barrierefreiheit für alle öffentlich zugänglichen und durch die Bevölkerung genutzten Bereiche des Rathauses sicherzustellen. Letztlich soll die Sanierung des Rathauses die multifunktionale Nutzung einzelner Gebäudebereiche unterstützen und das Gebäude hinsichtlich des Brandschutzes an den Stand der Technik angepasst werden.

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Das Rathaus der Auftraggeberin dient nicht nur der verwaltungsmäßigen Betreuung der Rüthener Bürger-/innen, es sind dort vielmehr auch Nutzungen untergebracht, die der Bevölkerung in vielerlei Hinsicht einen Mehrwert einbringen. So stehen derzeit der Sitzungssaal im Obergeschoss und der Besprechungsraum im Erdgeschoss der Bevölkerung für Vereinssitzungen, Besprechungen usw. kostenlos zur Verfügung. Das Foyer wird regelmäßig bei verschiedenen Veranstaltungen einbezogen und genutzt. Im Erdgeschoss des Rathauses befindet sich das Tourismusbüro mit zahlreichen Informationsmöglichkeiten und Prospektmaterial. Darüber hinaus werden an Markttagen die beiden öffentlichen Toiletten durch die Marktbesucher genutzt. Auch der Bezirksdienst der Polizeiwache Warstein hat im Rathaus ein Doppelbüro angemietet. Im Erdgeschoss befindet sich zudem das Stadtmodell von 1730. Sämtliche Stadtführungen machen Station am Stadtmodell, um den historischen Stadtkern von Rüthen nachzuvollziehen. Darüber hinaus befinden sich im Rathaus Büros der Rentenberatung, der Energieberatung sowie der Volkshochschule.

.

Aufgrund des vorliegenden Sanierungsstaus ist eine Kernsanierung des Rathauses der Auftraggeberin notwendig. Dabei sollen die Kubatur und das Raumkonzept des Bestandgebäudes erhalten bleiben. Die Büros der Verwaltungsmitarbeiter sollen energetisch saniert werden. Neben der Erneuerung der Wärme- und Lüftungsanlage umfasst die Sanierung u.a. auch die Behebung von Brandschutzmängeln, die Errichtung einer Notstromversorgung und die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Ratshauses.

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Mit den ausgeschriebenen Objekt- und Fachplanungsleistungen sollen die planerischen Grundlagen für den barrierefreien aus- sowie multifunktionalen Umbau des Rathauses sowie die energetische Sanierung gelegt werden. Die Beauftragung im Los 2 erfolgt für die Grundleistungen des Leistungsbildes nach Anlage 15 zu § 55 HOAI für die Leistungsphasen 4 - 9 in sämtlichen Anlagengruppen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Gesamtorganisation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse und Lösungsansätze / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 45
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 134-381491
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanungsleistungen Gebäude / Innenräume nach § 34 HOAI für die Rathaussanierung Rüthen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
15/11/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Büren
NUTS-Code: DEA47 Paderborn
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen,

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/12/2022

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