Unterhalts- und Glasreinigung für die Gemeinde Weilerswist Referenznummer der Bekanntmachung: 09-60-2022
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weilerswist
NUTS-Code: DEA28 Euskirchen
Postleitzahl: 53919
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://weilerswist.de
Abschnitt II: Gegenstand
Unterhalts- und Glasreinigung für die Gemeinde Weilerswist
Bestandteil der Ausschreibung ist sowohl die Unterhalts- als auch die Glas- und Rahmenreinigung in den
verschiedenen, durch die Gemeinde Weilerswist bewirtschafteten, Objekten. Die Vergabe der Objekte erfolgt
nach zwei Losen. Das Los 1 beinhaltet die ergebnisorientierte Unterhaltsreinigung, das Los 2 umfasst die
Glas- und Rahmenreinigung aller Objekte.
Ausschreibungsbestandteil sind insgesamt 24 öffentliche Objekte (bspw. Schulen, Turnhallen, Trauerhallen,
Feuerwehrleitstellte - siehe Anlage B0 Objektübersicht). Die zu reinigenden Flächen ergeben sich aus den
losspezifischen Flächenaufmaßen in den Anlagen B1.1 und B2.1.
Bietende Unternehmen können gemäß § 30 VgV Abs. 1 ein Angebot für einzelne oder alle Lose abgeben.
Dabei kann ein einzelnes Unternehmen den Zuschlag auf alle Lose erhalten.
Unterhaltsreinigung
Gemeinde Weilerswist Bonner Straße 29 53919 Weilerswist Objekte befinden sich an unterschiedlichen Anschriften im Gemeindegebiet.
Unterhaltsreinigung an Objekten im Gebiet der Gemeinde Weilerswist
optional 2x für jeweils 1 Jahr
Glasreinigung
Gemeinde Weilerswist Bonner Straße 29 53919 Weilerswist Objekte befinden sich an unterschiedlichen Anschriften im Gemeindegebiet.
Glasreinigung an den Objekten im Gebiet der Gemeinde Weilerswist
optional 2x für jeweils 1 Jahr
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Der Bietende muss mit Angebotsabgabe die folgende Eigenerklärung durch Absenden bzw. Hochladen des
Angebotsformulars abgeben:
- Eigenerklärung, dass der Bietende in das Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist
- Handelsregisterauszug (nach separater Aufforderung)
Der AG behält sich vor, den Bietenden, der nach Abschluss der Angebotsprüfung den Zuschlag erhalten soll,
aufzufordern, einen aktuellen amtlichen Auszug, welcher zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als 3 Monate
sein darf, aus dem Handelsregister vorzulegen. Der Nachweis kann als Kopie vorgelegt werden.
Zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bietende folgende
Eigenerklärungen durch Absenden bzw. Hochladen des Angebotsformulars abzugeben bzw. Unterlagen mit
dem Angebot einzureichen:
Umsatz des Unternehmens
Zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung muss der Gesamtumsatz des Unternehmens des letzten
Geschäftsjahres mindestens doppelt so hoch sein wie die angebotene Angebotssumme (Jahrespreis) sowie
der Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungen mindestens genauso hoch sein wie die Angebotssumme
des Bietenden.
Der Bietende muss hierzu mit Angebotsabgabe die folgenden Angaben im Formular "Bieterprofil" angeben:
- Angaben des Bietenden über den Netto-Gesamtumsatz des Unternehmens sowie dem Netto-Umsatz
bezüglich vergleichbarer Leistungen (Bereich der ausgeschriebenen Aufgabenbereiche). Jeweils
bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (§45 Abs. 1 Nr. 1 VgV).
- Jahresabschlüsse (nach separater Aufforderung)
Die Vergabestelle behält sich vor, den Bietenden, der nach Abschluss der Angebotsprüfung den Zuschlag
erhalten soll, aufzufordern, Jahresabschlüsse bzw. Gewinn- und Verlustrechnungen und Bilanzen für die letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahre vorzulegen.
Der Bietende muss mit Angebotsabgabe die folgende Eigenerklärung durch Absenden bzw. Hochladen des
Angebotsformulars abgeben:
- Eigenerklärung des Bieters, dass er eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden
Mindest-Deckungssummen hat bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird:
Los 1:
5.000.000,00 EUR Pauschal für Personen-, Sach- und daraus resultierende Vermögensschäden
1.000.000,00 EUR Pauschal für Tätigkeits- und Bearbeitungsschäden
250.000,00 EUR Pauschal für das Abhandenkommen fremder Schlüssel
1.000.000,00 EUR Pauschal für Umweltschäden
Los 2:
3.000.000,00 EUR Pauschal für Personen-, Sach- und daraus resultierende Vermögensschäden
500.000,00 EUR Pauschal für Tätigkeits- und Bearbeitungsschäden
250.000,00 EUR Pauschal für das Abhandenkommen fremder Schlüssel
1.000.000,00 EUR Pauschal für Umweltschäden
- Weiter ist zu erklären, dass die Haftungssummen je Schadensfall mit jeweils mindestens einer zweifachen
Maximierung pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen werden
- Versicherungsnachweis (nach separater Aufforderung)
Die Vergabestelle behält sich vor, den Bieter, der nach Abschluss der Angebotsprüfung den Zuschlag erhalten soll,
aufzufordern, einen Versicherungsnachweis in der Form einer Bestätigung des Versicherungsunternehmens mit
mindestens den zuvor genannten Deckungssummen vorzulegen. Soweit die in diesen Vergabeunterlagen
angeforderte Versicherung zu diesem Zeitpunkt nicht besteht, genügt die bereits eingereichte Eigenerklärung zum
beabsichtigten Versicherungsabschluss.
Sofern die zuständige Betriebsstätte nicht in einem 90 km-Radius des Ausführungsorts liegt, so ist die
Sicherstellung der Dienstleistungserbringung zu erläutern. Das bedeutet, seitens des Bieters ist darzustellen, wie
im Falle eines größeren Radius die Dienstleistungserbringung sichergestellt werden kann und wie die Betreuung
des AGs und des vor Ort eingesetzten Personals erfolgt. Die Erläuterung kann exemplarisch die folgenden Punkte
beinhalten:
- die Darstellung weiterer angebundener Projekte in der Umgebung
- die geplante Betreuung durch eine Niederlassung
Die Erläuterung ist in dem Angebotsformular einzutragen und dem Angebot beizufügen.
Der Bieter muss mit Angebotsabgabe die folgende Eigenerklärung durch Absenden des Angebotsformulars
abgeben:
- Eigenerklärung, dass der Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabefrist über eine Zertifizierung nach DIN
ISO 9001:2015 oder gleichwertige zertifizierte Qualitätssysteme verfügt.
- Zertifikat (nach separater Aufforderung)
Der AG behält sich vor, den Bieter, der nach Abschluss der Angebotsprüfung den Zuschlag erhalten soll,
aufzufordern, einen Nachweis über die Zertifizierung vorzulegen.
Der Bietende muss mindestens zwei Referenzen je Fachlos aus den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren
nachweisen.
Die Referenzen dürfen vom Tag der Angebotsfrist zurückgerechnet nicht älter als fünf Kalenderjahre sein.
Ausreichend ist, wenn die Referenzleistung in einem der fünf Kalenderjahre ausgeübt wurde oder im Zeitpunkt des
Ablaufs der Angebotsfrist noch ausgeübt wird. Der Ausführungsbeginn kann außerhalb dieses Zeitraums liegen.
Die Leistung muss jedoch für mindestens ein Jahr ununterbrochen erbracht worden sein.
Der AG behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu überprüfen. Die Überprüfung basiert allein auf den vom
Bietenden gemachten Angaben. Der Bietende hat insofern unbedingt auf die Vollständigkeit und Richtigkeit der
von dem AG geforderten Angaben innerhalb der Referenzliste zu achten. Sofern die hier aufgeführten Vorgaben
vom Bietenden nicht erfüllt werden, kann der AG das Angebot des Bieters vom weiteren Verfahren ausschließen.
Anzugeben sind je Referenz mindestens:
- Name und Anschrift des Referenzauftraggebers
- Ansprechperson für Rückfragen beim Referenzauftraggeber
- Nutzungsart des Objektes
- Leistungsumfang, Leistungszeitraum und Auftragswert
- Eingesetztes Qualitätsmesssystem
Je Referenz ist max. 1 DIN A4-Seite zur Beschreibung der Referenz zulässig.
Folgende Erfahrungen sind für das Los 1 nachzuweisen:
Nennung von losspezifischen Referenzen zum Nachweis, dass der Bietende über
- über praktische Erfahrung mit ergebnisorientierter Gebäudereinigung unter Anwendung des BIV-Qualitätsmesssystems oder einem vergleichbaren System unter Anwendung verschiedener Qualitätslevel
und Fehlerdefinitionen verfügt,
- anhand von vergleichbaren Objektarten (Schulen, Turnhallen, kommunale Gebäude),
- die über eine vergleichbare Größenordnung (Reinigungsfläche: ca. 28.000 m²) verfügt.
Folgende Erfahrungen sind für das Los 2 nachzuweisen:
Nennung von losspezifischen Referenzen zum Nachweis, dass der Bieter über
- praktische Erfahrungen im Bereich der Erbringung von Glasreinigung,
- anhand von vergleichbaren Objektarten (Schulen, Turnhallen und weiteren kommunalen Gebäuden), die
über eine vergleichbare Größenordnung (Reinigungsfläche: ca. 7.000 m²) verfügt.
Folgende Punkte führen zum Ausschluss des Bieters:
- Der fehlende Nachweis von zwei vergleichbaren Referenzen je Los führt zum Ausschluss des Bieters.
- Der fehlende Nachweis über vergleichbare Erfahrungen im Bereich der ausgeschriebenen Dienstleistung
je Los führt zum Ausschluss des Bieters.
- Der fehlende Nachweis über eine Referenz mit einer jeweils vergleichbaren Fläche (vergleichbar ist eine
Fläche die mindestens 75% der ausgeschriebenen Fläche umfasst) je Los führt zum Ausschluss des
Bieters.
- Der fehlende Nachweis, dass die angegebenen Referenzen nicht älter als 5 Jahre sind führt zum
Ausschluss des Bieters
Formale Angebotsanforderungen Los 2
Der Bieter hat unter einer wirtschaftlichen Betrachtung zwingend ein Konzept mit einem möglichst sparsamen
Einsatz von Rüsttechnik (Hubsteiger etc.) zu erarbeiten und mit dem Angebot abzugeben.
Angebote, die das geforderte Konzept nicht enthalten, werden ausgeschlossen Nachweis über die Zertifizierung vorzulegen.
Abschnitt IV: Verfahren
Die Submission findet im Rathaus der Gemeinde Weilerswist Bonner Straße 29 in 53919 Weilerswist, Sitzungssaal Raum 124 im 1. Obergeschoss statt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXQ1YD5Y3E2
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
Das Verfahren für Verstöße gegen diese Vergabe richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen
zu wollen, zu stellen ist. Vergabeverstöße sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB vor Einreichen des Nachprüfungsantrages innerhalb von 10 Kalendertagen, nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, bei dem Auftraggeber zu rügen. Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist nach Ziffer IV.2.2. bei dem Auftraggeber zu rügen.