ZBE Referenznummer der Bekanntmachung: Planungsleistungen Zentralbibliothek Essen

Vorinformation

Diese Bekanntmachung dient der Verkürzung der Frist für den Eingang der Angebote

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gve-essen.de
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYXDC6E
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ZBE

Referenznummer der Bekanntmachung: Planungsleistungen Zentralbibliothek Essen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zu erbringen sind insbesondere die Planungsleistungen Gebäude und Innenräume nach HOAI 2021 für die Anlagengruppen 10 für den Innenausbau und Möblierung der neuen Zentralbibliothek Essen in dem ehemaligen Geschäftsgebäudekomplex Markt 5/6 in 45127 Essen.

Auftragsinhalt können zudem Beratungsleistungen für die Bürobereiche (Büroplanung unter den Gesichtspunkten New Work, agiles Arbeiten), die Konzeptentwicklung für das Cafe sowie Unterstützung bei der Beantragung/Einbindung von Fördermitteln sein. Die Beschreibung des Auftragsgegenstand stellt den aktuellen Planungsstand dar, der sich innerhalb der rechtlichen Grenzen noch bis zur Auftragsbekanntmachung ändern kann.

Für die Neukonzeptionierung der zukunftsorientierten, innovativen und bürgerorientierten Zentralbibliothek zum "Dritten Ort" mit hoher Aufenthaltsqualität werden in der Immobilie unter anderem die folgenden Nutzungsbereiche geplant

- Bibliotheksbereich

- Zonierung für bestimmte Zielgruppen unter anderem Musikinteressierte, Lernende, Familien, Jugendliche

- Cafe evtl. mit Außenbereich

- Eltern- und Kindbereiche, Kids-Lounge

- Aktionsflächen für Veranstaltungen

- Still- und Ruhezone

- Co-Working-Bereiche

- Workshopräume

- Digitalarbeitsplätze

- Eventspace/ Veranstaltungsbereich mit Bühne und Bar

- Selbstlernzentrum

- Makerspace

- Verwaltungs- und Bürobereich

- Musikübungsräume, Probesaal und Tonstudio

Dabei ist den BibliotheksbetreiberInnen wichtig, dass die Bedürfnisse und Anforderungen der NutzerInnen, MitarbeiterInnen, AnwohnerInnen und umliegenden Geschäftsbetreibenden bei der Planung erfasst und berücksichtigt werden.

Das Bestandsgebäude wird von der Stadt Essen angemietet und durch den Vermieter komplett umgebaut. Die Sanierungs- und Modernisierungsleistungen des Gebäudekomplexes sind nicht Inhalt dieses Auftrages.

Zu den Fachplanungsleistungen Gebäude und Innenräume gehören die Koordinierungen und Abstimmungen zu den weiteren Fachplanungsleistungen (Planungskoordinator Gebäude und Innenräume):

- der technischen Gebäudeausrüstung - wie Elektroinstallation, Sicherheitstechnik, Medientechnik, Heizungs- Lüftung, Sanitär, Telefonie und IT

- bedarfsweise Tragwerkslehre

- oder weitere Fachplanungsleistungen.

Zu dem Planungskoordinator Gebäude und Innenräume gehört ebenfalls die Koordinierung und Abstimmung der Schnittstellen zu den Vermieterleistungen und gegenüber dem Projektsteuerer.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Zentralbibliothek Essen Markt 5-6 45127 Essen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei dem ehemaligen in der Essener Innenstadt gelegenen Geschäftsgebäude Markt 5/6, handelt es sich um einen mehrgeschossigen Gebäudekomplex. Das Gebäude wird durch den Vermieter saniert und modernisiert. Die Sanierungs- und Modernisierungsleistungen des Gebäudes sind nicht Inhalt dieses Beschaffungsauftrages.

Für den Innenausbau und die Möblierung der neuen Stadtbibliothek Essen werden insbesondere die Planungsleistungen Gebäude und Innenräume nach HOAI 2021 für die Anlagengruppen 10 in dem ehemaligen Geschäftsgebäudekomplex Markt 5 in Essen in den Leistungsphasen 1-9 ausgeschrieben.

Die Beschreibung des Auftragsgegenstand stellt den aktuellen Planungsstand dar, der sich innerhalb der rechtlichen Grenzen noch bis zur Auftragsbekanntmachung ändern kann.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2023
Ende: 30/06/2025
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es ist geplant Fördermittel zu beantragen.

Das Förderprogramm ist allerdings noch nicht festgelegt.

II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung:
18/01/2023

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Teilnehmer muss Architekt, Innenarchitekt oder vergleichbar sein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es müssen Erfahrungen für Bibliotheken als "Dritter Ort" nachgewiesen werden. Die konkreten Anforderungen werden in der späteren Auftragsbekanntmachung sowie den Vergabeunterlagen benannt, da sie aktuell noch nicht feststehen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

1. Natürliche Personen, die freiberuflich tätig sind und entsprechend der Regelungen ihres Heimatstaates berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Architekt"/"Ingenieur" zu führen. Ist in dem Heimatstaat der Personen die Berufsbezeichnung nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Voraussetzungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis als Ingenieur/Architekt verfügt, dessen Anerkennung nach Richtlinie 2005/36/EG oder 2001/19/EG gewährleistet ist.

2. Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern einer der Gesellschafter oder der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der verantwortliche Projektbearbeiter die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen.

3. Bewerber-/Bietergemeinschaften aus natürlichen und/oder juristischen Personen: Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden. Soweit mehr als ein Mitglied Planungsleistungen im Bereich Architektur-/Ingenieurleistungen erbringt, muss auch dieses Mitglied die entsprechenden Anforderungen erfüllen.

Die Verfahrenssprache ist deutsch.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
16/01/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPSYYXDC6E

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Stadt Essen weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb von spätestens 10 Kalendertagen gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der EU-Bekanntmachung genannten Teilnahmefrist oder der in den Vergabeunterlagen benannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,

4. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.

Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/12/2022

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