Stadtumbau Nördlicher Innenstadtrand - Fortführung Quartiersmanagement im Ostmannturmviertel Referenznummer der Bekanntmachung: 100.31-6373

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 33602
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bielefeld.de/node/7868
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDZ9TMU/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDZ9TMU
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stadtumbau Nördlicher Innenstadtrand - Fortführung Quartiersmanagement im Ostmannturmviertel

Referenznummer der Bekanntmachung: 100.31-6373
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71410000 Stadtplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Bielefeld schreibt Leistungen im Rahmen der Städtebauförderungsmaßnahme "Stadtumbaugebiet Nördlicher Innenstadtrand" aus. Die Stadt Bielefeld beabsichtigt zur personellen und inhaltlichen Unterstützung des Stadterneuerungsprozesses im Gebiet "Nördlicher Innenstadtrand" die Leistungen für das Quartiersmanagement an einen externen Dienstleister zu vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadt Bielefeld

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Quartiersmanagement umfasst die unterschiedlichen Aktivierungs-, Koordinierungs- und Beratungsangebote. Dabei liegt der inhaltliche Fokus darauf, die Integrationsleistung des Quartiers zu erhöhen. Die konkrete Ausgestaltung aller Teilaufgaben und die Organisation aller partizipatorischen Prozesse sind darauf auszurichten.

Ein wichtiger Aspekt der Quartiersbetreuung liegt in der Funktion als Ansprechpartner*in für die Bewohner*innen, weshalb die Arbeit im Quartiersbüro und die Vor-Ort-Präsenz hervorzuheben ist. Das Quartiersmanagement stellt ein wichtiges Bindeglied zu Akteuren im Stadtteil dar. Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit, weitere Menschen innerhalb und außerhalb des Stadtteils zu erreichen und die Vernetzung lokaler Akteure zu erhöhen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektakteure/Präsentation / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Inhaltliche Bewertung des Angebotes / Gewichtung: 20 %
Kostenkriterium - Name: Honorarforderung / Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit richtet sich nach dem Erhalt des Zuwendungsbescheides und dem darin definierten Durchführungszeitraum. Eine Verlängerung der Vertragslaufzeit um zwei weitere Jahre, bis zum 31.12.2027, ist vorgesehen (Verlängerungsoption). Das Quartiersmanagement würde in diesem Fall im gleichen Stundenumfang wie 2024 und 2025 fortgesetzt werden. Die Verlängerung des Leistungszeitraums ist von den zur Verfügung stehenden Fördermitteln abhängig.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es gilt das Zuschlagsverbot nach Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung, dass die gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und sonstigen Abgaben, der Beiträge zu den Sozialversicherungen sowie die Verpflichtungen aus den Tarifordnungen, Tarifverträgen und die Bestimmungen über die Beschäftigung Schwerbeschädigter erfüllt worden sind und während der Vertragsdauer erfüllt werden.

2. Angabe, dass das Angebot in keinem Zusammenhang mit wettbewerbsbeschränkenden Abreden oder Vereinbarungen ähnlicher Art steht, sondern das Ergebnis eigenbetrieblicher Kalkulation und Preisbildung ist.

3. Angabe, dass der Betrieb gegen Unfälle und Schadensersatzansprüche Dritter haftpflichtversichert ist.

4. Angabe, ob der Bieter/die Bieterin bzw. das Unternehmen sich in Liquidation befindet.

5. Angabe, ob über das Vermögen des Bieters/der Bieterin ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder ob der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde.

6. Angabe, dass keine strafrechtlichen Verurteilungen oder sonstigen Ausschlussgründe nach den in den §§ 123 und 124 GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) in Verbindung mit § 42 VgV (Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge - Vergabeverordnung -) formulierten Tatbeständen vorliegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung oder eine vergleichbare Versicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden von jeweils 3 Mio. Euro und einer Maximierung der Ersatzleistung auf das Doppelte der Versicherungssumme (mind. 6 Mio. Euro) bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut spätestens zum Vertragsbeginn abgeschlossen wird oder der Bewerber bereits jetzt über eine Berufshaftpflichtversicherung mit der geforderten Mindestdeckungssumme verfügt.

Nachweis der Bieterin/des Bieters zum Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Für den Nachweis genügt eine Eigenerklärung.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Betriebsbeschreibung, aus der die Anzahl und Qualifikation der Mitarbeitenden, die Entwicklung der Mitarbeitendenzahl und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren sowie die technische Ausstattung der Bieterin/des Bieters (Geräte, Hard- und Software) zur Ausführung des Auftrages hervorgehen (bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied).

Die Projektleitung muss einen Studienabschluss als Sozialpädagogin/Sozialpädagoge bzw. einer berufsverwandten Qualifikation haben (z. B. Soziale Arbeit, Soziologie) oder als Stadtplanerin/Stadtplaner bzw. eine berufsverwandte Qualifikation (z. B. Geograph*in, Master Urbanistik, Raumplaner*in, Raum- und Umweltplaner*in) haben. Die Qualifikation ist zunächst durch Eigenerklärung anzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung, dass die für das Projekt vorgesehenen Mitarbeitenden die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Sofern der Einsatz eines Nachunternehmens angestrebt wird, ist dies im Angebot darzulegen. Dies gilt auch für eine beabsichtigte Eignungsleihe nach § 47 VgV. In diesem Fall ist auch die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des in Anspruch genommenen Unternehmens zu erklären.

Auf Anforderung der Auftraggeberin sind vor Vertragsabschluss die Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise zu bestätigen.

Der Auftragnehmer ist zur Einhaltung der Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen verpflichtet.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/01/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/01/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Konzeptionelle Darstellung eines Quartiersmanagements inkl. Aufgabenfelder und anzuwendender Methoden der Öffentlichkeitsarbeit und -beteiligung

Methodische Vorgehensweise zur Etablierung und Durchführung des Quartiersmanagements in Form eines Ablaufplanes auf max. einer DIN-A4-Seite

Eine Referenz zum Betrieb eines Quartiersmanagements aus den letzten 3 Jahren. Die Referenz ist in einer kurzen Projektbeschreibung darzulegen, aus der die erbrachten Leistungen, der Zeitraum der Leistungserbringung, Name der verantwortlichen Projektleitung und der jeweiligen Projektbearbeiter*in sowie Name und Ansprechpartner des jeweiligen Auftraggebers hervorgeht; hierbei müssen der/die für die vorliegend ausgeschriebene Leistung vorgesehene Projektleiter*in und Projektbearbeiter*innen beteiligt gewesen sein.

Beschreibung von Personalprofilen (Erfahrungen der unter Ziffer I.3 beschriebenen Leistungen; Berufsabschluss etc.) der an dem Projekt beteiligten Verantwortlichen (berufliche Qualifikation: Sozialpädagogin/Sozialpädagoge, Soziologe bzw. berufsverwandter Qualifikation sowie Stadtplanerin/Stadtplaners, Raumplanerin/Raumplaner, Geographin/Geograph bzw. berufsverwandter Qualifikation)

Darstellung der Vertretungsregelung für die Projektleitung, einschließlich der Sicherstellung der Vertretung mit vergleichbaren Qualifikationen

Es ist beabsichtigt, alle Bieter zu einer verifizierenden Präsentation ihres Angebotes einzuladen. Die vorgesehenen Termine für die Präsentation werden mit dem jeweiligen Bieter vereinbart. Hier erhalten die Bieter die Gelegenheit für eine ca. 45-minütige Präsentation, die überwiegend durch den/die potenziellen Projektverantwortliche(n) geführt werden soll, in der auf folgende Punkte einzugehen ist:

- Präsentation des Angebots

- Darstellung der konzeptionellen Herangehensweise, konkretisierende Erläuterung der Vorgehensweisen und Aufgaben der Quartiersbetreuung

- Angaben über die für die Auftragsbearbeitung vorgesehenen Personen und deren Qualifikation

- Darstellung der Arbeits- und Präsenszeiten und Erläuterung des Kostenrahmens.

Werden zwei vorgeschlagene Termine abgelehnt oder nicht wahrgenommen, wird der Bieter/die Bieterin von weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Im Anschluss an die Präsentation können Fragen zur Klärung des genauen Angebotsinhaltes gestellt werden. Für Präsentation und anschließendes Gespräch ist ein Zeitraum von ca. 90 Minuten vorgesehen.

Die Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Russland-Sanktionen) ist auszufüllen und zu berücksichtigen.

Gemäß § 7a des Gesetzes zur Förderung der elektronischen Verwaltung in NRW (EGovG NRW) können Rechnungen auch elektronisch mit dem X-Rechnungs-Standard übersandt werden. Dabei stellt die X-Rechnung ein strukturiertes elektronisches Format auf XML-Basis dar. Weitergehende Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://vergabe.nrw.de/wirtschaft/e-rechnung-nrw

Sofern von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird übersenden Sie Rechnungen in dem neuen strukturiertem X-Rechnungs-Format an die Stadt Bielefeld ausschließlich an die E-Mail-Adresse: [gelöscht]

Als Leitweg-ID für die Stadt Bielefeld verwenden Sie bitte: 05711-31001-60

Zahlungsbedingungen siehe § 17 VOL/B

Bekanntmachungs-ID: CXPWYDZ9TMU

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: D-48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gem. § 160 Abs.1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Des Weiteren ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: D-48147
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/12/2022

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Oer Erkenschwick
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