Objektplanung für Umbau und Sanierung des Bauteils 1 im Berufskolleg am Wasserturm Bocholt (2. Phase: Verhandlung) Referenznummer der Bekanntmachung: KBOR-00.11.99-02743-3 - Mitteilung über vergebenen Auftrag

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Borken
NUTS-Code: DEA34 Borken
Postleitzahl: 46325
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kreis-borken.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung für Umbau und Sanierung des Bauteils 1 im Berufskolleg am Wasserturm Bocholt (2. Phase: Verhandlung)

Referenznummer der Bekanntmachung: KBOR-00.11.99-02743-3 - Mitteilung über vergebenen Auftrag
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA34 Borken
Hauptort der Ausführung:

Berufskolleg am Wasserturm Herzogstraße 4 46397 Bocholt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Objektplanung für Umbau und Sanierung Bauteil 1 Berufskolleg am Wasserturm, Gegenstand des Auftrages sind Leistungen der Objektplanung, angelehnt an Leistungsphasen 1-9 nach § 34 HOAI

Im Jahr 2018 wurden in den Unterrichts- und Verwaltungsräumen des Bauteils 1 Schadstoffe (VOC und asbesthaltiger Putz) festgestellt. Bis Sommer 2019 erfolgte eine Schadstoffbeseitigung in den betroffenen Räumen.

Nach einer positiven, schadstofffreien, Freimessung sollen die zum Teil entkernten Räume nunmehr saniert und teilweise umgebaut werden.

Die Brutto-Grundfläche des umzubauenden Bereiches beträgt ca. 2.600 m².

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/12/2019
Ende: 30/06/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 095-227532

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
27/12/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Ahaus
NUTS-Code: DEA34 Borken
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 111 282.00 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXPWYRP9ZDX

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/12/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA34 Borken
Hauptort der Ausführung:

Berufskolleg am Wasserturm Herzogstraße 4 46397 Bocholt

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanung für Umbau und Sanierung Bauteil 1 Berufskolleg am Wasserturm, Gegenstand des Auftrages sind Leistungen der Objektplanung, angelehnt an Leistungsphasen 1-9 nach § 34 HOAI

Im Jahr 2018 wurden in den Unterrichts- und Verwaltungsräumen des Bauteils 1 Schadstoffe (VOC und asbesthaltiger Putz) festgestellt. Bis Sommer 2019 erfolgte eine Schadstoffbeseitigung in den betroffenen Räumen.

Nach einer positiven, schadstofffreien, Freimessung sollen die zum Teil entkernten Räume nunmehr saniert und teilweise umgebaut werden.

Die Brutto-Grundfläche des umzubauenden Bereiches beträgt ca. 2.600 m².

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/12/2019
Ende: 10/06/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 111 282.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Ahaus
NUTS-Code: DEA34 Borken
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Der Auftrag zur Objektplanung für die Sanierung des ersten Bauabschnitts am BK am Wasserturm wurde mit folgender Baubeschreibung ausgelobt und vergeben:

1.2 Geplante Bauleistungen

Vom EG bis zum 2.OG wurden die Unterrichts- und Verwaltungsräume komplett entkernt, Flure sowie Sanitäranlagen sind im Urzustand

Kellergeschoss:

- Die Technik- und Lagerräume bleiben unverändert in ihrem Zustand.

- Der lange Flur wird saniert. Die Holzwerkstoffverkleidung gerichtet

- Die Nutzung der Technikräume muss mit den Fachplanern abgestimmt werden.

- Die Fenster zur Herzogstr. erhalten außenliegenden Sonnenschutz (Raffstores)

Erd-/Obergeschosse:

- Das Lehrerzimmer nebst Garderobe bleibt unverändert.

- Der Schulleitungs- und Verwaltungsbereich wird neu geordnet

- Die Lehrer-WC-Anlage ist zu überplanen und komplett zu sanieren.

- Die Damen-WC-Anlage im Bauteil 2 (inkl. Hausmeisterraum) ist zu überplanen.

- Die zweiflügeligen Holzeingangstüren sind zu ersetzen (evtl. Alu).

- Die Sandsteineinfassungen sind zu bearbeiten.

- Die Fenster zur Herzogstr. erhalten außenliegenden Sonnenschutz (Raffstores)

- Die Bodenbeläge in TRH und Flur bleiben erhalten.

- Flure: Ersatz der vorhandenen abgehängten Decke gegen neue Rasterdecken (Akustik 62,5/62,5cm), evtl. mit umlfd. geschlossenem GK-Fries Einlege-Rasterleuchten, Verstärkungen für Lautsprecher, etc.

- neuer Innenwandputz, Spachtelung durch Maler, Glasfaser, Anstrich weiß (abgetönt)

- neue Trennwände als GK-beplankte Metallständerwände.

- neuer schw. Estrich mit Oberboden (Lino, Vinyl, PVC, ... n. Bemusterung)

- neue Rasterdecken (Akustik 62,5/62,5cm), evtl. mit umlfd. geschlossenem GK-Fries

- Einlege-Rasterleuchten, Verstärkungen für Lautsprecher, etc.

- neue Stahlzargen (1.5mm), neue Innentürblätter (Vollspan, HPL, stumpf)

- neue Schrammborde

- geplante (neue / vorh.) Einrichtung (Stühle, Tische, Tafel, etc.) werden vorgegeben

Dachbeschoss:

- Aktuell sind keine Baumaßnahmen vorgesehen

Gegenüber dieser Beschreibung hat sich im weiteren Planungsprozess die Notwendigkeit zu weiteren Planungsaufgaben ergeben, insbesondere wurden folgende Erweiterungen der Planungsaufgabe vereinbart:

- Das Kelllergeschoss wird ebenfalls komplett saniert

- Sanitärräume müssen verlegt und neu aufgebaut werden

- Im Obergeschoss wird die ehemalige Bücherei zu Lehrerarbeitsplätzen umgebaut

- Aufgrund der Einschätzung der Bauordnungsbehörde der Stadt Bocholt, muss ein vollständiges Baugenehmigungsverfahren durchgeführt werden, da diese keinen Bestandsschutz mehr für gegeben erachte

- Wegen des Baugenehmigungsverfahrens muss ein Barrierefreiheitskonzept erstellt und umgesetzt werden

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

In der Summe führt dies Mehrleistungen für die Planung, die durch den ursprünglichen Auftrag nicht abgedeckt sind. Es muss daher ein Nachtrag vergeben werden. Die Zulässigkeit des Nachtrags ergibt sich aus § 132, Abs. 2, Nr. 3 GWB.

Die sich jetzt aufzeigenden Änderungsnotwendigkeiten waren gerade erst das Ergebnis der beauftragten Planungsleistung und konnten daher vor Auftragsvergabe vom Auftraggeber im Rahmen der Sorgfaltspflichten nicht vorhergesehen werden. Durch den Nachtrag ändert sich der Gesamtcharakter der Planungsaufgabe nicht.

Die Änderungsnotwendigkeiten haben Auswirkungen auf alle Gewerke und führen daher insgesamt zu einer Erhöhung der Baukosten, wie es sich in der Kostenberechnung gegenüber der Kostenschätzung darstellt. Aus diesem Grund soll die aktualisierte Kostenberechnung zur Basis der Gesamthonorierung gemacht werden. Die Honorierung erfolgt dabei entsprechend den Regeln der HOAI mit dem rechnerischen Abschlag aus dem Hauptangebot. Hierdurch erhöht sich das Nettohonorar von ursprünglich 109.530,00 EUR auf 149.913,34 EUR.

Der Anforderung des § 132, Abs. 2, Satz 2 GWB ist damit Genüge getan.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 109 530.00 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 149 913.00 EUR

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