Gebäudeautomation (GLT/MSR) Referenznummer der Bekanntmachung: NTM-01-10.008-VE4.040
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68161
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kapellmann.de
Abschnitt II: Gegenstand
Gebäudeautomation (GLT/MSR)
Gebäudeautomation (GLT/MSR) im Zuge der Generalsanierung des Spielhauses für das Nationaltheater Mannheim.
Nationaltheater Mannheim Hebelstraße 2-4 68161 Mannheim
Im Rahmen des Projekts "Generalsanierung Nationaltheater Mannheim" sind im Gewerk Gebäudeautomation folgende Leistungen in Kurzübersicht zu erbringen:
Innerhalb des Gebäudes wird die komplette MSR-Technik erneuert. Große Teile der Automationstechnik wie z.B. alle 51 zentralen Lüftungsanlagen und die thermischen Erzeuger werden jedoch als autarke Steuerungs- und Regelungsanlagen gestaltet, welche das jeweilige Fremd-Gewerk "steckerfertig" liefert. Diverse Freigaben, Zeitprogramme, Sollwerte und übergeordnete Schaltbefehle werden dennoch von der zentralen GA berechnet und an diese sog. "Autarksysteme" vorgegeben und ebenso Stör- und Betriebsmeldungen integriert. Für die übergeordnete Management- und Bedieneinrichtungen (MBE, früher als Gebäude-Leittechnik GLT
bezeichnet) existiert ein bestehendes Fabrikat Siemens Desigo CC. Diese MBE übernimmt die gesamte Visualisierung. Das zu errichtende GA-Gebäudesystem wird mittels zertifiziertem BACnet/IP auf diese Bestands-MBE datenseitig angeschlossen. Über die sechs Etagen und mehrere Zwischengeschosse verteilen sich die Feldgeräte räumlich sehr weitläufig. Innerhalb der Etagen können daher zur Kabelzugreduzierung abgesetzte Feldbusmodule eingesetzt werden, welche eine Vielzahl an Feldgeräten dezentral Aufschalten können. Zur Regelung der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen wird eine DDC-Regelung eingesetzt. Die Gebäudeautomation umfasst die Mess-, Steuer- und Regelungstechnik zur Automatisierung der gebäudetechnischen Anlagen sowie die Mitwirkung bei der Inbetriebnahme der kommunikativen Datenschnittstelle zur MBE-Aufschaltung.
Folgende technischen Bereiche umfasst das Leistungsbild des Gewerks Gebäudeautomation (GLT/MSR):
- 3.000 physikalische Datenpunkte
- 500 BSKs Federrückläufer in kabelsparsamer BUS-Technologie
- Raumautomation von
o 10 Zonen Heiz-Kühldecken
o 45 Zonen variabler Volumenstromregler via Präsenzmelder
o 6 Zonen variabler Volumenstromregler via Raumbediengeräte
o 4 Zonen variabler Volumenstromregler via CO2- oder Raumtemperaturregelung
o 4 Zonen Raumkühlung oder -Heizung an wasserseitigen Ventilen via Raumtemperaturregelung
- Anlagenautomation von
o 11 Kühl- und Heizkreisen
- 4 Automationsschwerpunkt in Stand-Schaltschränken und 11 in kompakteren Etagenverteilern/
Raumautomationsverteilern
- Verlegen von 27 km Installationsleitungen und 45 km Datenkabel
- Beidseitige Anschlussarbeiten von 1.200 Installationsleitungen und 1.700 Datenkabeln
- Inbetriebnahme Datenschnittstelle zur Bestands-MBE-Aufschaltung
Gebäudedaten:
Bestand BGF: 32.308 m²
Bestand BRI: 161.555 m³
Neubau BGF: 3.577 m²
Neubau BRI: 18.161 m³
Nutzfläche (NUF): ca. 28.425m²
Der Auftraggeber schreibt Wartungsleistungen aus. Die Wartung hat der Bieter für die Dauer von 4 Jahren anzubieten. Die Wartung für das erste Jahr wird mit dem Zuschlag beauftragt, die Jahre 2-4 bietet der Bieter als Optionen an, die der Auftraggeber mit entsprechendem Vorlauf von mindestens 4 Wochen abrufen kann. In die Wertung fließen die gesamten Wartungskosten über die vollen 4 Jahre ein. Näheres regeln die Vergabeunterlagen.
Vorgesehener Baubeginn der Gesamt-Baumaßnahme Spielhaus: 01.08.2022
Geplante Fertigstellung der Gesamt-Baumaßnahme Spielhaus: 15.03.2027
Vorgesehener Beginn der hier gegenständlichen Arbeiten: 23.08.2023
Vorgesehene Fertigstellung der hier gegenständlichen Arbeiten: 19.01.2027
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Erklärung über Registereintragungen,
2. Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet oder die Erklärung, ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde,
3. Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt,
4. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung,
5. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.
Der Nachweis kann mit der vom Auftraggeber direkt abrufbaren Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen. Die Eintragung in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedstaaten ist als Nachweis ebenso zugelassen und liegt außerdem den Vergabeunterlagen bei.
Verfügt der Bieter nicht über eine PQ-Eintragung gilt: In Bezug auf die Nr. 1-5 sind Eigenerklärungen durch die Abgabe des vollständig ausgefüllten Formblatts VHB 124 (Eigenerklärung zur Eignung) erforderlich.
Das Formblatt VHB 124 ist vorsorglich und für diesen Fall beigefügt.
Ferner sind mit dem Angebot folgende Nachweise einzureichen:
6. unbesetzt,
7. unbesetzt,
8. unbesetzt.
9. unbesetzt
10. unbesetzt.
Die Erklärungen zu Ziff. 6-10 sind gesondert zu unterschreiben und einzureichen.
Nur auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind vorzulegen:
11. die Erklärungen gem. Nr. 1-5 für die anderen Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft,
12. die Verpflichtungserklärung Arbeitnehmer-Entsendegesetz BW für andere Unternehmen.
13. Aufgliederung der Einheitspreise (Formblatt VHB 223).
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, kann die Vergabestelle dem Bieter aufgeben, die im Formblatt VHB 124 (Eigenerklärung zur Eignung) angegebenen Bescheinigungen innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen.
Alle auf gesondertes Verlangen einzureichende Erklärungen und Nachweise werden mit einer angemessenen Frist angefordert. Werden die Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vorgelegt, muss das Angebot ausgeschlossen werden.
Mit dem Angebot abzugeben ist:
14. die Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
15. der Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mind. 3 Mio. EUR für Personenschäden (je Schadensfall; 2-fach maximiert) und mind. 5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden (je Schadensfall; 2-fach maximiert).
Der Nachweis kann mit der vom Auftraggeber direkt abrufbaren Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen. Die Eintragung in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedstaaten ist als Nachweis ebenso zugelassen.
Verfügt der Bieter nicht über eine PQ-Eintragung gilt: In Bezug auf die Nr. 14 sind Eigenerklärungen durch die Abgabe des vollständig ausgefüllten Formblatts VHB 124 (Eigenerklärung zur Eignung) erforderlich. Das Formblatt VHB 124 ist vorsorglich und für diesen Fall beigefügt. Hinsichtlich Nr. 15 ist der Nachweis durch Vorlage einer Kopie der Versicherungspolice zu erbringen, die nicht älter als 12 Monate sein darf. Zum Nachweis seiner Versicherungswürdigkeit kann der Bieter alternativ auch die schriftliche Erklärung eines Versicherers vorlegen, in der bestätigt wird, im Auftragsfall die ausgeschriebenen Leistungen mit den o. g. Mindestdeckungssummen zu versichern, um diese dann erst im Zuschlagsfall umgehend nachzureichen.
Auf Verlangen der Vergabestelle sind vorzulegen:
16. Die Erklärungen gem. Nr. 14-15 für die anderen Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die im Formblatt VHB 124 (Eigenerklärung zur Eignung) angegebenen Bescheinigungen innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. Alle auf gesondertes Verlangen einzureichende Erklärungen und Nachweise werden mit einer angemessenen Frist angefordert. Werden die Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mind. 3 Mio. EUR für Personenschäden (je Schadensfall; 2-fach maximiert) und mind. 5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden (je Schadensfall; 2-fach maximiert).
Mit dem Angebot abzugeben ist:
17. Erklärung, dass in den letzten 5 Kalenderjahren vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden,
18. Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen,
19. Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen.
Der Nachweis kann mit der vom Auftraggeber direkt abrufbaren Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen. Die Eintragung in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedstaaten ist als Nachweis ebenso zugelassen.
Verfügt der Bieter nicht über eine PQ-Eintragung gilt: In Bezug auf die Nr. 17-18 sind Eigenerklärungen durch die Abgabe des vollständig ausgefüllten Formblatts VHB 124 (Eigenerklärung zur Eignung) und in Bezug auf Nr. 19 durch die Abgabe des vollständig ausgefüllten Formblatt VHB 235 (Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen) erforderlich. Das Formblatt VHB 124 und 235 ist vorsorglich und für diesen Fall beigefügt.
Auf Verlangen der Vergabestelle sind vorzulegen:
20. Die Erklärungen gem. Nr. 17-18 für die anderen Unternehmen bzw. für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft.
21. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die im Formblatt VHB 124 (Eigenerklärung zur Eignung) angegebenen Bescheinigungen innerhalb der von der Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. Alle auf gesondertes Verlangen einzureichende Erklärungen und Nachweise werden mit einer angemessenen Frist angefordert. Werden die Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5% der Auftragssumme. Sicherheit für Mängelansprüche in Höhe von 3 % der Abrechnungssumme einschließlich aller Nachträge. Die Bürgschaften sind von einem Kreditinstitut oder Kreditversicherer gem. § 17 Abs. 2 VOB/B zu stellen.
Abschnitt IV: Verfahren
Elektronisch ohne Anwesenheit von Bietern
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bieterfragen sind elektronisch über die Vergabeplattform des Deutschen Vergabeportals (DTVP) bis spätestens 6 Kalendertage vor Ende der Angebotsfrist zu stellen. Eine Beantwortung gestellter Fragen erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform DTVP.
Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YYV6B8F
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind ebenfalls spätestens zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).