Tragwerksplanung LPH 2-6 nach HOAI 2021 und Besondere Leistungen sowie Instandsetzungsplanung für das Kohlenbunker-Ensemble im Nordsternpark - IGA 2027, 45883 Gelsenkirchen Referenznummer der Bekanntmachung: 10/4.2-2022-0263
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Gelsenkirchen
NUTS-Code: DEA32 Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45888
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gelsenkirchen.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.gelsenkirchen.de/de/Rathaus/Informationen/Kommunale_Ausschreibungen/
Abschnitt II: Gegenstand
Tragwerksplanung LPH 2-6 nach HOAI 2021 und Besondere Leistungen sowie Instandsetzungsplanung für das Kohlenbunker-Ensemble im Nordsternpark - IGA 2027, 45883 Gelsenkirchen
Beim Kohlenbunker-Ensemble handelt es sich um ein Bestandsgebäude wofür ein Tragwerksplaner und ein Instandsetzungsplaner erforderlich ist.
Der Tragwerksplaner soll gemäß HOAI 2021 §§ 51 nachfolgende Leistungen erbringen:
Zu den Leistungen und Aufgaben des Tragwerksplaners gehören u.a.
LPH 2 Vorplanung
LPH 3 Entwurfsplanung
LPH 4 Genehmigungsplanung
LPH 5 Ausführungsplanung
LPH 6 Vorbereitung der Vergabe
Die Leistungen werden stufenweise in Auftrag gegeben:
Auftragsstufe 1: LPH 2 bis 4
Auftragsstufe 2: LPH 5 und 6
Der Instandsetzungsplaner soll gemäß Anlage 3a (Besondere Leistungen - Instandsetzungsplanung) die genannten Leistungen erbringen.
IGA 2027 Zukunftsinsel mit Nordsternpark+ Zufahrt über die Grothusstraße 201 45883 Gelsenkirchen
Das Kohlenbunker-Ensemble soll revitalisiert werden. Der Kohlenbunker soll zum Green Tower und die Kohlenmischanlage soll zum grünen Maschinen- und Produktionsraum transformiert werden. Nach und während der IGA soll der Kohlenbunker als Café und Eventfläche genutzt werden. Die Kohlenmischanlage wird von der Nordsternparkpflege GmbH bezogen und soll ein Dachgewächshaus enthalten.
Um ein geeignetes Büro zu finden, ist die Durchführung eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb erforderlich. Die Bearbeitung soll durch ein zu beauftragendes Büro erfolgen. Das Leistungsbild der Tragwerksplanung ist an die Leistungsphasen der HOAI angelehnt. Die Leistungen der Instandsetzungsplanung sollen gemäß der Beschreibung in Anlage 3a erfolgen.
1. Allgemeine Angaben
2. Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren - netto (im Mittel)
3. Personelle Leistungsfähigkeit des Büros, Anzahl der Mitarbeitenden gesamt
3.1 Anzahl der Mitarbeitenden mit Ingenieurstudium
3.2 Anzahl der technischen Mitarbeitenden (Zeichner / Zeichnerinnen , Techniker / Technikerinnen, Verwaltungskräfte)
4. Drei vergleichbare und abgeschlossene Referenzen des sich bewerbenden Büros aus den letzten 10 Jahren
(Die Vergleichbarkeit richtet sich nach Honorarzone und den anrechenbaren Kosten der KG 300 und 400 - netto)
4.1 Referenzobjekt 1:
- Anrechenbare Kosten der KG 300 und 400 - netto
- erbrachte Leistungsphasen 2 - 6
- Anzahl/Art der Funktionsbereiche
- Honorarzone mind. gleichwertig
- öffentlicher Auftraggeber
- Umbau/Sanierung
- Instandsetzungsplanung
- BIM-Projekt
- Betrachtung der Nachhaltigkeit
- Anzahl der weiteren, beteiligten Planungsbüros (Haustechnik, Brandschutz usw.)
4.2 Referenzobjekt 2:
- Anrechenbare Kosten der KG 300 und 400 - netto
- erbrachte Leistungsphasen 2 - 6
- Anzahl/Art der Funktionsbereiche
- Honorarzone mind. gleichwertig
- öffentlicher Auftraggeber
- Umbau/Sanierung
- Instandsetzungsplanung
- BIM-Projekt
- Betrachtung der Nachhaltigkeit
- Anzahl der weiteren, beteiligten Planungsbüros (Haustechnik, Brandschutz usw.)
4.3 Referenzobjekt 3:
- Anrechenbare Kosten der KG 300 und 400 - netto
- erbrachte Leistungsphasen 2 - 6
- Anzahl/Art der Funktionsbereiche
- Honorarzone mind. gleichwertig
- öffentlicher Auftraggeber
- Umbau/Sanierung
- Instandsetzungsplanung
- BIM-Projekt
- Betrachtung der Nachhaltigkeit
- Anzahl der weiteren, beteiligten Planungsbüros (Haustechnik, Brandschutz usw.)
Die Wertungsmatrix für die Auswahl und Begrenzung der Zahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber / Bewerberinnen mit der konkreten Punktebewertung ist als Anlage zum Bewerbungsbogen beigefügt.
Nach Auswertung der Eignungskriterien wird eine Rangfolge der Bewerber / Bewerberinnen nach Punkten gebildet und 5 Bewerber / Bewerberinnen mit der höchsten Punktzahl zur Verhandlung aufgefordert. Sind auf Grund Punktgleichheit nicht genau 5 Bewerber / Bewerberinnen zu ermitteln, entscheidet unter den gleichplatzierten Bewerbern / Bewerberinnen das Los. Die so ausgewählten Bewerber / Bewerberinnen werden zur Teilnahme an der Verhandlung mit Abgabe eines Angebots für die zu vergebene Leistung und zur persönlichen Vorstellung (Präsentationstermin) des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals vor einem Auswahlgremium eingeladen. Das Gremium bewertet die Bewerber / Bewerberinnen nach den benannten Zuschlagskriterien.
Der Auftraggeber behält sich vor, anhand der eingereichten schriftlichen Darstellungen zur Projektorganisation und auf Grundlage der eingereichten Angebote den Zuschlag, unter Anwendung der Zuschlagskriterien, zu erteilen und den Auftrag zu vergeben. In diesem Fall findet kein Präsentationstermin statt!
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Als vorläufiger Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag zunächst nur die Eigenerklärung der Bewerber*innen/Bietenden auf dem in den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 124_LD abzugeben. Die entsprechenden Bescheinigungen der zuständigen Stellen (Einzelnachweise) sind nur von den in die engere Wahl kommenden Bietenden auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen. Der Nachweis kann auch durch die Eintragung in das Präqualifikationsverzeichnis (AVPQ-Liste) geführt werden, sofern diese Bescheinigungen Bestandteil der AVPQ-Liste sind.
Einzureichende Unterlagen:
- Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe im Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung) zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.
- Nachweis über die Eintragung in das Berufsregister (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): Vorlage der entsprechenden Bescheinigung, sofern eine Verpflichtung zur Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes besteht.
Hinweis:
Beim Teilnahmeantrag ist zunächst nur die Angabe im Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung) erforderlich.
Als vorläufiger Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag zunächst nur die Eigenerklärung der Bewerber*innen/Bietenden auf dem in den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 124_LD abzugeben. Die entsprechenden Bescheinigungen der zuständigen Stellen (Einzelnachweise) sind nur von den in die engere Wahl kommenden Bietenden auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen. Der Nachweis kann auch durch die Eintragung in das Präqualifikationsverzeichnis (AVPQ-Liste) geführt werden, sofern diese Bescheinigungen Bestandteil der AVPQ-Liste sind.
Einzureichende Unterlagen:
- Angabe der Umsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (netto) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe der Umsätze des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (netto) im Bewerbungsbogen und Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung).
- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): Nachweis, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurde, durch Vorlage der:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen.
- Nur falls zutreffend - Vorlage des Insolvenzplans (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): Nur falls ein Insolvenzverfahren beantragt oder eröffnet wurde, ist ein rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan vorzulegen.
- Versicherungsnachweis - Mindestdeckungssummen (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung, mit Deckungssummen von mindestens 3.000.000.- EUR für Personenschäden und 3.000.000.- EUR für Sach- und Vermögensschäden, die Gesamtleistung des Versicherers muss 3-fach maximiert sein.
In dem Fall, dass keine Versicherung in der geforderten Höhe vorliegt, ist eine Bestätigung einer Versicherung vorzulegen, die die Absicht bestätigt, im Auftragsfall eine Versicherung in der geforderten Höhe abzuschließen. Vor Ausführungsbeginn ist der Versicherungsabschluss mit den geforderten Mindestdeckungssummen nachzuweisen.
Als vorläufiger Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag zunächst nur die Eigenerklärung der Bewerber*innen/Bietenden auf dem in den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 124_LD abzugeben. Die entsprechenden Bescheinigungen der zuständigen Stellen (Einzelnachweise) sind nur von den in die engere Wahl kommenden Bietenden auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen. Der Nachweis kann auch durch die Eintragung in das Präqualifikationsverzeichnis (AVPQ-Liste) geführt werden, sofern diese Bescheinigungen Bestandteil der AVPQ-Liste sind.
Einzureichende Unterlagen:
- Angabe der Beschäftigten mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen:
Angabe der Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten im Bewerbungsbogen, mit den dort geforderten Angaben.
- Fach- und Sachkundenachweis/e TRGS auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen:
Fach- bzw. Sachkundenachweis gemäß:
- TRGS 519, mind. Anlage 4C; für Arbeiten nach Anlage 3 kann für die Ausführung der Arbeiten ein/e geeignete/r Nachunternehmer*in eingesetzt werden
- TRGS 521
Die Fach- bzw. Sachkunde nach TRGS 519 mind. Anlage 4C und TRGS 521 muss durch Mitarbeitende im eigenen Betrieb nachgewiesen werden. Für die Ausführung der Arbeiten nach TRGS 519 Anlage 3 kann ein/e geeignete/r Nachunternehmer*in eingesetzt und nachgewiesen werden.
- Nachweis von 3 Referenzen des sich bewerbenden Büros, gemäß der geforderten Angaben im Bewerbungsbogen (T2-VgV, TNW) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): 3 vergleichbare und abgeschlossene Referenzen des sich bewerbenden Büros, aus den letzten 10 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit den im Bewerbungsbogen geforderten Angaben.
Zur Teilnahme berechtigt sind natürliche Personen, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU haben und folgende Voraussetzungen erfüllen:
Qualifikation Tragwerksplaner:
- Projektleitung, qualifizierte Tragwerksplanende, Abschluss TH/FH/Master/Bachelor in Bauingenieurwesen;
- Stellvertretende Projektleitung, Abschluss TH/FH/Master/Bachelor in Bauingenieurwesen
Sind in dem Herkunftsstaat die Berufsbezeichnungen nicht gesetzlich geregelt, so ist zugelassen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG - "Berufsanerkennungsrichtlinie" gewährleistet ist.
Außerdem sind juristische Personen zugelassen, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU haben und zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die ausgeschriebenen Leistungen gehören, wenn sie eine bevollmächtigte Vertretung benennen und die so benannte(n) Person(en) die oben genannten Voraussetzungen für eine Teilnahmeberechtigung natürlicher Personen erfüllen.
Einzureichende Unterlagen:
- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen: Angabe im Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung), dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber*in in Frage stellt.
- Ausbildungsnachweis sowie Angabe von je 3 Referenzen für die Projektleitung und stellvertretende Projektleitung, mit den in der Anlage zum Angebot geforderten Angaben mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen:
- Benennung der Projektleitung und Nachweis der Ausbildung als:
qualifizierte Tragwerksplanende, Abschluss TH/FH/Master/Bachelor in Bauingenieurwesen;
- Benennung der stellvertretenden Projektleitung und Nachweis der Ausbildung als:
Abschluss TH/FH/Master/Bachelor in Bauingenieurwesen
- Qualifikation Instandsetzungsplaner:
- Beschichtungsinspektor nach NS476, Level III
- Fachplaner für kathodischen Korrosionsschutz von Anlagen aus Stahlbeton nach ISO 15257, Grad 3
- Zertifizierter Sachkundiger Planer im Bereich Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen
- Sachkundennachweis zur Durchführung von Potentialmessungen MB B3
- Sachkunde für Abbruch-, Sanierung- und Instandsetzungsarbeiten (ASI- Arbeiten) an allen asbesthaltigen Gefahrstoffen einschließlich Asbestzementprodukten nach Nr. 2.7 Anlage 3 der TRGS 519
- Sachkunde für Arbeiten zur Sanierung von Brandschäden und Gebäudeschadstoffen nach DGUV Regel 101-004 (BGR 128, Anhang 6 A)
- Fachkunde gemäß TRGS 521 Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten mit alter Mineralwolle
Angabe von jeweils 3 Referenzen der Projektleitung und der stellvertretenden Projektleitung, mit den in der Anlage zum Angebot geforderten Angaben.
- Eigenerklärung - Sanktionen EU mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen: Abgabe der Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5ki der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Weitere Angaben zu II.2.5) Zuschlagskriterien (Qualitätskriterien):
1. Darstellung der Organisation und Aufgabenverteilung innerhalb des Büros, Gewichtung: 5 %
2. Darstellung der auftragsbezogenen Projektorganisation mit Organigramm, Gewichtung: 5 %
3. Vorstellung des Projektteams mit Projektleitung und stellvertretender Projektleitung, Gewichtung: 20 %
4. Darstellung der Präsenz vor Ort, Gewichtung: 5 %
5. Darstellung des Kosten-, Qualitäts- und Zeitmanagements, Gewichtung: 10 %
6. Darstellung der Prozessabläufe, Kommunikationsstruktur sowie der Lösungsansätze, Gewichtung: 5 %
7. Darstellung der vorgenannten Herangehensweise anhand eines Referenzobjektes, Gewichtung: 5 %
8. Darstellung des Nachtrags-/Änderungsmanagements, Gewichtung: 5 %
9. Angebot/Preis, Gewichtung: 40 %
Die Ausschreibung erfolgt gemäß der VgV und dem Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen (TVgG-NRW).
Für den Teilnahmeantrag ist zwingend der Bewerbungsbogen zu verwenden. Der Bewerbungsbogen wird nicht nachgefordert. Teilnahmeanträge ohne Bewerbungsbogen werden von der Wertung ausgeschlossen.
Enthalten die Vertrags- und Vergabeunterlagen nach Auffassung der Bietenden Unklarheiten und/oder Fehler, so hat der/die Bieter*in unverzüglich den Auftraggeber vor Angebotsabgabe schriftlich darauf hinzuweisen. Hierfür ist das Kommunikationstool der Vergabeplattform zu verwenden.
Fragen sind in Textform, bis zur angegebenen Frist für die Auskunftserteilung, über die Vergabeplattform an die Vergabestelle zu richten. Verbindliche Antworten erfolgen in Textform über die Vergabeplattform zur entsprechenden Vergabe.
Ein übermittelter oder auf der Vergabeplattform eingestellter Nachtrag wird Teil der Vergabeunterlagen.
Als Grundlage für das Angebot gilt das in der letzten Fassung eingestellte Leistungsverzeichnis.
Zur Sicherstellung einer vollumfänglichen elektronischen Kommunikation (z. B. Benachrichtigungen, bei Änderung der Vergabeunterlagen, usw.) wird dem/der Bewerber*in/Bieter*in dringend empfohlen, sich auf der Vergabeplattform anzumelden und für dieses Vergabeverfahren freizuschalten.
Nicht angemeldete/freigeschaltete Bewerber*innen/Bietende müssen regelmäßig die Vergabeunterlagen auf Änderungen überprüfen.
Es sind nur noch elektronische Teilnahmeanträge / Angebote über das Bietertool der Vergabeplattform einzureichen.
Informationen zu den zu verwendenden elektronischen Mitteln, den technischen Parametern zur Einreichung elektronischer Teilnahmeanträge und Angeboten sowie zur Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren entnehmen Sie bitte den auf dem Vergabemarktplatz des Landes NRW hinterlegten Nutzungsbedingungen.
Eine Übermittlung der Teilnahmeanträge / Angebote auf dem Postweg und auf anderen elektronischen Wegen (z.B. per E-Mail, CD, Telefax oder über die Kommunikation der Vergabeplattform) ist nicht gestattet. Diese Teilnahmeanträge / Angebote werden von der Wertung ausgeschlossen.
Der/Die Bewerber*in/Bieter*in trägt das Risiko der Übermittlung und des rechtzeitigen und vollständigen Eingangs seines/ihres Teilnahmeantrages / Angebotes.
Enthalten Teilnahmeanträge / Angebote bei der Abgabe nicht die geforderten Angaben, Erklärungen, Nachweise und Bescheinigungen, so können diese bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Frist nachgefordert werden. Bewerber*innen/Bietende, die bis zum Ablauf der Frist die vorgenannten Angaben nicht nachgereicht haben, werden von der Wertung ausgeschlossen.
Beabsichtigt der/die Bewerber*in/Bieter*in Leistungen von Unterauftragnehmer*innen ausführen zu lassen oder bedient sich der Kapazitäten anderer Unternehmen, muss er/sie Art und Umfang der durch Unterauftragnehmer*innen oder andere Unternehmen auszuführenden Leistungen / Teilleistungen auf dem in den Vergabeunterlagen beigefügten Formblatt 235 angeben und auf Verlangen die Unterauftragnehmer*innen benennen, deren Eignung nachweisen und durch Vorlage des Formblattes 236 nachweisen, dass ihm/ihr die Kapazitäten anderer Unternehmen zur Verfügung stehen.
Die spätere Auftragsvergabe erfolgt durch die Bedarfsstelle (Fachdienststelle) der Stadt Gelsenkirchen.
Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6SYWQ08BWTN
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandung im Hinblick auf das Vergabeverfahren (gemäß § 160 Abs. 3 GWB) die Bewerber/Bieter / Bewerberinnen/Bieterinnen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber der Vergabestelle innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern / Bewerberinnen/Bieterinnen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle zu rügen sind, damit die Bewerber/Bieter / Bewerberinnen/Bieterinnen für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können.
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bewerber/Bieter / die Bewerberin/Bieterin wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Absendung der Mitteilung des Auftraggebers über die beabsichtigte Vergabe (gemäß § 134 Abs. 2 GWB) muss ein Nachprüfungsverfahren spätestens innerhalb von 15 Kalendertagen vor der Vergabekammer beantragt werden. Bei Übermittlung der Mitteilung auf elektronischem Weg verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage.
Nach Ablauf der jeweiligen Fristen ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.
Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen sind ebenfalls bei der Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster erhältlich.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48143
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]