Projekt BIENE@NRW

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA1 Düsseldorf
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.finanzverwaltung.nrw.de/de/willkommen
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E11866593
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E11866593
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projekt [gelöscht]

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausgeschrieben werden die benötigten Leistungen für einen Einsatz des neuen Erhebungsprogrammes BIENE in der Softwareumgebung in NRW, nicht aber die Erstellung des Produktes BIENE selbst. Dennoch müssen insbesondere für Migration und Einbindung Migrationsprogramme und Schnittstellenadapter, also neue Software, erstellt werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für nur ein Los
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umsetzung (PL, Anforderungsmanagement, technisches Chefdesignment, Migration, Umsysteme, Unterstützung Begleitung)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1 Düsseldorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Loses 1 ist die Implementierung des Programmsystems BIENE in NRW. Dies beinhaltet unter anderem insbesondere die notwendige vorgeschaltete Voranalysephase.

Hier sind die Themen Migration der Altdaten in das neue System (Datenbank) und die Anpassungen der bestehenden Systeme in NRW (Umsysteme) zu nennen, die vor Einführung von [gelöscht] umgesetzt sein müssen.

Geplante Bestandteile des Projektes sind also:

• Fachwissen: die Weiterführung der Konzeption (u.a. Fachkonzeption und UML-Modellierung) • Migration: eine Überführung der Bestandsdaten/Altdaten in das neue System (BIENE-Datenbank) • Umsysteme: Anpassungen der beteiligten Umsysteme (Adapter, Weichen) für die Einführung von BIENE in die bestehende Verfahrenslandschaft in NRW • Zugehöriges Projektmanagement • Betriebsunterstützung Die Einführung (Pilotierung/Rollout) vom Gesamtprojekt BIENE selbst ist nicht Teil dieser Ausschreibung. Hierfür wird ein separates Projekt aufgesetzt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Leistungszeitraum in dieser Ausschreibung wird für 4 Jahre erwartet (0,5 Jahre Vor-analyse und 3,5 Jahre Umsetzung) und beinhaltet zwei Verlängerungsoptionen von jeweils einem Jahr und ist auf insgesamt sechs Jahre begrenzt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Höchstabrufmenge ergibt sich aus dem Preisblatt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Qualitätssicherung (Test)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1 Düsseldorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für den Aufbau eines Testteams im RZF (Bereich GB3) wird noch Unterstützung von externen Dienstleistenden benötigt, damit der zeitlich benötigte Vorlauf für den Aufbau des Testteams durch eine testbegleitende Umsetzung kompensiert wird.

Die Tätigkeiten beziehen sich auf die Qualitätssicherung bzw. verschiedene Testthemen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Leistungszeitraum in dieser Ausschreibung wird für 4 Jahre erwartet (0,5 Jahre Vor-analyse und 3,5 Jahre Umsetzung) und beinhaltet zwei Verlängerungsoptionen von jeweils einem Jahr und ist auf insgesamt sechs Jahre begrenzt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Höchstabrufmenge ergibt sich aus dem Preisblatt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Kurze Unternehmensdarstellung - Allgemeine Unternehmensdarstellung inklusive einer Kurzvorstellung des Leistungsportfolios des Wirtschaftsteilnehmers in Form einer Management-Summary, die sich explizit auf den Ausschreibungsgegenstand beziehen muss. Des Weiteren sind sämtliche für den hier ausgeschriebenen Auftrag relevanten Beteiligungsverhältnisse und sonstige wirtschaftliche Verbindungen zu anderen Unternehmen (insbesondere zu den Mitgliedern einer Bietergemeinschaft und zu etwaigen bereits bekannten Unterauftragnehmern) darzustellen.

2. Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist (in nicht beglaubigter Kopie). Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate sein.

Fügen Sie Ihrem Angebot den oben genannten Handelsregisterauszug bei! oder ggf. Eigenerklärung des Bewerbers, dass nach der Maßgabe der jeweiligen Landes-Rechtsvorschriften keine Eintragungspflicht in das Berufs- oder Handelsregister für den Bewerber / das Mitglied der Bewerbergemeinschaft bestehen bzw. erforderlich sind.

3. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit 4. Eigenerklärung im Rahmen der Russlandsanktionen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung oder vergleichbare Versicherung: Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen 1.000.000 Euro für Personen-/Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsjahr zweifach maximiert oder Eigenerklärung des Bewerbers, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

2. Angabe des Umsatzes: Gesamtumsatz sowie den Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistung des Bewerbers / des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft, jeweils bezogen auf die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1. Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung oder einer ver-gleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens zusammen 1.000.000 Euro für Personen-/Sach- und Vermögensschäden je Versicherungsjahr zweifach maximiert.

Zu 2. Der erzielte Gesamtjahresumsatz muss für die Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021 bei mindestens 1,25 Mio. Euro liegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angabe der durchschnittlichen Mitarbeiteranzahl der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

2. Eigenerklärung zu Referenzen: Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft hat durch das Einreichen von mindestens 3 (drei) Referenzen über vergleichbare Projekte innerhalb der letzten 3 (drei) Jahre (Stichtag: Ablauf der Angebotsfrist) seine Leistungsfähigkeit nachzuweisen (M).

• Vergleichbar ist eine Referenz für das Los 1, wenn diese die Migration von Daten und Programmierung von Schnittstellen eines komplexen Projektes beinhaltet.

• Vergleichbar ist eine Referenz für das Los 2, wenn diese die Qualitätssicherung eines vergleichbaren Projektes umfasst.

Aus der Referenzobjektbeschreibung muss zwingend die Vergleichbarkeit des angegebenen Referenzobjektes mit den oben genannten Kriterien hervorgehen sowie erkennbar sein, welche Leistungsteile der Bewerber/das Mitglied der Bewerbergemeinschaft hierbei selbst ausgeführt hat.

Es bleibt dem Bewerber/der Bewerbergemeinschaft überlassen, welche grundsätzlich verfügbaren drei Referenzen zur Vorlage im Angebot ausgewählt und eingereicht werden. Die Einreichung einer Bescheinigung der Referenzauftraggeber ist nicht erforderlich.

Bewerber / Bewerbergemeinschaften, die nicht über diese Referenz verfügen, sind nicht zur Auftragsdurchführung geeignet und werden vom weiteren Vergabeverfahren zwingend ausgeschlossen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1. Die durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern in dem zuständigen Fachbereich muss für 2021 in Summe die folgenden Mindestanzahlen erfüllen:

• für das Los 1 mindestens 50 • und für das Los 2 mindestens 10.

Zu 2. Durch die drei Referenzen müssen die folgenden Kriterien insgesamt jeweils einmal abgedeckt werden (M):

(a) Referenz eines öffentlichen Auftraggebers (M) (b) Referenz bei einem Großprojekt mit über 100 Mitarbeitern des AG und einem Budget über 2 Mio EUR. (M)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Die Umsetzung der benötigten Leistungen wird auf vier Jahre geschätzt. Falls diese länger andauern, ist ein Umstieg auf einen anderen Auftragnehmer aufgrund der erheblichen Einarbeitungszeit nicht wirtschaftlich möglich. Der Vertrag kann daher zwei Mal um ein Jahr verlängert werden, sodass dieser höchstens 6 Jahre andauert.

IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/12/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/01/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/06/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.

Mit dem Teilnahmewettbewerb wird eine Kurzversion der Leistungsbeschreibung ohne Anlagen zur Verfügung gestellt. Die Langversion wird im Bieterwettbewerb samt Anlagen an die geeigneten Bieter übermittelt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB (siehe z. B.: https://www.gesetzeiminternet.

De/gwb/__160.html) hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Etwaige Rügen sind über die eVergabe-Plattform oder über die unter I.1) angegebene Kontaktstelle anzubringen.

§ 160 GWB lautet:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Die Vergabestelle wird gemäß § 134 GWB (siehe z. B.: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html)die Bieter, deren Angebote nicht Berücksichtigt werden sollen, hiervon vor Zuschlagserteilung nach Maßgabe des §134 Abs. 1 GWB informieren. Bei schriftlicher Information darf der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Information auf elektronischem Weg oder per Fax erst 10 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden (§ 134 Abs. 2 S. 1 und S. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/11/2022

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