Rahmenvertrag Webdienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 39-E-2208
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.z-u-g.org
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag Webdienstleistungen
Die ZUG betreibt im Rahmen ihrer Projektträgerschaft im Auftrag des Umwelt- und Wirtschaftsministeriums mehrere Websites. Diese müssen, gehostet, technisch betreut (Wartung und Problembehandlung) sowie weiterentwickelt und ausgebaut werden. Mit der Übernahme neuer Förderprogramme und Aufträge kommt es zudem vor, dass bestehende Websites von der ZUG übernommen oder neue Websites aufgebaut werden. Hierfür benötigt die ZUG zuverlässige und erfahrene Dienstleister, die mindestens folgende Kompetenzen aufweisen:
- TYPO3-Backendentwicklung
- Frontendentwicklung
- Hosting und Serverkonfiguration
- Konzeption
- UX / Design
- Matomo-Hosting und -konfiguration
- Beratung
- Barrierefreiheit
- Datenschutz
Ziel der Dienstleistung, die durch diese Ausschreibung abgefragt wird, ist die Betreuung, Weiterentwicklung und Neuentwicklung von Websites und Webdienstleistungen für die ZUG
Typo3
Berlin, bundesweit, remote
Ausgehend vom aktuellen Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Leistungsbeschreibung soll der AN für das Los 1 alle bestehenden TYPO3-Websites der ZUG übernehmen. Sie sollen entsprechend zum AN migriert (sofern ein Serverumzug notwendig ist) und von diesem ab Vertragsbeginn gehostet und gewartet werden. Der AN übernimmt zudem die Weiterentwicklung der Websites.
Da sowohl an diese Websites von den auftraggebenden Ministerien kontinuierlich neue Anforderungen gestellt werden, als auch durch Neubeauftragung der ZUG weitere - derzeit noch nicht bekannte oder existierende - Websites hinzukommen können, soll der AN auch zukünftige Aufträge während der Vertragslaufzeit übernehmen.
Da der Leistungsumfang nicht fest planbar ist, wird dieser in zwei Kategorien eingeteilt:
1. Planbare Leistungen: Leistungen, die in Bezug zu den o.g. Websites stehen und für die ZUG bereits absehbar und in dieser Leistungsbeschreibung beschreibbar sind. Leistungen werden mit Zuschlag beauftragt.
2. Variabel einzeln abrufbare Leistungen: Leistungen, deren Umfang zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht konkret absehbar ist bzw. die abhängig von der Auftragslage der ZUG abgerufen werden sollen. Hier handelt es sich um ein flexibles Budget, zu dessen Abnahme die ZUG nicht vertraglich verpflichtet ist. Die abrufbaren Leistungen werden als Einzelaufträge schriftlich angefragt, vom AN geschätzt und von der AG beauftragt (z.B. per E-Mail oder Ticketsystem). Die Leistungen sind auf ein Maximalbudget pro Jahr beschränkt. Sie werden laut Preisblatt (Stunden- und Tagessätze) angeboten und abgerechnet.
2 x 12 Monate
Ende der Frist für Bieterfragen: 21.12.2022
Barrierefreiheit
Berlin, bundesweit, remote
Zur Bereitstellung eines barrierefreien Internetauftritts sind Ministerien als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 verpflichtet und folgen damit auch den Anforderungen aus den rechtlichen Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) und der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0). Die AG sucht daher einen AN für die Barrierefreiheitsberatung sowie die Prüfung und Erstellung barrierefreier Dokumente.
Da der Leistungsumfang nicht fest planbar ist, wird dieser in zwei Kategorien eingeteilt:
1. Planbare Leistungen: Leistungen, die für die ZUG bereits absehbar und in dieser Leistungsbeschreibung beschreibbar sind. Leistungen werden mit Zuschlag beauftragt.
2. Variabel einzeln abrufbare Leistungen: Leistungen, deren Umfang zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht konkret absehbar ist bzw. die abhängig von der Auftragslage der ZUG abgerufen werden sollen. Hier handelt es sich um ein flexibles Budget, zu dessen Abnahme die ZUG nicht vertraglich verpflichtet ist. Die abrufbaren Leistungen werden als Einzelaufträge schriftlich angefragt, vom AN geschätzt und von der AG beauftragt (z.B. per E-Mail oder Ticketsystem). Die Leistungen sind auf ein Maximalbudget pro Jahr beschränkt. Sie werden laut Preisblatt (Stunden- und Tagessätze) angeboten und abgerechnet.
2 x 12 Monate
Ende der Frist für Bieterfragen: 21.12.2022
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
-Angabe zur erlaubten Berufsausübung (=Mindestanforderung)
(Bestbieter legt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung vor.)
Es gelten die genauen Angaben in den Vergabeunterlagen
-Angabe des Gesamtumsatzes und des Umsatzes im Tätigkeitsbereich des Auftrags der letzten drei Jahre. Mindestanforderung: Mindestjahresumsatz in Höhe von 500.000€ für Los 1 und 50.000€ für Los2 € im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich.
-Nachweis Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (= Mindestanforderung). Gefordert ist eine Versicherung für Los 1 zu den folgenden Schäden mit folgenden Deckungssummen:
je Schadensfall, pro Jahr 2-fach maximiert:
- Vermögens- und Sachschäden: 500.000 € für Los1
Der Nachweis ist spätestens vor Auftragserteilung vorzulegen.
Es gelten die genauen Angaben in den Vergabeunterlagen
-Angabe Personal (Projektteam): Angabe des Personals, das zur Leistungserbringung eingesetzt werden soll. Dabei muss eine projektverantwortliche Person und eine Stellvertretung benannt werden. (=Mindestanforderung)
Einreichung von Kurz-Profilen des vorgenannten Personals in Form von Eigenerklärungen. (=Mindestanforderung)
-Nachweis durch Referenzen, dass das zur Auftragsausführung eingesetzte Personal folgende Anforderungen erfüllt (=Mindestanforderung):
Insgesamt mindestens 3 bis maximal 9 Referenzen, idealerweise mit dem Bezug zum Thema Umwelt- und Klimaschutz und mindestens eines öffentlichen Auftraggebers, die aufzeigen, dass die angeforderten Erfahrungen vorliegen (max. 2 DIN-A4-Seiten pro Referenz: inkl. Kurzbeschreibung des Projektes und der erbrachten Leistungen, Auftraggeber, beteiligte Teammitglieder, Link auf die entsprechende Website).
Folgende Erfahrungen sollen durch die Referenzen belegt werden:
1. Umsetzung von Website-Launches/Relaunches mit TYPO3
2. Support und Betrieb von TYPO3-Websites (Hosting und Wartung)
3. Weiterentwicklung von Websites und der Programmierung von customized TYPO3-Extensions
4. Konfiguration der Websitesuchen Solr und Elasticsearch
5. Umsetzung von DSGVO-konformen Websites, idealerweise unter Einbindung von Cookiebot
6. Support und Betrieb von Matomo (bzw. Piwik)
7. eine(n) feste(n) Scrum Master bzw. eine Person, die im Projektteam nur für die Begleitung des agilen Prozesses vorgesehen ist, mit mindestens zweijähriger Erfahrung
-Nachweis durch Referenzen, dass das Unternehmen bzw. die Bietergemeinschaft in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen erbracht hat (=Mindestanforderung).
Es gelten die genauen Angaben in den Vergabeunterlagen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Bonn
Land: Deutschland
Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wolle, eingehen.