cloudbasierter Projektraum (CDE, SaaS) Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-030
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44801
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rub.de
Abschnitt II: Gegenstand
cloudbasierter Projektraum (CDE, SaaS)
Das Baumanagement im Dezernat 5.II der Ruhr-Universität Bochum (RUB) beabsichtigt zukünftig die in der Abteilung umzusetzenden Bauprojekte in Projekträumen (CDE) abzubilden. Diese sollen die zentrale Austauschplattform für alle Projektbeteiligten (RUB-interne Teilnehmer wie auch externe Teilnehmer) im Zusammenhang mit dem jeweiligen Projekt sein. Sämtliche Kommunikation soll über den Projektraum abgewickelt werden, alle Projektdaten, Dokumente, Berichte, Planunterlagen, etc. sollen hierüber verteilt und hier dokumentiert werden.
Durch den Bieter soll eine zentrale Projektplattform/Projektraumstruktur, in der die spezifischen - in ihrer Struktur und Funktionalität gleichartigen - Projekträume abgebildet werden, als "Software as a Service (SaaS)"-Lösung in einer "Public Cloud" mit Teilaspekten von "Managed Cloud Services (MCS)" ausgearbeitet und angeboten werden.
RUB Universitätsstr. 150 44801 Bochum Serverstandort(e) des Bieters
Im Rahmen der Implementierung der Projektraumstruktur sollen laufende Projekte - ggf. zu geeigneten Zeitpunkten bzw. Projektphasen - in die Projekträume überführt werden.
In den Großprojekten wird üblicherweise durch den Bauherren BLB ein Projektraum (CDE) eingerichtet. Die RUB ist hierbei Teilnehmer in diesem Projektraum. Das RUB-interne Nutzerprojekt soll jedoch zukünftig in einem RUB-eigenen Projektraum abgebildet werden.
Eine (software-)technische Schnittstelle zwischen beiden Anwendungen ist nicht notwendig. Eine Ver-knüpfung bzw. Einbindung eingehender und ausgehender Kommunikation z.B. über Funktionsmailadressen muss möglich sein.
Das Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist die Implementierung einer zentralen Projektraumstruktur im Dez. 5.II.2 Baumanagement, in der die Projekte der beschriebenen Projektkategorien effizient und sicher abgebildet, dokumentiert und bearbeitet werden können.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
-Mitgliedsbescheinigung einer Berufsgenossenschaft,
-gültige Gewerbeanmeldung und Handelsregisterauszug oder Auszug
aus dem Berufsregister.
-Ausländische Bieter haben vergleichbare Nachweise/Bescheinigungen
vorzulegen (gemäß Dokument "Eigenerklärung zur Eignung")
Die Eignung ist durch das auszufüllende Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei und umfasst folgende Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit:
- Gesamtumsatz sowie Umsatz netto in EUR mit vergleichbaren Aufträgen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre
- Haftpflichtversicherung mit Namen des Versicherers, den Deckungssummen in EUR bzgl. Sach-, Vermögens- und Personenschäden und auf separate Aufforderung des AG eine entsprechende Versicherungsbescheinigung
Die Eignung ist durch das auszufüllende Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" bei Angebotsabgabe nachzuweisen. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei und umfasst folgende Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit:
Die Vorlage von drei Referenzen mit jeweils einer bauwesenspezifischen Projektraumlösung sind Mindestkriterien zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren.
- mindestens drei mit der hier ausgeschriebenen Lieferung/Leistung vergleichbare Referenzprojekte, die in den letzten fünf Jahren (2021 und vorlaufende) erfolgreich abgewickelt wurden: Auftraggeber (Name und Adresse sowie Name eines Ansprechpartners mit Telefonnummer und E-Mail- Adresse),Art der Leistung (kurze Beschreibung), Art des Auftraggebers, Art der in der CDE abgebildeten Projekte,
Teilnehmeranzahl in den in der CDE abgebildeten Projekten,
Zeit bis zum flächendeckenden RollOut ab Auftragserteilung/KickOff,
Schnellstart-Option ("Pre-RollOut")
beauftragt und umgesetzt,
Zeitpunkt des "Pre-RollOuts" nach Auftragserteilung
Die Vergleichbarkeit der Referenzen wird anhand
- der Art des Auftraggebers,
- der Art der in der CDE abgebildeten Projekte,
- der Anzahl der Teilnehmer in den in der CDE abgebildeten Projekte
bewertet.
Des Weiteren wird bewertet ob, und wenn ja in welchem zeitlichen Rahmen, der Bieter eine Schnell-Start-Option (sog. Pre-RollOut) durchgeführt hat. Das Pre-RollOut soll den Auftraggeber in die Lage versetzen, mit zwei bis drei Projekten kleineren Umfangs bereits in einer Nahezu-Standardkonfiguration der Projektraumstruktur produktiv zu arbeiten. Die Erarbeitung der kundenspezifischen Lösung erfolgt parallel, die "Vorab-Projekte" werden in den finalen Roll-Out einbezogen.
- Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (Bezeichnung, Mitgliedsnummer und auf separate Aufforderung des AG eine entsprechende Bescheinigung der Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bitte beachten Sie, dass die Vergabestelle in der Zeit vom 27.12. bis zum 30.12. 2022 nicht besetzt sein wird. Bieterfragen können also frühestens ab dem 02.01. 2023 beantwortet werden. Selbstverständlich können Fragen und Mitteilungen während dieser Zeit von Ihnen gestellt werden.
Bekanntmachungs-ID: CXPNYH7DNH6
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland